• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Das deckt sich ja ungefähr mit meinen Geschwindigkeiten, has du auch mal getestet - von IPad zum ext. Laufwerk?
 
Hättest Du in LR auch direkt das Bild von der SD-Karte öffnen und dann wieder dorthin exportieren können, ohne den Umweg über die Kopie per Dateien-App?

Wie versprochen habe ich getestet, ob ich unter der derzeitigen iPadOS- Beta in der aktuelle LR CC App ein Foto direkt von der SD- Karte öffnen kann:

- iPad 6
- originaler Apple Lightning SD- Cardreader

=> nein, unter LR wird in Speicherorte die SD- Karte nicht angezeigt

-> Gegenprobe: mit Apples Dateien App wird die SD- Karte und ihr Inhalt angezeigt


Aber bitte keine Panik:

Ist noch eine frühe Beta von iPadOS und die LR CC App ist bestimmt auch noch nicht an iPadOS angepasst.


Keep testing (y)

Gruß
ewm
 
Nächster Test zum Card- Readern:

Testobjekt: der bewusste preiswerte XQD- Reader mit XQD, SD- Slot und USB-A Buchse.

Testaufbau:

- iPad 6
- originaler Apple Lightning - USB- A Adapter mit Lightning- Lade/Stromversorgunsgbuchse und USB C Speed


Erste Ergebnisse zum Erkennen der angeschlossenen Medien:

- SD- Card allein -> ja

- SSD (Samsung T5 512 GB) -> ja

- XQD- Card allein -> ja


Kombinationen:

- SD + SSD -> nein. Reihenfolge des Einsteckens egal

- XQD- Card + SD- Card -> ja, wenn zuerst die SD- Karte, dann die XQD- Karte gesteckt werden

- XQD + SSD -> nein. Reihenfolge des Einsteckens egal


Geschwindigkeitstest folgen...

Gruß
ewm
 
Erster Geschwindigkeitstest:


Testaufbau:

- iPad 6
- originaler Apple Lightning - USB- A Adapter mit Lightning- Lade/Stromversorgungsbuchse und USB C Speed
- Stromversorgung über iPad- Netzteil, originalem Apple Lightning- USB-A Kabel aus Lieferumfang, angeschlossen an den Adapter

- externe SSD Samsung T5 512 GB

=> Kopie 1,8 GB Video SSD -> iPad6 - ca. 1min -> ca. 30MB/s

=> Kopie des gleichen Videos zurück in ein separates Verzeichnis auf SSD -> 1:45 min -> ca. 17 MB/s


Bemerkt: nach Auswählen des Videos auf der SSD zum "Copy" reagiert die Dateiverwaltung des iPad für knapp eine Minute nicht. So kann z.B. kein Ziel ausgewählt werden.


Fazit: derzeit extrem langsam, denn falls z.B. die Kopie eines 64 GB XQD auf SSD mit dem Umweg über den iPad- Speicher erforderlich ist, würde das grob geschätzt mindestens 1,5 Stunden dauern :eek:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Geschwindigkeitstest:


Testaufbau:

- iPad 6
- originaler Apple Lightning - USB- A Adapter mit Lightning- Lade/Stromversorgungsbuchse und USB C Speed
- Stromversorgung über iPad- Netzteil, originalem Apple Lightning- USB-A Kabel aus Lieferumfang, angeschlossen an den Adapter
- Sony XQD Card Reader am Apple Adapter
- Kopie iPad 6 -> SD via Apple Lightning- SD- Card Reader

- externe SD Sandisk Extreme Pro 170 MB/s

=> Kopie 1,8 GB Video XQD -> iPad6 - ca. 1:15min -> 24MB/s

=> Kopie des gleichen Videos zurück in ein separates Verzeichnis auf Sandisk SD Card -> 2:45 min -> 11 MB/s

=> Gesamtzeit XQD auf Sandisk SD Card mit zwischenlagern auf dem iPad -> 4:00 min -> 7,5 MB/s (eingerechnet wurde nur die von XQD auf SD transportierte Datenmenge)

Bemerkt: nach Auswählen des Videos auf der XQD zum "Copy" reagiert die Dateiverwaltung des iPad für knapp eine Minute nicht. So kann z.B. kein Ziel ausgewählt werden.





Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Die Tests hauen mich nicht vom Hocker :eek:

=> Gesamtzeit 1,8 GB XQD auf SSD mit zwischenlagern auf dem iPad -> 3:00 min -> 10 MB/s (eingerechnet wurde nur die von XQD auf SD transportierte Datenmenge)

=> Gesamtzeit XQD auf Sandisk SD Card mit zwischenlagern auf dem iPad -> 4:00 min -> 7,5 MB/s (eingerechnet wurde nur die von XQD auf SD transportierte Datenmenge)

Fazit: derzeit extrem langsam, denn falls z.B. die Kopie eines 64 GB XQD auf SD mit dem Umweg über den iPad- Speicher erforderlich ist, würde das grob geschätzt mindestens 2:20 Stunden dauern. Die Kopie von XQD auf SSD dauert grob geschätzt 1:50 Stunden.

Siehe Ergebnisse anderer Tests hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15445807&postcount=10


Damit ist man bei der XQD- Kopie mit Zwischenspeicherung auf dem iPad nicht schneller als mit der im Link vorgestellten RAVPower- Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Fazit:

Ich befürchte, dass bei den "Nicht- Pros" der Lightning- Anschluss ein Flaschenhals sein wird.


Ich möchte aber anmerken, dass mein primärer Fokus derzeit nicht auf der Bildbearbeitung per iPad liegt, sondern bei der Nutzung als Steuergerät für ein Backup von XQD oder SD auf SSD.


Es scheint so, also ob die Nutzer der neuen iPad Pro mit USB-C deutlich mehr von iPadOS profitieren werden, als die Nutzer anderer iPads mit Lightning- Anschluss.


Man sollte aber nicht vergessen, dass Apple einige Hindernisse weggeräumt hat und darauf hoffen, dass die Photo- Apps nachziehen.


Und zur Transfergeschwindigkeit:

- da muss man ja nicht Bit für Bit zusehen ;)

- ich habe ein iPad 6 mit 128 GB

- für ein Upgrade aufs Pro müsste ich, verglichen mit dem Anschaffungspreis der wichtigen Adapter, dem Lightning zu SD, und noch viel wichtiger dem Lightning zu USB + Lightning- Buchse zur Stromversorgung, einen Batzen drauflegen.

- mit den genannten Adaptern ist nach meinen Tests von jedem, im Fotobereich etablierten Medium ein Transfer aufs iPad möglich.

- und zwar ohne Zwangsbindung an Apples Fotos App.


Ich packe also für die nächste Reise ein:

- mein iPad 6 + Ladegerät + originalem Kabel USD-A auf Lightning

- den originalen Apple- USB-C Adapter mit Lightning- Buchse

- (ich weiß, da blutet die Geldbörse. Ich habe aber 3 NoName Multiteile für diverse Medien und mit Lightning- Buchse getestet. Da konnten alle das iPad laden. Die haben aber allesamt nicht die USB- Stromversorgung externer Geräte unterstützt. Das hat iOS gemeldet und das war es dann auch.


Unterm Strich werden mit den originalen Adaptern künftig die Foto- App Nutzer unter iPadOS auch mit ihren iPads "ohne Pro" deutlich profitieren.

Gruß
ewm
 
Vielen Dank für die sehr informativen Tests.


Der Support von RAW Power hat mir geantwortet:

RAW Power 3 (shipping after iOS 13) will have support for importing from Files directly so you will not need to use the Photo library.

Ich denke, andere Apps werden auch noch nachziehen und damit das iPad zu einer interessanten Laptop-Alternative machen. Allerdings werden dann Geräte mit entsprechender Ausstattung wohl endgültig zu den MacBook Pro-Preisen aufschließen...
 
Allerdings werden dann Geräte mit entsprechender Ausstattung wohl endgültig zu den MacBook Pro-Preisen aufschließen...

Wenn ich sehe, was mit einem iPad Pro der 2. Generation von 2017 und zB. Lightroom CC performancemäßig möglich ist dann würde ich bei einem anstehenden Neukauf mittlerweile das Geld eher für ein Fast-2000€-iPad als zB. für ein Macbook Pro ausgeben.

Es macht einfach einen Riesenspaß mit dem Pencil direkt in seinen Bildern rumzumalen. Alles super flüssig, extrem gut bedienbar und von Version zu Version mit immer mehr tollen, bzw. den Desktop-Versionen immer näher kommenden Funktionen usw. Und ich denke iPadOS wird das alles noch ein gutes Stück vorantreiben.

Mein iMac 27" ist mittlerweile nur noch für Backups da, ich nutze nur noch mein iPad Pro. Und mit iPadOS hat sich das dann vielleicht auch erledigt.
 
Bei mir kam das 20,- € Lesegerät heute an. Kurz ausprobiert, auch dies läuft nur mit zusätzlichem Strom. Leider ist die Beta noch eine wahre beta und ich merke immer mehr Probleme mit ihr. Stand jetzt hängt sich die Dateien App auf. Safari hängt auch oft, wenn ein schwebender Tab aufgemacht wird und dsVideo stürzt beim starten der Filme immer direkt ab. Überlege gerade wieder auf OS 12 zu gehen.
 
Kann mich der Aussage von fb68 zu 100% anschließen.
LR CC ist auf dem iPad pro flotter als auf dem iMac mit i7 und 24GB RAM.
Außerdem macht es viel mehr Spaß mit dem Pencil und dem iPad auf der Couch zu arbeiten.
 
Außerdem macht es viel mehr Spaß mit dem Pencil und dem iPad auf der Couch zu arbeiten.

Jein, es macht Spaß und die Ergebnisse sind ok, aber es ist schon noch was anderes, wenn man dann am Mac Pro (5.1) mit einem 27“ Monitor sitzt. Da ich Capture One am Mac nutze, kann ich nur sagen, dass dort die Performance besser ist, als die vom iPad Pro. Gerade bei kritischen Fotos kann ich mit Capture One noch mal deutlich mehr rausholen.
 
Und genau an diesem Punkt freue ich mich auf das Catalina mit Sidecar (y) :
Vom Sofa aus auf das MacBook mit CaputreOne zugreifen und meine Raws bearbeiten :cool:

Jo, daher habe ich auch schon mal über den Liquid von Luna Display nachgedacht.

Bei mir läuft die beta übrigens gar nicht gut. ich warte das nächste Update noch ab, wenn es dann immer noch so schlecht läuft, dann fliegt es wieder runter. Die Dateien App findet bisher keine Festplatte und wenn ich eine Karte aus einer Kamera einlege, dann startet kein Fotoimport mehr. Ich kann sie zwar auf das ipad laden, doch wenn ich sie dann alle auf einmal in Fotos oder LR importieren möchte, geht das nicht.
 
So, kurzentschlossen mein „altes“ Pro 12.9 verkauft und mir das neue geholt. Mit Pencil und Tastatur, weil mir das Laden des Pencils und die zwei Anstellwinkel der Tastatur sehr gefallen.

Nun ist natürlich mein original Apple SD-Kartenleser (das neue Modell mit USB3, falls jemand Interesse hat) nicht mehr kompatibel weil ich jetzt ja USB-C habe. Darum suche ich einen neuen, grad im Hinblick auf iPadOS. Sollte ich das Original von Apple wieder kaufen oder gibt es ein empfehlenswerteres Teil? Den Adapter von Lightning auf USB-C für heftigste 30€ werde ich definitiv nicht kaufen.
 
Hat jemand mit der Beta über Dateien hinaus schon mal die Maus/Trackpad Unterstützung getestet? Grade in Lr hat es mich gestört, das ich trotz verbundener Tastatur immer wieder direkt aufs Display tippen musste (u.a. da "Enter" nicht abgefragt wird). Ist der Ablauf da etwas flüssiger?

Randfrage zur Beta: Gibt es eventuell auch spezielle Updates auf andere Apps wie z.B. Lr, oder ist das alles in den Apps integriert die auch für iOS 12 draußen sind?
 
...Randfrage zur Beta: Gibt es eventuell auch spezielle Updates auf andere Apps wie z.B. Lr, oder ist das alles in den Apps integriert die auch für iOS 12 draußen sind?

Ich habe unmittelbar vor Installation der Beta alle Updates abgerufen.

Nach Installation der Beta gab es keine neuen Updates.

Da wir hier über Fotoprogramme sprechen: ich habe LR CC, Affinity Photo und Affinity Designer installiert -> keine Updates

LR CC läuft und wie vorstehend, z.B. in #48 beschrieben, sind die Import/Export- Funktionen noch nicht angepasst.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten