• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M100 + Meike MK-C-AF4

Deete

Themenersteller
Moin, da ich noch recht unerfahren im Bereich der austauschbaren Objektive bin, würde ich gerne von euren Erfahrungsschatz profitieren.

Ich spiele mit dem Gedanken zu einer M100 einen Adapter zu kaufen, um auch Objektive mit einem EF-S Anschluss zu verwenden.

Es soll das Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM werden.

Da ich auch sehr gerne Libellen und andere kleine Insekten fotografiere, spiele ich mit dem gedanken Zwischenringe zu kaufen, um die Naheinstellgrenze zu verringern.

Da der Meike Adapter ja auch eine Art Zwischenring ist, gehe ich davon aus, dass auch schon der Adapter die Naheinstellgrenze verringert.

Nun meine Frage:

Reicht alleine der Meike MK-C-AF4 Adapter aus, um die Naheinstellgrenze des Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM von 0,85m auf ca. 0,60m zu verkürzen ?

Und kann ich dann mit der Kombi das Zoomobjektiv auch noch ganz normal verwenden, um weit entfernte Objekte größer abzubilden, oder macht mir dann gerade der Adapter ein Strich durch die Rechnung und ich kann die Kombi dann nur noch für Objekte verwenden, die z.B. 6 Meter entfernt sind ?
 
Da der Meike Adapter ja auch eine Art Zwischenring ist, gehe ich davon aus, dass auch schon der Adapter die Naheinstellgrenze verringert.

Der Adapter ist kein Zwischenring. Er gleicht nur das unterschiedliche Auflagemaß zu einer DSLR aus.

Reicht alleine der Meike MK-C-AF4 Adapter aus, um die Naheinstellgrenze des Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM von 0,85m auf ca. 0,60m zu verkürzen ?

Um die Naheinstellgrenze zu verkürzen, brauchst du zusätzlich ein Zwischenring. Ich benutze einen mit 25mm.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726253

Hier ein Beispiel mit EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM + 25mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Der Adapter ist nur eine mechanische "Krücke" zur Anpassung des Objektivanschlusses, er ist kein Zwischenring. Zwischenringe und Zoom-Objektive sind zudem meist eine schlechte Kombination; generell will die Arbeit mit Zwischenringen gelernt sein, denn der Schärfebereich ist extrem klein. Auf Dauer wäre da ein Makroobjektiv sinnvoller
 
Danke für eure Antworten!

Mein Vorhaben ist wohl nicht so das gelbe von Ei :lol:

Ich werde mir wahrscheinlich dann doch das EF-M 55-200mm kaufen und bei Bedarf die Zwischenringe anschaffen/benutzen.

Und tolle Fotos Joerg, ein ähnlicher Abbildungsmaßstab wird mir vollkommen ausreichen. Ich selbst komme aus der Kompaktkamera Ecke mit Vorsatzlinse und wünsche mir auch einen gewissen Abstand, mit die Tiere nicht flüchten.

Thx Deete
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Vorhaben ist wohl nicht so das gelbe von Ei :lol:

Ich werde mir wahrscheinlich dann doch das EF-M 55-200mm kaufen...

Warum das?
Laß' Dich von dem Kollegen mit der "Krücke" nicht beeinflussen.
Das 55-250 STM ist ein ganz wunderbares Objektiv mit hervorragender Bidlqualität.
Ich habe mir extra für das Objektiv eine M50 zugelegt um eine leichte und doch exzellente Telekombination zu haben!
 
Das 55-250 STM ist ein ganz wunderbares Objektiv mit hervorragender Bidlqualität.
Das sehe ich auch so. wenn eine Kombination mit Zwischenringen gut funktioniert, dann die mit dem 55-250 STM. Problematisch ist die Kombination im unteren Brennweitenbereich. Bei 250mm kann man von 68 bis 270cm scharf stellen.
 

Anhänge

Naja, ich stehe vor der Entscheidung, welches Zoomobjektiv für mich am geeignetesten ist.

Die Entscheidung zum EF-M 55-200mm fiel zuletzt, weil ich mir unsicher bin, ob ich das EF-S 55-250, mit dem Meike Adapter an einer M100 uneingeschrenkt nutzen kann.

Ich habe die Befürchtung, dass ich eventuell Objekte, die z.B. 100m entfernt sind, nicht mehr per AF scharf stellen kann.

Ehrliche gesagt erscheint es mir nicht ganz logisch, dass der Meike Adapter nicht auch etwas die Naheinstellgrenze verkürzt, weil sich durch den Adapter ja auch der Abstand vom Sensor zur Linse verlängert, prinzipiell genau so, wie es bei Zwischenringen der Fall ist. Und Goerg hat ja in seinem ausführlichen Test festgestellt, den er im 2. Beitrag verlinkt hat, dass man Probleme bei Fokusieren bekommt, wenn die Objekte weiter entfernt sind. Wohlgemerkt ging es da um Zwischenringe und Vorsatzlinsen.

Entschuldigt bitte! Mit Vorsatzlinsen habe ich Erfahrung, aber Zwischenringe und Adaptern, mit denen man andere Objektive nutzen kann, habe ich null Ehrfahrung und bin etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
Laß' Dich von dem Kollegen mit der "Krücke" nicht beeinflussen.

Vielleicht erst mal lesen, bevor man was schreibt? :angel:
Ich habe doch nicht das Objektiv als Krücke bezeichnet, sondern lediglich den Adapter ironisch-metaphorisch als mechanische Krücke zur Anpassung des Auflagemaßes, damit klar ist, dass der außer Anpassen nichts tut und vor allem kein Zwischenring ist.

Natürlich darf er gerne das EF-S nutzen, soll aber bitte bedenken, dass ein Zwischenring nicht einfach nur die Naheinstellgrenze nach unten erweitert. Das Objektiv ist mit einem Zwischenring dann nur noch im Nahbereich nutzbar.
 
Ich habe die Befürchtung, dass ich eventuell Objekte, die z.B. 100m entfernt sind, nicht mehr per AF scharf stellen kann.
Nein das ist nicht der Fall…
Ehrliche gesagt erscheint es mir nicht ganz logisch, dass der Meike Adapter nicht auch etwas die Naheinstellgrenze verkürzt, weil sich durch den Adapter ja auch der Abstand vom Sensor zur Linse verlängert, prinzipiell genau so, wie es bei Zwischenringen der Fall ist.
Der Abstand zwischen dem Sensor und Linse mit dem Adapter ist dann der gleich wie bei einer APSC DSLR.

Auflagemaß Canon EF => 44mm
Auflagemaß Canon EFM => 18mm + Adapter 26mm => 44mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, das war das fehlende Stück in meiner Logik!

Vielen Dank Leute! Besonders an Goerg, der mich mit seinem Beitrag über Zwischenringe und Vorsatzlinsen, den ich übrigens schon vor ca. zwei Wochen gelesen habe, ungemein Inspiriert hat, das Hobby etwas zu erweitern!
 
Ja cool, das war das fehlende Stück in meiner Logik!

Vielen Dank Leute! Besonders an Goerg, der mich mit seinem Beitrag über Zwischenringe und Vorsatzlinsen, den ich übrigens schon vor ca. zwei Wochen gelesen habe, ungemein Inspiriert hat, das Hobby etwas zu erweitern!

Ich empfehle dir trotzdem das EF-M 55-200. Ich habe beide (das EF-M 55-200 und das EF-S 55-250) und kann dir versichern, dass die Bildqualität nicht erkennbar unterschiedlich ist. Das EF-M ist allerdings sehr viel handlicher.

Ich nutze für Makros ebenfalls einen (oder mehrere) Zwischenringe, da ist mir der Makrozwischenring plus der EF/EF-M-Adapter plus EF-S 55-250 doch erheblich zu unhandlich. Der Zwischenring plus EF-M 55-200 liegt - zumindest mir - deutlich besser in der Hand.
 
Ich empfehle dir trotzdem das EF-M 55-200. Ich habe beide (das EF-M 55-200 und das EF-S 55-250) und kann dir versichern, dass die Bildqualität nicht erkennbar unterschiedlich ist...

Zu den Qualitätsunterschiede gibt es viele verschiedene Aussagen.
Ich habe vor dem 55-250er ein 4/70-200L gehabt und da konnte das EF-S locker mithalten.
Fakt ist, daß das EF-S am langen Ende 50mm mehr hat (was mit Crop 1,6 sehr viel ist); daher habe ich das L-Zoom auch wieder verkauft.

Wenn man Tele braucht, sollte man eine Entscheidung davon abhängig machen.
 
Ich habe das EF-S 55-250mm IS STM und nutze es auch per Meike Adapter an der M100 / M5. Die Qualität ist hervorragend! Ich sehe keinen Unterschied zur Kombi 80D + 55-250mm.

Der Meike Adapter ist auch etwas leichter als der Canon Adapter. Deswegen habe ich ihn mir zusätzlich gekauft.

LG Julia
 
Ich hatte das M55/200 es ist gut, wird aber zum langen Ende immer schwächer. Das EFS 55/250 ist deutlich größer, preiswerter ab meiner Meinung nach optisch etwas besser. Es ist auch etwas lichtstärker.

Siehe auch opticallimits, entspricht meinen Erfahrungen.
 
Im Verhältnis zum Preis sicher, aber absolut merkt man dem 250er stm die Leistung bzw. etwas fehlende Auflösung doch an am 24MP Sensor. Es ist auch kompakt, leicht und gute Nahgrenze. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Habe mir dann das 70-300 mit nano usm geholt, den Unterschied sah man, Bilder wirkten deutlich klarer und der AF ist noch mal eine andere Hausnummer. Beide funktionieren auch gut mit Nahlinsen.
 
An meiner EOS M100 hat der Meike Adapter nicht stramm gesessen und stattdessen gewackelt. Offensichtlich gibt es große Fertigungstoleranzen...Habe mir jetzt den Canonadapter besorgt. Funktioniert jetzt alles wie es soll.
 
An meiner EOS M100 hat der Meike Adapter nicht stramm gesessen und stattdessen gewackelt. Offensichtlich gibt es große Fertigungstoleranzen...Habe mir jetzt den Canonadapter besorgt. Funktioniert jetzt alles wie es soll.

Muss ich bestätigen. Der Meike wackelt and meiner M100 sehr. Außerdem hatte ich in meinen Fotos manchmal so "Geister":

6Vo4D8m.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten