• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen E M5 Mark III

Gast_508463

Guest
Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen E M5 Mark III.
Lohnt sich der Wechsel oder Update .
Danke für eure Meinungen.
Gruß Werner
 
Ich kam von der E-M10-II, die ich 4 Jahre verwendet habe zur 5-III.
Ein ganz klarer Aufstieg.
Pro Capture, HiRes und internes Stacking sind für mich ganz neu dazu gekommen, alle anderen Features sind durch den neueren Sensor/Prozessor und Ibis verbessert.
Fotos die ich sonst auch schon gemacht habe gelingen einfacher und besser, dazu kommen die Bilder, die mit der Technik der 10-II nicht oder schwerer möglich waren.
Ich merke es bei der EBV schon, dass beim croppen die Bilder später anfangen pixelig zu werden, da macht sich der Schritt von 16 auf 20MP klar bemerkbar.
Das Gehäuse aus Kunststoff stört mich nicht, es fühlt sich gut an und ich bin da auch kein Dogmatiker.
Akkulaufzeit ist verglichen mit der 10-II auch nicht grundverschieden, komme ausreichend weit damit.
Da hatte ich mir die größten Sorgen drum gemacht, wirkt sich in der Praxis aber nicht aus.
Ich gehe jetzt auch befreiter in höhere Iso Bereiche, bei 1600 allerspätestens war mit der 10-II bei mir Schluss, jetzt verwende ich auch schon mal 3200.

Was wohl eher psychologisch ist, ich bilde mir ein, dass die Bilder mit der 5-III viel eher dem entsprechen was ich vor dem Auslösen als Bildidee im Kopf hatte.

Ich habe mir die Kamera zusammen mit dem 12-200mm gekauft und würde mich für exakt die gleiche Kombi jederzeit nochmal genauso entscheiden.

Das passt einfach gut zusammen, die 5-III mit dem 12-200 und ich. ;)
 
Ich bin von der Eos 600 D auf dieses System umgestiegen. Um die Sache kompakt zu halten habe ich mir ein Kit 14-42 dazu genommen.
In allen Punkten eine klare Verbesserung für mich.
- Elektronischer Sucher top
- höhere Auflösung
- auch bei croppen und zoomen: knackscharf
- Rauschverhalten auch bei ISO 6400 sehr gut
- kompakt und leise


Probleme gabs beim Menü (erledigt), gibts noch immer mit der Farbgestaltung Jpg und mit der Raw-Entwicklung bei Workspace. Komme noch immer nicht ganz mit der Bedienung (vor allem Speicherung etc) zurecht.
Die Laufzeit der Batterie ist recht gewöhnungsbedürftig. Da hielt die Canon ewig und einen Tag.
 
.....Die Laufzeit der Batterie ist recht gewöhnungsbedürftig. Da hielt die Canon ewig und einen Tag.

Ist klar, dass eine Spiegelreflex weniger Strom braucht, aber man kann auch eine Olympus ein wenig zur Sparsamkeit trimmen. Wenn ich sehe, wie Leute ihre Kameras spazieren tragen und die ganze Zeit ist der Bildschirm an, und damit ja auch der Sensor und die ganze bildgebende Elektronik, da kann ich mich nur wundern. Ich selbst bin bekennender Sucher-Fotograf und habe deshalb das Display in der Regel komplett aus, auch keine Bild-Rückschau (ich hab ja im Sucher gesehen, was ich aufnehme; im Zweifelsfall ein, zwei weitere Auslösungen, Löschen der misslungenen oder überflüssigen Bilder dann zu Hause). Der Sucher ist so eingestellt, dass er nach wenigen Momenten der Nicht-Nutzung dunkler wird und dann ganz ausgeht. Mit diesen Einstellungen kann man schon mal ne Menge Strom sparen, auch wenn man die Kamera nicht immer ausmacht zwischen den Aufnahmen. Das alles im Menü zu finden, ist die Herausforderung bei Olympus, ich komme auch von Canon und stand im Menü von Oly oft da "wie der Ochs vorm Berg", wusste nicht, wo ich suchen soll. Und wenn diese Phase rum ist, wird man die Kamera ohnehin nicht mehr so lange angeschaltet lassen müssen.

A
 
@achim
Ja, natürlich: Unterschiede waren mir von Anfang an klar. Ist trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn - hast du's nicht gesehen - der Akku schon wieder nur halb voll ist.
 
@achim
Ja, natürlich: Unterschiede waren mir von Anfang an klar. Ist trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn - hast du's nicht gesehen - der Akku schon wieder nur halb voll ist.

Es ist ärgerlich, dass man in dem teuren Zusatzgriff nicht auch ein, zwei zusätzliche Akkus unterbringen kann. Trotzdem passiert es mir mit meiner E-M10 II selten, dass ich den grundsätzlich mitgeführten zweiten Akku brauche, sofern ich mit vollem Akku in der Kamera losgehe.

A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten