• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches Objektiv für D750 - Katzenfotografie und Natur

Also - von der Größe her - die Maine Coon ist die größte Rassekatze der Welt. Mein Kater wiegt 10,5 kg, hat eine Rückenhöhe von ca. 33 cm und die komplette Länge inkl. Schwanz beträgt einen guten Meter... Also - durchaus ein großes Tier!
Na ja, hängt ja immer davon ab, was Du davon fotografieren möchtest, den ganzen Kater mit oder ohne Schwanz, nur den Kopf, oder...

Aber wenn eine Festbrennweite dann würde ich dafür auch das Tamron 45/1.8 empfehlen, das taugt sicherlich besser als all die 50iger Nikkore. Für ein reines Kopfportrait müsste man dann freilich ziemlich nah ran, wenn der Kater da mit macht..

Ich weiß aber wirklich nicht, ob für so ein Vorhaben eine Festbrennweite geeignet ist. Und ein Standard-Zoom willst Du ja sicher auch haben. Also weshalb nicht erst mal versuchen, ein Standard-Zoom zu kaufen für alle möglichen Dinge, und nebenbei machst Du damit auch die Katzenfotos. Dann lernst Du vielleicht ziemlich schnell wo es evt. hapert und kannst noch gezielt eine Festbrennweite dazu kaufen.
 
Nachdem ich im "Allgemeine Nikon Ausrüstung" auch noch schreibe, hier mal mein Plan:

Viele der Z6 Anhänger empfehlen mir diese Kamera - bzw., sie zumindest mal auszuprobieren... Und das werde ich mal machen. Eigentlich ist mir die Z6 zuwenig "Fotoapparat", wenn Ihr wisst, was ich meine.. ZU digital - ohne Sucher, da bin ich etwas befangen.
ABER: ich hatte sie noch nie in der Hand und kann hier NICHT mitreden... Also leihe ich mir beide mal aus, beide erstmal mit einem Zoomobjektiv und dann guck ich, welche es wird...

Und? Was haltet Ihr von diesem Plan?? :D
 
Und ein Standard-Zoom willst Du ja sicher auch haben. Also weshalb nicht erst mal versuchen, ein Standard-Zoom zu kaufen für alle möglichen Dinge, und nebenbei machst Du damit auch die Katzenfotos. Dann lernst Du vielleicht ziemlich schnell wo es evt. hapert und kannst noch gezielt eine Festbrennweite dazu kaufen.

Meine Rede von Anfang an. ;)

Als Kit zusammen mit der D750 ist das 24-120/4 sehr günstig zu bekommen und damit hat man ein sehr universell einsetzbares Zoom, nicht nur für Katzen.

Festbrennweiten dazu gibt's wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt. AF-S 50/1,8 (1,4) und 85/1,8 findet man auch hier im Biete-Forum alle paar Tage.
 
Und? Was haltet Ihr von diesem Plan?? :D

Probieren geht über studieren... (y)
 
ABER: ich hatte sie noch nie in der Hand und kann hier NICHT mitreden... Also leihe ich mir beide mal aus, beide erstmal mit einem Zoomobjektiv und dann guck ich, welche es wird...

Und? Was haltet Ihr von diesem Plan?? :D
Der Plan ist doch gut. Nimm eine Z6 mit 24-70 und eine D750 mit 24-120 oder 24-85 (was eigentlich eher dem 24-70 entspricht) und probiere es aus.

Ich war bei einem Fotohändler und habe das gemacht. Zwar ging es drum ob Z7 oder D850, aber das ist ja prinzipiell dasselbe. Nur gibt es bei mir einen großen Unterschied: ich habe bereits jede Menge F Objektive und müsste die alle per Adapter an der Z nutzen. Weil ich das nicht wollte bin ich mit einer D850 aus dem Geschäft, das war zumindest der Hauptgrund. Ich mag allerdings diese griffigen Profi-Bodys auch lieber.
Trotzdem, hätte ich noch keine oder kaum Objektive, ich würde heute eine Z kaufen. Und mit einer Z6 samt 24-70/4 kannst Du garantiert Deine Katzen fotografieren, wenn es damit nicht tut, dann wird es nicht an der Ausrüstung liegen.

Und übrigens: die Z6 hat einen Sucher, und zwar einen sehr guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Z6 Anhänger empfehlen mir diese Kamera - bzw., sie zumindest mal auszuprobieren... Und das werde ich mal machen.

Und? Was haltet Ihr von diesem Plan?? :D
Gute Idee!
Ich fand die Z6 auch sehr interessant - bis ich sie in der Hand hatte. Es wurde dann eine D750 ;)
Aber ist sehr subjektiv.
Beim Testen der Z6 würde ich aber in jedem Fall besonderes Augenmerk auf den AF-C legen, ob das für spielende Kitten reicht.

Ulrich56 schrieb:
Als Kit zusammen mit der D750 ist das 24-120/4 sehr günstig zu bekommen und damit hat man ein sehr universell einsetzbares Zoom, nicht nur für Katzen.

Festbrennweiten dazu gibt's wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt. AF-S 50/1,8 (1,4) und 85/1,8 findet man auch hier im Biete-Forum alle paar Tage.
Grundsätzlich finde ich das 24-120/4 ja auch nicht schlecht, aber was das Bokeh angeht, kann es schon echt gruselig sein, vgl. das untere Bild in diesem Beitrag.
Eine Festbrennweite spielt da meist in einer anderen Liga und das AF-S 85/1,8 liefert da m.E. ganz gefällige Ergebnisse. Insofern wäre das vermutlich meine erste Wahl für die D750.
Aber zunächst würde ich in jedem Fall mit dem Zoom probieren, welche Brennweite passt.
 
...Und? Was haltet Ihr von diesem Plan?? :D

Ich benutze die Z ja neben einer Nikon DSLR und möchte Dir folgenden Hinweis geben. Wenn Du Dir beide Kameras mal ausleihst, dann achte mal auf folgendes.

Ist die Z ausgeschaltet und du siehst eine tolle Szene mit Deinen Katzen (kann ja auch zum Testen eine Blumenvase sein), dann probiere mal aus, wie lange es dauert, bis die ausgelöst hat. Also anschalten, hochnehmen und Bild machen. Gleiches mache auch mit der DSLR.
Das kannst Du auch noch mit eingeschalteten Kameras probieren, nimm die schnell hoch und mache ein Bild.

Wenn Dir da die Schnelligkeit der Z reicht, dann kann das für Dich eine Alternative sein.

Das Z 1,8/50mm ist übrigens ein tolles Objektiv. Teste das mal im Fotoladen gleich mit. Ich benutze das fast ausschließlich.

Grüße
 
Ja, das Z 1,8/50 ist, wenn man sich zum Z System entscheidet fast eine Pflichtlinse. Günstig gekauft bekommt man es um 350,-- und es spielt von der Abbildungsleistung in der Liga welche 3.000,-- Euro 50mm Objektive auch nur ganz unwesentlich mehr schaffen. Und im Vergleich zu Slr 50mm Objektiven (einzige Ausnahme das Tamron 1.8/45) auch die bessere Nahgrenze und der Stabi (eben durch die Z). Beides Eigenschaften die bei dem gefragten Thema sehr gut zu gebrauchen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist doch gut. Nimm eine Z6 mit 24-70 und eine D750 mit 24-120 oder 24-85 (was eigentlich eher dem 24-70 entspricht) und probiere es aus.
Grundsätzlich gut, aber das 24-85 würde ich der D750 nicht antun. Das ist einfach leistungsmäßig eine Klasse unter den anderen und verfälscht den Test.
 
Grundsätzlich gut, aber das 24-85 würde ich der D750 nicht antun. Das ist einfach leistungsmäßig eine Klasse unter den anderen und verfälscht den Test.
Absolut richtig!
Und beim derzeitigen Preis der D750 sollte im vorgegebenen Budgetrahmen ein gutes Glas absolut Platz haben. Wie gesagt: das Tamron 24-70/2.8 G2 hielte ich für ein solches.
 
Nikon bestes Objektiv! 24-120/4 kann nichts richtig gut, aber davon jede Menge! Das Ding ist in jeder Hinsicht ein Kompromiss aber dadurch ist es unglaublich nützlich! Alle anderen Objektive sind Spezialisten - die sind dann in ihrer Spezialdomäne auch besser. Wie andere ja schon geschrieben haben kannst du damit herausfinden, welche Spezialisten du willst. Oh und ein AFS 50/1.8 solltes du auch dazu nehmen, denn dieser Spezialist ist so günstig und dennoch vielseitig :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten