• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppelbilder trotz nagelneuem 100-400L II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 3 Objektiven mit dem selben Problem, ist der Ansatz doch klar auf der Kameraseite.
Hast du eventuell noch weitere Objektive mit Stabi, die an deiner Kmaera einwandfrei funktionieren? Oder tauchen diese Probleme auch bei kürzeren Brennweiten auf?
Ich bin mehr der Ansicht, dass die 77D einfach das 100-400 (un auch die vorherigen Super-Teles) nicht korrekt ansteuert. Zumindest die Regelung des Stabis scheint fehlerhaft zu sein. Bei meinen Sigma ist es ziemlich deutlich zu hören, wenn der Stabi gegriffen hat (KlockKlock) und gerade im LiveView ist das auch zu erkennen. Daher gilt es zu prüfen, ob der Stabi überhaupt stabilisiert.
Dies würde z.B. auch ein Gegentest mit einer anderen Kamera aufzeigen...wenn es dort alles funktioniert, liegts nicht am Objektiv.

Ergo: Stabi defekt oder Steuerung in der Kamera defekt
 
Moin

das sehe ich auch unabhängig der nicht erfüllten Bitte so. Irgendetwas läuft schief; die Kamera sehe ich von der Logik her gaaaaaaanz weit hinten als Ursache.

Wie ich schon schrieb: die Bilder sind verwackelt - Ursache höchstwahrscheinlich beim Benutzer. Um aber einen wie auch immer gearteten technischen Defekt auszuschließen, wären Test-Fotos, wie sie hier mehrfach gewünscht worden sind, notwendig.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k., ich gehe halt davon aus, wenn jemand mit einer solche hochwerigen Ausrüstung fotografiert, schon einschätzen kann, wie er das Objektiv anwendet.

Dermassen verwackeln trotz Stabi ist allerdings nichts, was ich unter normal kategorisieren würde. Hilfreich wäre aber in der Tat eine Vergleichsreihe mit/ohne Stabi und eine ohne Stabi von einem Stativ.
Da dieses anscheinend nicht vorhanden ist und auch kein Vergleichsobjektiv, wird es natürlich schwer, hier vernüftige Vergleiche zu machen.

Eventuell kann der TO ja mal angeben, wo er ungefähr wohnt...falls jemand in der Nähe bereit ist, für eine Hilfestellung?
 
Der TO hatte aber auch mit allen Teleobjektiven das genannte Problem - also vielleicht doch der Anwender...

Aber einen wirklichen Willen, das einfach mal richtig durchzutesten, kann ich beim TO nicht erkennen, sondern habe eher das Gefühl er will hören "Kamera tauschen"
 
Nachdem ich jetzt hier 5 Seiten durchgelesen habe will ich noch ein Problem meiner ehemaligen 450d ins Spiel bringen. Mit dem 70-300er bei 300mm war die Kamera auf dem Stativ (kein 300€ Stativ, ehr untere Preisregion um 50-70€) einfach so kopflastig, dass das klappen des Spiegels die ganze Cam aus dem "Gleichgewicht" gebracht hat.

Daher musste ich bei nicht optimalem Licht bzw. Langzeitbelichtungen die Spiegelvorauslösung aktivieren, so konnte der Spiegel erst "in Ruhe" klappen, die Cam konnte sich beruhigen und dann wurde das Foto gemacht.

Diesen Fehler schließe ich aber aus da gerade das Foto mit der Laterne bei bestem Licht gemacht worden ist.

Daher bin ich wie viele andere hier entweder bei der Fehlerquelle Anwender oder Stabi... PS: hat das 100-400 ebenfalls mehrere Stabi-Modi wie mein 70-300L? :confused:
 
Okay Leute, ich meld mich nochmal zu Wort und würde das Thema gern vorerst abschließen wollen.

Ich danke allen hier für ihre Erfahrungen, Vorschläge und Meinungen zur Fehlerursache.

Als ich das Thema erstellt habe, dachte ich niemals, dass 5 Seiten zusammen kommen. Ich dachte eher, dass die vielen erfahrenen Nutzer hier das Problem vielleicht schon mal gesehen haben. So einfach ist es anscheinend nicht, war etwas naiv, eine schnelle Fehlerursache finden zu können. Trotzdem danke an alle :)

Zu der oftmals geforderten Testreihe folgende Anmerkungen:

Ja, ich gehe davon aus, dass ich mit meinem doch relativ teuren Equipment und meiner nicht gerade kurzen Erfahrung im Bereich Telezoom mit dem Objektiv und dessen Stabi umzugehen weiß. Ich habe auch in irgendeinem zurückliegenden Post darüber berichtet, dass ich gestern eine Art Stativ nachgebaut habe (indem ich in der Wohnung einen stabilen Polsterstuhl auf die Arbeitsplatte gestellt habe und die Kamera darauf legte). Dabei habe ich wieder den Ast aus dem Fenster fotografiert, und konnte nur gute Bilder erstellen. Sowohl mit Stabi als auch ohne. Daher habe ich sie auch nicht gepostet und habe stattdessen die Laterne mit dem Vogel gewählt, welche trotz kurzer Verschlusszeit und fest stehendem Motiv trotzdem unbrauchbar ist.
Zudem sind hier in Bayern wie in ganz Deutschland derzeit so hohe Temperaturen, dass ich es einfach sinnfrei finde, zum fotografieren länger als nötig raus zu gehen. Es wäre außerdem kein Vergleich damit, wozu ich meine Kamera die meiste Zeit nutze. Das Fotografieren weit entfernter sich bewegender Objekte.
Die Frage ist, was schließe ich aus einer Testreihe. Mit Stabi verwackelt, ohne gut -> Anwenderfehler?Stabifehler? Mit Stabi gut, ohne verwackelt -> Stabi wird gebraucht? Was bringen mir die Ergebnisse? Damit stehe ich am selben Punkt wie jetzt.

Das soll in keinster Weise respektlos sein, ich nehme mir nur raus, eine Fehlfunktion des Stabis auszuschließen, da es nun schon am 3. mir vorliegenden Telezoom das gleiche Problem ist. Eine falsche Anwendungen, ja die schließe ich ebenfalls aus. Der Stabi ist grundsätzlich immer an, auf Modus 1, welcher in alle Richtungen stabilisieren soll, und er bekommt von mir genügend Zeit sich einzuschwingen, eh ich abdrücke. Dass dieser das packt, davon gehe ich bei einem 2000 Euro Objektiv einfach aus.

Ich hatte, bevor ich die EOS 77D im Herbst 2017 kaufte, eine EOS 700D und mit dieser immer scharfe Bilder gemacht. Hätt ich sie nur behalten.

Zu der Frage nach weiteren Objektiven. Ja ich besitze noch ein Sigma 24-105 f4 Art. Dieses ist auch stabilisiert, und liefert mit der Kamera immer spitzen Ergebnisse.


Ich habe eh vor, bald in Richtung EOS 5D IV oder EOS R upzugraden. Vielleicht zum Herbstgeschäft. Bis dahin werde ich mir besagte Modelle mal für je einen Tag ausleihen, um an denen mein 100-400LII zu testen. Und dann werde ich hier berichten. Da ich nicht ganz der einzige bin, der im hohen Brennweitenbereich Probleme mit gewissen Kamera/Objektiv-Kombinationen hat, hilft meine Erfahrung dann vielleicht anderen weiter.

Bis dahin, wie gesagt, danke an alle für ihre Meinung. Wenn sich was tut, berichte ich.

Oliver
 
Ich habe auch in irgendeinem zurückliegenden Post darüber berichtet, dass ich gestern eine Art Stativ nachgebaut habe (indem ich in der Wohnung einen stabilen Polsterstuhl auf die Arbeitsplatte gestellt habe und die Kamera darauf legte). Dabei habe ich wieder den Ast aus dem Fenster fotografiert, und konnte nur gute Bilder erstellen. Sowohl mit Stabi als auch ohne.
......................
Ich habe eh vor, bald in Richtung EOS 5D IV oder EOS R upzugraden. Vielleicht zum Herbstgeschäft.

Genauso hab ich mir das von Anfang an vorgestellt. :)

kleiner Tipp: die 5D IV ist noch unverzeihlicher im 100%-Crop :p

VG Jürgen
 
Okay Leute, ich meld mich nochmal zu Wort und würde das Thema gern vorerst abschließen wollen.

Ich danke allen hier für ihre Erfahrungen, Vorschläge und Meinungen zur Fehlerursache.

Als ich das Thema erstellt habe, dachte ich niemals, dass 5 Seiten zusammen kommen. Ich dachte eher, dass die vielen erfahrenen Nutzer hier das Problem vielleicht schon mal gesehen haben. So einfach ist es anscheinend nicht, war etwas naiv, eine schnelle Fehlerursache finden zu können. Trotzdem danke an alle :)

Es war nicht naiv, die Ursache ist schnell gefunden worden - Verwacklung durch Stabi oder Nutzer. Da du aber nicht bereit bist/warst das mal richtig zu testen (bzw. die Tests mit dem Stativ auf Nutzer hindeuten), läßt sich kein abschließendes Urteil bilden...auch wenn es einfach gewesen wäre...

Zu der oftmals geforderten Testreihe folgende Anmerkungen:

Ja, ich gehe davon aus, dass ich mit meinem doch relativ teuren Equipment und meiner nicht gerade kurzen Erfahrung im Bereich Telezoom mit dem Objektiv und dessen Stabi umzugehen weiß.

Schließt also einen Anwendefehler aus, keine gute Grundlage für eine gute Analyse

Ich habe auch in irgendeinem zurückliegenden Post darüber berichtet, dass ich gestern eine Art Stativ nachgebaut habe (indem ich in der Wohnung einen stabilen Polsterstuhl auf die Arbeitsplatte gestellt habe und die Kamera darauf legte).
Dabei habe ich wieder den Ast aus dem Fenster fotografiert, und konnte nur gute Bilder erstellen. Sowohl mit Stabi als auch ohne. Daher habe ich sie auch nicht gepostet und habe stattdessen die Laterne mit dem Vogel gewählt, welche trotz kurzer Verschlusszeit und fest stehendem Motiv trotzdem unbrauchbar ist.

Deutet auf Anwender hin, alles andere war ja konstant... aber ist ja ausgeschlossen, nicht wahr ;)

Zudem sind hier in Bayern wie in ganz Deutschland derzeit so hohe Temperaturen, dass ich es einfach sinnfrei finde, zum fotografieren länger als nötig raus zu gehen. Es wäre außerdem kein Vergleich damit, wozu ich meine Kamera die meiste Zeit nutze. Das Fotografieren weit entfernter sich bewegender Objekte.
Die Frage ist, was schließe ich aus einer Testreihe. Mit Stabi verwackelt, ohne gut -> Anwenderfehler?Stabifehler? Mit Stabi gut, ohne verwackelt -> Stabi wird gebraucht? Was bringen mir die Ergebnisse? Damit stehe ich am selben Punkt wie jetzt.

Das soll in keinster Weise respektlos sein, ich nehme mir nur raus, eine Fehlfunktion des Stabis auszuschließen, da es nun schon am 3. mir vorliegenden Telezoom das gleiche Problem ist. Eine falsche Anwendungen, ja die schließe ich ebenfalls aus. Der Stabi ist grundsätzlich immer an, auf Modus 1, welcher in alle Richtungen stabilisieren soll, und er bekommt von mir genügend Zeit sich einzuschwingen, eh ich abdrücke. Dass dieser das packt, davon gehe ich bei einem 2000 Euro Objektiv einfach aus.

Schön, warum hast du dann den Thread eröffnet, wenn du alles ausschließt.
Da die Kamera mit dem Objektiv offenbar scharfe Fotos machst, wenn du sie nicht in der Hand hast, solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken, was du so alles ausschließt

Daher... kauf unbedingt eine neue Kamera (wolltest du doch hören, oder?)
 
Ich erklärs dir nochmal langsam...

700D 100-400 ISII Keine Probleme
77D 100-400 ISII Probleme
77D 150-600 Probleme
77D 100-400 ISII Probleme
77D 24-150 Keine Probleme

Sein 150-600 an meiner 750D Keine Probleme
Mein 150-600 an seiner 77D Probleme

Warum funktioniert sie mit dem 24-105 ohne Probleme?

Glaubs einfach mal...wir beherrschen 600mm Handheld...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum funktioniert sie mit dem 24-105 ohne Probleme?
Andere Größe/Position des Stabi-Elements.

Mein Tipp wäre, dass der Spiegelschlag der 77D bei den längeren Tüten das Stabi-Element zum schwingen bringt. Die Problembilder zeigen auch klar vertikales Verwackeln.

Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread im Kopf, daher: Wurde schon mit Spiegelvorauslösung getestet?
 
Moin,


da erkenne ich sehr wohl ein Muster. Habt Ihr denn auch die Bodies getauscht? Ich sehe mich in meinen Vermutungen (wie auch @Borgefjell) bestätigt.

Dass das 24-105mm ohne Probleme funktioniert unterstreicht meine These. Wenn man jahrelange Erfahrung hat, weiß man natürlich, dass es in diesem Brennweitenbereich und einer 1/800sec kaum zu Verwacklungen kommen kann. Bei 600mm sieht es schon ganz anders aus. Aber da erzähle ich Euch bestimmt nichts Neues. Oder doch?

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und weil ihr oder er es so gut beherrscht, kommen ja auch verwackelte Aufnahmen zustande ;)

600mm an Crop ist ne Ansage, aus der Hand nochmal mehr - ich habe viele Jahre mit schweren Teleobjektiven Tierfotografie betrieben und habe beim Einsatz aus der Hand bei meinem 150-600 regelmäßig Ausschuss wegen Verwackelung dabei, das gehört ohne Stativ quasi mit dazu...

Aber da du ja offenbar eng mit dem Kampfhasen zu tun hast (weshalb ich deine beleidigende Art auch mal ignoriere)... hast du denn mal mit seiner 77D und einem der genannten Objektive Fotos gemacht und diese unter gleichen Aufnahmeparametern mit den Objektiven aus deiner Kamera verglichen? Wenn du in deine Liste nämlich noch einträgst, wer jeweils die Fotos gemacht hat... dann wird ggf. was aussagefähiges draus

So:
700D 100-400 ISII Keine Probleme
77D 100-400 ISII Probleme
77D 150-600 Probleme
77D 100-400 ISII Probleme
77D 24-150 Keine Probleme

Sein 150-600 an meiner 750D Keine Probleme
Mein 150-600 an seiner 77D Probleme

kann ich da erst mal nur erkennen: Wann immer ein Objektiv an seiner Kamera von ihm benutzt wird, gibt es Ausschuss... wenn er seine Kamera nicht in der Hand hat (Test mit Stativersatz), gibt es keinen Ausschuss

Grundsätzlich kann es zu Schwingungsproblemen bei bestimmten Kamera-Objektivkombinationen kommen, ich hatte das bei D7000 und Sigma 500/4.5 wo Verschlusszeiten zwischen 1/1000 und 1/1250 sek. garantiert zu unscharfen Aufnahmen führten. Aber da das Problem mit mehreren Objektiven konstant blieb, kann man das ausschließen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera in irgendeiner Form den Stabi falsch ansteuert - aber da das Problem beim Ablegen auf einem Stativersatz verschwindet und das 24-105 anscheinend problemlos funktioniert, ist auch das sehr unwahrscheinlich - für mich bleibt wieder nur der User als Ursache übrig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte schon mit 70mm an meiner 7D bei 1/800s eindeutige Verwacklungen. Das war natürlich eine Ausnahme, läßt sich aber nur über ein Verhalten der Kamera mitsamt Objektiv erklären, denn 1/800s ist einfach zu schnell, um das für einen ruhig gehaltenen Schuß anderweitig zu verargumentieren.

Das Problem sind hier relativ komplexe Systeme, die alle sauber zusammenarbeiten müssen. Ein IS bastelt an der Optik herum, um Bewegungen von Kamera+Objektiv auszugleichen. Wenn sowas z.B. während der Aufnahme selbst geschieht, kann das durchaus zu Degradierung der Bildqualität führen. Das gleiche gilt z.B. für den AF. Daher gibt es u.a. auch Auslöseprioritäten.

Letztendlich hilft da nur all die verschiedenen Parameter der Reihe nach durchzuprobieren, quasi nach Ausschlußverfahren.
 
Sagt ne Frau: Glauben hilft bei der Klärung von technischen Problemen wenig. Damit könnte man vielleicht einen Anfangsverdacht identifizieren, mehr nicht.

Gern glaube ich, dass der Fredersteller Erfahrungen hat. Um das Problem einzugrenzen, hilft aber nur objektives Vergleichen. MENSCH weglassen.
Stativ und Fernauslöser.

Mein Tipp, Anfangsverdacht: Verwacklungen - menschlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten