• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Make me better | Mehr Fortschritt und Konstanz

Mr.Cucumber

Themenersteller
Hallo Community,

ich beobachte hier vieles schon lange und möchte jetzt selbst aktiv werde .
Vorfällen aber auch besser.
Ich habe am Wochenende mein erstes Model-Shooting machen dürfen und sehe natürlich, dass ich leider kein Profi mit Profi-Ausrüstung bin.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich beschäftige mich immer mehr mit zusätzlicher Beleuchtung für innen und Reflektoren.
Ausrüstung beim Shooting:
Canon EOS 60 D
Canon 50mm FB F 1.8
Sigma 24 - 70 F 2.8

Ich weiß, es sind nicht die Premiumobjektive. Aber ich arbeite dran :)
Meine Frage bzw. Bitte wäre nun:
Was kann man an den folgenden Fotos besser machen.
Ich meine damit nicht Perspektive oder Model :) sondern
Objektiv, Kamerasetting, Blende, Belichtungszeit etc.

https://abload.de/img/326f893d-6322-4fbc-bn5kug.jpeg

https://abload.de/img/3dab9c0b-63fe-4dd7-bwfjb3.jpeg

https://abload.de/img/a124761d-61fb-4b37-bsckkc.jpeg
 
Auch, wenn Du es nicht lesen willst : Beschäftige Dich weiter mit Licht und Lichtsetzung / -führung, Physiognomie des Menschen, Psychologie im Umgang mit Menschen und deren Ausdruck, wie Du diese Sachen steuern kannst um Wirkungen beim Betrachter zu erzielen, Farbwirkung, Modelführung, flöh die aktuellen Ausgaben der grossen Magazine nach Styles etc. pp. .

Deine Kamera und Objektive sind völlig ausreichend für das Metier.
 
Objektiv, Kamerasetting, Blende, Belichtungszeit etc.

Die Bilder kommen mir alle etwas unscharf und leicht verwackelt vor - Verschlusszeit zu lange? (Edit: Zumindest Bild 2 und 3. 1 scheint zu passen)
  • Achte auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit, damit das Bild scharf wird
  • Achte darauf, den Schärfepunkt richtig zu setzen. Bei Bedarf auch mal etwas abblenden - man muss nicht alles mit Offenblende fotografieren, sodass nur die Nasenspitze scharf ist. Generell sollten mal die Augen scharf sein (Beide, wenn im Bild)

Wobei das alles überflüssig (naja, bis zu einem bestimmten Grad) ist, wenn das Bild selbst langweilig/schlecht aufgebaut ist.
Zum Beispiel dein erstes Bild mit der Frau - was macht die da? Den Deckel öffnen? ...
Bild zwei, mit dem Mann - finde ich vom Schnitt her unglücklich.

Siehe dazu den Beitrag von Parbleu ! über meinem. Schau Dir ruhig auch die anderen Beiträge von ihm an - da sind oft super Tipps dabei!

Deine Kamera und Objektive sind völlig ausreichend für das Metier.
Sehe ich auch so. Natürlich kannst Du eine Kleinbildkamera und die teuersten Objektive kaufen, aber: Besser werden die Bilder dadurch nicht. Das liegt alleine an Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für das tolle Feedback bisher.

Ich denke auch, dass ich mit Lichtsetzung noch viel üben muss und die vernünftige Darstellung der Personen sowieso. Werde mich noch weiter mit dem Thema auseinander setzen.

Die Unschärfe beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit. Eigentlich habe ich die Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/250 geschossen soweit ich mich erinnere. Müsste ich mal nachschauen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass von der Kamera aus der Fokuspunkt nicht hundertprozentig sitzt.
Wenn ich mir so manche Fotos hier im Forum, bei 500px oder Instagram anschaue frage ich mich wie die solche knackscharfen Bilder machen.
Alle sehr weich vom Hautton, super scharf und ein tolles Bouquet.
 
Wenn ich mir so manche Fotos hier im Forum, bei 500px oder Instagram anschaue frage ich mich wie die solche knackscharfen Bilder machen.
Alle sehr weich vom Hautton, super scharf und ein tolles Bouquet.

Bildgestaltung (auch auf den Hintergrund achten), aufs Licht achten, ggf. Makeup, Fokus sitzt richtig, Nachbearbeitung (Tonung, Kontrast/Sättigung, Weißabgleich, Nachschärfen!)
 
Da sind wir schon beim Thema nachschärfen und Weißabgleich.
Wie geht ihr das an?
Ich nutze Lightroom.
Was Schärfe und Weißabgleich angeht bewege ich von meinem Wissen her noch nur min umfang der Schieberegler im Entwicklungsreiter.
Wie kann ich, was das Thema Schärfe angeht, dort gute Ergebnisse erzielen?
 
Habe gestern Abend noch etwas probiert und festgestellt, dass man gerade im Bereich der Nachschärfung noch einiges rausholen kann.

Habt ihr ein bestimmtes Setting an eurer Kamera was Schärfe, Kontrast, Sättigung etc angeht?
Das sollte doch mit der RAW Fotografie sowieso hinfällig sein oder? Ich meine den Weißabgleich kann ich ja auch komplett hinterher machen.

Oder sehe ich das falsch?
 
[…] Schärfe, Kontrast, Sättigung
steht hier alles auf « 0 ».
[…] den Weißabgleich kann ich ja auch komplett hinterher machen. […]
Klar kann man, aber warum nicht von Anfang an ordentlich ? Macht sich « professioneller », wenn zwischendurch mal geluschert werden will. Dieses « das mache ich hinterher in der prost » lässt immer so einen dummel Zweifel an der Kompetenz entstehen.

Leswerk zu dem, was ich gestern schon geschrieben habe :
Zusammenarbeit mit dem Model
Was eigentlich so ein Model « können » sollte
Ein wenig Kleinkram in Sachen Portrait
und ein wenig mehr durch den Garten mit Licht und so. Fang unten auf der Seite an.
Nicht erschrecken, das ist alles sehr komprimierter Stoff. Dir wird wahrscheinlich der Kopf brummen, hinterher. Das Gute : Übung macht den Meister. Das Fiese : Es gibt absolut keine Abkürzungen.
 
Ja gut da gebe ich dir defintiv recht. Für mich zur Kontrolle gibt das natürlich auch viel mehr her. Aber rein die Datei ist dadurch ja nicht versaut.
 
Wenn es Dir um bestimmte Looks geht (die alle per EBV entstehen), würde ich bei Youtube schauen. Dort gibt es Tutorials ohne Ende.

Nachschärfung: immer daran denken, daß dies mit Bedacht getan werden sollte. Hauptproblem ist die Haut. Hier wird alles gnadenlos sichtbar. Besser ist eine partielle Schärfung; nur die Augen und Mund/Lippen. Solltest Du gereifte Damen vor die Linse bekommen, eher über Weichmacher nachdenken, auch was die Wahl der Objektive angeht. Auch der Hintergrund, der ja in der Regel eher unscharf sein soll, braucht natürlich keine Nachschärfung.
 
Habe gestern Abend noch etwas probiert und festgestellt, dass man gerade im Bereich der Nachschärfung noch einiges rausholen kann.

Habt ihr ein bestimmtes Setting an eurer Kamera was Schärfe, Kontrast, Sättigung etc angeht?
Das sollte doch mit der RAW Fotografie sowieso hinfällig sein oder? Ich meine den Weißabgleich kann ich ja auch komplett hinterher machen.

Oder sehe ich das falsch?

Theoretisch ja, praktisch tötet es die Motivation und den Enthusiasmus vor Ort wenn das Model auf den Vorschaubildern ungesund aussieht oder alles matschig ist. Wobei ich bei Canon immer sehr zufrieden mit der Vorschau war (bronzefarbene Hauttöne).

Und das richtige Licht (und Position zum Licht) hat viel größere Auswirkungen auf die wahrgenommene Bildqualität als Settings oder Objektive.

Kannst ja mal bei Irene Rudnyk reinschaun, die macht viele Portraits und erklärt das ganze sehr nachvollziehbar.
 
Ich habe am Wochenende mein erstes Model-Shooting machen dürfen und sehe natürlich, dass ich leider kein Profi mit Profi-Ausrüstung bin.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich beschäftige mich immer mehr mit zusätzlicher Beleuchtung für innen und Reflektoren.
Ausrüstung beim Shooting:
Canon EOS 60 D
Canon 50mm FB F 1.8
Sigma 24 - 70 F 2.8

Rede Dir nicht ein, das man da mehr braucht.

Was kann man an den folgenden Fotos besser machen.
Ich meine damit nicht Perspektive oder Model :) sondern
Objektiv, Kamerasetting, Blende, Belichtungszeit etc.

https://abload.de/img/326f893d-6322-4fbc-bn5kug.jpeg

https://abload.de/img/3dab9c0b-63fe-4dd7-bwfjb3.jpeg

https://abload.de/img/a124761d-61fb-4b37-bsckkc.jpeg

In Sachen Objektiv, Kamerasetting - nichts.

Ich sachen Blende, Belichtungszeit - es lohnt nicht auf andere zu hören. Mach Deine Erfahrungen.

Die Bilder funktioneren schon so - fürs erste Shooting.

Fotografie in RAW ist gut.

Bei hochkannt - weg von dem 2:3.
5:7 oder 4:5 waren Klassische Formate.

Kamera Belichtungsautomatiken: Verstehen lernen.
 
Die Unschärfe beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit. Eigentlich habe ich die Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/250 geschossen soweit ich mich erinnere. Müsste ich mal nachschauen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass von der Kamera aus der Fokuspunkt nicht hundertprozentig sitzt.

Das kennen wir wohl alle.

Der Fokuspunkt ist viel Größer, als er Dir eingeblendet wird.


Wenn ich mir so manche Fotos hier im Forum, bei 500px oder Instagram anschaue frage ich mich wie die solche knackscharfen Bilder machen.

Klar - den Ausschuss des Shootings siehst Du da nicht. Es gibt ihn aber.
 
Habt ihr ein bestimmtes Setting an eurer Kamera was Schärfe, Kontrast, Sättigung etc angeht?

Nein. weil..


Das sollte doch mit der RAW Fotografie sowieso hinfällig sein oder?

exakt.

Ich meine den Weißabgleich kann ich ja auch komplett hinterher machen.

Den wiederum versche ich - komischerweise - vorher zu treffen.

Aber klar - das lässt sich kreativ anwenden.
 
Was kann man an den folgenden Fotos besser machen.
Zu den Settings wie Kontrast, Schärfe etc. haben sich ja bereits meine Vorredner hinreichend geäußert. Du mußt Dich auf jeden Fall noch mit der Bildkomposition näher beschäftigen:

Bei Bild 1 ist das Hochformat unglücklich gewählt. Besser Querformat, das Model ab der Hüfte aufwärts fotografieren, an den Seiten und oben etwas Raum lassen, dann wirkt das alles nicht so gedrückt.

Das Motiv bei Bild 2 ist zwar schön in der Mitte, verliert sich aber dennoch durch die enorme Breite, zumal der Hintergrund zu unruhig ist. Schneidet man links und rechts jeweils etwa 25 - 30 % weg, kommt das Motiv besser zur Geltung. Das Foto scheint außerdem etwas schief zu sein, ich würde darüber hinaus mit mehr Freistellung arbeiten, um das Gesicht plastischer wirken zu lassen.

Bild 3 wirkt so, als würde die junge Frau mit dem Smartphone ein Selfie von sich machen - zu sehr von oben fotografiert, ich finde diese Perspektive zu langweilig. Auch hier: zu wenig Raum um das Hauptmotiv herum, das wirkt sehr gequetscht! Und der abgeschnittene Arm sieht sehr unglücklich aus.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die gewählte Bildkomposition hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab und davon, welche Bildwirkung man erzielen möchte. Manch einer findet ein Foto total scheußlich und mißlungen, ein anderer wiederum findet das Bild vielleicht ausgezeichnet!
 
Bei Bild 1 ist das Hochformat unglücklich gewählt. Besser Querformat, das Model ab der Hüfte aufwärts fotografieren, an den Seiten und oben etwas Raum lassen, dann wirkt das alles nicht so gedrückt.

Okay, unten sagst Du es ja selber: Das ist jetzt Dein persönlicher Geschmack. Ich finde, keine Deiner Maßnahmen sind der Weg zum besseren Bild.

Ich würde es vielleicht sogar eher enger fassen, als überall so viel Raum zu lassen. Und wieso überhaupt Querformat?

Das Motiv bei Bild 2 ist zwar schön in der Mitte,

Auch so eine Sache. Manche mögen es - ich würde „Schön“ und „in der Mitte“ nicht zusammen in einem Satz bringen - (außer bei Hochformat vllt.).


Bild 3 wirkt so, als würde die junge Frau mit dem Smartphone ein Selfie von sich machen - zu sehr von oben fotografiert, ich finde diese Perspektive zu langweilig. Auch hier: zu wenig Raum um das Hauptmotiv herum, das wirkt sehr gequetscht! Und der abgeschnittene Arm sieht sehr unglücklich aus.

Ja, der Abgeschnittene Arm macht es so so einem Pseudo-Selfie. Die Draufsicht von oben - an und für sich - finde ich allerdings gar nicht unspannend.

Klar - das popularisierte sich durch die Selfies. Und ja - das hat man früher nicht gemacht i.d. Fotofrafie. Aber wie auch der Duden gelegentlich beweist, dass sich die Sprache ändert - ändert sich eben halt alles andere auch.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die gewählte Bildkomposition hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab und davon, welche Bildwirkung man erzielen möchte. Manch einer findet ein Foto total scheußlich und mißlungen, ein anderer wiederum findet das Bild vielleicht ausgezeichnet!

DAS - kann ich so unterschreiben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten