• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Text in Videos einblenden

laura2311

Themenersteller
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich als Rechtsanwältin selbstständig gemacht und steige nun vom Fotografieren und der Bildbearbeitung in Lightroom auf Filmen und Premiere um. Ich möchte gerne auf Youtube Erklärvideos zu Rechtsfragen veröffentlichen. Vorgestellt habe ich mir das wie im folgenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=OPDbdfT88W8
Wie und mit welchem Programm kriege ich die Texteinblendungen hin? Funktioniert das mit Adobe After Effects? In Premiere kann ich schon Text einfügen, aber nur vereinzelt bzw. ohne groß Formatierung. Ich verfüge über das Adobe CC-Abo & Microsoft Office.

Bin für jede Hifestellung und Tipp dankbar.

Viele Grüße
Laura
 
Hallo,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in Premiere nicht funktionieren soll, aber sei es drum. In AE CS6 kann man zumindest problemlos Text mit verschiedenen Formatierungen einbringen (Textebene), aber vielleicht ist man bei der Klaut-Version ja schon weiter. ;)

Zur Not bleibt natürlich auch noch die Möglichkeit einzelne Grafiken aus einem Programm wie PS, AP, Gimp oder was weiß ich zu verwenden. Also etwa eine für den Hintergrund und eine Grafik mit Alphakanal für die Schrift.


MfG

Rainmaker
 
funktioniert auch in Premiere, allerdings in AE deutlich umfangreicher und komfortabler da man mit beiden Programmen parallel arbeiten kann und in Premiere dann sofort die Anwendungen aus AE sieht - Stichwort Adobe Dynamic Link. Gibt viele Tutorials auf Youtube zu dem Thema.
 
funktioniert auch in Premiere, allerdings in AE deutlich umfangreicher und komfortabler da man mit beiden Programmen parallel arbeiten kann und in Premiere dann sofort die Anwendungen aus AE sieht - Stichwort Adobe Dynamic Link. Gibt viele Tutorials auf Youtube zu dem Thema.

Was heißt denn AE? Wie funktioniert das denn in Premiere? Könntest du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Danke!
 
funktioniert auch in Premiere, allerdings in AE deutlich umfangreicher und komfortabler ...

Du kennst scheinbar den neuen Titler in Premiere Pro CC nicht.
Mit dem bekommt man eigentlich so gut wie alles hin.
Einfach mal oben in der leiste auf Grafiken klicken, da bekommt man schon einiges fertig angeboten.
 
Ah, ok, Danke Mariosch!
Also ich habe jetzt herausgefunden, wie man ein Textfeld in Premiere erstellt und Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße formatiert.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Hintergrund des Textfeldes gefärbt bekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wie kann ich den Bulletpoints einfügen?

Da ich absoluter Premiere-Anfänger bin, bitte Schritt für Schritt erklären :)

Danke für eure Hilfe!

edit: Kea1, das Grafik-Bearbeitungsfenster kenne ich, aber ich sehe da keine MÖglichkeit, den Hintergrund des Textfeldes zu ändern. Übersehe ich etwas? Was wird einem fertig geboten? Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Textform schwierig zu erklären. Schau mal auf YouTube. Da gibt es zahlreiche Tutorials, die das wunderbar erklären .
 
wenn schon Premiere existiert, dann darf man das auch benutzen. inkl. der existierenden Funktionen. (Camtasia und Powerpoint kosten auch zusätzliche Euronen)

Wenn man nicht alle Einblendungen manuell/händisch machen will, hilft auch die Untertitel-Funktion, für die man eine Textdatei schreibt mit den Timecode-Werten, wo es auftauchen soll. Untertitelfunktion hier erklärt.

Die Textfunktion an sich hat keinen Hintergrund. Sich ein Rechteck dahinter zu legen ist aber auch kein Beinbruch. Workspace Grafiken auswählen, dann sollte rechts "Essential Graphics" erscheinen. Oben ist die Liste der grafischen Objekte, darunter rechts ist das "Neu"-Symbol und dort wählst Du Rechteck aus und ziehst es (nach der Erstellung im Videoframe) in der Objektliste unter den Text (oder den Text darüber)


mfg chmee
 
Danke chmee für die Erklärung. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass es wohl am einfachsten ist, ein farbiges Rechteck zu ziehen :-D Ich probier die Untertitel-Funktion mal aus. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten