• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Entfesselt mit zwei Blitzen und auf beide Vorhänge auslösen.

elektroelo

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe vor mit meiner Olympus OMD EM1 II jeweils einen Godox Blitz auf den ersten und einen auf den zweiten Vorhang auszulösen. Als Sender habe ich entweder den X Pro oder den X1. Als Blitz hätte ich den Godox V1, AD200, V860 und TT685. An den Sender kann ich nichts bezüglich dem Vorhang auswählen, oder ich habe etwas nicht gefunden. Wenn die Blitze per Funk verbunden sind, funktioniert die Auswahl auch nicht mehr, hat jemand damit schon mal experimentiert.
Das einzige was bis jetzt funktionierte, ist der X1, ein X1R ( bei mir für Canon)mit einem Yongnuo Blitz und einem Godox Blitz. Wenn ich die Kamera auf den Zweiten Vorhang stelle, dann löst der Yongnuo auf den Ersten Vorhang aus und der Godox auf den zweiten Vorhang. Ich würde es aber gerne komplett mit den Godox Blitzen im Studio machen wollen, darum meine seltsame Frage hierzu. Ich möchte damit gerne eine Doppelbelichtung in einer Bewegung erzeugen. Ja ich weiß, es geht einfacher mit Multiblitz Funktion, aber dann blitzen immer alle Blitze, das möchte ich nicht.
 
Das steuert doch die Kamera oder liege ich da falsch?
Und das ist entweder der erste ODER der zweite Vorhang, aber niemals Beide!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Kombination aus optischer Auslösung und Funk geht.
Versuch macht kluch.
 
Was soll das eigentlich bezwecken?

Nach meinem techn. Verständnis gibt die Kamera das Blitzsynchronsignal nach draussen, so das die angeschlossenen Blitzgeräte zum entsprechenden Zeitpunkt auslösen. Also nach Öffnen des ersten ODER vor dem Schließen des zweiten Vorhangs.
Das die Kamera beide Synchronimpulse nach draussen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Falls ein Blitzgerät das regeln könnte, muss es in der Lage sein, mit der Kamera darüber zu kommunizieren. Dazu sollte der Blitz die Dauer der Belichtung genau kennen, so dass er vor dem Ende der Belichtung das zweite mal auslöst. Falls die Kamera zwei Synchronanschlüsse besitzt, sind diese doch bestimmt parallel geschaltet.
Denkbar wäre eine Zeitschaltung, an dem der andere Blitz hängt und nach einer einstellbaren Zeit auslöst. Wäre mir aber etwas vage alles.
 
Der Effekt ist wie folgt. Wenn ich zwei Blitze, einen rechts und einen links vom Model habe. Das Model schaut nach rechts, der Blitz löst beim Beginn der Belichtung aus, das Model dreht sich nach Links und der zweite Blitz löst zum Ende der Belichtung aus. So habe ich mit einem Foto eine Doppelbelichtung. Lösen die Blitze jeweils zwei mal aus, wird die Rückseite vom Model jeweils noch einmal belichtet. Es funktioniert bis jetzt bei mir nur mit einer Canon Kamera, zwei Yongnuo Blitze und einem Funkauslöser. Klar kann man das alles in Photoshop machen, oder einer richtigen Doppelbelichtung, doch das ist nicht genau dieser Effekt.
 
Aha.
Sollte aber doch mit der Stroboscop-Funktion gehen. Hatte das immermal mit Nikon SB800 auf Livekonzerten gemacht. Da kann man die Frequenz (daraus leitet sich die Belichtungszeit ab) und die Anzahl der Blitze einstellen. Muss man halt etwas probieren.

Nun weiss ich nicht, ob irgendein Olympusblitz das kann. Hab hier nur einen Panasonic und einen Nissin.
 
Das wird technisch nicht gehen; funktioniert auch so bei Canon nicht.
Man kann ENTWEDER den 1. Vorhang oder den 2. Vorhang wählen, um das Blitz-Triggersignal zu erzeugen.

Wenn der Blitz eh die einzige Leuchtquelle sein wird: Kamera auf Stativ - Belichtungszeit lange genug einstellen und die Blitze zweimal innerhalb der "Verschluss offen" Zeit per Hand auslösen.
 
Hmmm, dann würde mich mal interessieren wie Du deine Canon einstellst...:angel: beschreib doch mal bitte das Setting der Canon genauer, Danke!
 
Kann man das nicht einfach Manuel im dunklem Studio machen mit einer Langzeitbelichtung von 5 Sekunden oder so?
 
Hmmm, dann würde mich mal interessieren wie Du deine Canon einstellst...:angel: beschreib doch mal bitte das Setting der Canon genauer, Danke!

interessiert mich nach wie vor...hätte eine 5DmkIII um's ausprobieren zu können...(nein, bin nicht umgestiegen...:lol:...die Cam aus dem Studio, für die ich gelegentlich arbeite...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten