• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv für Canon 5D Mark II

jpx

Themenersteller
Ich habe mir vor 8 Jahren diese hochwertige Canon gekauft, für Landschafts-und Architektur-Fotografie, das ich eher mit automatischer Programmwahl genutzt habe. Sein einigen Wochen befasse ich mich relativ intensiv mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie und bin bei dem Fotografieren mit Zeitautomatik und dem gewünschten "Freistellen" von Objekten (und geringer Tiefenschäre) möglicherweise an die Grenzen des Objektvis (24-105 mm, 1:4 L IS USM) gestoßen.

Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, das mittelpreisige Canon-Objektiv mit einer Festbrennweite von 50 mm und einer Lichtstärke von 1:1,4 zu kaufen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
jpx
 
Nein, ich würd dir eher das billige Canon 50 1.8 empfehlen. Das ist schärfer und moderner. Vorallem in der aktuellen STM Version.
 
Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, das mittelpreisige Canon-Objektiv mit einer Festbrennweite von 50 mm und einer Lichtstärke von 1:1,4 zu kaufen.

Nein. Das EF 50/1,4 ist weder optisch, noch mechanisch, qualitativ hochwertig. Nach meiner Erfahrung ist es eher der Gruppe mittelmäßig bis schlecht zuzuordnen (es soll zwar auch optisch gute Versionen davon geben, aber die empfindliche Mechanik bleibt trotzdem).

Wie schon empfohlen, wäre von Canon das preiswerte 50/1,8 STM die bessere Wahl.

Wenn auch Fremdhersteller genehm sind und auf die Qualität des Bokehs großer Wert gelegt wird, dann wäre das Sigma 50/1,4 EX DG HSM (das Alte und nicht das neue Art) ebenfalls einen Blick wert.
Das Sigma wurde teilweise (hier im Forum) wegen seines AF-Verhaltens bemängelt, aber mir ist noch kein Schlechtes über den Weg gelaufen, obwohl ca. 10 davon in meinem unmittelbaren Umfeld in Verwendung sind. Ich persönlich habe zwei in meinem Besitz und beide funktionieren an meinen Kameras vollkommen problemlos - bis auf eine Ausnahme und das ist eine meiner 5DIII (von 3). Bei dieser zicken dann aber auch beide 50/1,4 EX DG HSM und somit weise ich die Schuld dem Body zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich habe mir mal einige Infos zu diesem Objektiv angesehen, die durchaus positiv sind!
Ich bin zwar eher dafür, die gute Kamera mit entsprechend guten Objektiven zu bestücken, was ja mit meinem jetzigen variablen Objektiv der Fall ist, da ich dieses Objektiv auch weiterhin standardmäßig nutzen will, scheint mir das neue preiswerte (mit dem STM-Motor) zu diesem Preis doch ordentlich zu sein!

Aber für gelegentliche Einsätze ein Objektiv für über 1.000 € anzuschaffen, halte ich für etwas übertrieben, zumal ich ja kein sehr versierter user bin!

Ein Fremdofjektiv kommt eher nicht infrage, da ich es besser finde, die semiprofessionelle Kamera nicht mit Produkten fremder Hersteller zu vermischen.

Bei einem lichtstarken Objektiv von Canon (insbesondere in der neuen Version) für rd. 110 € kann man bestimmt nichts falsch machen, oder?

Nochmals vielen Dank und Gruß

jpx
 
Das günstigste 50iger ist fürn Anfang immer eine tolle Empfehlung.

Ein Fremdofjektiv kommt eher nicht infrage, da ich es besser finde, die semiprofessionelle Kamera nicht mit Produkten fremder Hersteller zu vermischen.

Großer Fehler.
Gerade wenn man mit den Bildern keine Unmengen verdient kann man sehr gute Optiken von Sigma oder Tamron bekommen die teilweise besser als die Canon sind.
 
...
Ein Fremdofjektiv kommt eher nicht infrage, da ich es besser finde, die semiprofessionelle Kamera nicht mit Produkten fremder Hersteller zu vermischen.

Warum?

Bei mir hat das erste Sigma 50/1,4 EX DG HSM mein EF 50/1,2 L abgelöst, da es deutlich bessere Leistungen ablieferte - und das zu einem Bruchteil des Canon-Preises...

Bei einem lichtstarken Objektiv von Canon (insbesondere in der neuen Version) für rd. 110 € kann man bestimmt nichts falsch machen, oder?

In diesem Fall ein deutliches Nein, Du hast es erkannt...
 
Warum?

Bei mir hat das erste Sigma 50/1,4 EX DG HSM mein EF 50/1,2 L abgelöst, da es deutlich bessere Leistungen ablieferte - und das zu einem Bruchteil des Canon-Preises...



In diesem Fall ein deutliches Nein, Du hast es erkannt...

Ich bin ja nun nicht der Kenner der "Szene", aber woran liegt es denn, das die allseits gelobten Sigma-Objektive besser und zudem noch erheblich günstiger sind als die Canon-Objektive?
Vielleicht muss ich - unabhängig vom Erwerb dieses Objektives meine Einstellung mal ändern?
 
Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen vorhandene Fremdobjektive an neuen Kameramodellen nicht oder mangelhaft funktionierten. Auch ich gehörte mal zu den Leidtragenden. Und da ich nachtragend wie ein Elefant bin, deshalb auch nie wieder ein Fremdobjektiv gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich die Fremdhersteller diesbezüglich gebessert haben.
 
Ich bin ja nun nicht der Kenner der "Szene",

Ich auch nicht, denn ich besitze nur die 2 Sigma 50/1,4 EX DG HSM...

aber woran liegt es denn, das die allseits gelobten Sigma-Objektive besser und zudem noch erheblich günstiger sind als die Canon-Objektive?

Möglicherweise auch am Namen.

Zusätzlich können bei neuen Kameramodellen Probleme auftreten, da weder Tamron, noch Sigma, auf den nativen Protokoll-Code der Fremdkameras aufbauen können.

Vielleicht muss ich - unabhängig vom Erwerb dieses Objektives meine Einstellung mal ändern?

Das wäre zu überdenken...

Da Du speziell nach dem EF 50/1,4 gefragt hast, habe ich Dir eine mir bekannte Alternative im gleichen Preisrahmen genannt, die deutlich besser ist, als das Canon.
 
Ich persönlich finde immer 50mm an KB ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Wenn die Anwendung mehr richtung Allround/Reise/Landschaft gehen soll, würde ich persönlich ein 35er bevorzugen und wenn die Anwendung richtung People gehen soll, eher ein 85er.
 
Interessant, ich finde die 50mm am KB perfekt und finde keine entsprechenden Objektive fürn Crop.

35mm sind mehr Reportage Brennweite wenn man etwas mehr einfangen will (Menschenmasse oder ganze Person im Innenraum)
 
Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen vorhandene Fremdobjektive an neuen Kameramodellen nicht oder mangelhaft funktionierten. Auch ich gehörte mal zu den Leidtragenden. Und da ich nachtragend wie ein Elefant bin, deshalb auch nie wieder ein Fremdobjektiv gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich die Fremdhersteller diesbezüglich gebessert haben.

Moin,
also, ich neige auch eher dazu, bei Canon zu bleiben! Es ist eine Frage der Einstellung; ich habe vom Prinzip eher Hemmungen, an eine höherwertige Canon 5D (Mark II) ein Objektiv zu nutzen, was nicht von Canon ist.
Es wäre das gleiche, bei einem höherwertigen Mercedes Zubehör von VW zu schrauben! Das widerstrebt mir eigentlich!
Sorry, ist eine Angelegenheit der persönlichen Einstellung.
Normalerweise würde ich auch kein preiswertes Canon-Objektiv verwenden, wenn ich schon ein gut verarbeitetes L-Objektiv nutze.
Da ich aber kein absoluter freak bin und nicht 1.500 € für ein höherwertiges 50 mm-Objektik aufwenden möchte, kann ich diese "Abstriche" gut verkraften, weil ich überrascht bin, ein lichtstarkes Canon-Objektiv für rd. 100 € zu bekommen; und es ist ja offensichtlich nach meinen Recherchen gut bewertet worden.

Andere Frage an Dich: aus Deiner Namensfindung ersehe ich, dass Du Dich mit Sukkulenten befasst. Ich habe vor 2 Jarhen begonnen, einige Säulenkakteen anzuschaffen (einige stehen am Teich, die höherwertigen auf dem teilgeschützten Balkon. Am Teich habe ich ganzjährig eine nette Ansammlung winterharter Kakteen, die im Winter nur einen Regenschutz bekommen.
Vielleicht können wir uns da fototechnisch mal austauschen.

Beste Grüße
jpx
 
Es wäre das gleiche, bei einem höherwertigen Mercedes Zubehör von VW zu schrauben! Das widerstrebt mir eigentlich!

Autovergleiche hinken immer.
Hast du an deinem Mercedes auch Reifen von Mercedes dran oder tankst du Benzin von Mercedes?
Ich seh das eher so, wenn mir ein Radio von Pioneer (oder Alpine, oder sonst was) einen besseren Empfang oder mehr Komfort bietet dann bau ich mir den auch in einen "Mercedes" ein.

Deine 5D II ist aber eher ein Passat von vor 2 Generationen. Da hätt ich keine Skrupel die Baugleichen Teile von Skoda einzubauen und shcon garnicht von einem Zubehörhändler in Erstausrüsterqualität.

Du hast eine alte Kamera und willst günstige Optiken haben - ich versteh den Punkt noch immer nicht.
Aber lerne mal mit dem Canon 50 1.8 umzugehen (für Sukkulenten sind Lichtstarke Objektive eh nix, da wandern die Stacheln immer ins unscharfe und man muss erst recht abblenden) und wenn der nächste Wunsch aufkommt reden wir weiter
 
Das empfohlene EF 50mm f/1.8 STM ist vielleicht einen Versuch wert...preiswert und scharf genug.
Das Bokeh finde ich persönlich zu matschig, irgendwie nicht so schön anzusehen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache - schraub deine Erwartungen am besten nicht zu hoch. :)

Hast du dir mal das EF 135mm f/2L USM angeschaut?
Bekommt man manchmal um die 500€ gebraucht - damit hättest du ein super Glas zum freistellen und auch eine zusätzliche Brennweite, die dein 24-105 nicht abdeckt.
Bei Flickr gibts eine Gruppe für die Kombination aus 5D2 und 135L:
https://www.flickr.com/groups/1045738@N23/pool/
 
Moin,
also, ich neige auch eher dazu, bei Canon zu bleiben! Es ist eine Frage der Einstellung; ich habe vom Prinzip eher Hemmungen, an eine höherwertige Canon 5D (Mark II) ein Objektiv zu nutzen, was nicht von Canon ist.
Es wäre das gleiche, bei einem höherwertigen Mercedes Zubehör von VW zu schrauben!

dann solltest du mal deinen Namens Fetischismus überdenken. Denn oftmals (sogar meistens) kommen die "Original" Ersatzteile - genauso wie die Original-Bauteile von den selben Zulieferern wie Delfi, Continental und Co.

Oder kaufst du auch keinen Pirelli Reifen, weil man den auch an einem Opel finden könnte ....?

genug ot.

Du schriebst ja selbst, das du dich dem Thema ehr theoretisch näherst. Ganz praktisch solltest du dir dann trotzdem die diversen Hersteller anschauen, sei es Sigma oder auch Zeiss ....

Als lichtstark gelten Objektive ab 1.8 oder höherer. Allerdings werden die teilweise wiederum recht weich wenn man diese nicht abblendet.

Anstatt also nach einem Objektiv mit hoher Lichtstärke zu Fragen solltest du ehr den Einsatzzweck genauer "belichten" und beschreiben.
 
Mit dem günstigen 50 STM kann man nicht viel falsch machen, bis aufs teilweise unruhige Bokeh liefert das Leichtgewicht speziell für den niedrigen Preis sehr gute Ergebnisse, insbesondere leicht abgeblendet über Blende 2. Es hat einen großzügigen Nahbereich, der noch dazu scharf abbildet.

Ungewohnt ist nur das roboterartige Geräusch beim Scharfstellen, das ist der STM-Antrieb in Verbindung mit einem Übersetzungsgetriebe aus Kunststoff (was bei den STM Festbrennweiten üblich ist). Fokus-by-Wire macht mir nichts, weil ich selten bis nie manuell scharf stelle, aber komisch bis gewöhnungsbedürftig sind Feedback und Geräusche am Fokusring sehr wohl, wenn man über Jahrzehnte butterweiche Mechanik gewohnt ist.

Ich habe das 50 STM vor 2-3 Jahren gekauft, weil ich an einem Wochenende das Sigma 50 Art nicht dabei hatte und nutze es mittlerweile häufiger als das Art, das aufgrund von Größe/Gewicht nur in speziellen Fällen eingepackt wird. Nach anfänglicher Euphorie sind meine Blende 1.4-Aufnahmen deutlich weniger geworden, meistens sollte man motivbedingt ohnehin leicht abblenden zwecks Schärfentiefe.

Fazit: eine klare Empfehlung fürs 50 STM!
 
Mit dem 50 STM machst du nichts falsch...
Ob 1.4 oder 1.8 macht bei der Freistellung gar nicht so einen großen unterschied.

Wenn es deine Motive zulassen könntest du höchstens schauen ob 85 1.8 oder 100 2.0 noch in Frage kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten