• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Akku G9, GH5, GH4 (BLF19)

AES-256

Themenersteller
Wie sind eure Erfahrungen mit Fremdhersteller Akkus zum Original BLF19 von Panasonic?

Dieser kostet ja etwa 60€ und bisher habe ich die Alternativen von Patona (die grünen mit 2000mAh) und welche von Hähnel (1970mAh) getestet die jeweils bei ca 20€ liegen.
Bei Film (4k30p) Laufzeit Tests bekomme ich bei 2 Patona Akkus etwa 2:15 und 2:05, bei den Hähnel 1:55 und 2:05, beim Original 2:10.

Soweit sieht alles gut aus für die Fremdanbieter, einzig beobachte ich bei beiden dass die Akku Anzeige bei mir an der G9 nicht wie bei Original funktioniert und bei einer Restladung von 50% laut Anzeige innerhalb von Minuten komplett leer ist. Beim Original klappt es einwandfrei und die Restanzeige scheint linear zu sein.

Habt ihr Fremdanbieter Akkus gefunden mit extrem langer Laufzeit oder funktionierender Restlaufanzeige?
 
Habt ihr Fremdanbieter Akkus gefunden mit extrem langer Laufzeit oder funktionierender Restlaufanzeige?

Mit extrem langer Laufzeit? Wie soll das gehen. Die Nachbauten halten etwa so lange wie das Original, für 1/4 des Preises, mehr muss man da auch nicht verlangen.

Nutze seit der GH3 die gelben Patona Akkus für ungefähr 15€ das Stück, inzwischen bei der GH5 angekommen und nie ein Problem gehabt, sind inzwischen 9 Stück. Restlaufanzeige funktioniert einwandfrei.
 
Mit extrem langer Laufzeit? Wie soll das gehen. Die Nachbauten halten etwa so lange wie das Original, für 1/4 des Preises, mehr muss man da auch nicht verlangen.

Nutze seit der GH3 die gelben Patona Akkus für ungefähr 15€ das Stück, inzwischen bei der GH5 angekommen und nie ein Problem gehabt, sind inzwischen 9 Stück. Restlaufanzeige funktioniert einwandfrei.

Gebe dir recht. Extrem lange Laufzeit? Woher soll die kommen?
Ich habe mir jetzt für die GH5 zwei Blumax DMW-BLF19/DMW-BLF19E Akkus (Gold) mit 2040mAh/7,4V gekauft und eingesetzt. Es heißt "Mehr Leistung als Original Akku", nun ja, so richtig stimmt das aber nicht. Gemessen habe ich das nicht, mehr Bauchgefühl. Der Original Akku von Panasonic hält wohl doch etwas länger durch.
Die beiden Blumax kosteten usammen 37,90 €, der Originale ab 56 €. Da muss eben jeder wissen, wofür er sich entscheidet.:lol:
 
Meine Erfahrung mit den Nachbauten sind nicht so gut. Für meine E-M5 II und die E-M1 I hatte ich 3 Originale und 3 Nachbauten, am Anfang ist mir kein Unterschied auf gefallen, aber nach 2 Jahren hatten die Fremdakkus gegenüber den Originalen deutlich an Leistung verloren.
Ich verwende für die DC-G9 und die E-M 1 II nur noch Original Akkus, wenn ich mir teure Kameras kaufen, muß ich am Akku nicht sparen, lieber die Kamera läger nutzen, da spare ich mehr.
 
Gebe dir recht. Extrem lange Laufzeit? Woher soll die kommen?
Ich habe mir jetzt für die GH5 zwei Blumax DMW-BLF19/DMW-BLF19E Akkus (Gold) mit 2040mAh/7,4V gekauft und eingesetzt. Es heißt "Mehr Leistung als Original Akku", nun ja, so richtig stimmt das aber nicht. Gemessen habe ich das nicht, mehr Bauchgefühl. Der Original Akku von Panasonic hält wohl doch etwas länger durch.
Die beiden Blumax kosteten usammen 37,90 €, der Originale ab 56 €. Da muss eben jeder wissen, wofür er sich entscheidet.:lol:

Ist immer eine Frage wie man seine Kamera nutzt. Wer am Abend einen 30 Minuten Spaziergang mit dem Hundchen macht, der ist besser bedient wenn er sich einen weiteren originalen Panasonic Akku kauft.

Persönlich bin ich oft Tage mit dem Rucksack im Nirgendwo unterwegs, da wären Akkus im Wert von 600€ schlichter Schwachsinn, da es ohnehin keine merkbaren Unterschiede gibt.

Eine Powerbank wäre auch möglich aber viel zu unhandlich.
 
Restlaufanzeige funktioniert einwandfrei.

Bei mir noch nie mit gelben sowie grünen Patonas: Nachdem die Anzeige einen Balken verloren hat, geht es unverhältnismäßig schnell mit der Restladung zu Ende, sprich die Anzeigt hat nichts mehr mit dem tatsächlichen Ladungsstand zu tun. Mit den Originalakkus passt das hingegen ziemlich genau. Das nervt mich derart, dass ich nur noch Originale einsetzte. Dass die Patonas auch meist schneller an Kapazität verlieren, könnte ich bei dem viel günstigeren Preis hingegen verschmerzen.


Mit folgenden Kameras habe ich die Patonas verwendet: GX8, GH5 und G9. Also 2 verschiedene Akkutypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir noch nie mit gelben sowie grünen Patonas: Nachdem die Anzeige einen Balken verloren hat, geht es unverhältnismäßig schnell mit der Restladung zu Ende, sprich die Anzeigt hat nichts mehr mit dem tatsächlichen Ladungsstand zu tun. Mit den Originalakkus passt das hingegen ziemlich genau. Das nervt mich derart, dass ich nur noch Originale einsetzte. Dass die Patonas auch meist schneller an Kapazität verlieren, könnte ich bei dem viel günstigeren Preis hingegen verschmerzen.


Mit folgenden Kameras habe ich die Patonas verwendet: GX8, GH5 und G9. Also 2 verschiedene Akkutypen.

kann ich bestätigen, die Anzeige der Restladung ist sehr ungenau!
 
Ich hab einen schon einige Jahre alten Nachbau der Marke DSTE aus GH3-Zeiten und der funktioniert immer noch an meiner G9. Die Ausdauer ist sicherlich nicht so gut wie die eines neuen Originalakkus aber durchaus brauchbar. Auch darf man daraus folgern, dass Nachbauten auch zu späteren Modellen kompatibel bleiben.
 
Tja, habt ihr wohl die minderwertigen Akkus erwischt :rolleyes:

Wären meine Akkus Müll, hätte ich kein Problem dies auch zu bestätigen. Da ich meist Filme und die Ladeanzeige ganz genau im Blick habe, kann ich eure Erfahrung aber nicht teilen.

Ist aber völlig in Ordnung das Original zu kaufen. Gibt ja auch Leute die nur Volvic trinken obwohl der gleiche Kram auch aus der Leitung kommt..der Gedanke ist es der die Freude hebt. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten