• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tethering - Maximale Länge USB Kabel

Der Fotografierende

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung damit wie lange ein USB Kabel sein darf damit die Übertragung zwischen Kamera und PC ordentlich funktioniert? Sind 10m möglich?
Was für ein Kabel / Adapter würdet ihr verwenden? Das Shooting sollte mit einer 5dmkIV stattfinden.
Ursprünglich hatte ich vor die Bilder per Wlan zu übertragen, allerdings sind die Übertragungszeiten mit ca. 10sek pro Raw Bild schon etwas zu lange.
 
Die Norm sagt 5 Meter maximal, ab dann benötigst Du ein Kabel mit aktiver Verstärkung oder einen Hub / Repeater dazwischen. Ob 10 Meter auch ohne das gehen, kann ich in Ermangelung eigener Erfahrung nicht sagen.
 
Ich verwende das TetherTools Kabel, was sehr gut funktioniert..... ich würde kein anderes verwenden, da du nicht weisst ob deine Kamera oder zukünftige cams mit anderen Kabeln laufen.... ich hatte es auch mit einem anderen usb Kabel probiert, ohne Erfolg. Die länge bei tether tools ist knapp fünf Meter und es gibt auch eine aktive Verlängerung, habe ich gerade bestellt, ist nur noch nicht da.....

Grüße Jean
 
Ich verwende das TetherTools Kabel, was sehr gut funktioniert..... ich würde kein anderes verwenden, da du nicht weisst ob deine Kamera oder zukünftige cams mit anderen Kabeln laufen.... ich hatte es auch mit einem anderen usb Kabel probiert, ohne Erfolg. Die länge bei tether tools ist knapp fünf Meter und es gibt auch eine aktive Verlängerung, habe ich gerade bestellt, ist nur noch nicht da.....

Grüße Jean

Danke, sprich mit diesen beiden in Kombination sollte eine knapp 10 Meter Übertragung möglich sein?

https://www.amazon.de/TetherPro-3-0...words=TetherTools+Kabel&qid=1580467494&sr=8-4

https://www.amazon.de/TETHER-Tools-...ords=TetherTools+Kabel&qid=1580467300&sr=8-17
 


ja richtig.... es gibt auch noch eine Variante in Schwarz, welche ich habe. wie es der Zufall so will habe ich gerade meine Verlängerung abgeholt und getestet.... sind jetzt knapp 10m und funktioniert bestens....
 
Ich verwende das TetherTools Kabel, was sehr gut funktioniert..... ich würde kein anderes verwenden, da du nicht weisst ob deine Kamera oder zukünftige cams mit anderen Kabeln laufen....
Und TetherTools garantiert dir das?
Hätte ich also ein TetherTools Kabel mit MicroUSB3 für meine 7D II gekauft, könnte ich das jetzt weiter an meiner EOS R mit USB C Anschluss verwenden? Das ist ja ne coole Technik - die haben sich die Jungs hoffentlich patentieren lassen? :ugly:

Ich hab mir zum Glück damals ein halbwegs brauchbar aussehendes 3m USB Kabel für um die 10€ gekauft zusammen mit mit einer aktiven 10m USB Verlängerung (irgendwas günstiges mit halbwegs passablen Bewertungen aus dem großen Fluß).

Als die R kam, habe ich mir für nochmal nen guten 10er ein 3m USB C auf A Kabel gekauft und benutze das jetzt stattdessen mit der 10m Verlängerung.
Funktioniert prima.

Was für die TetherTools Kabel spricht, ist die leuchtorangene Farbe - läuft das Kabel durch das halbe Studio erhöht das hoffentlich die Sichtbarkeit und veringert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand drüber fliegt und alles umreißt.
Ich hab nur ein beengtes Wohnzimmer, da ist bisher glücklicherweise noch nie jemand über das Kabel gestolpert, trotz der Tatsache dass es schwarz ist...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten