• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30D - Flecken nach Sensorreinigung mit Druckluft

deejot

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab eben meine 30D mit Druckluft ("Clean Gear" von Kaiser Fototechnik) behandelt. Hat soweit einigermassen funktioniert, das allergröbste ist weg bis auf ein paar hartnäckige kleine Körner. Bis - ja bis dann ein Tropfen Flüssigkeit mit aus der Dose kam...

Jetzt hab ich mitten auf dem Sensor so nen schlierigen Flecken, von dem ich erst dachte, dass er anschliessend verdunsten würde. Aber nee.

Kann das Zeug was da mit drin ist in der Druckluft den Sensor bzw den Filter davor beschädigen? :confused:

Besorgte Grüße,

Daniel
 
Das Zeug was da rauskam muss nicht unbedingt Wasser sein. Aus dem Airbrushbereich kenn ich es, das in solchen Flaschen auch mal Öl sein kann
 
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und die Links (y)

Ich hab jetzt - unerschrocken wie ich manchmal bin - mit einem Q-Tip und HAMA HTMC-Optik-Reiniger mal versucht, den recht trocken wirkenden Flecken anzulösen. Das gelang immerhin. Nun hab ich zwar von dem Zeug da noch leichte Schlieren auf dem Sensor, aber ich denke mit einer Nassreinigung mit Eclipse und Co (hatte ich bisher noch nicht ausprobiert) sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Puh...

Grüße,

Daniel
 
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und die Links (y)

Ich hab jetzt - unerschrocken wie ich manchmal bin - mit einem Q-Tip und HAMA HTMC-Optik-Reiniger mal versucht, den recht trocken wirkenden Flecken anzulösen. Das gelang immerhin. Nun hab ich zwar von dem Zeug da noch leichte Schlieren auf dem Sensor, aber ich denke mit einer Nassreinigung mit Eclipse und Co (hatte ich bisher noch nicht ausprobiert) sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Puh...

Grüße,

Daniel

Viel Glück mit Eclipse & Co.

Viele Grüße
Mark
 
Eclipse ist sehr zu empfehlen, aber unbedingt die zur Kamera (Sensorgröße) passenden Sensor-Swabs dazu besorgen, die gibt es auch bei micro-tools.
Zum Pusten ist ein einfacher Klistier-Blasebalg sinnvoll, man bekommt so etwas in jeder Apotheke. Er muß aber frei von Talkum sein, bzw. vorher gut ausgewaschen werden (gut trocknen lassen).

Gruß, Jürgen
 
Hallo,

also mit diesen Druckluftdosen wäre ich im Inneren der Kamera generell vorsichtig. Das ist nämlich nicht reine Druckluft, sondern irgendein Gas(-gemisch?), welches in der Dose verflüssigt ist, zumindest bei denen, die ich bisher kenne und für Computertastaturen etc. verwende.

Da kommt immer mal wieder, auch wenn man die Dosen schön senkrecht hält, mal ein Spritzer mit raus, und das Zeug verdunstet zwar, hinterlässt aber immer Spuren. Wäre mir zu heikel für die empfindliche Optik...

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

der sog. "Spritzer" der aus der Druckluftdose heraus kommt,
kann aber auch aus der Umgebungsluft stammen.

Wenn Druckluft aus der Dose kommt, expandiert sie.
Dabei kommt es zu einem Temperaturabfall. Wenn die Temperatur unter den Taupunkt der Raumluft abfällt, kann es zur Tröpfchenbildung kommen. Diese Tröpchen landen dann unweigerlich auf dem Sensor.

Deshalb ist es immer gur wenn man bei niedriger relativer Luftfeuchtigkeit arbeitet.

Ich bin zum Glück in der Situation das ich meinen Sensor in einem klimatisierten Raum unter Laminarflow (Reinraumqualität) mit extrem reinen Stickstoff (max. 8 bar) reinigen kann.

Also Achtung bei der Druckluft Reinigung.


Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen,
ich kann es immer nur nochmal wiederholen.
Last die Finger von den diversen chemischen Reinigern !
Erstens sind die Kosten relativ hoch und zweitens übernimmt niemand eine Garantie für Beschädigungen.
Empfehlen kann ich nur gereinigtes Wasser, nicht destiliertes, und Q-Tips.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten