• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerobjektv: Allrounder für täglichen Einsatz?

Rappelsack

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt wieder langsam mit der Materie.

Aktuell habe ich nur zwei Zoom Objektive.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem guten, günstigen Objektiv für den täglichen Einsatz.
Hauptsächlich fotografiere ich unsere Tochter beim Spielen, ein wenig hier und da umher.

Gerne spiele ich mit der Blende, um den Hintergrund unscharf zu machen. Es sollte Lichtstark sein. Hier habe ich gelesen, dass eine Festbrennweite genau das Richtige wäre.

Dazu habe ich mich mal nach folgendem Objektiv umgeschaut:
Canon EF-S 18-55

Da gibt es IS II, STM, usw.

Wäre das ein Objektiv, was zu mir passen würde?
Oder wäre tatsächlich ein Festbrennweitenobjektiv mit f2,8 oder weniger noch besser geeignet?

Vielleicht kann mich da Jemand ein wenig unterstützen.
Preislich sollte es nicht über 100€ gehen.

Vielen Dank schon mal!
 
Guten Abend,

deine Idee mit dem Standard Kit würde ich unterstützen. Dabei würde ich die STM Variante empfehlen. Die hat eine gute Bildqualität und ist zum Einstieg (und darüber hinaus) zu empfehlen. Gebraucht bekommt man die STM Variante auch schon sehr günstig (manchmal um die 60€).

Als Erweiterung und zum "bewussteren" Fotografieren würde ich die 50mm STM Linse empfehlen. Sie hat eine offenblende von 1.8 und kann damit einen schönen Unschärfebereich erzeugen. Bei sich bewegenden Kindern kann der Autofokus aber mal daneben liegen, dennoch ist es für den Einstieg eine super Linse.

Viele Grüße,
Djaentz
 
Guten Abend,

deine Idee mit dem Standard Kit würde ich unterstützen. Dabei würde ich die STM Variante empfehlen. Die hat eine gute Bildqualität und ist zum Einstieg (und darüber hinaus) zu empfehlen. Gebraucht bekommt man die STM Variante auch schon sehr günstig (manchmal um die 60€).

Als Erweiterung und zum "bewussteren" Fotografieren würde ich die 50mm STM Linse empfehlen. Sie hat eine offenblende von 1.8 und kann damit einen schönen Unschärfebereich erzeugen. Bei sich bewegenden Kindern kann der Autofokus aber mal daneben liegen, dennoch ist es für den Einstieg eine super Linse.

Viele Grüße,
Djaentz

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann schaue ich mich zuerst mal nach diesem Kit Objekiv um!
Da finde ich sicher etwas und der Preis ist schon mal sehr gut.
 
Hallo,

es wäre gut, wenn Du schreiben würdest, welche Objektive Du schon hast und welche Kamera. Ist die EOS 350D aus Deinem Profil noch aktuell?

Das EF-S 18-55 IS STM ist nicht schlecht (ich habe die ältere Version ab Blende f/3.5), aber eher nicht lichtstark.

Doch ein drittes Zoom bringt Dir vermutlich nicht so viel?

Bei der Preisvorstellung wäre doch das Canon EF 50mm f/1.8 STM eine Möglichkeit? Siehe z. B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573284&highlight=50mm&page=19

Gruß,
Christian.
 
Wenn es eine Festbrennweite sein soll, fällt mir als erstes das EF 50mm f1.8 STM ein. Das kostet neu ca 100€ ist lichtstark und soll wohl ganz gut sein. Ich selber besitze es (noch) nicht, da haben andere Wünsche Vorrang. Das ist hier im Forum die Empfehlung, wenn es gut und günstig sein soll.
Das 18-55 ist wenn es lichtstark sein soll und ich mich nicht irre über deinem Budget, auch gebraucht. Aber generell wäre ein Standartzoom wohl die universellere Lösung. Ich denke, dass da deine persönliche Präferenz entscheiden muss.
 
Oh ja, ich muss die Signatur mal aktualisieren. Sorry.

Ich habe eine EOS M3 und ein Tamron 18-200mm 1:3,5-6,3 IF und ein Canon EF 70-210 1:4.

Für meinen Laienhaften Blick macht das Canon deutlich schönere Bilder.
 
Dann kannst Du ja mit dem Tamron ausprobieren, ob 50mm Dir nicht schon zu lang sind für Bilder der spielenden Tochter. In Innenräumen benutze ich lieber mein 30mm Objektiv. Allerdings weiss ich nicht, ob es da etwas lichtstarkes und gleichzeitig preiswertes gibt.

...und die Bilder macht immer noch der Fotograf. ;-) Im Ernst, wenn ich sehe, was es hier in den Beispielsbilder-Threads so alles gibt, dann wird mir immer wieder klar, es liegt nicht an der Ausrüstung, wenn meine Bilder nicht so schön sind.

Gut Licht!
Christian.
 
Ich finde einfach, wenn ich mir die Bilder ansehe, die ich mit dem Tamron mache, und die mit dem Canon, dann wirken Tamron Bilder alle blass und zu den Ecken hin recht unscharf.

Vielleicht ist das Kit Objektiv wirklich die bessere Wahl?
 
Ok, wenn Du mit dem Tamron unzufrieden bist, dann ändert das die Situation natürlich etwas.

Mit dem EF 18-55 IS STM (wichtig ist das STM) kannst Du m. E. nicht viel falsch machen. Das Tamron wäre dann überflüssig und könnte evtl. verkauft werden.

Die "Lücke" zwischen 55 und 70mm habe ich mit meiner Ausrüstung auch, aber das stört nicht nicht im geringsten.

Der Bildstabilisator bringt Dir gerade bei schlechter Beleuchtung in Innenräumen etwas. Allerdings würde ich mir gerade bei diesem Objektiv nicht zu viel davon versprechen. Zuerst dachte ich sogar, er sei kaputt, weil ich von meinem 70-300mm IS USM anderes gewohnt bin.

Freistellen geht bei Blende 3,5 oder 4 auch, wenn man Abstand und Hintergrund richtig wählt. Und das Objektiv ist richtig leicht und fokussiert sehr schnell.
 
Super. Das klingt sehr gut. Dann werde ich mich doch mal bei diversen Auktionsplattformen umschauen.

Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Jetzt sehe ich gerade, es gibt das STM mit f4.0 und f3.5. Die Preise unterscheiden sich da deutlich.
Ist das 3.5 eine neuere Version? Sollte es lieber die sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das f/3.5 ist die ältere Version, das f/4 die neuere. Ich habe bewusst das f/3.5 gebraucht gekauft, weil es eine etwas bessere Vergrößerung (0,36 vs 0,25) hat.

Ansonsten sind die beiden optisch wohl gleichwertig. Die Drittel-Blendenstufe ist nicht relevant.
 
Mein Budget ist fest.

Deswegen auch der Schwenk auf die EF-S.
Im Moment finde ich noch nicht wirklich viele EF-S 18-55mm. Muss da noch etwas suchen.
 
Da du ja schon bisher den Adapter für deine Objektive in Gebrauch hattest, ist das ja kein Problem. Achte aber darauf, dass das neue Objektiv ein STM ist, da das denselben Antrieb und dieselbe Software hat wie die M-Objektive - müsste also genauso passen wie die M-Objektive.
Hast du auch hier im Forum unter "biete Canon" geschaut? Da werden diese Linsen öfter mal angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rappelsack,

Ich habe u. A. das 15-45 für EF-M. War bei mir bei einem Kit dabei, ich habe es getestet und für gut befunden! Es hat natürlich einen geringeren Brennweitenbereich, aber für viele Settings reicht das und es ist für unter 100 € zu bekommen. Verglichen habe ich z. B. mit dem (teuren und schweren) EF-S 15-85.

Alternativ natürlich das EF-M 18-55 oder gar das sehr gute 18-150, das aber außerhalb des Budgets liegt.

Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten