• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge. Wie ich sie fotografiere.

Jetzt sehe ich endlich wie schön der Blick dort oben ist, aber beim meine Heimleitung streikt dort immer. Selbst bis zur südlich gelegenen Passmulde mag sie nicht mehr.
Über welchen Grat bist Du aufgestiegen?
Gibt es auch ein Bild Richtung Westen?

Gruß Klaus

Der Blick nach Westen habe ich nicht fotografiert bzw. kein zeigenswertes Foto davon. Und den Rest haben wir ja geklärt. :cool:

@vivanco: auch dir Danke für die Rückmeldung!


____

Einfach der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgendes Bild zeigen. Dann ist die Serie abgeschlossen.

#43:
_K3_19816 by Aaron Studer, on Flickr
 
Das vorletzte Bild find ich ein bissl schwierig, da ist einfach die Lichtstimmung schon etwas gekippt. Evtl ist das auch eine Spur zu warm abgestimmt. Der Ausschnitt ist aber sehr schön gewählt.
Das Letzte gefällt mir wieder sehr gut, im ersten Augenblick hab ich den Flare für eine Wegmarkierung gehalten :lol:
Das heißt aber, dass er in dem Bild nicht wirklich stört.
Diese Beams sind einfach ein Traum! Schöne Serie.

Lg, Gernot
 
Die #41 ist grandios. Die Sonnenstrahlen, die den mittigen Aufbau bewusst stören finde ich super gelungen. Wirklich eine tolle Aufnahme. Die #42 steht für mich dann allerdings ein wenig im Schatten. Auch wenn mir die Farben recht gut gefallen. Aber so richtig funktionieren will es bei mir auch nicht. Die #43 hingegen löst sofort wieder so ein mulmiges Gefühl aus... Ich vermute mal, am rechten Bildrand geht es ein wenig abwärts...?:lol: Und ja, auch ich hielt den Lensflare für eine Wegmarkierung...:lol:
 
Danke Klaus, Gernot und Konrad für eure Worte.

Eine Wegmarkierung wär manchmal echt hilfreich gewesen. :lol:


____

So nun eine neue Gegend.
Das Bild ist ganz frisch vom vergangenen Donnerstag. Das war auch das erste mal seit langer Zeit, dass ich wieder ein wenig fotografiert habe.
Das Ziel des Ausflugs waren eigentlich nicht Landschaftsbilder, doch mit dem Bild kann ich sehr gut leben. :lol:

#44:
_K3_22954 by Aaron Studer, on Flickr
 
Sehr natürlich und schöner Beschnitt. Vielleicht könnts ganz Rechts noch minimal enger sein, aber das ist Geschmackssache. Mir gefällts!
 
Joa das Bild hat was. Aber die Bäume solltest du noch ein wenig aufhellen. Den Beschnitt hast du sehr gut ausgewählt.
 
Hallo Aaron,
der Blick von Bild 44 ist mir SEHR vertraut, in einigen Wochen werde ich wieder dort sein.
Ich kann Dir nur sehr Amandas Käseschnitte ( unmittelbar an der Brücke) empfehlen.
Dann bin ich wieder für einige Zeit ihr unmittelbarer Nachbar.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

so anders ist die Gegend nicht. Von dem letzten Fotostandpunkt oder unmittelbarer Nähe (wenige Meter) des selbigen sieht man den Berg, auf dem die vorherigen Bilder entstanden sind.

LG
Klaus
 
Auch als bekenennder Flachländler nötigt mir die Aufnahme einiges an Respekt ab. Das beeindruckende Bergmassiv profitiert durch den sehr breiten Beschnitt zusätzlich. Und den Kontrast zu den grünen Bäumen im Vordergrund finde ich ebenfalls sehr gelungen. :)
 
Vielen Dank für alle Kommentare! (y)

Ich sehe, dass der Beschnitt auch von euch ausgesehen gut ist und dass die Bäume im Vordergrund 'kontrovers' diskutiert werden.
Für mich sind es ebenfalls die Bäume die nicht alle hervortreten, die dem Bild seinen Reiz geben.

Es war nicht ganz einfach das Bild zu machen, da in meine Umgebung noch andere Bäume waren wo man hindurch fotografieren musste und 50mm die längste Brennweite war, die ich dabei hatte. So musste ich viel Wegschneiden.

@Klaus:
Natürlich waren auch wir wegen der Brücke dort. :D
Zur Gegend möchte ich sagen, dass du bez. des Berges recht hast. Ich erachte die 50 km die dazwischen liegen aber als substanzielle genug um von einem anderen Ort zu sprechen. :lol:
Ich werde dich zukünftig als Experte beiziehen falls ich Fragen habe. (y)


____


Das Bild ist in die entgegengesetzte Richtung zur #44 fotografiert.

#45:
_K3_22959 by Aaron Studer, on Flickr
 
Hier gefällt mir das Licht besser, die Bäume sind nicht so extrem im Schatten. Allerdings ist mir das Bild unten deutlich zu eng beschnitten, oben wiederum ist zu viel Platz. Warum hast du die für diesen Ausschnitt entschieden?
 
Hier gefällt mir das Licht besser, die Bäume sind nicht so extrem im Schatten. Allerdings ist mir das Bild unten deutlich zu eng beschnitten, oben wiederum ist zu viel Platz. Warum hast du die für diesen Ausschnitt entschieden?

Gute Frage.
Unten sind Häuser und vor allem eine Hochspannungsleitung die ich nicht im Bild haben wollte.
Und oben könnte man ein bisschen was abschneiden und hätte immer noch ein schönes Bild, dass stimmt.
 
Die Hochspannungsleitung wird gerade einige 100m höher neu gebaut (statt 2x 3phs 220kV mit neu 2x 3phs 400kV + 1x 132kV 16,7Hz ), dann geht das Breithorn auch ohne Masten mit aufs Bild.
Rechts neben den Bäumen vom Galgen schaut das Weißhorn auch noch vorbei.

Gruß Klaus

P.S.
Kommst Du aus dem Wallis?
 
Zuletzt bearbeitet:
45 - Die Steffelung der Bergkannten bis hin zum großen Berg finde ich ganz interessant. Mich persönlich stört nur etwas die Vignette im linken & rechten oberen Eck. Sonst ein schönes Foto!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten