• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D/4000D im Blitzschuh ohne Mittenkontakt?

Hallo zusammen,

ich stehe leider genau vor dem beschriebenen Problem. Ich bin Anfänger und fotografiere seit März mit einer 2000D. Da mir das Ganze aber immer mehr Spaß macht, wollte ich nun so ein Gerät ausprobieren: https://www.kentfaith.com/canon-fla...-macro-ring-lite-with-led-for-canon-eos-rebel
Hab gedacht, das wäre ganz nett für Makroaufnahmen.

Im TTL Modus scheint das ganze auch mehr oder minder zu funktionieren. Nur im manuellen Modus wird der Blitz nicht ausgelöst. Ich denke dazu fehlt meiner Kamera einfach der Mittenkontakt...?

Jedenfalls konnte ich mich damit nicht abfinden und habe mich gefragt, ob ich über den Kamerazugang für Fernauslöser per Kabel den Blitz zünden kann? Zumindest technisch scheint es zu funktionieren. Solang die Blitzschuhkontakte nicht verbunden sind, kann ich den Blitz zünden indem ich ein Foto mache. Jetzt sind nur leider meine Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Meine Fotos werden so gut wie gar nicht aufgehellt. Nun zweifel ich an dem ganzen Vorhaben...

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Ist das so überhaupt möglich?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Im TTL Modus scheint das ganze auch mehr oder minder zu funktionieren. Nur im manuellen Modus wird der Blitz nicht ausgelöst. Ich denke dazu fehlt meiner Kamera einfach der Mittenkontakt...?
Gut möglich, ja.


Jedenfalls konnte ich mich damit nicht abfinden und habe mich gefragt, ob ich über den Kamerazugang für Fernauslöser per Kabel den Blitz zünden kann? Zumindest technisch scheint es zu funktionieren. Solang die Blitzschuhkontakte nicht verbunden sind, kann ich den Blitz zünden indem ich ein Foto mache. Jetzt sind nur leider meine Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Meine Fotos werden so gut wie gar nicht aufgehellt.
Das ist nicht weiter verwunderlich, fürchte ich.
Der Fernauslöser-Anschluß ist ja eigentlich ein Eingang, daher bin ich mir nicht ganz sicher, und wie der durch die Kamera angesteuert wird - ich vermute aber mal, spätestens mit Loslaufen des ersten Verschluss-Vorhangs.

Nur: wenn du dann den Blitz zündest, ist das viel zu früh - der darf ja erst gezündet werden, wenn der erste Vorhang komplett offen ist und bevor der zweite Vorhang sich schließt.
Der Mittenkontakt zündet auch genau dann: mit vollständiger Öffnung des ersten Vorhangs. Aber den Mittenkontakt hast du ja leider nicht.
Ich würde also mal behaupten, so wie du dir das gedacht hast, funktioniert das leider nicht.

Was evtl helfen könnte, wäre ein TTL Funktrigger - sofern der manuell auch ohne Mittenkontakt zünden kann, würde er dir theoretisch den benötigten Mittenkontakt selber bereitstellen.
Der Godox X1T-C würde sich anbietet, der hat oben einen Blitzschuh.

ABER: das ist nur eine vage Theorie. Die 2000D wird nicht explizit in der Kompatibilitätsliste genannt. Beim X1 heißt das noch nicht viel, die listen nur auf mit was sie selber getestet haben. Aber angesichts des fehlenden Mittenkontakts der 2000D stehen die Chancen wohl leider 50:50 dass es auch mit dem X1 nicht geht... :/

Vielleicht gibt es ja jemanden bei dir in der Nähe, der einen Godox X1 besitzt mit dem du das mal ausprobieren kannst?

~ Mariosch
 
Das kann an Allem liegen.
Gehen wir mal von der besten Möglichkeit aus: der Blitz empfängt den Befehl zum auslösen so oder so von den TTL Kontakten und braucht den Mittelkontakt überhaupt nicht.
Dann kommt bei manuellem Blitz die X-Sync Zeit ins Spiel. Bei der 2000D vermutlich 1/200s.
Versuch mal den Blitz zu benutzen und manuell die Leistung einzustellen, wenn deine Belichtungszeit länger als 1/200s ist und guck, ob sich dadurch deutlich was verbessert.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einer Canon Eos4000d und einem Walimax Newcommer 300.
Ich habe mir den Godox X1T-C bestellt. Dieser sollte im Laufe der Woche kommen.
 
Bei der neuen (noch nicht in Deutschland erhältlichen) 1500D scheint der Mittenkontakt wieder zu fehlen.

Unbenannts.jpg


Spezifikationen der neuen Einsteigerkamera findet man hier - ist eine PDF direkt von Canon, aus der auch das obige Foto ist.

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, nur weil das keine "professionellen" Kameras sind, bräuchten die keinen Mittenkontakt. Ich war kurz davor, mir eine 4000D zu holen, um sie in eine einfache Photobooth zu stecken. Vielleicht auch eine zweite als Backup, wenn alles wie vorgestellt funktioniert. Wollte das Teil mit einem Walimex Newcomer Blitz koppeln. Dachte, ich steck da einen Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt(!) drauf und nutze den PC Sync-Anschluss des Adapters für die drahtgebundene Kommunikation mit dem Blitz.

Habe mir nun eine alte 1200D gebraucht gekauft, mit der das Unterfangen hoffentlich klappen wird. Kann doch aber nicht die Lösung sein. Was sparen die damit? 10 ct? Und was können sie gewinnen? Also mich verärgert so eine Politik.:(

Ich finde es auch seltsam, warum es hier im Forum Leute gibt, die diese eigentlich lächerliche aber sehr ärgerliche "Sparmaßnahme" noch gut heißen, Nur weil sie eine Funktion nicht nutzen oder meinetwegen Kameras haben, die eben den Mittenkontakt noch haben, können andere das durchaus entsprechend anders sehen. Vielleicht ist das ja endlich ein Punkt, in dem sich dann der Meister vom Knecht unterscheiden kann?

Canon hat sich unter anderem darum mal einen Namen gemacht, weil es eben viele gute Objektive und Zubehörteile auch von Fremdherstellern gibt, die quasi uneingeschränkt funktionieren. Wenn man nun sein eigenes Süppchen kochen will, bringt das vielleicht kurzfristig etwas Geld, zwingt einen auf Dauer aber in ein Nieschendasein.

Ist schon traurig, wenn sich ein Unternehmen wie Canon nicht mehr durch technische Innovation, sondern durch Rückschritt ins Gespräch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BWas sparen die damit? 10 ct? Und was können sie gewinnen? Also mich verärgert so eine Politik.:(

Da gehts weniger ums Sparen (Weglassen kostet oft mehr, als drinlassen), sondern um - wie du bereits sagst - Politik. Was die genauen Beweggründe sind weiß ich nicht. Vielleicht will man den Kunden nötigen, frühzeitig eine neue Kamera zu kaufen oder oder oder.

Grüße,
Jens
 
Guten Abend,

der Sender Godox X1C kam heute an. Mein Blitz habe ich am PC Anschluss angeschlossen. Drücke ich am X1C den Testknopf löst der Blitz aus. Der Sender
wird von der Canon EOS 4000d erkannt. Auslösen tut dieser leider nicht über die Kamera.
 
Es geht hier um den Mittenkontakt, und nicht um die internationale Nomenklatur im Canon-Sortiment.

Danke!
 
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Meine Frau hat eine EOS 2000d als erste Kamera in Verwendung und Sie würde gerne mit Blitzen (stärkere oder Ringblitze zb.) experimentieren, ohne ein Vermögen für Originalblitze ausgeben zu müssen. Für den Anfang am besten nach dem Prinzip, dranstecken und abdrücken.

Was für Möglichkeiten würde es geben?

TTL-Blitze zb. von Neemer funktionieren laut Erfahrungsberichten nicht ordentlich ohne den Mittenkontakt. Der Blitz geht zwar los aber zum falschen Zeitpunkt.

Wenn ich zb. einen Funkauslöser Godox X1T-C mit aktueller Firmware nehme, kann ich dann Mittenkontakt Blitze (zb. Neemer) auf den Blitzschuh der Godox betreiben?

Danke
 
Wenn ich zb. einen Funkauslöser Godox X1T-C mit aktueller Firmware nehme, kann ich dann Mittenkontakt Blitze (zb. Neemer) auf den Blitzschuh der Godox betreiben?
Danke
Im Prinzip - solange es diesbezüglich keine Erfahrungsberichte gibt - kannst nur auf gut Glück probieren. Oder du suchst dir in der Nähe einen Fotoclub - da gibt's sicher den ein oder anderen, der TTL-fähige Funktrigger an Canon benutzt. Für ein paar freundliche Worte und/oder einen Kaffee, sollte es kein Problem sein, das zu testen - zumal die Kollegen sicher neugierig genug sind, um das selber wissen zu wollen :D

Ansonsten fürchte ich muss ich dem Vorschreiber recht geben... bevor du mit Gefrickel anfangst... lieber auf den Markt werfen und was neues/gebrauchtes kaufen
 
Wenn ich zb. einen Funkauslöser Godox X1T-C mit aktueller Firmware nehme, kann ich dann Mittenkontakt Blitze (zb. Neemer) auf den Blitzschuh der Godox betreiben?
In der Theorie: ja.
Mit Firmware V26 (die vorletzte; 04.05.2019) wurde explizit 2000D / 4000D Support nachgerüstet.

Ob das aber auch wie gewünscht zur Zündung des Mittenkontakts auf dem X1 führt und / oder des Sync-Ports an der Seite, dass kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Wenn du zufällig aus Berlin kommst, würde ich empfehlen mal beim Foto-Stammtisch aus dem Forum hier vorbeizuschauen - da könnte ich nen X1 mitbringen, nur vor September klappt das bei mir auch nicht...

Ansonsten vielleicht mal den User F-A-L-K anschreiben, der hatte hier in Beitrag #53 geschrieben, das es mit der 4000D nicht funktioniert - allerdings war das Ende 2018 und das nötige Update kam ja erst im Mai diesen Jahres...
Vielleicht hat er X1 und 4000D ja noch und kann es nach Firmware-Update nochmal probieren...?

Meine Frau hat eine EOS 2000d als erste Kamera in Verwendung und Sie würde gerne mit Blitzen (stärkere oder Ringblitze zb.) experimentieren, ohne ein Vermögen für Originalblitze ausgeben zu müssen.
Dabei wurde doch hier im Thread erklärt, dass es so einen Wunsch bei 2000D Nutzern sowieso nicht geben würde und der fehlende Mittenkontakt daher gar kein Problem... :ugly: SCNR :devilish:

~ Mariosch
 
Dabei wurde doch hier im Thread erklärt, dass es so einen Wunsch bei 2000D Nutzern sowieso nicht geben würde und der fehlende Mittenkontakt daher gar kein Problem... :ugly: SCNR :devilish:
~ Mariosch
Vielleicht sollten wir mal Canon auf diesen Thread aufmerksam machen...ich habe immer behauptet, dass jemand, der mal mit SLR anfängt und es intensiviert früher oder später im Studio spielen wollen wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten