• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

weißes Kleid bekommt Farbstich beim abdunkeln

Ruediger K

Themenersteller
Hallo an alle,
anscheinend weiß ich doch noch nicht alles :confused:

Wie kommt es daß ich bei der Belichtungskorrektur nach unten des Hochzeitskleides einen
Magenta Farbstich bekomme ?

Ist das Sensorabhängig ? Technisch erklärbar ?


Danke
 
Rohdaten?
 
Kann daher kommen, dass nicht alle Farbkanäle komplett ausgefressen sind...
Dunkelst du das Bild im Rawkonverter ab oder schon das Tiff/jpeg in PS?
Wenn Zweiteres, in welcher Bittiefe sind die Bilder?

Zeig doch mal...
 
Moin

liegt an der Kunstfaser im Kleid....

je nach Winkel zum Licht....kommt was anders raus :p
Mfg gpo
 
Wenn Du die Korrekturen auf einer neuen Ebene anlegst und den Mischmodus auf "Luminanz" stellst, könnte es klappen.
 
Also ich mußte um 0.65 im Raw Konverter der PSE abdunkeln damit ich die Strukturen im Kleid bekommen konnte. dann die Tiefen etwas hochziehen um die Zeichnung im Anzuf des Bräutigams wieder zu haben.
Wie ich den Magentastich letztendlich rausbekomme ist mir schon klar.
Mich interessiert ob das ein Sensorproblem sein könnte.....

Gruß Rüdiger
 
Technisch erklärbar ?
Durchaus.

Reines Weiß hätte die RGB-Werte 255 255 255 - allerdings wäre das Kleid dann überbelichtet ("ausgefressen").
Die tatsächlichen Werte werden also etwas durunter liegen, und es wäre ein kaum wahrscheinlicher Zufall dass alle 3 Farbkanäle exakt denselben Wert hätten: vermutlich könnte es so etwas wie 249 247 251 lauten.

Diese Farbe wirkt bei Betrachtung immer noch reinweiß. Nach dem Abdunkeln wird dann allerdings aus diesem sehr blassen Pastellweiß ein rosa.
 
Durchaus.

Reines Weiß hätte die RGB-Werte 255 255 255 - allerdings wäre das Kleid dann überbelichtet ("ausgefressen").
Die tatsächlichen Werte werden also etwas durunter liegen, und es wäre ein kaum wahrscheinlicher Zufall dass alle 3 Farbkanäle exakt denselben Wert hätten: vermutlich könnte es so etwas wie 249 247 251 lauten.

Diese Farbe wirkt bei Betrachtung immer noch reinweiß. Nach dem Abdunkeln wird dann allerdings aus diesem sehr blassen Pastellweiß ein rosa.

Also bei viel weiß im Bild bewußt unterbelichten ( eigentlich weiß ich das ja..ist ja nicht das erste Brautpaar das ich knips aber diesmal hab ichs einfach vergessen ) Asche auf mein Haupt...
 
Müsste auch mit Elements gehen:

Ebenen > Neue Misch- oder Einstellebene erstellen > Farbton / Sättigung...
Magentatöne wählen > Sättigung reduzieren.
Mit der Ebenenmaske lässt sich der Effekt bei Bedarf nur auf das Kleid anwenden.
 

Anhänge

Der TO hatte schon mal dezent darauf hingewiesen, dass er sehr wohl weiß, wie er das Magenta im Weiß korrigieren kann und ihn lediglich die Ursache des Farbstichs interessiert.

Beim „Lichter retten“ produzieren manche RAW-Konverter mehr oder weniger starke Magenta-Töne. Das scheint an deren Algorithmen zu liegen. Das wäre meine Erklärung.
 
Wechsel den Modus in Photoshop von RGB in LAB und reduziere dann die Helligkeit. Sollte keinen Farbstich geben. Anschließend wieder zurück in RGB und normal weiter arbeiten.
 
Mich interessiert ob das ein Sensorproblem sein könnte.....

Nein. Das eigentliche Problem liegt ca. 10cm hinter dem Sensor.

Du hast das Bild so belichtet, dass das Kleid bereits soweit
überbelichtet ist, dass zumindest ein Farbkanal voll ausgesteuert ist.
Würdest du das (bereits während der Aufnahme) vermeiden, hättest
du später kein Problem mit dem Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten