• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

6 Beiträge entfernt.
Hier geht es um die Beta vom iPadOS und nicht um den Vergleich zu anderen Systemen.
 
Hallo zusammen,

ich nutze: 11" Ipad Pro, Apple USB-C auf USB Adapterkabel, Sony A6400.

Einige Beobachtungen meinerseits:

Die Kamera ist direkt mit dem iPad verbunden. In der Datei App kann ich über die Funktion "Teilen" die Bilder an Lightroom "senden", also ohne den Zwischenschritt des Kopierens der Bilder auf das iPad.

Für ein erneutes verbinden von iPad und Kamera muss ich das iPad neu starten, ansonsten kommt keine Verbindung zustande.

In der Datei APP befindet sich nun der Speicherort "PMHOME". dieser lässt sich nicht entfernen.

Ein USB SD Card Reader am USB-C auf USB Adapterkabel der unter IOS 12 noch funktionierte, geht nun nicht mehr.

Ich bin gespannt auf die nächste Beta Version...

Der weiter oben genannte USB-C SD Card Reader ist auch auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. überlesen, aber welches iPad hast du? Das 2017er... ?
Abstürze hat meines auch - aber eher selten...

Gruss

Ja, ich nutze das iPad Pro 12.9" Gen. 2 aus 2017.
Ich hoffe sehr, dass sich iPadOS mit den neuen Möglichkeiten der Dateien App mit dem USB 3 Adapter auch drauf noch ordentlich performanen wird. Aktuell ist es in der beta nicht zu gebrauchen.

Ich nutze mangels Capture One für iOS :( halt auch LR mobil und dazu noch Affinity Photo. Das macht auf dem iPad echt richtig Spaß!

Ich habe mir übrigens gerade mal den Luna Display Dongel bestellt. Mal sehen, wie die Performanceunterschiede zu Sidecar so sein werden. Der Dongel wird an meinem Mac pro kommen, der keine Catalina Unterstützung mehr erhält und Sidecar werde ich dann auf dem MacBook Pro 13" dagegen testen. Allerdings erst mit der fertigen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gem. 9to5mac ist die nächste Beta draussen.
Hat jemand diese bereits drauf?

Grüsse
 
Ooops, my fault.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Es ist die Entwickler Beta 3 draussen.
Die Public Beta 2 noch nicht.

Jedoch, wenn die Entwickler Beta 3 draussen ist, kommt die Public Beta 2 bestimmt demnächst... :)
 
Aber nicht beim Datentransfer über die Lightning- bzw. USB C- Schnittstelle.

Gruß
ewm

Doch, auch da sind sie im Grunde gleich. Kann man auch hier finden, wenn man mal weiter runter scrollt. Steht beim iPhone halt nur nicht so im Fokus, da sind es halt andere Dinge.
 
Doch, auch da sind sie im Grunde gleich. Kann man auch hier finden, wenn man mal weiter runter scrollt. Steht beim iPhone halt nur nicht so im Fokus, da sind es halt andere Dinge.
Danke, das kam auf der Keynote Präsi auch gar nicht so durch. Da wurde es nur fürs iPad erwähnt... Die 64 GB auf dem Handy werden aber auch reichen um ein paar Urlaubsbilder direkt zu importieren und im WLAN dann wegzusichern:)
 
Seit gestern ist sie da, die Beta 2 und bei mir drauf.
Testen muss ich noch heute, hatte gestern keine Zeit mehr...
 
Die Datenübertragung ist nicht schneller geworden eher langsamer, Safari läuft stabiler - mehr kann ich auch noch nicht sagen.
 
Was für ein iPad nutzt du? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube nur das 2017er Pro mit 12,9" und die 2018er Pro Modelle haben USB 3 Geschwindigkeit. Zumindest wurde 2017 explizit erwähnt das das 12,9" Pro das erste mit USB ist.

ergänze das iPad Pro 10,5" (2017) - auch das kann mit dem Lightning-USB-Kamera-Adapter USB3-Superspeed liefern. Alle "normalen" iPads und iPhones bis dahin liefern nur USB2 Hispeed, wie es aber seitdem aussieht weiß ich leider auch nicht - ich nehme aber an, dass die Trennung nach wie vor besteht, also die Pro USB3 Superspeed können und alles andere eher nicht.
 
Ich habe jetzt auch die Beta 2 von iPad OS 13 getestet.

Diesmal auf einem brandneuen iPad Pro 11" mit USB C. Mit folgenden ersten Ergebnissen:


- der Datentransfer über USB C ist deutlich schneller als über Lightning. Da auf meinem anderen iPad mit Lightning noch die Beta 1 läuft, kann ich keine genauen Vergleichs- Werte liefern. Es ist aber aus der Erinnerung heraus gefühlt ca. die 5 fache Geschwindigkeit

- nach dem Markieren des Ordners zum Kopieren sollte man etwas warten, um das Ziel auszuwählen und einzusetzen. Ansonsten kann es passieren, dass die Kopie mit I/O Fehler abgebrochen wird.

- mit meinem XQD- Billigreader konnte ich 800 MB Fotodaten von der XQD auf die Samsung T5 SSD in ca. 19 Sekunden transferieren.

- dabei musste ich aber nach Auswahl des DCIM- Verzeichnisses auf der XQD- Karte ca. 1...2 Minuten warten, damit ich bei Einsetzen des Verzeichnisses auf der SS keine I/O- Fehler bekam.

- Achtung: scheinbar kann die Beta 2 derzeit kein ExFat. Im Gegensatz zur Beta 1 wurde eine, din der Nikon Z6 formatierte XQD weder mit meinem Sony- XQD- Reader noch mit dem Billig- XQD- Reader erkannt.

- Abhilfe brachte das Formatieren der XQD per Macbook als FAT32. Die XQD wurde dann vom iPad erkannt. Die Z6 kann darauf Fotos speichern


Es bleibt also noch einiges zu tun. Stabil ist iPadOS noch lange nicht.

800 MB Transfer von XQD zu SSD in 19 ist aber schon ein ordentlicher Wert. 64 GB wären dann in 25 Minuten auf der SSD.

Und das nur mit dem Billig- XQD- Reader, dem ich einen USB-A auf USB-C Adapter spendieren musste ;)

Den Billig- XQD- Reader/USB-Hub gibt es aber auch mit USB-C Stecker. Den werde ich mir gönnen, wenn iPadOS sich weiter gut entwickelt (y)

So, jetzt werde ich mal den Import von XQD + Bearbeiten mit LR und Export zur SSD per LR auf dem iPad Pro testen ... Nachtrag: funktioniert noch nicht. LR erkennt die am USB Anschluss angeschlossenen Medien noch nicht.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 11er geht ExFat, aber bei jeden Versuch habe ich andere Geschwindigkeiten mit der selben Karte/Leser .
Auf die SSD schreiben geht viel schneller als mit der Beta1.
Verrückt ist auch, das ich schneller von der SD in die ICloud schreiben kann als auf das IPad direkt.
Die Beta‘s scheinen bei jeden anders zu laufen.
 
Habe auch die Beta 2 auf meinem 12.9er iPad Pro von 2018. Was mir schon bei der ersten Beta auffiel (und mit der 2. nicht gefixt wurde), es findet momentan nicht der gewohnte automatisch vom System angebotene Foto Transfer statt wenn ich meinen USB-C zu SD Karten Adapter mit der von einer meiner Kameras mit Fotos gefüllten SD KArte daran anschließe. Sprich, es passiert nix. Ich muß tatsächlich über Dateien auf den dort aufgeführten USB Speicher gehen, ähnlich wie unter Windows halt wenn ich so eine SD Karte in den passenden PC-eigenen Slot stecke. Ist halt ein wenig Umgewöhnung erforderlich falls dies so bliebe.

Was mich momentan aber mehr stört ist, dass iOS plötzlich keine NEFs mehr richtig anzeigen kann. Wenn ich nämlich so eine RAW Datei auf der SD Karte habe wird dazu zwar die passende Größe in MB unter den jeweiligen Bildern angezeigt, das „Vorschaubild“ an sich aber winzig klein. Wenn ich es dann per „Pinch and Zoom“ auf Displaygröße strecke, ist es total verpixelt als wenn es das Bild nicht hergeben würde und nicht skaliert werden könnte. Das selbe auch, wenn ich das RAW Bild auf das iPad kopiere. Da ist es dann erwartungsgemäß in „Fotos“ vorhanden, aber genauso klein. JPEGs gehen übrigens und werden scharf, groß und bildschirmfüllend angezeigt. Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mich momentan aber mehr stört ist, dass iOS plötzlich keine NEFs mehr richtig anzeigen kann. Wenn ich nämlich so eine RAW Datei auf der SD Karte habe wird dazu zwar die passende Größe in MB unter den jeweiligen Bildern angezeigt, ...Da ist es dann erwartungsgemäß in „Fotos“ vorhanden, aber genauso klein. JPEGs gehen übrigens und werden scharf, groß und bildschirmfüllend angezeigt. Ist das bei Euch auch so?

Kann ich bestätigen. Dei NEFs sehen grausam aus :eek:



Ich denke mal, dass Apple da noch einige Baustellen hat.

Und dann müssen die Apps nachziehen. Wie gesagt, LR sieht überhaupt noch keinen externen Speicher.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten