• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Vorteile D810 vs D800E

martma

Themenersteller
Ich bin von meiner D800E immer noch begeistert was die Bildqualität betrifft. Aber im Vergleich zu meiner D500 einfach langsam, sehr laut und der AF mit f1.4er Objektiven etwas ungenau. Manchmal etwas Frontfokus, manchmal etwas Backfokus. Das macht die D500 besser. Genau gesagt geht es um das 40mm Art.

Jetzt meine Frage, ist der AF der D810 besser/genauer wie der einer D800E? Ist der Verschluss leiser? Die D850 kommt erst mal nicht in Frage, da ich mit den Bildern des 36MP Sensors mehr wie zufrieden bin, und mir die D850 noch zu teuer ist.
 
Ja, Autofokus ist besser, Verschluss ist leiser, aber vor allem macht er weniger Verwackler, Griffstück liegt besser in der Hand, Sensor ist IMHO netter (ISO 64!).
Die D810 ist in allen Aspekten die "rundere" Kamera. Macht das die D800 schlecht? Nein. Würde ich deswegen wechseln? Nein (aber ich hab das mal aus reinem "muss.neue.kamera.kaufen" mal gemacht - würd ich so nicht mehr machen). Wenn du einen "echten" Sprung machen willst, dann eine D850. Oder eine D750 als zweites Gehäuse (wobei ich da vermuten würde, dass die D800 bald zur zweiten wird)
 
Ja, Autofokus ist besser, Verschluss ist leiser, aber vor allem macht er weniger Verwackler, Griffstück liegt besser in der Hand, Sensor ist IMHO netter (ISO 64!).
Die D810 ist in allen Aspekten die "rundere" Kamera. Macht das die D800 schlecht? Nein.

(y)(y)(y)

Würde ich deswegen wechseln? Nein (aber ich hab das mal aus reinem "muss.neue.kamera.kaufen" mal gemacht - würd ich so nicht mehr machen). Wenn du einen "echten" Sprung machen willst, dann eine D850. Oder eine D750 als zweites Gehäuse (wobei ich da vermuten würde, dass die D800 bald zur zweiten wird)

Ich hatte zwar nur D800, habe aber damals zur D810 gewechselt, weil "für mich" das Fotografieren mit dem wesentlich leiseren und weicheren Auslösen deutlich angenehmer ist. (nach 4 J D800 hab ich`s mir gegönnt:D)
Warum jetzt eine D750 mit weniger Auflösung und anderem Bedienkonzept empfohlen wird, erschliesst sich mir nicht:confused:
Meine D750 (parallel zur D800) durfte schon vor dem Wechsel auf D810 gehen ---> so unterschiedlich sind die, wie in einer anderswo (nicht von dir) versuchten Belehrung erwähnten, Präferenzen:lol:

MfG
 
...snip... Aber im Vergleich zu meiner D500 einfach langsam ...snip... Die D850 kommt erst mal nicht in Frage, da ich mit den Bildern des 36MP Sensors mehr wie zufrieden bin, und mir die D850 noch zu teuer ist.

Wenn mit langsam die Bildwiederholrate gemeint ist, wird das allerdings erst mit der dir zu teuren D850 besser.
 
Die D810 hat Group AF, die D800E?
Die D810 hat einen sehr leisen Kevlar Verschluß, die D800E?
Mit MB-D12 sind im DX Modus bis zu 8fps möglich, bei der D800E?
Die Blitzsyncro ist mit dem 1/8000 Verschluß der D810 besser als an der D750, der Sucher ist anders, das Gehäuse der D810 ist für mich ergonomischer als das der D750 etc..
Eine D750 an Stelle einer D810 wäre ein Rückschritt.
Als FX Einsteiger kann man natürlich jetzt günstig bei der D750 zuschlagen.
Diese ganzen Fragestellungen sollte eigentlich jeder selbst entscheiden.
Ich würde in einem Fotoforum keinen fragen was ich will. Jeder hat eine andere Meinung und ich muss selbst wissen was ich möchte.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wieso wieder die D750 ins Spiel kommt, an dieser habe ich kein Interesse. Ich möchte nur oben genannte Vorteile der D810 gegenüber der D800E wissen, damit ich entscheiden kann, ob ich von der D800E zur D810 wechseln möchte. Einige Fragen wurden ja schon geklärt, aber zur Treffergenauigkeit zwischen den beiden Kameras mit f1.4er Objektiven gibts bis jetzt widersprüchliche Aussagen. Was stimmt denn nun?

Danke für die bisherigen, und weiteren Kommentare. (y)
 
Ich bin von meiner D800E immer noch begeistert was die Bildqualität betrifft. Aber im Vergleich zu meiner D500 ...
Jetzt meine Frage, ist der AF der D810 besser/genauer wie der einer D800E? Ist der Verschluss leiser?

Wenn du eine D800/D810 mit einer D500 vergleichst, sind beide langsam und der AF ist bei beiden nicht mit der Performance der D500 vergleichbar. Der Verschluss der D810 ist schon ne Ecke leiser als der der D800, aber das wäre so ziemlich das Einzige, was von deinen Anforderungen erfüllt wird.
Der AF der D810 und D750 sind sich recht ähnlich (wobei ich sogar einen kleinen Vorteil bei der D750 sehen würde), kommen aber beide nicht an die D500 heran, was die Präzision betrifft. Wenn du wirklich gern bei Offenblende fotografierst und vom AF der D500 "versaut" bist, hast du eigentlich kaum Möglickeiten gewinnbringend den Body zu wechseln.

Die D850 kommt erst mal nicht in Frage, da ich mit den Bildern des 36MP Sensors mehr wie zufrieden bin, und mir die D850 noch zu teuer ist.

Die D850 wäre aus meiner Sicht aber genau die Kamera, die deinen Anforderungen genügen würde. Mit BG kommst du auf immerhin 9fps (statt 10 bei der D500), das AF-Modul ist identisch und der Verschluss ist geräuschmäßig auch nicht auffällig, wobei dir klar sein muss, dass der Spiegel der D850 schon anders/satter schlägt, als der der D500.

Eine D750 würde ich an deiner Stelle auch nicht in Erwägung ziehen, WENN dann eher eine Z6. Da hast du gerade bei den hochlichtstarken Festbrennern die beste AF-Performance und gerade bei People-Fotografie sind auch die 24mpix nicht unbedingt ein Manko.

Je nach deinen Fotografischen Zielen würde ich persönlich über 2 Szenarien nachdenken.
Wenn du nicht zwingend einen Backupbody benötigst könntest du D500 UND D800E durch eine D850 ersetzen. Die D850 im DX-Modus liefert so ziemlich das Gleiche ab, wie die D500, lediglich das Sucherbild unterscheidet sich! Innerhalb dieses Szenarios könntest du natürlich auch die D800E als Backup behalten...
Mal fix gerechnet, Verkauf D500 - 950€, Verkauf D800E - 700€ zusammen 1.650€. Eine gute gebrauchte D850 liegt bei 2k, also etwa 350€ Invest. Wenn du die D500 durch eine D850 ersetzt dann halt gut 1.000€.

Die Alternative wäre für mich die Anschaffung einer Z6. Ob diese deine D800E "ersetzen" kann, musst du wissen. Wenn du viel Landschaftsbilder o.ä. fotografierst, wo du die "Stärken" der D800E voll nutzen kannst, könnte es knapp werden, wenn es dir eher um People und AL-Fotografie geht, könnte ich mir einen Wechsel von D800E auf Z6 durchaus vorstellen. In dem Fall würden bei einem Gebrauchtkauf mit FTZ ca. 700€ anfallen. Dafür hättest du - meiner Meinung nach - das Beste aus beiden Welten, sofern du mit der Ergonomie und dem Konzept der DSLM klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Bemerkungen. Meine wichtigste Frage ist aber immer noch nicht wirklich beantwortet. Ist der AF mit lichtstarken Festbrennweiten bei der D810 treffsicherer als bei der D800E?

Bei der D800E habe ich ein verhalten welches ich z.B. bei der D500 nicht habe.

Ich montiere die D800E auf ein Stativ und Fotografiere mit dem 40er Art auf ein einfaches, deutlich erkennbares Ziel. Mache ein Foto, verstelle den Fokus und mache wieder ein Foto usw. Das Ergebniss im Durchschnitt: 3 Bilder mit leichtem Frontfokus, 3 mit leichtem Backfokus und 4 die passen.
Die D800E war übrigens schon beim Nikonservice, der für 250€ das AF System neu justiert hat.

Ich bin von den Bilder die der 36MP Sensor macht sehr begeistert und möchte gerne bei diesem bleiben. Deshalb die Fragen nach dem AF D800E vs D810.

Ach ja, vielleicht noch das Einsatzgebiet.
Mit der D500 fotografiere ich fast ausschließlich Aktion, meist wild tobende oder spielende Hunde und Hunderudel. Mit der D800E überwiegend Landschaft und Pflanzen, ab und zu Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AF mit lichtstarken Festbrennweiten bei der D810 treffsicherer als bei der D800E?

Ich montiere die D800E auf ein Stativ und Fotografiere mit dem 40er Art auf ein einfaches, deutlich erkennbares Ziel. Mache ein Foto, verstelle den Fokus und mache wieder ein Foto usw. Das Ergebniss im Durchschnitt: 3 Bilder mit leichtem Frontfokus, 3 mit leichtem Backfokus und 4 die passen.
Ich habe zwar nur das 35er Art und eine D750, aber dieses Problem dürfte eher an dem Sigma als der D800E liegen.
Mit der AF-Korrektur in der Kamera kam ich nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen, die Treffgenauigkeit des AF wurde es erst besser (bzw. Front- und Backfokus waren weg), als ich die AF-Einstellungen im Objektiv mit dem Sigma USB-Dock korrigiert habe. Die AF-Feineinstellung kann man für 4 verschiedene Entfernungen separat einstellen.

Vielleicht probierst du das einfach mal - das Dock kostet neu ca. 45 EUR, gebraucht kriegt man es auch mal für um die 20. Ich hab diese vergleichsweise geringe Investition und die Stunde Arbeit nicht bereut.
 
Das USB Dock habe ich aber die Justage führt mit der D800E zu nichts, da die Ergebnisse nicht gleichmäßig sind, wie in meinem letzten Post schon beschrieben. Ich denke nicht dass es am Objektiv liegt, denn das Problem besteht bei meiner D500 nicht. Mit der ließ sich das Objektiv auch gut über das Dock justieren.
 
Ok, dann hast du vermutlich auch das mittlere AF-Feld für die Versuchsreihe genutzt.
Es wurde schon geschrieben, dass die Sigmas mit den äußeren AF-Feldern weniger präzise sind und dieses Verhalten konnte ich in der Tendenz auch schon beobachten.
Würde auch erklären, warum es an der D500 besser klappt, weil die deutlich mehr Kreuzsensoren hat.
Hier hab ich noch was über die Probleme der D800/E mit den äußeren AF-Messfeldern gefunden.
Aber wie gesagt, wenn das mittlere AF-Feld verwendet wird, scheidet das als Erklärung aus.
 
Ich montiere die D800E auf ein Stativ und Fotografiere mit dem 40er Art auf ein einfaches, deutlich erkennbares Ziel. Mache ein Foto, verstelle den Fokus und mache wieder ein Foto usw. Das Ergebniss im Durchschnitt: 3 Bilder mit leichtem Frontfokus, 3 mit leichtem Backfokus und 4 die passen.
Die D800E war übrigens schon beim Nikonservice, der für 250€ das AF System neu justiert hat.

Ach ja, vielleicht noch das Einsatzgebiet.
Mit der D500 fotografiere ich fast ausschließlich Aktion, meist wild tobende oder spielende Hunde und Hunderudel. Mit der D800E überwiegend Landschaft und Pflanzen, ab und zu Architektur.

Was soll am AF der D810 SIGNIFIKANT besser sein? Er ist quasi identisch.

Zu deinem ART Problem: Ja, das ist so. Ich kann das bei meinem 35er genau so bestätigen. Sogar auf verschiedene Entfernungen scheint es sich zu ändern. Und abgeblendet auf 2.0 ist es auch deutlich konsistenter. :devilish:
ABER Landschaft und Architektur läuft nicht weg, mit dem LV passt alles. Bei Action nutze ich die D800 seit Jahren mit den 24-70/2.8 und 70-200/2.8 Objektiven von Nikon und da passt alles. Das 105er Makro von Sigma fokussiert auch zuverlässig an der D800.
 
Was soll am AF der D810 SIGNIFIKANT besser sein? Er ist quasi identisch.

Ist das tatsächlich so? Dann würde dieser Wechsel ja keinen Sinn machen. Allerdings schreibt Nikon auf seiner Seite, dass die D810 das AF System der D4s bekommen hat. Hatte das dann auch schon die D800E, wobei es die D4s ja noch gar nicht gab, als die D800E raus kam.

Hier das Zitat von der Nikon HP:


Autofokusleistung der Spitzenklasse

Ausgerüstet mit dem gleichen AF-System wie die Nikon D4S, sorgt die D810 für unübertroffene Präzision bei hoher Auflösung.
 
Man sollte dem Marketing nicht alles glauben. ;)
Vielleicht ist es minimal besser, dann wäre immer noch die Frage, ob es reicht.

Mit allen Objektiven außer meinem 35 ART trifft die D800 zuverlässig. Du könntest Dir eine D850 leihen um zu testen ob der AF an der Kamera mit dem Objektiv richtig funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, weißt Du woran Du bist.
 
Ach ja, vielleicht noch das Einsatzgebiet.
Mit der D500 fotografiere ich fast ausschließlich Aktion, meist wild tobende oder spielende Hunde und Hunderudel. Mit der D800E überwiegend Landschaft und Pflanzen, ab und zu Architektur.

Mal ne andere Frage: Warum nicht die D500 und die D800E verkaufen und sich die D850 holen?
Sie ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Kann alles ein Stück besser und hat mit 46MP so viel Croppotenzial, dass du APS-C gar nicht vermisst.
Vor allem ist der AF deutlich besser und der automatische Weißabgleich passt deutlich öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Dann würde dieser Wechsel ja keinen Sinn machen. Allerdings schreibt Nikon auf seiner Seite, dass die D810 das AF System der D4s bekommen hat.

Die D800E und die D810 haben beide das MultiCam 3500FX-AF-Modul. Also ja es ist das identische Modul. Die D750 hat ein leicht überarbeitetes MultiCam 3500FX II, was aber auch nur in Nuancen besser ist als das der D800E/D810.

Ich habe zwar nur das 35er Art und eine D750, aber dieses Problem dürfte eher an dem Sigma als der D800E liegen.

Ich nutze meine Art-Linsen 14/24/50 an D750 und D850 und der AF der D850 trifft mit allen Objektiven deutlich konsistenter als die D750, wobei sich bei diesen Linsen das 24er am "zickigsten" anstellt. Mein 35er Art wurde leider gestohlen, hat aber damals an einer Canon auch sehr konsistent und zuverlässig getroffen, also alles auf die Sigma Linsen schieben ist zwar einfach, aber nicht immer zutreffend, denn das oben genannte Verhalten kann ich 1:1 auch auf 50er und 85er von Nikon übertragen. Wo die D850 einfach ihren Job macht, kann es bei der D750 schon mal ein wenig ungenauer werden.

Mal ne andere Frage: Warum nicht die D500 und die D800E verkaufen und sich die D850 holen?
....

Das war ja mein Tip, und wenn ich mir die Einsatzgebiete anschaue schreit das auch nicht nach 2 Bodies, sondern kann bequem mit der D850 erledigt werden.
 
Es ist schon verlockend, den Sigma Objektiven einfach die Schuld zuzuschieben. Stimmt ja meistens auch, weil Sigma ständig rätselratet, wie der Nikon AF funktioniert. Für manche Body-Objektiv-Kombinationen passt es, für andere nicht und manchmal ist der AF auch einfach nur mega inkonsistent.
War bei meinem 50-150/2.8 so. Jedes dritte Bild fehlfokussiert, ohne dass ich eine Erklärung finden konnte.
 
Ok, danke Euch allen, dann bringt mich die D810 auch nicht weiter. Also entweder damit leben oder die D850 bzw. eine Z.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten