• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe neuerdings auch die EOS R und bin recht angetan bisher.
Ich habe ja schon länger die RP und bin auch mit dieser sehr zufrieden ( so sehr das ich sogar 2 habe :D)
Mein Grund das ich mir auch die R gekauft habe war reines GAS.
Die Ankündigungen/ Gerüchte der R6 und R5 klingen zwar toll, die R5 wird mir aber zu teuer sein, die R6 hat mir zu wenig MP als Hauptkamera und soll ja eher einen RP ähnlichen Body bekommen.
Ibis brauche ich nicht, extrem schnelle fps auch nicht und Video auch nicht.
Die R passt daher genau ins Beuteschema , genau wie die RP nur etwas voller Ausgestattet.
Eine R6 könnte höchstens später mal zusätzlich interessant werden.

Ich hatte einfach Lust auf den etwas größeren "Arbeitstier Body " der R mit dem schönen Sucher und Diplays , Dichtungen etc.

Im Vergleich zur RP gefällt mir, das sie sich noch etwas " ernsthafter "anfühlt, der Auslöse Verschluss Sound klingt deutlich solider ,die Displays sind ein Traum und die 1/8000 sec. , bessere Abdichtung, lautlose Auslösung, längere Verschluss Lebensdauer, kann ich durchaus gut gebrauchen.

Die Touchbar find ich bisher sehr gut,
ich habe AF Einstellungen darauf liegen. ( Wischen um zwischen Eye AF und Einzelpunkt zu switchen , die linke Ecke antippen um Fokusfeld Größe zu ändern, die rechte Ecke lies ich ohne Funktion, um versehentliches verstellen zu vermeiden )
Die Fokushilfe für MF finde ich auch genial , wäre toll wenn es auch mit Altglas funktionieren würde.

Sensorperformance , ja die R hat spürbar mehr Dynamik, wenn man die Schatten stark aufhellt, das merkt man schon deutlich.

Aber auch mit der RP hatte ich da keine Probleme, bisher konnte ich jedes Bild so weit aufhellen wie es nötig war. Finde wenn man es übertreibt sehen Fotos eh nicht gut aus.
ich finde es natürlich gut das die R mehr Dynamik hat, ich halte es aber für überbewertet , ist nur nice to have.
High ISO konnte ich keine Unterschiede zwischen R und RP feststellen, sind beide gleich gut ( subjektiv betrachtet) .
Das war es soweit erstmal , werde später bestimmt noch mehr berichten wenn ich sie länger im Einsatz hatte.

Von einer der beiden RP´s werde ich mich nun trennen, eine RP zur R reicht als 2. Body.:)
 
Danke :), ja so ist es ja immer irgendwie. Bessere Bilder mach ich mit der R definitiv nicht ( ok evt in der 100% Ansicht ;)) , dazu sind die beiden Kameras zu nah beisammen, aber mit der R macht es sicher noch etwas mehr Spaß.
 
Bessere Bilder mach ich mit der R definitiv nicht (
Das ist immer so, aber
aber mit der R macht es sicher noch etwas mehr Spaß.
das kleine :devilish: gibt erstmal Ruhe...
 
Ich habe neuerdings auch die EOS R und bin recht angetan bisher.
Ich habe ja schon länger die RP und bin auch mit dieser sehr zufrieden ( so sehr das ich sogar 2 habe :D) ....)

Hab jetzt auch eine R und eine RP. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. An der RP gefällt mir die große, und die Einfachheit.
Anderseits, die R.... Alleine der Sensorschutz, die größere Dynamik.... Hmm

R und RP dann M6 weg, oder R und M6II. Mal schauen
 
Herzlichen Glückwunsch, keine so leichte Entscheidung, kommt drauf an ob du die Vorteile der M6 (Kompaktheit ) brauchst, ansonsten würde ich mich auf ein System beschränken. Ich habe zwar auch noch zwei M's benutz aber höchstens ab und zu die M100 für Konzerte, wo ich keine großen Kameras mit rein nehmen darf.
Ansonsten liegt sie nur noch herum, APS-C macht mir nicht mehr wirklich Spaß ,seit ich KB gewöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich etwas doof, war bei mir auch Grund mich mehr auf RF zu konzentrieren, daher hab ich mich von der 6DII und M5 etc getrennt, um nicht so viele Mounts zu haben, so kann ich für die Zukunft auf RF Gläser setzen.
 
Hab jetzt auch eine R und eine RP. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. An der RP gefällt mir die große, und die Einfachheit.
Anderseits, die R.... Alleine der Sensorschutz, die größere Dynamik.... Hmm

R und RP dann M6 weg, oder R und M6II. Mal schauen

Du wirst ja sehen ob du die RP/M6 noch benötigst, ich nutze wenn es mal sehr klein und leicht sein soll, an der R ein paar ältere manuelle Pentax-Objektive(28-3.5, 50-1.7). Die sind sehr klein(ähnlich wie EF40 2.8) und haben eine sehr gute BQ. Es gibt ja viele Möglichkeiten Gewicht zu reduzieren.
 
Die RP mit dem RF 35 ist ja zb auch sehr kompakt und leicht.

Das stimmt, wenn ich persönlich die Entscheidung treffen würde, wäre wahrscheinlich die M6 raus. Und für die R's erhoffe ich mir das eine oder andere Pancake für die Zukunft. Das man wirklich mal "klein" ausgehen kann. Ein 35er 2.8 in der größe des 40er STM, und ein kleines Ausgeh-85er mit 2,8er Blende in der größe des 50er STM. Das wäre passend, auch wenn es nicht die Lichtstärkste Kombi wäre, aber dafür leicht und klein.
 
Hab jetzt auch eine R und eine RP.... R und RP dann M6 weg, oder R und M6II. Mal schauen

Wenn die RP dieselben Akkus wie die R (und jede Menge andere Canons) hätte, wäre das auch eine zusätzliche Möglichkeit gewesen. Aber so hätte ich dann drei verschiedene Akkus samt Ladegeräten - das gefällt mir dann so wenig, dass ich auf die RP dann doch verzichte.
 
Die Sache mit den Akkus nervt mich TOTAL! Ich hab mit meinen Kameras derzeit zwar "nur" zwei verschiedene Akkus (RP + M5 und M50 und M100)...da ich aber Fremdherstellerakkus für die RP/M5 habe, die nochmal ein eigenes Ladegerät erfordern (hab ich noch von der 750D), muss man das dann auch noch mitschleppen.

Ich wollte in den nächsten Wanderurlaub die M5 und M100 mitnehmen. Allein wegen der unterschiedlichen Akkus werde ich mich wohl auf die M5 beschränken :(

Als ich mir die 2. RP letztes Jahr angeschafft hab, war auch die Überlegung da, eine R zu nehmen. Aber die hätte dann nochmal nen anderen Akku gehabt. Puh! Da das Angebot für die RP mit dem RF 35mm so extrem gut war, fiel die Entscheidung dann darauf. Die R6 soll nochmal nen anderen Akku haben als die R und die RP, wenn ich das richtig gelesen habe.....

Wenn Canon wenigstens für das M-System einen einzigen Akku hätte und für R / RP / usw. dann einen anderen, würd ich ja noch verstehen...aber so?!

Übrigens hält bei mir der Akku in der RP wirklich super lang. Ich hab die Bildrückschau aus, das macht wohl viel aus. Da brauch ich gar keinen stärkeren Akku!!
 
Habe im Moment auch vier verschiedene Ladegeräte, das ist auf jedenfall doof ,aber für mich in keinster Weise irgendein deal breaker von dem ich Kaufentscheidungen abhängig machen würde.
Aber klar etwas nervig ist das schon, ich habe zumindest nur ein Netzkabel normalerweise in Verwendung, damit ich nicht auch noch überall den Kabelsalat habe , dann stecke ich immer um so wie ich es brauche.
 
Habe im Moment auch vier verschiedene Ladegeräte, das ist auf jedenfall doof ,

Moin!
Ich verwende aktuell 6 Kameras und 3 verschiedene Sorten von Akkus.

Ich lade z.Zt mit einem Doppelladegerät von Blumax [aus dem großen Fluß gefischt]
Dieses Gerät hat austauschbare Ladeschalen und kann so Akkus verschiedenster Bauart und Hersteller laden.

mfg hans
 
Hast du es mal ausprobiert?
Wenn nein, probier's doch einfach aus ob das bei den C Programm mit gespeichert wird.
Ein paar wenige grundsätzliche Funktionen sind halt C Programm übergreifend und lassen sich nicht unterschiedlich speichern.
Deine Konstellation habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich den Sensor immer aktiv habe. Irgendwann lernt man zu umgehen, dass man sich aus Versehen nicht ständig das Display dunkel macht:D
 
Nachdem Sigma seine Vollformat Foveon Kamera auf unbestimmte Zeit verschoben hat, ist für mich der Entscheid gefallen, meine 6D durch eine Spiegellose zu ersetzen/ergänzen.
Ich habe mir einiges im Thread hier durchgelesen und die EOS R scheint mir das Richtige zu sein. (Die EOS R5 warte ich noch ab, da es dann wohl einige EOS R auf den Gebrauchtmarkt spülen wird.)

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ist es korrekt, dass die EOS R kein automatisches Fokus-bracketing kann?
2. Welche Fremdhersteller für Ersatz Akkus sind empfehlenswert? (Es muss nicht möglichst billig sein)

Vielen Dank!
 
Ich verwende neben dem Original-Canon Akku, noch Akkus von Ravpower - da gibt es ein Bundle mit Doppellader und zwei Akkus. Diese halten auch vergleichbar lange wie Canons Akku.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten