• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Babyfotografie

fidibus88

Themenersteller
Hallo zusammen und Frohes Neues!

Bei uns steht in einiger Zeit Nachwuchs an und ich möchte mein eingestaubtes Equipment mal etwas darauf abstimmen. Aktuell habe ich:

Canon Rebel T3i (glaub das ist die 600D)
Canon 50mm f1.8
Tamron 70-300
Tamron 17-50
Sigma 10-20 f3.5

Da in den ersten Monate sicher zu 90% Fotos indoor entstehen, überlege ich zwischen folgenden Objektiven hin und her:

Canon 24-105 f4
Canon 24 f2,8
Canon 17-40 L
Canon 35 f2

Insbesondere zu letzterem habe ich viel Gutes gelesen. Es sollte eigentlich nicht allzu teuer werden.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

Lieben Dank im Voraus
 
Hallo, Nachwuchs ist immer ein schöner Grund sein Equipment auf Vordermann zu bringen. Allerdings sehe ich bei deinen vorhandenen Objektiven keinen Grund für ein Upgrade um Babyfotos machen.
Natürlich geht es besser, aber mit deinen Objektiven ist es sehr gut möglich.
Wenn du einfach nur etwas Neues möchtest, kann ich dir auch das 35 2 IS USM empfehlen macht sich gut an der 600D. Ansonsten ist es leider so das sowohl EF als auch EF-S aussterbende Systeme sind. Meine Empfehlung wäre dein Equipment zu nutzen bis du an Grenzen stößt, in der Zeit sparen und dann irgendwann auf das EOS R System umzusteigen.
Bis dann wird es sicher auch noch mehr günstigere Objektive geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat Mr.Click schon alles gesagt. Wenn es unbedingt etwas neues kaufen möchtest: 24STM, 40STM, 35/2IS. Etwas Weitwinkel, etwas mehr Lichtstärke. Ich hab seinerzeits gerne mit einem leichtem Macro Fotos gemacht, Verschrumpelte Finger, Wimpern,.... EF50/2.5 oder EF60
 
Moin!

Weiß nicht ob dir ein weiteres Objektiv so viel bringt. Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest für bessere Fotos mache dir mal Gedanken zum Thema Beleuchtung und kaufe dir ein schönes Buch :)
Das ist besser investiert und wird dir zum Erfolg von schönen Bildern mehr helfen.

Grüße
Florian
 
Habe hier eine 600d und eine 5d3 . Mit der 600d kannst Du alle erdenklichen Fotos :mit den vorhandenen Objektiven machen. Wenn Du novh einrn Blitz für
indirektes Blitzen hast zb Yongnuo, Godox oder auvh original Canon steht Deinen Erinnerungsfotos wirklich nichts mehr im Wege. Sorry, aber Deine Ausrüstung ist hier nicht der limitierende Faktor.
 
Meine Newbornshootings mache ich mit einem Canon EF 35 2.0 USM oder EF 50 1.8 STM. Wenn du was Reportagenhaftes machen willst, dann brauchst Weitwinkel und eine schnelle Linse.
Ich habe mir vor der Geburt unseres Sohnes eine FUJI X100F gekauft, weil ich das gesamte Equipment nicht immer mitnehmen, sondern einfach schnell eine Kamera ohne viel Schnickschnack schnappen wollte. Manchmal fehlt mir etwas mehr Weitwinkel (23 mm, APS-C), aber prinzipiell bin ich zufrieden.
Wichtig ist bei Babys/Kleinkindern eine hohe Lichtstärke, Weitwinkel (je nach Situation) und ein schneller AF ;-)
 
Lieben Dank euch!
Das klingt schon mal gut. Da es in den kommenden Jahren für meine originären Anschaffungsgrund keine Möglichkeit mehr geben wird (ganztägige Tierfotografie) spielt sich in meinem Kopf auch der Gedanke, die gesamte Ausrüstung zu verkaufen und mir dafür eine Bridge zu holen.
Wie ist in dem Verhältnis denn die X100F im Vergleich zur Sony RX 100 in der aktuellen Variante (hab noch die Mark 1 der RX100).

Sonst eine Empfehlung für solch eine Strategie?! Sollte dann sowohl innen (lichtstark) als auch draußen (Brennweite) funktionieren.


Meine Newbornshootings mache ich mit einem Canon EF 35 2.0 USM oder EF 50 1.8 STM. Wenn du was Reportagenhaftes machen willst, dann brauchst Weitwinkel und eine schnelle Linse.
Ich habe mir vor der Geburt unseres Sohnes eine FUJI X100F gekauft, weil ich das gesamte Equipment nicht immer mitnehmen, sondern einfach schnell eine Kamera ohne viel Schnickschnack schnappen wollte. Manchmal fehlt mir etwas mehr Weitwinkel (23 mm, APS-C), aber prinzipiell bin ich zufrieden.
Wichtig ist bei Babys/Kleinkindern eine hohe Lichtstärke, Weitwinkel (je nach Situation) und ein schneller AF ;-)
 
Sonst eine Empfehlung für solch eine Strategie?! Sollte dann sowohl innen (lichtstark) als auch draußen (Brennweite) funktionieren.

Ich hab vor 4 Jahren ca das selbe unterfangen gestartet und einige mittlerweile im Freundeskreis wo es ähnlich ausschaut.

Dein Equipment ist eigentlich sehr gut dafür geeignet.
Wichtig ist viel zu üben und in der Routine zu bleiben.

Ich rate dir zur Auffrischung einen Fotokurs mit etwas Theorie zu absolvieren und evtl den einen oder anderen etwas spezifischeren nach zu schieben. (Beleuchtung, Blitzen, Portrait, evtl Haustierfotografie - direkt für Babys findet man wenig)

Zur Ausrüstung:
Ein 24-70 bietet dir am Crop Sensor fast keinen Weitwinkel, da bist du mit dem 17-50 besser gerüstet.
Ich hab mir auch das genannte 35 2.0 IS geholt, gutes Objektiv aber am Crop und für drinnen war es mir zu lang.
Bin dann erst mit einem 24 1.4 war ich da zufrieden. Hab es dann aber vermehrt eingesetzt wie die Kinder gehen konnten.
Ich hab sehr gerne UWW eingesetzt. Beim eigenen Kind kann man recht nahe ran und es gibt coole Fotos wenn die Kinder nach der Kamera greifen.

Externer Blitz den man indirekt verwenden kann hat die Fotos stark verbessert.

Fazit
Würde mich jetzt wieder vermehrt mit der eigenen Ausrüstung beschäftigen und weiterbilden bzw üben.
Erst dann kaufen wenn du ein echtes Limit erreicht hast.
 
X100F und RX100 sind keine Bridge- sondern Kompaktkameras.
Die sind prima, um sie immer dabei zu haben - vor allem die RX100.
Deren Bildqualität ist gut - gemessen an der Sensorgrösse.

DSLR ist halt schon etwas anderes, was den Fotospass angeht.
Und wenn man die Bilder grossformatig betrachtet, oder intensiv bearbeitet, hat man damit auch mehr Spielraum.
Gerade beim ersten Baby macht man tendenziell viele Bilder - wobei der Erinnerungswert wichtiger ist, als die ultimative Bildqualität.

Deshalb wäre es wohl keine schlechte Idee, vorderhand bei den vorhandenen und vertrauten Geräten zu bleiben. Solange das Baby noch überwiegend "statisch" agiert, passt das tiptop.
Bis der/die Kleine dann mobiler wird, kannst du noch etwas sparen, um auf dannzumal modernere Technik aufzurüsten (z.B. AF).
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Du Zooms mit anfangsblende f4 für indoor Kinder Fotografie ohne Blitz etc getrost vergessen kannst. 35/2 oder 50/1,8 wären gute Kandidaten.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Du Zooms mit anfangsblende f4 für indoor Kinder Fotografie ohne Blitz etc getrost vergessen kannst. 35/2 oder 50/1,8 wären gute Kandidaten.

Für Babys kein Problem.

Bewegliche Kinder willst eigentlich auch nicht mit viel mehr Offenblende Fotografieren wenns nicht sein muss. Man will ja Kontext geben und nicht nur einfach ein Portrait einfangen.

50mm am Crop in Innenräumen geht sich sogar bei kleinen Kindern nur mehr fürn Oberkörper aus - außer du hast eine wirklich große Wohnung.
Ich hab da am Kleinbild mit 35mm schon so meine Probleme genug Umgebung mit rein zu nehmen.
 
(...) Aktuell habe ich:
Canon Rebel T3i (glaub das ist die 600D)
Canon 50mm f1.8
Tamron 70-300
Tamron 17-50
Sigma 10-20 f3.5

Da in den ersten Monate sicher zu 90% Fotos indoor entstehen, überlege ich zwischen folgenden Objektiven hin und her:
Canon 24-105 f4
Canon 24 f2,8
Canon 17-40 L
Canon 35 f2 (...)
Die anderen haben schon alles gesagt. Von mir nur etwas zum 35/2 IS. Also:
Wenn dein Tamron 17-50 stabilisiert ist ("VC"), hast du mit diesem, dem 1,8/50 und der T3i alles, was du an Hardware brauchst (außer evtl. einen Blitz).

Sollte das 17-50 keinen Stabi haben, kann ich dir das 2/35 IS nur ans Herz legen! Es ist in meinen Augen die Available-Light-Linse im Canon-EF/EF-S-System. Bildqualität, AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit sowie der Stabi sind Top, die Brennweite universell, die Verarbeitung prima. Ein wunderbares Objektiv und ideal für Kinderbilder. Zudem gebraucht recht günstig.

Die drei übrigen Objektive halte ich hingegen angesichts der vorhandenen Sachen für abwegig. Und einen Systemwechsel würde ich jetzt auch nicht übers Knie brechen, zumal du für deine Ausrüstung nicht mehr viel kriegen dürftest, obwohl man damit wunderschöne Bilder machen kann.
 
Super, vielen Dank!
Das 17-50 hat tatsächlich keinen Stabi. War zumindest damals das deutlich schärfere Modell und einen Stabi vermisse ich bis 1/30sek ja eh nicht.
Länger hält ja eh kaum ein Lebewesen still.

Habe aber noch einen anderen Ansatz: meine Frau sucht eher ein Immerdrauf. Sie hat selber den 1300D Body, wir wären aber auch nicht abgeneigt was Neues kompaktes zu kaufen.

Was empfiehlt ihr da? (Auch für Baby/Kleinkind- Fotografie)
Eher ein 24-105 L Mark I oder direkt eine RX10(oder 100) oder Ähnliches ?
Wir sind beide mit den technischen Grundlagen (immer noch) sehr gut vertraut und fotografieren 75% in TV/AV und 25% manuell.
Es sollte sowohl innen für ein paar „close ups“ brauchbar sein, aber auch für mittelgroße Szenen und auch draußen auf dem Spielplatz. Alles natürlich ohne richtig viel Schnörkel (deswegen 1 Zoomobjektiv oder direkt eine Kompakte mit APSC Chip).


Die anderen haben schon alles gesagt. Von mir nur etwas zum 35/2 IS. Also:
Wenn dein Tamron 17-50 stabilisiert ist ("VC"), hast du mit diesem, dem 1,8/50 und der T3i alles, was du an Hardware brauchst (außer evtl. einen Blitz).

Sollte das 17-50 keinen Stabi haben, kann ich dir das 2/35 IS nur ans Herz legen! Es ist in meinen Augen die Available-Light-Linse im Canon-EF/EF-S-System. Bildqualität, AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit sowie der Stabi sind Top, die Brennweite universell, die Verarbeitung prima. Ein wunderbares Objektiv und ideal für Kinderbilder. Zudem gebraucht recht günstig.

Die drei übrigen Objektive halte ich hingegen angesichts der vorhandenen Sachen für abwegig. Und einen Systemwechsel würde ich jetzt auch nicht übers Knie brechen, zumal du für deine Ausrüstung nicht mehr viel kriegen dürftest, obwohl man damit wunderschöne Bilder machen kann.
 
Ja, da Tamron 17-50 SP war optisch besser und dazu kompakter als das VC. Feine Linse. Aber dass der Stabi nur unterhalb von 1/30s erforderlich sei, ist m.E. ein Irrtum. Einfach mal Testfotos von feinen Strukturen mit/ohne Stabi bzw. freihand/Stativ mit verschiedenen Belichtungszeiten machen, in der 100%-Ansicht am Bildschirm betrachten und staunen.


Wie dir schon gesagt wurde, ist ein 24-105 an APS-C alles andere als universell. Das ist ein Superzoom für Vollformat; an APS-C entspricht der Bildwinkel einem 38-168 - da fehlt dir also der Weitwinkelbereich. Dein 17-50 ist doch schon ein schön kompaktes Standardzoom - darf sie das nicht mitbenutzen? Ansonsten wäre das universelle, aber große und lichtschwache Canon 15-85 eine Idee für sie. An einer leichten 1300D allerdings ein Klopper. Da würde ich eher zum Sigma 2,8/17-50 OS oder, wenn es mehr Brennweite sein muss, zum Sigma 2,8-4/17-70 raten. Allerdings sind die aktuellen Canon-Kitzooms mit STM-AF so schöne und leichte Objektive, dass ich direkt diese nehmen würde.


Vielleicht solltet ihr folgendes nicht unterschätzen:

  • Ihr habt zwei gute Kameras und einen vielfältigen Objektivbestand, der fast alles (außer Supertele und Makro) abdeckt.
  • Ihr könnt als Vorteil des gemeinsamen Systems beide dieselben Objektive nutzen.
  • Eure Ausrüstung hat einen sehr hohen Gebrauchs-, aber nur einen geringen Wiederverkaufswert.
  • Mit dem EF 2/35 IS USM gibt es für Euer System ein fantastisches und dazu bezahlbares Objektiv für Available-Light- und Kinderfotografie.


Da würde ich jetzt nicht ins Ungewisse wechseln. Aber jedem das Seine - viel Erfolg!
 
Wir sind beide mit den technischen Grundlagen (immer noch) sehr gut vertraut und fotografieren 75% in TV/AV und 25% manuell.

Auch Profis bilden sich ständig weiter (um solche zu bleiben) und gehen immer mal wieder zu den Anfängen und Grundlagen zurück um sich Details wieder bewusst zu machen.

Generell würd ich in Licht investieren (Übung und Wissen dazu sowie passende Blitze).

Mit was deine Frau am meisten Freude hat ist schwer zu sagen. Mit einem kleinen Kind im Arm denken die wenigsten Mütter ans Fotografieren und mitnehmen einer DSLR.
Meine Frau hat nicht mal die sehr kleine Canon G9X verwendet auch wenns immer dabei war.

Es gibt aber auch Ausnahmen die eine Kleinbild Kamera und 3 Festebrennweiten inkl Wickelzeug ständig bei sich tragen.

Bei 2 Personen mit 2 Bodys würd ich überlegen wie man sich am besten ergänzt.
Da kann einer das Tamron 17-50 verwenden und der andere das Weitwinkelzoom oder eine Lichtstarke Festebrennweite.

Ich hab auch sehr gerne das EF-S 60 2.8 Macro verwendet. Wenn man neu kauft könnte man sich auch das EF-S 35 2.8 Macro mit integriertem Licht überlegen.
 
... oder Mann/Frau legt sich eine kleine M (10/100/200) mit einem Super scharfen/kleinem 22/2 oder 28/3.5 oder 32/1.4. Passt in jede Wickeltasche und ist immer dabei.
 
ich fotografiere unseren nachwuchs gerne mit 28/35/50, sollte aber schon n stabi haben oder lichstark sein, damit die belichtungszeit stimmt. ein neugeborenes zu fotografieren ist aber echt challenging, da tritt das setup schnell in den hintergrund ;)
 
Ich fotografiere unser Baby z. Z. ausschließlich mit der Kombie eos 200d und Sigma 30mm 1.4 art. Funktioniert super auf Blende 1.4 bis 1.8. Verschlusszeit etwas 1/125 und Auto iso.

Musste das Objektiv aber kalibrieren per Dock damit der Fokus per Sucher passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten