• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2020

Siggi242

Themenersteller
Alle Jahre wieder...
Ich eröffne den traditionellen Thread, in dem jeder sein persönliches Highlight des Jahres einstellen kann, entweder weil das Bild besonders gelungen ist, aber gern auch, weil es einfach ein besonders schönes Tiererlebnis illustriert.

Die Regeln übernehme ich aus den Vorjahren:

1.) Jeder nur ein Bild aus dem Jahr 2020
2.) Benennung des Aufnahmeorts (ungefähre Gegend reicht)
3.) Angeben, ob Wildlife oder nicht. Wenn Wildlife, ob beeinflusste oder unbeeinflusste Natur.

Mir fällt es in diesem Jahr ausgesprochen schwer, ein Lieblingsbild zu finden. Ich hatte gleich mehrere persönliche Sehnsuchtsmotive vor der Linse- Eisvögel, Zipfelfalter, Sandwespe, Goldwespen, Spiegelfleck- Dickköpfe, Thymian- AMB, Trauerschweber, Solitärbienen, Laubfrösche. :)
Aber am meisten habe ich mich darüber gefreut, endlich mal wieder einem Libellenschlupf beiwohnen zu dürfen. Nach 6 Jahren. Und dann gleich nochmal ein paar Tage später bei einer gemeinsamen Tour mit Frank (frala) im Moor. Wir waren schon seit Sonnenaufgang unterwegs und hatten bereits einige andere Motive fotografiert. Dann fanden wir gleich mehrere Larven, die an Halmen zum Schlupf emporgeklettert waren. So hatte jeder einen Schlupf für sich.

Vierfleck aus einem ostwestfälischen Moor. Wildlife :lol:. Der Halm wurde geklammert. Stack aus 18 Bildern...

20200602-20200509-IMG_1797 ZS18 1-20 f8u13 160 180-b.jpg
 
Zoo Wuppertal
Nein, er ist nicht ausgestopft... ;)

DSC09685Rn_erw_R_Forum.jpg
 
Hallo,

genau wie im letzten Jahr gab bei mir wieder reichlich Füchse. Das hier ist für mich jedenfalls mein Bild des Jahres. Aufgenommen Wildlife aus dem Auto - mitten in Ostwestfalen (den genaueren Aufnahmeort möchte ich nur noch ungern nennen, da dort im Lauf des Sommers einigen Fotografen ziemlich negativ aufgefallen sind :mad: )

rain-fox by Leif Salitter, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen Heute in Estland (Virumaa).


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4294442[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242, beeindruckendes Foto!

@Wettergott2013, tolles Foto! Ich kannt mich nicht entsinnen überhaupt mal nen Kuckuk gesehen zu haben, geschweige denn, ihn bei seiner Kernkompetenz zu fotografieren (y)

@ocrider, schöner Fuchs. Du hast für diese Perspektive aber im Fußraum gelegen, oder? :D

Mein schönstes, wenn auch sehr kurzes Erlebnis aus 2020 zitiere ich direkt aus dem Nachbarthread. Wildlife unbeeinflusst (zumindest bis zum Foto :))

Gestern morgen - gerade vom Rad gestiegen raschelt es auf der Wiese.
Schnell unter die Tarnung schlüpfen, Einbein unter die Kamera, da stand er da.
Wollte in meine Richtung, hat mich aber nicht als Mensch erkannt...
Als er auf ca. 5m ran war hat mich wohl mein Geruch verraten, dann hat er sich bellend aus dem Staub gemacht.
Das war das erste Foto des Tages um halb sieben. Hätte auch direkt wieder nach Hause fahren können.
Schön wars.

TZ6_0166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Bilder und einladende Beschreibungen dazu. Spannend aber auch, wie man das beste aus einem ganzen Jahr sehen kann ;)

Meins ist nicht mein bestes, weil das ist drüben in der ornithographischen Abteilung und auch nicht mein zweitbestes, weil dafür müsste ich Siggis Vorgabe ,nur ein Bild´ zuwiderhandeln. Ich zeig drum ein anderes aus dieser Serie, aufgenommen im Burgenland mit einer Testausrüstung. Leben pur, keine angefütterte Population. Diesen Viechern war ich schon länger hinterher und der Erfolg war immer: ja - eh. Heuer waren sie (und ich mit :D) eindeutig Pandemiegewinner. Plötzlich war ich für wenige Augenblicke mittendrin. Ich war direkt erschrocken, mit welcher Agggression sie miteinander umgehen können.
Wenn der Gegner vertrieben ist, schauen sie ganz friedlich drein

Ziesel 20200603-P6031567 by [´ô], auf Flickr
 
Ich zeige meine Blutrote Heidelibelle, die ich "wildlife" aufgenommen habe. Wo genau kann ich garnicht mehr sagen. Vielleicht am Maschteich am Rathaus in Hannover.

Heidelibelle final.jpg
 
Wie immer schwierig, EIN Bild auszusuchen. Der Luchs gehört aber sicher zu meinen Lieblingsbildern. Aufgenommen mittels Kamerafalle (Also 100% Wildlife ;)) im Schweizer Jura.

20200620_062050_camera_trap_jura_42.jpg
 
Einen stürmischen Sonntag euch allen. Bei dem Wetter heißt es heute drinnen bleiben, also halte ich mich da dran und erledige alles was so digital zu machen ist. :D


Mein bestes Bild fällt mir gar nicht schwer, obwohl ich aus Afrika viele Sehnsuchtsbilder dieses Jahr mitgenommen habe plus viele Erstsichtungen und tolle Erlebnisse... dennoch ist mein "Best of Animal 2020" ein profanes, afrikanisches Baumhörnchen, dass in seiner kleinen Höhle saß in einem alten, abgestorbenen Baum und uns mit großen Augen anschaute. :ugly:

Schon Abends habe ich das Bild im Zelt entwickelt, weil es mir direkt aufgefallen war.

Das Bild habe ich dann im Frühjahr bei einem Wettbewerb eingereicht und konnte mir Platz 7 sichern, was gereicht hat, dass zum ersten Mal ein Foto von mir abgedruckt in einem Magazin zu sehen war. Die Augustausgabe der "Digitalphoto", was mich unheimlich gefreut hat. :cool:


Es kann also kein anderes Bild sein dieses Jahr. (y)


Looking.Out.The.Frontdoor - final by R||IN, auf Flickr
 
Sehr schöne Bilder, vor allem getragen von Siggis Auftakt. Wie immer ein Top Bild. Den Fuchs im Regen und die Kuckucksfütterung auch sehr beeindruckend. Ebenso wie wie Ziesel und Böckchen. Genauso interessant finde ich immer Geschichten rund um die Bilder zu lesen.

Ich wähle ähnlich wie im bestofvogel-Nachbarthread auch nicht mein bestes. Zum einen weiß ich gar nicht was das ist oder wann es mein bestes ist. Ich entscheide mich für ein Bild aus dem Mai, das für mich nochmal mein Jahr versinnbildlicht. Komisches Jahr, was aber auch Gelegenheiten bietet anders zu fotografieren, sei es weil ich Orte aufgesucht habe, die ich so nie angesteuert hätte oder weil erst wenig Menschen unterwegs waren und dann zu viel und plötzlich kaum mehr Tiere zu sehen waren.

Abseits all dieser Ereignisse, kann ich zumindest fotografisch einiges als Erfolg für mich verbuchen. Ich habe einige Tiere, vor allem Vögel zum ersten Mal gesehen und meistens auch ablichten können.
Stellvertretend für all meine überraschenden Erlebnisse steht auch meine Auswahl.

In diesem Sinne alles Gute von mir an Alle und passt auf Euch auf.

Tobi


Flussregenpfeiffer, Little Ringed Plover/Charadrius dubius by Tobias Schmidt, auf Flickr
 
Absolute Top-Bilder die ihr hier zeigt, da fehlt mir doch noch so einiges.

Ich war Anfang Februar ein paar Tage in Norwegen im Dovrefjell, es war eine Herausforderung für Mensch und Equipment.
Doch für die Bilder die ich dort schießen konnte war es jede Anstrengung wert.

muskox2.jpg
 
Hallo zusammen,

einfach herrlich was ihr hier wieder zeigt!! Siggi das war ein ganz besonderer Morgen der lange in Erinnerung bleibt. Hier kam das Beste definitiv zum Schluß und das zeigst du wieder mit deiner fantastischen Aufnahme. Aber auch der Rest der hier gezeigten Aufnahmen sind richtig klasse und es macht Spass sich hier durchzuforsten.
Ein Highligth für mich war recht für in 2020 und ein Morgen an dem alles passte. Gerade das Licht und die Farben waren etwas Besonderes und machen diese Aufnahme für mich zu einen Topbild 2020 auf meinen Festplatten.
Kommt alle gut rüber ins neue Jahr und bleibt gesund!!!

LG frank
DSC_2016.jpg
 
Ich bin erst im Frühjahr wieder in die ,Digital-Fotografie eingestiegen. Der Umstand, einen Storchenaufwuchs in fast unmittelbarer Nähe mitzuerleben, forcierte auch den Objetivkauf - Zeiss 70-300 f 4,5-5,6.
Hier ein Landeanflug zur Fütterung der gierigen Kinder...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön was hier für eine Vielfalt an Bildern gezeigt wird.

Im letzten Jahr habe ich fast ausschließlich Vögel fotografiert und im anderen Thread schon mein Lieblingsvogelbild aus 2020 gezeigt.
Ein paar mal bin ich aber auch zum Reptilienfotografieren gekommen.
Dabei sind auch ein paar Bilder eines besonders intensiv gefärbten Zauneidechsen Männchens entstanden.


Lacerta agilis by Tobias Helling
 
Hallo, tolle Bilder hier, welche ich bewundern darf.

Da es schon einen Thread für das beste Vogelbild gibt, habe ich für mich explizit nach nicht vogelbildern gesucht.

Meist fotografiere ich ja doch die Vögel, aber
dabei ist mir mein "fliegendes eichhörnchen" wieder eingefallen. :D

gemacht bei uns im garten, aber aus dem tarnzelt heraus. es war auf dem weg zur Vogelfütterung, Nüsse futtern :ugly:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten