• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Hallo zusammen, nach dem ich hier jetzt mal gestöbert habe, schließe ich mich mit meiner ersten Aufnahme mal an. Die Details sind der Exif zu entnehmen. Kamera stand auf dem Stativ, die Aufnahme erfolgte durch das Fenster. Hab da nur mal die Frage an die Anderen, wie ihr das handhabt mit dem Focus? Ich habe manuell focusiert ins unedliche in dem ich ein Objekt suchte, welches ich zu dieser Zeit im LiveView hab noch sehen können.
Aufahme RAW, entwickelt über Oly.-Master und mit JPG-Compressor fürs Forum verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da nur mal die Frage an die Anderen, wie ihr das handhabt mit dem Focus? Ich habe manuell focusiert ins unedliche in dem ich ein Objekt suchte, welches ich zu dieser Zeit im LiveView hab noch sehen können.

genau so hab ich es gemacht
Cam aufs Stativ, Spiegelvorauslösung ein, Manuell focusieren auf unendlich, Bildstabi wenn vorhaden aus, Cam im M oder AV Modus einstellen, Auslösen mit der Kabelfernauslösung
jetz tnur noch hofen, dass in der Zeit der Belichtung ein Biltz im Bildausschnitt auftaucht und seine hellen Spuren am Foto hinterlässt

Bei meinem ersten Gewitter hatte ich 350 Fotos geschossen und 10 hebe ich mir auf ;)
 
genau so hab ich es gemacht
Cam aufs Stativ, Spiegelvorauslösung ein, Manuell focusieren auf unendlich, Bildstabi wenn vorhaden aus, Cam im M oder AV Modus einstellen, Auslösen mit der Kabelfernauslösung

Du machst es zu kompliziert. Bei Gewittern (solangs du nur einen Blitz einfangen möchtest und keinen Horizont im Bild hast) brauchst du nichts von alledem, nicht mal ein Stativ.

Wenn du einen Horizton hast, dann ist ein Stativ wichtig. Aber Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslösung spielen gar keine Rolle, da der Blitz selbst die Belichtung und Belichtungszeit vorgibt.

Ich selbst fotografiere mit Stativ und im Modus bulb. Wenn Ein Blitz gekommen ist oder ca. 60 Sekunden vorbei sind, beende ich die Aufnahme. Das sollte dann meistens passen.
 
Du machst es zu kompliziert. Bei Gewittern (solangs du nur einen Blitz einfangen möchtest und keinen Horizont im Bild hast) brauchst du nichts von alledem, nicht mal ein Stativ.

Wenn du einen Horizton hast, dann ist ein Stativ wichtig. Aber Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslösung spielen gar keine Rolle, da der Blitz selbst die Belichtung und Belichtungszeit vorgibt.

Ich selbst fotografiere mit Stativ und im Modus bulb. Wenn Ein Blitz gekommen ist oder ca. 60 Sekunden vorbei sind, beende ich die Aufnahme. Das sollte dann meistens passen.

Und wie willst du ohne Kabelfernauslöser länger als 30 Sekunden belichten?
 
Und wie willst du ohne Kabelfernauslöser länger als 30 Sekunden belichten?

Hallo, soweit ich weiß, wird bei blub der Auslöser der Kamera für die gesamte Zeit der Belichtung gedrückt, folgedem müßte - wenn die Kamera auf dem Staiv ist - der Finger auf dem Auslöser sein. Also auch länger als 30 Sek.

Aber noch was anderes, wie ist es, wenn ich z.B. 60 sec. belichte und während dessen mehrere Blitze folgen. Wird die Belichtung des ersten Blitzes durch die weiteren Blitz-Belichtungen beeinträchtigt oder habe ich dann mehrere Blitze in einem Bild? Dies würde mich noch für die nächsten Ereignisse interessieren.

lg
 
Hallo, soweit ich weiß, wird bei blub der Auslöser der Kamera für die gesamte Zeit der Belichtung gedrückt, folgedem müßte - wenn die Kamera auf dem Staiv ist - der Finger auf dem Auslöser sein. Also auch länger als 30 Sek.

Aber noch was anderes, wie ist es, wenn ich z.B. 60 sec. belichte und während dessen mehrere Blitze folgen. Wird die Belichtung des ersten Blitzes durch die weiteren Blitz-Belichtungen beeinträchtigt oder habe ich dann mehrere Blitze in einem Bild? Dies würde mich noch für die nächsten Ereignisse interessieren.

lg

Dann verwackelst du aber hundert pro die Kamera.


Ich denke dass dein Bild dann überbelichtet wird.
 
Dann verwackelst du aber hundert pro die Kamera.


Ich denke dass dein Bild dann überbelichtet wird.

Ich habe es auch erst mit dem blub probiert, bin dann aber auf eine Belichtungszeit von 20 bis 60 Sek. umgestiegen. Da das Gewitter dann nach Norden abzog, verschwand es aus meinem Sichtbereich so dass es nur bei dem einem Bild geblieben ist.

Leider hat es nicht ergeben, wie es sich mehreren Blitzen verhält. Werde es das nächstemal einfach probieren. Vielleicht gibt es doch noch jemanden der es probiert hat.
 
Hab hier eins von letzter Woche aus Meran in Italien, ging da echt zur Sache!
Über nette Kritik würde ich mich freuen :)

Hab noch mehrere Bilder, falls erwünscht werd ich sie auch noch reinstellen :)

Geniales Bild! Von oben runter ins Tal ist spitze, ich hatte diese Möglichkeit noch nicht. Das Bild passt sehr gut. Was mich hier wundert: Wieso schlägt der Blitz im Tal ein, obwohl drumherum Berge sind?

Und: Bitte mehr! (y)
 
Dann verwackelst du aber hundert pro die Kamera.

Ich denke dass dein Bild dann überbelichtet wird.

Kamera verwackeln ja ohne Stativ, aber nicht wie normaler Blur, sondern die Umrisse sind dann mehrfach zu sehen, wenn man kein Stativ genommen hat.

Überbelichtung: Kann man nicht pauschal sagen! Das hängt sehr stark von der Bliltzstärke ab und wieviel Headroom du bei der Belichtung hast. Mit mehreren Blitzen hatte ich noch kein Problem bezüglich Überbelichtung bisher (bis zu 4 Blitze hatte ich schon auf einem Bild).
 
Geniales Bild! Von oben runter ins Tal ist spitze, ich hatte diese Möglichkeit noch nicht. Das Bild passt sehr gut. Was mich hier wundert: Wieso schlägt der Blitz im Tal ein, obwohl drumherum Berge sind?

Und: Bitte mehr! (y)

Vielen Dank ! :)

Darüber hab ich mich auch schon gewundert.
Naja, hier schlägt er (schlagen sie) auf dem Berg ein :)
Leider sind die Blitze nicht ganz so scharf, aber ich denke es geht trotzdem so.
Ein bis zwei Blitze hab ich noch, die muss ich allerdings nochmal durch Photoshop jagen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi

ein Tolles Bild, leider erscheint es mir nur im Vordergrund scharf, hast Du falsch fokussiert?

Könntest Du uns verraten, wo das gewesen ist?:)
 
Fokussieren war in der Tat ein wenig problematisch, da ich nicht so richtig einen Punkt gefunden habe, auf den man Fokussieren kann. Denn wenn es nicht grade geblitzt hat war es sehr dunkel. Ich hab es dann manuell probiert. Das hat sich dann aber schnell erledigt, weil das echt mies aussah. :eek:

Die Fotos habe ich oberhalb von Meran (Italien) gemacht. Da hat es nur so im Sekundentakt geblitzt. Dort sind gleich mehrere Gewitterzellen durchgezogen.
 
Danke für die Antwort, Sebi...:)

Ich fokussiere immer manuell auf unendlich, wenn ich Blitze fotografiere.

Bei meinem 18mm, bzw. 24mm Weitwinkel ist das dann OK, die Blitze sind schön scharf und die Landschaft (bis auf den direkten Vordergrund) erkennbar scharf.
 
Auch wenn meine Bilder nicht mit den hier vorgeführten mithalten können, möchte ich sie trotzdem zeigen und freue mich über konstruktive Kritik. :)

Ach ja; die ersten 2 sind in "freier Wildbahn" aufgenommen worden, dann hat mir mein "instinkt" allerdings dazu geraten mich auf die Dachterasse zurückzuziehen. ;)

Außer beim ersten (war viel zu hell, mit DPP aus RAW ausgebügelt) nicht viel/garkeine Bearbeitung.

LG. Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich so ziemlich alle Todsünden des Blitzfotografen begangen.

Kein Stativ - Freihand über Kopf aus dem Dachfenster
kein Fernauslöser - wozu auch ohne Stativ
Fokus auf Verdacht
Kamera natürlich schief - klar wenn man im Halbschlaf ist (wurde vom Gewitter geweckt)

aber manchmal hat man ja einfach Glück und bekommt trotzdem einen Blitz aufs Bild. :)

20120629%205877%20Gewitter_co.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten