• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erstes Kennenlernen A7iii. Behalten?

Novacamper

Themenersteller
Guten Morgen!

Habe mir gestern die A7iii geholt, juhu, endlich.... Habe es mit dem 28 70 Kit Objektiv geholt.

Nun einige Fragen zum Eye Af: Er liegt ziemlich oft daneben, zumindest bei meiner Tochter. Manchmal auch bei meiner Frau, wenn sie Haare davor hat. Ist das normal oder hab ich mir zuviel erhofft? Kann es mit dem Kit Glas zusammenhängen? Gibt es eurerseits Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann und evtl sogar das Objektiv auf die neueste Firmware bringen? ( Wenn das geht.) Bin ja gespannt, wie das mit dem Sigma mc11 und den ganzen Arts klappen soll mit f1.4:confused:

PS: Nimmt er imm AF-C ein beliebiges Auge oder auch das näherlliegende? Kommt mir so vor als wenn er das nicht so zuverlässig wie der AF-S wäre

Vielen Dank schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zur Kamera! (y)
Hast Du den Augen-AF auf eine Taste gelegt, die Du dann gedrückt hältst? Und erscheint das kleine grüne Kästchen über dem Auge? Und es ist trotzdem auf dem späteren Bild nicht scharf? Wobei mich das hei Haaren vor dem Auge auch nicht wundern würde, da erwartest Du vielleicht einfach zu viel...
 
hi pippilotta! Danke!

Ja also das grüne Kästen erscheint zuverlässig, aber dennoch sitzt der AF einfach net so dolle. Möglicherweise erhoffe ich mir zu viel. Das kommt davon wenn man viel YT schaut wo andauernt "nahezu 100 Prozent Trefferquotoe" propagiert wird:grumble:

Könnte es es am Kit Glas liegen?
 
Ja, und AF-S wählen...
 
Ohne die A7III zu haben, sage ich mal: Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kit liegt, ist hoch. Ich hatte mit dem Kit auch schon bei 'normalen' Aufnahmen immer wieder massive AF Unsicherheiten gehabt, als ich es mal kurz getestet hatte. Ich habe es dann schnell verkauft.
 
Ja also das grüne Kästen erscheint zuverlässig, aber dennoch sitzt der AF einfach net so dolle. Möglicherweise erhoffe ich mir zu viel.

AF-S oder AF-C? Wenn Du bei AF-S zu lange wartest zwischen "grün" und auslösen, kann sich das Objekt inzwischen wieder aus der Schärfezone bewegen. Evtl. wird ja auch die Naheinstellgrenze unterschritten?

Das kommt davon wenn man viel YT schaut wo andauernt "nahezu 100 Prozent Trefferquotoe" propagiert wird:grumble:

Definiere: "nahezu"? 80%, 90% (was an sich schon nicht mal so schlecht wäre), 95%... ?

Könnte es es am Kit Glas liegen?

Kristallkugel sagt: Upps, vorübergehend außer Betrieb. Stell mal ein Bild zur Frage ein oder gib wenigstens ein paar Eckdaten an: AF-C/AF-S? ISO? Belichtungszeit? Blende? Entfernung?
 
Zeig doch mal ein paar Bilder. Womöglich war die Verschlusszeit auch zu lang eingestellt und das Bild eher verwackelt als defokussiert. Ich empfehle grundsätzlich AF-C und Eye-AF, der AF wird konstant und konsequent nachgeführt.

Zeig mal die Bilder mit EXIFs.
 
Ohne die A7III zu haben, sage ich mal: Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kit liegt, ist hoch.


Tja, immer sind es die anderen, nie der eigene Mangel an Übung.

Ich persönlich hatte mit dem Kit bislang keine Probleme, nicht mal an der AF-technisch megazickigen A7R "I". Man muss halt ein bisschen üben, und die Einstellmöglichkeiten der Kamera ausreizen.
 
ok ich, ich lade jetz mal was hoch, wenn ihr mir sagt, wie ich das mache. bis jetz sind die bilder in LR noch nicht exportiert.
 
Ich habe beste Erfahrungen damit AF-C und Eye AF auf eine eigene Taste die ich gedrückt halte. AF ist bei mir prinzipiell vom Auslöser entkoppelt.
Der Ausschuss ist bei mir unter 10% auf Hochzeitsreportagen. Besitze allerdings nur Festbrennweiten.
 
habe eigentlich beim export sämtlilche metadaten in die jpegs geschrieben. also es war alles mit 1/80tel, iso glaub 640 blende 5,6, 70 mm.
 
Rechts oben auf den INFO Kreis klicken, dann siehst die Exif ISO 640.

Kit Objektiv? Keine Ahnung, wie soft das am langen Ende ist bei der max Blendenöffnung. Beim 2. Foto ... war das noch im Bereich der Naheinstellgrenze?
Mach' mal lieber was bei idealen Lichtbedingungen, mittlerer Brennweitenbereich (50mm rum) um mögliche Einflussfaktoren der Linse auszuschließen.
1/80 geht im Normalfall, wenn das Motiv stillhaltet - würde zum Testen bei der Kleinen eine kürzere Zeit wählen.

Schaut nicht so fein aus, aber ich würde die Fehlerquelle noch nicht auf die Kamera zurückführen.
EDIT: Ist das sicher nicht Bewegunsunschärfe? Ich find' da generell wenig Schärfe - so weich kann die Linse doch gar nicht sein. Wenn überhaupt liegt der Fokus vorne auf dem Haaren...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten