• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM

Mandiant

Themenersteller
Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM und will etwas dazu "sagen"?

Ich spiele mich mit dem Gedanken etwas Gebrauchtes in diesem Brennweitenbereich mit f/2.8 zu erwerben. Mein derzeitiger Favorit ist jedoch das Canon 17-55 2.8 IS. Schlicht aus dem Grund, da es einen guten Ruf in Bezug auf die Abbildungsleistung und einen schnellen AF hat und ich hier bei uns ca. 10-12 zur Auswahl habe.

Fotografiert wird grundsätzlich alles d.h. ich habe keine besonderen Präferenzen.

Auf TDP verglichen würde meine Wertung so ausfallen:
Canon > Sigma > Tamron

Sprich:
1 --> Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM
2 --> Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM
3 --> Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF

Danke im Voraus für eure Inputs.
bG Marcel
 
Ich benutze das Sigma seit Jahren an einer 7D. Ich bin davon so begeistert, dass ich ich vor einiger Zeit, als ich das erste Sigma in einem See versenkte, sofort ein neues gekauft habe.
Das Canon soll etwas besser sein, den dafür erforderlichen finanziellen Mehraufwand kann diese Verbesserung aber wohl nicht rechtfertigen.
Ich hatte/habe wie gesagt schon zwei von diesen Dingern und beide funktionier(t)en ohne Probleme. Der Fokus ist schnell und sitzt idR da wo er soll, erkennbare Zentrierfehler hatte ich auch nicht.
 
Eine kleine Suche hier im Forum hätte dir sicher viel Lektüre gebracht.

Mein Fazit in Kurzform:
Optisch sind beide Kandidaten abgeblendet gleichauf.
Bei Offenblende hat das Sigma am kurzen Ende mehr CAs, die sich aber bspw. in Lightroom mit einem Klick entfernen lassen. Dafür ist das Sigma am langen Ende am Rand und in den Ecken schärfer als das Canon. Das wiederum lässt sich nicht per Software beheben.

Das Canon hat im Gegensatz zum Sigma noch FTM.

Ich bin mit meinem Sigma glücklich.
 
TDP kannst bei den 17-5x 2.8 vergessen die Bilder sind von allen verwaschen. Keine Ahnung was da bei allen schief gelaufen ist.

Ich hab das Sigma seit meiner 30D und es hat mich nie in Stich gelassen. Mehrmals gegen das Canon verglichen und optisch waren die immer so ähnlich das sich für mich der Aufpreis nie gelohnt hat.

Das Canon hat einen flotteren AF (das Sigma ist aber auch nicht langsam), der Zoom geht smoother und leichter zu drehen. Leider hat es den Nachteil dass der Zoom durch Schwerkraft von alleine ausfahren kann.
 
auch ich bin mit meinem Sigma 17-50 sehr glücklich, es ist mein am meist genutzes Objektiv.

Die Bilder sind in meinen Augen sehr gut, auch bei Offenblende.
Über Lightroom kann man auch noch einiges herausholen.

Ich fotografiere allerdings in den meisten Fällen abgeblendet.

Gegen das Canon spricht in meinen Augen
1. der hohe Mehrpreis
2. mehr Gewicht / größer
3. man liest viel von Problemen mit Staubeinschlüssen

Ich habe das Canon nie besessen oder selbst getestet, der Wunsch kam zwar mal auf, die 3 genannten Gründe sprechen aber dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal an den Thread an, da ich derzeit auch ein wenig nach dem Sigma schiele.

Ich fotografiere sehr gerne mit dem 24mm Pancake, suche aber nach etwas mehr Flexibilität, besonders im Urlaub beim wandern. Vor allem habe ich da keine Lust, immer mehrere Objektive mitzunehmen und ständig zu wechseln.

Das 15-85mm ist okay, hatte ich letztes Jahr beim Wandern auch zu 90% auf der Kamera, aber wenn ich damit mal zwischendurch ein Porträt schießen möchte, kann man nicht wirklich schön freistellen.

Ist die Schärfe des 17-50mm von Sigma vergleichbar mit der des Pancakes bzw. der des 50mm f/1.8 STM (das ich immer etwas abblende für Porträts!)?

Mir geht es wirklich gezielt darum, endlich ein Immerdrauf zu finden, das ich sowohl im Urlaub als auch beim kurzen Trip in die Stadt benutzen kann. Also Landschaft, Porträt und auch mal Street.

Das Canon 17-55 f/2.8 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo Julia

Ich hab hier Vergleichsbilder zwischen Canon und Sigma gepostet https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888723

Wenn du dir den Link zum RAW anschaust sind auch Bilder zum Canon 50 1.8 II und Canon 35 2.0 IS enthalten.
Leider ist beim Sigma die Schärfe Ebene ein paar mm hinter den anderen Objektiven, das bei den 2.8er Bildern beachten. Hab vergessen eine Korrektur zu deaktivieren (für ein Tamron 17-50 2.8 welche die selbe ID hat)

Meine persönliche Meinung: der Aufpreis zum Canon zahlt sich nicht aus und es ist mindestens so gut wie das Canon 24 und 40 2.8 STM (nicht im Vergleich dabei, hatte ich 2-3 mal getestet). Das Canon 50 1.8 und auch das Canon 35 2.0 sind schärfer und das auch weiter raus. Je nachdem wie weit abgeblendet kommt das Sigma 17-50 2.8 schon sehr nahe.
Das Canon 15-85 3.5-5.6 hat natürlich 1-2 Blenden weniger Licht und Unschärfe. Es ist auch nicht ganz so scharf, es fällt aber im Alltag nicht auf und der Brennweitenbereich ist der Wahnsinn.

Fazit: hol dir das Sigma!
 
Danke Dir, Viper780! Deine Fotos hatte ich mir die Tage schon angeschaut und sie haben mich auch auf das Sigma gestupst ;-)

Das 35mm 2.0 habe ich auch und nutze es sehr gerne, auch für Porträts. Aber im Urlaub ist es mir zu unflexibel.

Meine Männer kriegen immer die Krise wenn ich ständig stehen bleibe und das Objektiv wechsle.

Ist das Sigma denn abgeblendet für Landschaft auch zum Rand hin scharf? Ich sag mal so: wenn ich auf 2.8 gehe, dann mache ich das, wenn ich freistellen möchte, z.b. bei Porträts / Personen. Wenn ich Landschaft fotografiere in den Bergen, dann blende ich eh ab und fotografiere nicht auf 2.8.

Ich stelle mir beim Sigma einfach vor, dass man die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann...also Landschaft und Freistellung bei Porträt / Personen. Dafür musste ich bislang immer das Objektiv wechseln...
 
Im RAW Ordner sind ein paar Bilder mit fortlaufender Nummer drinnen, da sind auch welche mit dem Sigma dabei das weiter abgeblendet ist, dabei.

So ab Blende 11 ist sogar das Kit 18-55 3.5-5.6 am Rand relativ scharf. Da kenn ich kein praktikables Zoom für Crop welches schärfer ist.
 
Ich meine, es gibt anderweitig kaum ein so gutes 2.8 Allround-Zoom mit Stabi zu einem solchen Preis. Absolut empfehlenswert für APS-C. Verschmerzbar: Das Finish dürfte mal in 2018 transportiert werden, aber dann würde es wahrscheinlich das Doppelte kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 17-50 2.8 hatte ich mir zuerst auch gekauft, aufgrund des attraktiven Preises. Aber ich hatte totale Fokusprobleme. Weiterhin ist der Autofokus-Motor ziemlich laut, falls du filmen willst, hört man diesen immer mit. Zudem hat man schon eine deutliche Rundunschärfe. Zudem bewegte sich der manuelle Fokusring beim Autofokus, was häufig nervte, da ich nicht nur den Zoomring sondern auch Teile des Fokus in der Hand halte...

Hab das Sigma dann zurück geschickt und ein Canon 17-55 2.8er gekauft und bin deutlich zufriedener. Allerdings ist der Preis schon recht saftig.
 
Bist du sicher das du ein Sigma hattest und nicht das Tamron?

Mein Sigma ist etwas leiser als das Canon. Gerade der IS beim Canon rattert etwas.
Fokusprobleme sind beim Sigma wirklich selten und dürften entweder leicht zu korrigieren sein oder das Objektiv einen Defekt haben.
 
Habe das Sigma gestern bekommen. An die 80D geschnallt und ein paar Testfotos geschossen...wow! Fokus sitzt, Schärfe und Bokeh gefallen mir sehr. Aber: dann hab ich es an meiner 750D getestet (zusammen mit der soll es auch mit zum Wandern im sommer)...und da hat es einen Frontfokos, zumindest im Nahbereich (50mm an der Naheinstellungsgrenze und auch mit bissl mehr Abstand, aber <1m) :-( Habs nochmal mit Stativ und direktem Vergleich im Liveview getestet und da ist es ca. 1cm.

Hab noch ein Porträt mit 35mm (Entfernung ca. 2m) gemacht, da scheint der Fokus zu passen.

Natürlich jetzt doof, an der 750D kann ich keine Objektivkorrektur einstellen.

Eigentlich liest man bei diesem Objektiv ja nicht so häufig von Fehlfokus wie bei den ART Objektiven.
 
Im Live View ist der Fehlfokus auch vorhanden?
Wenns an einer Kamera passt und bei der anderen nicht würd ich es eher auf den Body schieben.
 
Im Liveview passt der Fokus an der 750D. Glaube auch nicht dass es am Body liegt, hab mit der Kamera mit all meinen Objektiven knapp 30.000 Fotos gemacht und der Fokus passt.

Kann aber sein, dass ein Objektiv auf unterschiedlichen Bodys unterschiedliche Ergebnisse erzeugt, oder? Also ich meine Fehlfokus bei dem einen Body und passender Fokus bei dem anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gibt es. Mein Sigma 24 1,4 ART brauchte zb an der 7D keinerlei Korrektur , an der 80D aber schon, obwohl die meisten anderen Objektive an meiner 80D bei 0 sitzen. Schon komisch, hab es mit dem Dock aber super hinbekommen.
Sowas ist aber Doof wenn man mit 2 Kameras arbeitet.
Daher bei mir die 2. immer eine Spiegellose.
 
Recht hast Du, Mr. Click. Im Grunde ist das die beste Lösung, denn man hat dann auch eine leichte Ausrüstung für den Urlaub.

Ich kann die 750D aber leider nicht "ersetzen", sprich, ich müsste dann noch eine zusätzliche Kamera kaufen, was mir im Moment einfach zu viel ist.

Wenn der Fokus an der 750D nicht sitzt, bringt mir das Sigma leider nichts, denn ich wollte genau diese Kombi für den Urlaub.

Ich hab heute mal so ein Testchart ausgedruckt (http://klein-bild.de/projekt.htm) und lustigerweise sitzt da der Fokus mit der 750D bei 2.8 und verschiedenen Brennweiten super. Wenn ich aber Dinge "aus der Hand" fotografiere (und ich traue mir durchaus zu, das auch hinzubekommen), dann ist bei 2.8 und 50mm ein konstanter Frontfokus :eek:

Bei der 80D sitzt der Fokus besser, aber er trifft auch nicht immer. Vielleicht bin ich da von meinen Canon Linsen auch einfach zu verwöhnt :lol:

Hier mal die Fotos...hoffe, das klappt mit dem Hochladen. Hab ich noch nie gemacht :confused: Das erste Foto (IMG_9531_2.jpg) ist ein Liveview Foto, die restlichen normal durch den Sucher fokussiert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten