• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Ich sehe es nicht kritisch, dass Canon Einsteigerkameras inkompatibel zu Dritthersteller Blitzen macht.

Viele Einsteiger kaufen doch auch gar keine Blitze. Ich hab mit einer 1300D begonnen und mir irgendwann einen ETTL-Yongnuo Blitz gekauft. Hab das Ding vielleicht 2-3 benutzt und seitdem liegt er in der Ecke weil man eigentlich keinen Blitz braucht.

Shoote Portraits lieber mit natürlichen Licht und drehe notfalls den ISO etwas höher, erst recht jetzt wo ich noch eine 6D und 80D habe.

Von daher wird es wohl nicht viele treffen und wer sich eine Einsteigerkamera kauft ist bereits oft mit der Kamera überfordert und denkt beim Kauf noch gar nicht an Blitze. Das fällt dann später irgendwann auf und dann muss man eben einen Canon Blitz kaufen.

Eigentlich Klug gemacht von Canon! Verdient man zwei mal an den Einsteigern, sofern sie überhaupt Blitze benötigen.
 
Im Prinzip gehts doch eigentlich nur darum, dass die Leute darüber informiert werden, dass eben gewisse Standards nicht mehr vorhanden sind. Da wird so viel blabla umirgendwelche "neuen Features" gemacht, aber was zeitgleich weggelassen wird, darüber schweigen die Hersteller!

Und genau aus diesem Grund ist es nicht unwichtig, dass man das in solchen Threads auf den Punkt bringt. Alleine schon um Käufer/Interessenten darauf hinzuweisen.

Und die eigentliche Frage ist eigentlich WARUM Canon so vorgeht!

Scheinbar wird es allmälig zur Mode, dass man sich verAPPLEn lässt, alles hinnimmt und dann schönredet, ohne sich auch mal einzugestehen, dass es..... ist.
 
Manche heulen hier wie die kleinen Kinder herum, obwohl sie niemals von dem 'Problem' betroffen sein werden. Andere geben ihr vermeintliches Rechtswissen zum Besten, von wegen Recht auf Rückgabe wegen Mangel, blabla.

Oder gar die Hochzeitsfotografen, mit mehreren Blitzen in den Ecken...
Hab noch nie einen von denen mit einer low-cost Einsteigerkamera da auf Events gesehen, die damit ihr Geld verdienen. Der Handwerker kauft sein Werkzeug auch nicht beim Discounter und meckert dann seitenlang über die miese Qualität im Dauergebrauch.

Bei einer 4000D mit Kit-Zoom reden wir da von 250 Euro Endkundenpreis!
 
Die untersten Baureihen können auch keine Spotmessung. Auch das ist für viele ein Ausschlusskriterium. Aber das ist die Einsteigerkamera (s). Da wird es immer irgendwelche Abstriche geben.
 
Bei einer 4000D mit Kit-Zoom reden wir da von 250 Euro Endkundenpreis!

Bei einer EOS 250D mit Kit Zoom sprechen wir von 696,22EUR (Tagesaktuell;großer Fluss).

Ich kann absolut nicht verstehen, wieso jedweder Verbraucher es irgendwie gut finden kann, wenn der Markenübergreifende Standard zur manuellen Blitzauslösung weggelassen wird.
Nur echte Canon Fanboys, die zudem keine Ahnung von Praxis im Studio haben, können hier "Hurra" schreien.

Und @PrimaFoto: Eine Eos 4000D könnten die mit Mittenkontakt wahrscheinlich für 250,30€ angeboten haben.
 
Bei einer EOS 250D mit Kit Zoom sprechen wir von 696,22EUR (Tagesaktuell;großer Fluss).

Ich kann absolut nicht verstehen, wieso jedweder Verbraucher es irgendwie gut finden kann, wenn der Markenübergreifende Standard zur manuellen Blitzauslösung weggelassen wird.
Nur echte Canon Fanboys, die zudem keine Ahnung von Praxis im Studio haben, können hier "Hurra" schreien.

Und @PrimaFoto: Eine Eos 4000D könnten die mit Mittenkontakt wahrscheinlich für 250,30€ angeboten haben.

Was schert dich hier eigentlich noch Canon. Du hast in den zahlreichen Berichten zu den Neuerscheinungen sehr deutlich gemacht das "die Marke Canon für mich gestorben ist".

Freu dich doch dass dein neuer Lieblingsanbieter Fuji dir das bietet was Canon nicht möchte.

Und die paar % aller Käufer der Einsteigerklasse werden eine Lösung finden, sollten sie jemals den Fuß in ein Studio setzen um sich mal mit der Studiofotografie auseinander zu setzen. Möglichkeiten wurden allenthalben genannt.
Man kann Canon wirklich viel vorwerfen, aber blöd sind die nicht.
 
Smokey_lo1;15481130Komisch auch schrieb:
Komisch auch, dass Leute die hier immer alles schön reden, meist nicht mal vom Thema betroffen sind. Das ist schon sehr auffällig?

Spannend wird zu sehen sein, ob es in Zukunft bei allen Kameras der Fall sein wird.
 
Was schert dich hier eigentlich noch Canon. Du hast in den zahlreichen Berichten zu den Neuerscheinungen sehr deutlich gemacht das "die Marke Canon für mich gestorben ist".

Freu dich doch dass dein neuer Lieblingsanbieter Fuji dir das bietet was Canon nicht möchte.

Und die paar % aller Käufer der Einsteigerklasse werden eine Lösung finden, sollten sie jemals den Fuß in ein Studio setzen um sich mal mit der Studiofotografie auseinander zu setzen. Möglichkeiten wurden allenthalben genannt.
Man kann Canon wirklich viel vorwerfen, aber blöd sind die nicht.

Du sprichst - wie immer - so wie du es verstehst.
Was schert dich eigentlich, was ich so von mir gebe? Ich scheine ja echt eine hohe Anziehungskraft auf dich zu haben.
Aber kann ja nicht jeder einen "Forenstalker" haben.
Darum - hach - fühle ich mich einfach geehrt.
 
(Ich habe diesen Teil beispielhaft herausgenommen.)

Leute, bleibt sachlich! Ansonsten sehe ich mich gezwungen, das Verwarnsystem zu bemühen!

@Scorpio: Ich bin sachlich. ETTL zu arbeiten ist suboptimal - im Studio.
Mit optischer Auslösung zu arbeiten - ist suboptimal. Setzt nämlich eine "line of Sight" - Licht-Sichtverbindung voraus zwischen den Blitzen.

Wenn du ein hochfrontales Licht setzt und zusätzlich ein typisches 2 Light / 3 Light Setup um das Model aufbaust, wird immer mal wieder einer der Blitze nicht auslösen, wenn du das im "Schwarzbereich" (keine reflektierenden Wände) machst. Ergo brauchst du einen Funkempfänger an jedem Blitzkopf.

Canon - der nach Forenmeinung "clevere Hersteller" - baut hier Klippen auf. Diese müssen dann (und können irgendwie) mit Mehraufwand umschifft werden. Das kann man toll finden - oder auch nicht.

Ich denke immer Verbraucherzentriert. Und dem Verbraucher wird hier das Leben unnötigerweise schwer gemacht. Darauf zu setzen, dass "der Käufer solch einer Cam es eh nicht merkt" halte ich für wenig begeisternd.
 
Wer kam auf die Idee Canon dafür verantwortlich zu machen das Blitzen bis vor ein paar Jahren richtig teuer war?
Wie habt ihr damals das Problem umgangen um billig an Sachen zu kommen?

Es behauptet auch keiner das ihr TTL im Studio verwenden müsst, sondern das der Trend bei den Blitzen dahin geht.
Das tolle an der Sache ist das man trotzdem alles noch manuell machen kann.

Alles was man dazu braucht ist ein neuer Funker für wenig Geld.

Und klippen baut JEDER Hersteller, wenn es nur so ne kleine ist, ist doch gut.


Und zum Strobist war eigentlich immer schon mit etwas basteln und ausprobieren und Sachen zusammen stellen verbunden und nicht alles von der Stange.

Macht doch mal ne Umfrage wer TTL Funker hat und wer einfache Funker oder beides.
Oder überfliegt mal das WWW nach dem was die Zielgruppe der Kameras im unteren Preisbereich will und geht nicht immer nur von euch aus.
Selbst die Chinesen bringen TTL Blitze und Funker
Warum wohl?
Weil so wenig Interesse besteht?

Und zum Thema
https://www.ebay.de/itm/For-Canon-2...m4b62b283a0:g:A54AAOSw3XZctEkT&frcectupt=true
Die sollten doch theoretisch funktionieren, kosten keine 25,- und sind zum Yongnuo 603 kompatibel.
Hab aber nicht wirklich gesucht, war das erste Suchergebniss.

edit
TRIOPO G1
https://www.ebay.de/itm/TRIOPO-G1-D...m23a652d4f9:g:LpsAAOSwvOZbVrhZ&frcectupt=true
Andoer WS-16C
https://www.ebay.de/itm/Andoer-WS-1...558092?hash=item287189f3cc:g:BJAAAOSwe9FcHlfx

https://www.ebay.de/itm/E-TTL-Wirel...315754?hash=item51f0bdb62a:g:sykAAOxyRNJSitz6
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon - der nach Forenmeinung "clevere Hersteller" -
Schon wieder unsachlich! Wo bitte ist das "Forenmeinung"?
Es ist unzulässig, die Meinung Einzelner auf über 480.000 User des Forums zu übertragen und das als deren gemeinsame Meinung zu deklarieren.
Das ist Polemik pur, aber ganz sicher nicht sachlich. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst - wie immer - so wie du es verstehst.
Was schert dich eigentlich, was ich so von mir gebe? Ich scheine ja echt eine hohe Anziehungskraft auf dich zu haben.
Aber kann ja nicht jeder einen "Forenstalker" haben.
Darum - hach - fühle ich mich einfach geehrt.

Udo, wer sich selbst so aufbläht der muss halt damit rechnen das da jemand steht der ne Nadel in der Hand hat.;)
 
Ja, genau so lesen sich hier die Beiträge von ein paar Forenten. Sind immer die gleichen und so langsam vermute ich wirklich, dass die bei Canon arbeiten. Anders kann man sich diese Gedankengänge wirklich nicht erklären.

Oder das sie einfach Lösungen suchen statt sich über was zu ärgern was man eh nicht ändern kann. (oder hat jemand von denen die sich hier aufregen dehalb schon an Canon gewant oder ne Petitinon gestartet?)

Natürlich kann man sich auch nur über sowas ärgern wenn man denkt das es einem besser hilft oder weiter bringt.
 
Und genau aus diesem Grund ist es nicht unwichtig, dass man das in solchen Threads auf den Punkt bringt. Alleine schon um Käufer/Interessenten darauf hinzuweisen.
Hinweisen ist doch auch ok... die Sache ist, was makcht man für eine Geschichte daraus(Mücke/Elefant)
Und die eigentliche Frage ist eigentlich WARUM Canon so vorgeht!
Weil sie Geld verdienen wollen, welcher Hersteller will das nicht?
So lange dadurch keine schlechte Meinung entsteht, passt das doch... es wird nur 3 Leute hier im Forum jucken ;-) (überspitzt)

Scheinbar wird es allmälig zur Mode, dass man sich verAPPLEn lässt, alles hinnimmt und dann schönredet, ohne sich auch mal einzugestehen, dass es..... ist.
Es kommt doch immer darauf an um was es geht ;-)

Bei einer EOS 250D mit Kit Zoom sprechen wir von 696,22EUR (Tagesaktuell;großer Fluss).
und wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man nicht auch etwas für den Blitz ausgeben?

Ich kann absolut nicht verstehen, wieso jedweder Verbraucher es irgendwie gut finden kann, wenn der Markenübergreifende Standard zur manuellen Blitzauslösung weggelassen wird.
Wer findet es gut? es ist ein Unterschied, ob man etwas gut , oder man es nicht schlimm findet
 
und wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man nicht auch etwas für den Blitz ausgeben?

Wie viel RF Objektive hast du eigentlich? Hast ja viel Geld für deine R ausgegeben? Und wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man ja auch etwas für native Objektive ausgeben ;)
 
@Scorpio: Ich bin sachlich. ETTL zu arbeiten ist suboptimal - im Studio.
Mit optischer Auslösung zu arbeiten - ist suboptimal. Setzt nämlich eine "line of Sight" - Licht-Sichtverbindung voraus zwischen den Blitzen.

Wenn du ein hochfrontales Licht setzt und zusätzlich ein typisches 2 Light / 3 Light Setup um das Model aufbaust, wird immer mal wieder einer der Blitze nicht auslösen, wenn du das im "Schwarzbereich" (keine reflektierenden Wände) machst. Ergo brauchst du einen Funkempfänger an jedem Blitzkopf.

Wie machst Du es jetzt?

Nein, es wird keiner begeistert sein, aber die Meisten verstehen das man bei den Einsteigermodellen abspecken muß.
 
...
Ich kann absolut nicht verstehen, wieso jedweder Verbraucher es irgendwie gut finden kann, wenn der Markenübergreifende Standard zur manuellen Blitzauslösung weggelassen wird...

Ich kann das schon verstehen, denn im schrumpfenden Markt müssen sich die Hersteller was einfallen lassen um den Umsatzverlust zu minimieren.
Standards werden daher zukünftig immer mehr proprietären Lösungen weichen müssen.
In diesem Fall mit dem Blitzen, müssen sich die Chinesen was einfallen lassen (tun sie ja auch), aber nicht Canon!
Genau wie bei den Linsen, wo Canon auch die Protokolldetails nicht rausgibt.
Da meckert hier auch niemand, und wer was für Canon Bodies verkaufen will, muß sich eben was einfallen lassen, aber doch nicht Canon ;) ...
 
Wo sagt das jemand?
Man muß ja nur mal durch diesen Thread her querlesen... der Gedanke kann sich einem schon leicht aufdrängen.

KEINER sagt das es schön ist, doch es ist eben auch kein Problem ;-)
Sehen einige, inkl. mir, offenbar anders.

Komisch auch, das die Leute die hier immer meckern, meißt nicht mal vom Thema betroffen sind.
Ja, auch ich werde von dem Problem wohl erstmal nicht betroffen sein, weil ich höchstwahrscheinlich keine Kamera der betroffenen Klassen mehr kaufen würde, weil sie mir - unabhängig vom Mittenkontakt - zu wenige Features hätten.
Ich halte die Entwicklung trotzdem nicht für gut und befürchte, dass sie sich irgendwann ausweitet in die Kameraklassen die ich bevorzuge.

Ich habe jahrelang die Sony-User mit ihrem alten komischen Blitzschuh und den Problemen mit Drittanbietern leicht belächelt und mir gedacht: wieso kauft man sich freiwillig so eine Kamera?
Und jetzt fängt Canon an, auf die gleiche Schiene zu schwenken...


Man braucht exakt einen Empfänger. Die anderen Blitze werden optisch ausgelöst, so wie es immer war.
Und verliert dabei die Remote-Steuerung der Blitze. Grandios! (y)
Wie vor 20 Jahren, quasi Retro!

Shoote Portraits lieber mit natürlichen Licht und drehe notfalls den ISO etwas höher, erst recht jetzt wo ich noch eine 6D und 80D habe.
Schön, dass du das lieber so machst.
Ich shoote Portraits lieber mit Blitzlicht und bei niedriger ISO.

Von daher wird es wohl nicht viele treffen und wer sich eine Einsteigerkamera kauft ist bereits oft mit der Kamera überfordert und denkt beim Kauf noch gar nicht an Blitze. Das fällt dann später irgendwann auf und dann muss man eben einen Canon Blitz kaufen.

Eigentlich Klug gemacht von Canon! Verdient man zwei mal an den Einsteigern, sofern sie überhaupt Blitze benötigen.
Genau das ist der Punkt, der mir nicht gefällt.
Das Canon seine Kameras künstlich verkrüppelt, ist bekannt. Besonders gut gefunden habe ich das noch nie, denn manchmal schießen sie dabei leicht übers Ziel hinaus - aber hier erreichen sie meiner Meinung nach ein völlig neues Level.


Die untersten Baureihen können auch keine Spotmessung. Auch das ist für viele ein Ausschlusskriterium. Aber das ist die Einsteigerkamera (s). Da wird es immer irgendwelche Abstriche geben.


die Meisten verstehen das man bei den Einsteigermodellen abspecken muß.

Das es Unterschiede in der Ausstattung geben wird, ist doch klar, dass wird auch niemand anders erwarten. Und das ist auch nicht das Problem, war es nie.

Aber den Mittenkontakt zu entfernen ist ein wenig so, als wenn die Kamera plötzlich keinen manuellen Modus mehr hätte. Auch den wird ein Großteil der Käuferschicht so einer Einsteiger-Kamera vermutlich nie nutzen. Ich hielte es trotzdem für falsch - und dann wird einem hier quasi erklärt, dass sei doch gar kein Problem, man könne doch stattdessen einfach Tv oder Av benutzen...?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten