• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G9 oder Olympus EM1-Mark 2

Eyota

Themenersteller
Wollte mir in absehabrer Zeit eine Kamera kaufen.
Meine heießn Favoriten sind die Lumix G9 oder die EM1Mark2 von Olympus.
Von der Bedienung finde ich sie ähnlich, vielleicht kann ich mich deshalb nicht recht entscheiden.
Hauptsächlich werde ich sie für Wildlife Fotografie einsetzen wollen. Ein gutes langes Zoom benötige ich dann noch zusätzlich.
Bestimmt könnt ihr mir die entscheidenden Ratschläge geben:)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Wildlife, Vögel im Flug, Damm und Rotwild


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine alte Analoge von Canon, ca. 40 Jahre alt


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____3000_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G9 und Olympus OMD EM1 Mark 2

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
beide


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Wiedereinsteiger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format___100 x 80cm_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich würde es von den Objektiven abhängig machen, also zuerst schauen was du willst und bereit bist zu bezahlen und zu tragen (und auch Besipiele ansehen, vielleicht bevorzugst du den Bildcharkter mancher Objektive) und dann die Kamera von der gleichen Marke nehmen.

Man kann zwar grundsätzlich mischen, aber manches wie Dualstabi geht dann nicht, teils soll auch der AF davon profitieren, speziell der DFD von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell mit Blick auf Wildlife hättest du 2 mögliche sehr gute Kombinationen.

Die G9 mit dem Leica 100-400, wobei es halt einfach der Kompromiss eines Zooms ist. Nicht sonderlich Lichtstark, dafür sehr flexibel und super Bildstabi.
Günstigere Variante: Panasonic 100-300 ii.

Oder die EM1 MKii dann halt mit dem Olympus 300mm f4 Pro + wahlweise einem Telekonverter deiner Wahl. Da dies vermutlich zu teuer ist, wäre auch noch das 40-150 f2.8 Pro mit dem 2x Telekonverter ne Option.
Günstiger ist nur das 75-300 ii von Olympus.

Du solltest aber auch bedenken das bei Olympus 2 weitere Linsen in der Pipeline stehen die vielleicht interessant sein könnten. (Vielleicht später mal? Werden ziemlich teuer sein)
Das Olympus M.Zuiko 150-400mm f/4,5 TC1,25x IS Pro wird kommen, wird ein gutes Trumm werden, und auch nicht günstig. Aber ich gehe davon aus das die Qualität Olympus Typisch Top sein wird.
Außerdem kommt ein Olympus 5-6,3/100-400 mm IS

ICH hatte selbst die EM1 MKiii + PanaLeica 100-400 in Betrieb und fand die Kombination gar nicht schlecht. IS hab ich dann aber den in der Linse genutzt, der war etwas effektiver als der IBIS im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es eigentlich nicht von den Linsen abhängig machen, die ich von der Leistung ähnlich einschätze.
Ein Arbeitskollege stand mal vor einem ähnlichen Problem und hatte sich 3 Linsen zum Testen kommen lassen. Dabei konnte er zwischen den beiden Panasonic Linsen, 100-400mm und 100-300II, keinen Unterschied feststellen.
Die Olympus Linse 75-300mm empfand er allerdings als etwas schwächer.
Er benutzt das Gehäuse von Panasonic, GX9.

Meine Prioritäten sollten bei Treffsicherheit, Schnelligkeit und Scharfstellung des Focus liegen.
 
Meine Einschätzung: In diesen Punkten nehmen sich die beiden Systeme wenig, aber ich sehe minimale Vorteile bei Olympus.

Das ist aber nur mein Eindruck.
 
Panasonic Linsen, 100-400mm und 100-300II, keinen Unterschied feststellen.
Die Olympus Linse 75-300mm empfand er allerdings als etwas schwächer.

Meine Prioritäten sollten bei Treffsicherheit, Schnelligkeit und Scharfstellung des Focus liegen.

Das entspricht auch meiner Einschätzung, 100-400mm Besitzer sehen es teils anders.

Der AF hat bei Panasonic mit dem Objektiv zu tun, wie stark es sich in der Praxis auswirkt weiss ich nicht.

Was persönliche Aussagen zum AFC betrifft bin ich allgemein skeptisch, die Urteile sind zu unterschiedlich, bei gleichen Kombinationen geht das von sehr gut bis fast nicht brauchbar ;)

Olympus kann man gratis testen, es gibt da die Test und WOW Aktion
https://wow.olympus.eu/de_AT/
 
Das entspricht auch meiner Einschätzung, 100-400mm Besitzer sehen es teils anders....
Ich empfehle folgendes Video, insbesondere Übersicht Tabelle ca. Minute 13:14.
https://youtu.be/ZtCtrgmxga8
und https://youtu.be/CPXUVTW3E3A bzw. https://youtu.be/0po7jYpMCMo

Den direkten Vergleich zwischen den beiden Objektiven habe ich persönlich nicht, da ich nur das 100-400 mm besitze.

Viele im Systemkameraforum, die beide Objektive haben, sagen, dass das 100-300 mm am langen Ende häufiger etwas weich ist (bei Offenblende).
Deshalb, wenn das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, haben viele Foriker ihr 100-300 mm verkauft.

Das 100-400 mm kann man in der Regel am langen Ende bei Offenblende nutzen. Es ist scharf genug, wenn sicherlich natürlich nicht so scharf wie das Oly 300 F4.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15381068&postcount=136

LG,
Silke
 
Also wenn G9, dann gäbe es natürlich auch noch das Leica 200mm f/2.8, dann ggf. mit TC1.4 ergänzen. Damit hast du zum einen eine höhere Lichtstärke, Dual-IS, bei Bedarf dann 280mm bei ca. f/4 und eine sehr hohe Abbildungsqualität. G9 mit dem 200mm 2.8 wäre mit Cashback-Aktionen neu vermutlich gerade so iim Budget.


lg Peter
 
Viele im Systemkameraforum, die beide Objektive haben, sagen, dass das 100-300 mm am langen Ende häufiger etwas weich ist (bei Offenblende).
Deshalb, wenn das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, haben viele Foriker ihr 100-300 mm verkauft.
Ich habe auch das 100-300 verkauft, nachdem ich es mit dem 100-400 verglichen hatte.
 
Ich habe im Einsatz an G9 und GH5:
f/2.8 200 mm
f/4-6.3 100-400 mm

und auf Lager:
100-300 mm

Fazit:
bei allen Superteleobjektiven ist der perfekt sitzende AF sehr wichtig. Ist dies der Fall, macht das 100-300 mm keinen Stich gegen das 200 mm oder 100-400 mm. Wer etwas anders sagt, hat ein Leica Gurkenobjektiv getestet oder andere Defizite.

@TO
der G9 macht zur Zeit keine MFT Cam in Summe aus Foto und Video etwas vor. Der AF lässt kaum Wünsche offen und ist auf dem Niveau der E-M1 MKIII. Die IIer ist beim Augen AF nicht auf neuestem Stand. Der nah/fern Buttom der G9 ist genial.

Die Elektronic in Cam und Objektiv ist so komplex, dass speziell im Supertelebereich und der 2-fach bzw. 3-fach Stabilisierung von Vorteil ist, bei einem Hersteller zu bleiben.
 
...der G9 macht zur Zeit keine MFT Cam in Summe aus Foto und Video etwas vor. Der AF lässt kaum Wünsche offen und ist auf dem Niveau der E-M1 MKIII. Die IIer ist beim Augen AF nicht auf neuestem Stand. Der nah/fern Buttom der G9 ist genial...

Volle Zustimmung, habe die G9 selbst, aber der TE hat Video nicht erwähnt und vielleicht ist Phasen AF ein Kaufkriterium. Aber Joystick und der Sucher sprechen für die G9.
Gruß Michael
 
Ich denke, technisch ist die G9 insgesamt der E-M1 II voraus. Bei Video sowieso. Zum Vergleich des AF kann ich persönlich noch nichts sagen, nutze meist S-AF, wo beide Kameras schnell und zuverlässig sind. Die Bedienung der G9 ist vor allem dank Joystick einfacher und schneller. Es gibt mehr dedizierte Knöpfe etwa für ISO und Belichtungskorrektur inkl. Bracketing und ein weiteres Drehrad am Steuerkreuz. Aber bei der M1 gefallen mir vor allem Form und Haptik. Die Kamera liegt mir einfach wie angegossen in der Hand und das bei reduzierter Größe und geringerem Gewicht. Deshalb habe ich mich als Zweitkamera neben meiner GH5 für eine gebrauchte E-M1 II entschieden. Auch wegen 12-100/4, das zu der Olympus noch besser passt.

Einige Bedienelemente gefallen mir auch bei Olympus besser. Das sind so Kleinigkeiten wie das breitere Histogramm, in dem der Bereich des Fokuspunktes extra grün hervorgehoben ist, oder die Anzeige der Brennweite im Sucher.

Der Sucher der GH5/G9 ist höher aufgelöst und größer, aber ich habe am Sucher der M1.2 nichts zu meckern. Er ist hell und klar und erfüllt mich ohne Einschränkungen seinen Zweck. Die größere Schrift im Sucher finde ich eigentlich auch sehr angenehm.

Müsste ich mich für nur eine Kamera entscheiden, wäre das wohl die G9 oder die GH5 aufgrund der besseren und vollständigeren Video-Eigenschaften. Man merkt, das Video bei Olympus noch eine Nebenrolle spielt und bei Panasonic konsequent umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei lowlight Vögel im Flug fotografiert, wird überrascht sein, wie treffsicher der PANA DFD AFF/AFC gegenüber einem PDAF System ist.

Bei solchen Einsätzen kommt bei mir zum Einsatz:

f/2.8 200 mm
f/1.2 76,5 mm (Nocti + Televorsatz)

Küstenseeschwalben sind besonders aktiv bei Sonnenuntergang.
 
Wer bei lowlight Vögel im Flug fotografiert, wird überrascht sein, wie treffsicher der PANA DFD AFF/AFC gegenüber einem PDAF System ist.

Bei solchen Einsätzen kommt bei mir zum Einsatz:

f/2.8 200 mm
f/1.2 76,5 mm (Nocti + Televorsatz)

Küstenseeschwalben sind besonders aktiv bei Sonnenuntergang.

Welchen Televorsatz verwenden Sie?
 
Mag sein, dass die G9 die bessere Kamera ist, aber der Handschmeichler ist für mich die Em1M2 oder gar M3.
Noch ein Wort zum 100-300mm.
Habe zwischenzeitlich den Vergleich mit den 100-400mm gemacht, das 100-300mmII war etwas besser, schärfer, auch am langen Ende als das 100-400mm.
 
Kann ich fast nicht glauben, magst Du die Bilder hier verlinken?
Würde gerne in die Exifs schauen, vielleicht war etwas falsch gesetzt.

Handschmeichler kommt auf die Hände an, aber gut ist es wenn es Dir paßt.
Mir wäre die bessere jpg engine der G da noch wichtiger, immer raw mach ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten