• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Na das ist wohl eher nur ein Bugfix. :D
 
Moin Forum,

ich wollte hier nun auch mal meine ersten Eindrücke der S1 teilen. Wow, was für eine großartige Kamera!

Bei meiner Systementscheidung vor einigen Tagen standen sich Panasonic S1 und Nikon Z6 Auge in Auge gegenüber. Am Ende hat die Lumix das Rennen ganz knapp für sich entschieden. Und zwar aufgrund Ihrer Haptik und Bedienbarkeit.

Hier ist die Z6 zwar schon richtig gut, aber die S1 ist wie für meine Hand gebaut. Und für alles ist ein eigener Knopf vorhanden - sogar an der richtigen Stelle. Großartig. Ibis funktioniert, die Optiken sind großartig (wenn auch sehr teuer), das System passt für mich.

Die Bildqualität ist bei beiden Kameras für mich gleich. Ich sehe keinen Unterschied. Beim C-AF gewinnt die Z6 allerdings klar. Da zieht die Lumix keinen Lachs vom Teller.

Als erste Linsen haben das 16-35 f/4 sowie das Sigma 50 f/1.4 Art zu mir gefunden. Das reicht mir für den Anfang. Zu beiden Optiken schreibe ich etwas, sobald ich hier Erfahrung gesammelt habe. Der erste Eindruck ist aber hier auch umwerfend.

Großartiges Teil, die S1!
 
Moinsen Leute,

in Zeiten von Neuvorstellungen von Ca-Nik-Son oute ich mich jetzt mal. :)

Habe meine Sony A7 III mit 24-105 und 85 FE, gegen eine Panasonic S1 mit dem neuen 20-60 Kit getauscht. Die Bildqualität ist ähnlich, kaum ein sichtbarer Unterschied. Also ging es mir ausschließlich um die Haptik.

Ja, der AF ist selbstverständlich bei der Sony besser, aber auch das ist mit ein wenig Umgewöhnung kein Ding. Die S1 ist zusammen mit dem 20-60, etwa gleich schwer wie die Sony Kombi.

Der Sucher, der Monitor, dagegen hat die Sony keine Schnitte. Das Volltouch fähige Menü, ein weiterer Pluspunkt für die S1. Und insgesamt das extrem gut verarbeitete Tank Gehäuse für meine großen Pfoten, sehr schön.

Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf das neue Sigma 1.4/85 L, dann ist die Sache rund.

Schönen Abend
Gruß, Peter
 
Ich bin total begeistert über eure Erfahrungen mit der Panasonic S1 ich bin gerade an einem Systemwechsel dran und überlege Sony oder Panasonic S1 mit der Corona Sache im Moment gerade war ich jetzt weniger im Fachgeschäft und lese jetzt als Neuling Foren und Blogbeiträge (Beratung mit Maske nicht so toll) Bin positiv überrascht so gute Infos in den Foren zu bekommen. Der Trend ist ja im Moment gerade Sony überall,:p aber ich finde die Panasonic auch sehr gut habe mir da auch noch einen Blogeintrag durchgelesen der ganz gut ist https://www.fotobantle.de/blog/die-panasonic-s1-serie-eine-antwort-auf-den-vollformat-boom/ dennoch bin ich nicht ganz so schlüssig ich werde mich einfach bis zum Ende der Woche entscheiden aus dem Bauch heraus.
 
Vielen Dank für den Link von Foto Bantle, der Bericht könnte gefühlstechnisch von mir stammen, denn genauso empfinde ich, wie dort geschildert.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Peter:)
 
Vor allem der Satz "... und macht einfach nur Spaß" stimmt halt total. Die Bedienung ist einfach auf dem Niveau der großen Profi-Bodies. Es gibt für alles eine eigene Taste, die auch noch geschickt platziert ist. Und da kommen die anderen Bodies in dieser Preisklasse einfach nicht mit. Zudem sind die Optiken von Panasonic richtig klasse.
 
Danke für Eure Zuspruch! Habe mich bei Foto Bantle gleich telefonisch beraten lassen und bestellt. Bin wirklich Happy das ich mich entschieden habe(y)
 
Slashcam hat den Stabi der S1/H beim Thema Video getestet und gegen eine A7III und die neue Canon R5. antreten lassen.

Tatsächlich haben die S1 Kameras den besten Stabi. Einzig die GH5 und Olympus EM1 bieten minimale bessere Ergebnisse.
 
kann man an den S1/S5-Bodies eigentlich auch per touch auslösen - das geht nämlich bei den mft-Gehäusen, was ich sehr praktisch finde.
Danke für eine kurze Info hierzu, habe das nirgends gefunden..

Gruß cabbage
 
Danke für die Info ... da wächst für die Sony A7-Reihe ja wirklich eine ernst zu nehmende Konkurrenz heran - das Rauschverhalten auf imaging schien mir auch ähnlich gut, die Bedienung & Menü erachte ich bei Pana als intuitiver - bleibt nur noch die deutlich geringere Objektivauswahl als Hemmnis - oder übersehe ich noch was Wichtiges?

Gruß cabbage
 
Na ja, die Voigtländer-Optiken mit 10, 12 und 15 mm mit ihren schönen Blendensternen im SWW-Bereich, ein vergleichbares 12-24/4-Objektiv, ein insgesamt leichteres Objektivsortiment sowie ein größerer Sekundärmarkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten