• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Teleobjektiv für die Vogelfotografie

Vor knapp 3 Jahren bin ich vom 400/5,6 auf das 100-400 II umgestiegen, trotz der geringfügig besseren Abbildungsqualität der Festbrennweite. Meine Gründe für den Wechsel waren:
1. Nahgrenze
2. Bildstabilisator
3. Variabilität des Zooms.
Wenn ein Objektiv für mehr als einen bestimmten Zweck angeschafft wird, dann ist eben die Summe seiner Eigenschaften wichtiger als eine bestimmte Eigenschaft.
 
Na dann habe ich wohl mehr Glück als du. ;) Und nein, ich sitze nicht auf dem Ansitz, im Zelt, im Zoo oder sonstwo, sondern mache meine Bilder auf Streifzug durch die Natur.

Vor kurzem konnte es nicht genug Brennweite sein und nun macht dir plötzlich die Naheinstellgrenze zu schaffen! (y)
 
na ja, nicht wenn hier die 3,5 meter des 400 - 5,6 als negativer punkt genannt werden.
was ist denn wenn ich mit dem 100-400 auf 2,5 meter am vogel bin und er nicht größer abgebildet wird als bei den 3,5 metern der festbrennweite.;)

diese "gute" naheistellgrenze ist in diesem anwendungsfall ein papiertiger.:angel:
bei einem schmetterling mögen dann diese realen 160mm bei 90 cm abstand gut sein.

Ich finde die Naheinstellgrenze den 100-400II schon sehr komfortabel.
Wenn man den Brennweiteneinbruch vermeiden will, kann man ja trotzdem einen Zwischenring verwenden. Der hebt diesen dann wieder auf.
 
Ich finde die Naheinstellgrenze den 100-400II schon sehr komfortabel...
So sehe ich das auch, hab auch schon "Makros" aus 1m Entfernung mir 400mm aufgenommen - mit genialer Freistellung. :D
 
Es sollte doch jedem klar sein, dass die Brennweitenangabe für JEDES Objektiv sich bezieht auf Einstellentfernung unendlich. Insbesondere bei innfokussierenden Objektive verkürzt sich die Brennweite bei geringem Abstand erheblich.
Jedoch hilft die geringe Naheinstellgrenze noch immer, wenn der Piepmatz pickend auf mich zuhüpft - Hauptsache, ich kann noch fokussieren, der ABM ist dann doch völlig zweitrangig.
Karl
 
Ich würde mal gerne die ganzen Fotos, welche bei den Streifgängen an der Naheinstelgrene entstanden sind sehen. Bin gespant!
 
Moin!

EF 100-400II an der 5Ds, mit/bei 340mm und ~ Naheinstellgrenze [:eek:;)]

Ich sitze nie an, sondern gehe gern auf die »Pirsch«.

mfg hans

Schönes Bild. Ich bin gespannt was als Grund kommt, wieso die Naheinstellgrenze trotzdem sinnloser Quatsch ist :angel:

ein Nestling der noch nie einen menschen gesehen hat?
hoffentlich kommt nicht noch die stadttaube an der pommesbude oder der schon genannte spatz im cafe.;)

Danke für die schnelle Antwort (y)
 
hans, ich kann dir ne Amsel aus meinem Archiv zeigen die ich mit 50mm formatfüllend fotografiert habe, das wird doch lächerlich hier.

du kennst doch sicherlich auch die bilder von den Dohlen in den alpen die aus der Hand fressen, oder die Murmeltiere....
wollen wir jetzt solche Beispiele als Maßstab für eine möglichst geringe nahgrenze bringen?

https://www.google.de/url?sa=i&sour...aw2IzYp_LzT05oK7OpzW1izq&ust=1563546185512952


ps: dafür würde ich dann das phone nehmen.
 
ein Nestling der noch nie einen menschen gesehen hat?
hoffentlich kommt nicht noch die stadttaube an der pommesbude oder der schon genannte spatz im cafe.;)

Ist doch egal, es geht doch um die Naheinstellgrenze und nicht um das Motiv, das im Wald, auf der Wiese oder Flur sein muss.

Zeigt doch lediglich, dass hier das Objektiv mit seiner Naheinstellgrenze einen guten Dienst tat.

Mir gefällt das Bild, gut gemacht. Stimmt doch alles. Thema heißt ja nicht, für die Vogelwildlifefotografie. Vögel im Ansitz kann man auch mit einem 135er machen, die gewöhnen sich schnell an etwas, was sich nicht bewegt. Fernauslösung im Silentmodus mit Tablet oder so.
 
Schönes Bild. Ich bin gespannt was als Grund kommt, wieso die Naheinstellgrenze trotzdem sinnloser Quatsch ist :angel:

Es geht doch nur darum, dass das Thema mit der Naheinstellgrenze vollkommen überbewertet wird. Biker x hat es doch nun schon wirklich mehrfach versucht zu erklären. Einfachen noch einmal lesen und versuchen zu verstehen!

Vögel im Ansitz kann man auch mit einem 135er machen, die gewöhnen sich schnell an etwas, was sich nicht bewegt. Fernauslösung im Silentmodus mit Tablet oder so.

Naja und genau da kann ich dann ja den Ansitz so wählen, dass mir die Naheinstellgrenze nicht in die Quere kommt! Nur so als Idee, wenn man unbedingt diesen riesigen und oft sehr langweiligen Abbildungsmaßstab haben möchte! ;)
 
[...]
Vögel im Ansitz kann man auch
[...]

Moin!
Ich sitze nicht an, sondern gehe auf die Pirsch - in freier Wildbahn.
Hier begleitet mich immer das EF 100-400II.

Ich ziehe wegen der Kompatibilität Canon-Gläser den Gläsern von Fremdanbietern vor.
Ich mag das Glas, nicht zuletzt auch wegen seiner Naheinstellgrenze.
Nun habe ich mir auch noch einen Zwischenring EF 12II besorgt, um noch näher ran zu können.

Greif-R-2609.jpg

Wie gesagt, ich mache freie Wildbahn, keine Tierparks und keine Gartencafe´s ;)

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten