• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K70 oder K3-1?

....und die eventuell anfälligere Blendensteuerung.

Das Teil ist für die Blende verantwortlich bei den kleinen Baureihen, bei K3 und KP Modellen gibt es eine andere Art der Steuerung.

Es gab da wohl einige Probleme mit relativ häufigen Ausfällen, angeblich bei den neueren Modellen seltener.

Bei mir K-S2 und K-70 bis jetzt problemlos, sollte das Problem nach der Garantie auftreten kann man es mit etwas Geschick selbst reparieren, bzw. einen geschickten Bastler suchen.
Oder natürlich bei Pentax machen lassen.

Zum Vergleich K-S2 und K-70 kann ich sagen, beide sehr gute Bildqualität, allerdings ist die K-70 meiner Meinung nach besser bei High ISO.

K-S2 verwende ich bis 2000 ISO, K-70 bis 4000 ISO, allerdings keine "wissenschaftlichen" Vergleiche gemacht.

Passt aber auch hier ganz gut
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8821974485691301&y=0.19031659248480715
 
Das Teil ist für die Blende verantwortlich bei den kleinen Baureihen, bei K3 und KP Modellen gibt es eine andere Art der Steuerung.

Es gab da wohl einige Probleme mit relativ häufigen Ausfällen, angeblich bei den neueren Modellen seltener.

Bei mir K-S2 und K-70 bis jetzt problemlos, sollte das Problem nach der Garantie auftreten kann man es mit etwas Geschick selbst reparieren, bzw. einen geschickten Bastler suchen.
Oder natürlich bei Pentax machen lassen.

Zum Vergleich K-S2 und K-70 kann ich sagen, beide sehr gute Bildqualität, allerdings ist die K-70 meiner Meinung nach besser bei High ISO.

K-S2 verwende ich bis 2000 ISO, K-70 bis 4000 ISO, allerdings keine "wissenschaftlichen" Vergleiche gemacht.

Passt aber auch hier ganz gut
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8821974485691301&y=0.19031659248480715

Hohe ISO Werte brauch ich nicht. Manuell gehe ich nie über ISO400. Solte es eine Neue Kamera werden dann ist mir die aktuellere Technik lieber. Im Augenblck scheint die K5 aber wieder gebrauchsfähig. Nach 2 Tagen trocknen. Nur das 18-135 hat den Autofokus-Aussetzer bei 20mm. Werde imFotoladen fragen w eine reparatur kostet. Ansonsten gibts da Teil inzwischen für 300 Euro neu. Oder wa alternatives. Da mach ich bei Objektive noch mal ein Thema auf wenn es aktuell wird.

Vielen Dank für alle Antwoten und Ratschläge. (y):)
 
Vielleicht könnte man sogar mit dem 20mm-Aussetzer gut leben? Wenn man Weitwinkel braucht, dreht man das Teil auf Anschlag 18mm und wenn nicht, werden die Brennweiten eh länger. Mal rein praktisch gedacht. Wenn es die K5 wieder tut, brauchst da gar nichts neues.
 
Vielleicht könnte man sogar mit dem 20mm-Aussetzer gut leben? Wenn man Weitwinkel braucht, dreht man das Teil auf Anschlag 18mm und wenn nicht, werden die Brennweiten eh länger. Mal rein praktisch gedacht. Wenn es die K5 wieder tut, brauchst da gar nichts neues.

Ich frage mal im Fotoladen was die Reparatur kosten würde.
 
Hallo nochmal,

bin heute bei einem Händler mit Werkstatt gewesen. Der hat mir wenig Hoffnung gemacht. Er wollte 50 Euro fürs gucken und rief einen Gesammtbetrag von 150-200 Euro auf. Man hat gemerkt das er nicht will. Nun hab ich noch ein 28-300 Tamron. Das hab ich mal probiert. Erst ging es , dann plötzlich auch nicht, dann doch wieder. Hab an beiden die Kontakte gereinigt Das Tamron hat dann wieder fokusiert. Das 18-135 nicht. zwischen 20 und 70mm und auf eine Entfernung von ca.200m. Halte ich die Kamera nach oben in den Himmel fokusiert sie und löst aus. Sobald ich sie gerade aus auf gegenüberliegende Gebäude richte setzt sie aus. Die gleiche Einstelung im Zimmer auf 5m Entfernung geht wieder.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was es ist. Kamera oder Objektiv. Kauf ich nun ein Objektiv und merke es liegt an der Kamera, oder eine Kamera um zu merken das es das Objektiv ist. Oder gebe der Werkstatt 100 Euro beides nachzugucken, damit sie sagen es lohnt sich für beides nicht mehr.:confused:
 
Heute kam ein neues 18-135. Für knapp 300 Euro war es als Aussteller angeboten. Und siehe da, es funktioniert alles wieder. :) Davon unabhängig wäre eine neue Kamera nach 7 Jahren nicht ganz falsch. Blöd ist das es nirgends mehr Pentax gibt. Würde die K70 gern mal in der Hand halten. Mir gefällt an der K5 das Metallgehäuse und der Drehknopf mit der Sperre. An der K3 dürfte das auch so sein. An der K70 weiß ich es nicht. Die ist dafür moderner.

Ob man das defekte Objektiv noch an Bastler anbieten kann?:confused:
 
Hallo!

Steig auf die KP um. Dann bleibt wohl kein Wunsch offen.

Im Moment doch günstig zu bekommen.

Grüße
S. Schmidt
 
Zwischen KP und K-70 ist es nicht leicht.
Rein subjektiv ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Technisch hat die KP ein paar Vorteile
mehr AF Punkte
7 statt 6 Bilder pro Sek
elektronischer Verschluß bis 1/24000 Sek
bessere Blendensteuerung
Haptik
5 statt 4,5 Blendenstufen beim Stabilisator

Vorteile der K70
Ergonomie, so gut wie die K-70 lag mir die KP mit keinem Griff in der Hand.
Ergonomie, das vordere vertikale Einstellrad bei der KP ist (sehr) gewöhnungsbedürftig
Das Schwenkdisplay, finde ich vielseitiger und angenehmer als die Klappkonstruktion der KP
der Preis
 
An der KP gefällt mir dir Griff-Lösung nicht. Wie beschrieben halte ich die Kamera fast immer in einer Hand und löse auch mit einer Hand aus. Also geht nur der große Griff. Aber hält das kleine Gewinde und die Plastenasen das Gewicht und die Erschütterungen? Dazu kommt das der Außlöser an einer Stelle ist wo ich ihn nicht erreichen kann. an der K5 simmuliert ist er da wo das Schulterdisplay sitzt. Bis dahin kann ich den Zeigefinger aber nur unter Schmerzen verbiegen. Denke die KP ist für einen anderen Nutzungsbereich gedacht. Die K70 hat einen festen Griff, der so aussieht als müsste er passen. Muss nun nur mal einen Laden in Dresden und Umgebung findender so ein Teil zum anfassen hat.
 
An der KP gefällt mir dir Griff-Lösung nicht. Wie beschrieben halte ich die Kamera fast immer in einer Hand und löse auch mit einer Hand aus. Also geht nur der große Griff....
Mache ich auch: an einer Hand halten und meist auch mit einer Hand auslösen. Das geht bei mir mit der KP perfekt. :cool:

An einer Hand halten, Einschalten, Auslösen und wieder Ausschalten. Alles mit einem Finger. Könnte für mich nicht besser sein! :eek:

Ich trage die Kamera auch stundenlang an der Hand. Der große Griff verhindert dabei dass die Hand verkrampft. Ich bin mit der Handhabung der KP sehr zufrieden! (y)

(Ach ja: ich habe Handschuhgrösse 9 1/2 - also recht große Hände...)
 
Das wird der Unterschied sein. Ich hab nur Handgröße 7. Aber sfür gibt es ja die Auswahl. Ich guck mir demnächst mal die K70 an. Wenn ich denn einen Laden finde.

Hab gerade diese Adresse gefunden.

PENTAX Europe GmbH Königsbrücker Landstr. 40, 01109 Dresden

Da muss ich morgen mal gucken. Ich fahre da fast jeden Tag vorbei. Ist aber vielleicht nur ein Büro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten