• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

IPhone / Kompakte oder Bridgekamera?

Das Teil liefert ordentlich. Hat mir viel Freude gemacht.
Kann man kaufen. ;)

Aber nicht für Kinderfotografie Indoor.
Outdoor vielleicht...........
 
...Bei meiner „Recherche“ ist mir noch die Panasonic FZ1000 aufgefallen, die man gebraucht (1. Generation) relativ günstig bekommt. ...
Vorsicht, bei der FZ1000 gab es eine große Serienstreuung von "knackscharf über alle Brennweiten" bis hin zu "die Hälfte der Fotos sieht wie fehlfokussiert aus".
______________
PS. So "günstige" Preise sehe ich auch gar nicht für voll funktionstüchtige(!) Exemplare, wenn man bedenkt, dass eine nagelneue mit Garantie (und etwas Geduld) für 400 bis 450€ machbar sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FZ1000 ist schon ein Brummer. Dann wird es wohl auf eine günstige APSC rauslaufen, oder MfT wäre ja auch nicht wirklich schlechter.

Budget wäre also bei maximal 500 EUR. (Gebraucht, auch ältere Generationen) kämen natürlich in Frage.
 
Und welchen Rat soll man dir dazu geben?
Da kommt so ziemlich alles infrage von einer GX 80 über eine A 6000, eine Canon M.. bis hin zu einer Fuji t10 im Kit:confused:
Unter SystemEntscheidung gibt es dazu gefühlt 1000 Threads.
 
Und welchen Rat soll man dir dazu geben?

Ja, ist echt schwierig.

Aber wenn man mal konkret werden wollte: Meine Empfehlung wäre eine Fuji X-T10 oder X-T20 und dazu ein Viltrox 33mm/1.4 oder Viltrox 23/1.4. Zwar kenne ich diese beiden Objektive nicht persönlich, nur das Viltrox 56/1.4, und von dem bin ich ziemlich begeistert.

Falls die anderen beiden schlechter sein sollten bitte ich um entsprechenden Hinweis.... ;)

Allerdings scheint die Idee mit nur einer Festbrennweite nicht so gut anzukommen. Ohne dem Schwager zu nahe treten wollen - möglicherweise genügt ihm ja ein Kitzoom völlig. Nicht jeder peept Pixel und fürs jährliche Fotobuch wird's locker reichen.... ;)
 
oder MfT wäre ja auch nicht wirklich schlechter.

Bei 500€ wird es schwierig. Für Aufnahmen im Haus braucht man schon lichtstarke Weitwinkel. Mir fällt da aktuell nur das Sigma 16mm F1.4 ein, dass es hier noch halbwegs günstig gibt (auch für APS-C). Gebraucht kann das mit einer GX80 mit Kit für 500€ noch klappen. Willst du 24mm (KB) wird es aber mit lichstarken Objektiv in dem Preisbereich nichts mehr.
 
Für Aufnahmen im Haus braucht man schon lichtstarke Weitwinkel. Mir fällt da aktuell nur das Sigma 16mm F1.4 ein,

Ok, mag jeder anders sehen.
Aber ich habe bei Babyfotos in der Wohnung bisher die beste Erfahrung mit nicht allzu weitwinkligen Objektiven gemacht. Für mFT gäbe es z.B. sogar neu für sehr kleines Geld ein Panasonic 25mm/1.7.
 
Mit dem Iphone11 kann Mann/Frau schon ordeentlich Fotos machen.

Ich selbst habe eine Sony RX100 M1 und diese würde ich dir empfehlen.
Die hat einen schnellen Fokus, kann Video und passt in jede Hosen-/Wickeltasche.

Gibt es schon für unter 300,-€ neu.
 
Meine Erfahrung: Die meisten Enkelfotos von 0 bis 3 Jahre habe ich mit einer RX100 M1, M2 oder seit kurzem M3 gemacht. Die M1 und M2 liegen als Reserve bereit. Die M3 wurde nur wegen dem Sucher angeschafft. Der Rest vom Graffl (FZ30, FZ300, E420, PL5, usw) liegt meistens nur rum und wird nur für spezielle Gelegenheiten/Motive rausgekramt.

Über die Anzahl der smartphonefotos aller Beteiligten legen wir besser einen nassen Sack. :lol:
 
Ich habe auch ein Iphone 11 pro Max. Für schnelle Fotos zum Dokumentieren ist es wirklich sehr gut. Allerdings liefert jede 1 Zoll Sensor Kamera bereits deutlich bessere Bildergebnisse.
Fürs kleine Geld würde ich eine RX100 empfehlen. Selbst die erste ist schon sehr gut.
Von einer Systemkamera würde ich eher abraten weil das aus meiner Sicht nur Sinn macht wenn man dann nicht nur mit dem Kitobjektiv fotografiert.
 
Wenn dem Schwager jetzt schon die Motivation fehlt, sich selbstständig mit der Suche zu befassen, und stattdessen jemanden "mach du mal" vorschickt, bezweifel ich ernstes Interesse an der Thematik.
 
Daher ist mein Credo:

Abwarten, bis es wieder möglich ist, dann in ein Fotogeschäft - nicht Elektromarkt - gehen und sich umsehen, die verschiedenen Kameratypen ansehen, Fragen stellen, Kameras in die Hand nehmen, verschiedene Objektive drauf (wie wirkt sich das Zoom aus, was möchte oder brauche ich?)
Eine "Beratung" in einem Forum geht ohne Ahnung leider nicht: zum einen, weil jeder das empfiehlt, was er hat oder kennt - zum anderen, weil mit Schlagworten geworfen wird, die dem Anfänger keine Erhellung bringen , wenn man nicht wirklich weiß, worum es geht - und zum dritten, und das ist das wichtigste, leider unterschätzte Kriterium: weil das Angucken und -fassen fehlt. Der direkte Kontakt ist immens wichtig und beeinflusst die Entscheidung: Reicht eine Kompakte, oder liegt eine Systemkamera besser in der Hand, was bringt ein Sucher (Stabilität z.B.)? Wie kommt man mit der Menüstruktur zurecht, muss man oft ins Menü, was kann man außen bequem einstellen (z.B. ISO) - oder kommt man etwa mit dem Daumen beim Halten an irgendeinen Knopf und verstellt was?
Das alles kann ein Forum nicht bieten.
Daher: abwarten - so viel Zeit wird ja jetzt noch sein - und dann direkt ansehen.
 
Wenn dem Schwager jetzt schon die Motivation fehlt, sich selbstständig mit der Suche zu befassen, und stattdessen jemanden "mach du mal" vorschickt, bezweifel ich ernstes Interesse an der Thematik.


....sehe ich ganz genauso (y)
das ist so wie auch einige andere bisherige Chats nach dem gleichen Muster :
"Mein Mann möchte mit dem Fotografieren anfangen und ich suche für ihn....."
Da frage ich mich auch immer :
1. was ist das für ein Mann....?!? und
2. will der überhaupt selber fotografieren oder will die Frau daß er zu Hause bei ihr bleibt und beschäftigt ist....:lol:
 
Im Biete Bereich gibt's die Einschränkung, das man nicht für Dritte anbieten darf. Vielleicht sollte man das auf die Kaufberatung erweitern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten