• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II + 6D oder nur 5D Mark III

HurzMurz

Themenersteller
Hallo und guten Abend!

Es gibt zwar die Vergleiche zwischen 6D und 7D II und auch 5D III vs. 7D II aber nicht, dass man die 6D UND die 7D II parallel verwendet.

Ich fotografiere seit 1,5 Jahren mit der 6D und bin vom Vollformat begeistert. Bis auf die Geschwindigkeit und der magere Autofokus bei schnellen Aktivitäten ist die Kamera perfekt!

Nun ist die 7D Mark II - wie passend - zum Weihnachtsgeschäft veröffentlich worden und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein "Sportgerät" zu kaufen. Auch die Videofunktion steht weit oben!

Ich fasse mich mal kurz:

Was spricht für mich gegen die 5D Mark III?
  • langsamer
  • ziemlich teures Material (fällt die EINE Kamera mal runter, sind 2,5k Euros weg...)
  • kein GPS
  • keine wechselbare Mattscheibe (EG-S z. B.)
  • ich müsste meine 6D verkaufen :eek:
  • kein -3LW Autofokus

Was spricht für mich gegen die 7D Mark II?
  • teurer (wenn man beide Kameras parallel betreibt...da ich auf Kleinbild nur schwer verzichten kann wird das so sein)
  • eher neutral: man hat zwei Kameras, die sich ergänzen, d.h. man müsste evtl. zwei mitschleppen
  • kleinerer Sucher als 6D oder 5D Mark III

Im Moment tendiere ich zur 7D Mark II, welche ich für folgende Sachen nutzen werde/würde:

  • Hallensport
  • Tierparks, Wälder, Zoo etc.
  • Alles, wo mehr Tele gebraucht wird (Planespotting)
  • Video (mit Zeitlupeneffekte bei 1080p)

Für meine anderen Schwerpunkte (Landschaft, Menschen, Stillleben und Low-Light) würde ich weiterhin die 6D nutzen.

Gibt es irgendwelche Bedenken bei meiner Wahl (7D Mark II) bzw. findet ihr, dass die 5D Mark III vielleicht doch besser geeignet wäre?

Ich bin gespannt, was für Gedanken(ansätze) und Diskussionen hier verbreitet werden.

Grüße
HurzMurz
 
Das ist ja nun wirklich persönliche Vorliebe. Ich kann verstehen, dass du lieber beim Kleinbild bist. Daher würde ich keine APS-C Kamera mehr dazu holen. Klar, es gibt einige, die finden zwei Cams besser.. und wegen dem Cropfaktor bei manchen Sportarten.

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur 5d greifen. Bestehst du jedoch auf einen guten Video-AF und brauchst den 1,6-Zoom, erübrigt sich die Frage sowieso.
 
Es gibt zwar die Vergleiche zwischen 6D und 7D II und auch 5D III vs. 7D II aber nicht, dass man die 6D UND die 7D II parallel verwendet.
Früher wurde die 5D Mark II und 7D gekauft, weil beide Kameras sich gut ergänzen.
Im Prinzip hat sich nichts verändert, also 6D und 7D Mark II passt schon zusammen.
 
Bestehst du jedoch auf einen guten Video-AF und brauchst den 1,6-Zoom, erübrigt sich die Frage sowieso.

Den Video-AF würde ich nicht nutzen. Ich komme auch so sehr gut klar (fast noch besser würde ich sagen). Was den Zoom betrifft: den brauche ich eigentlich auch nicht.

Auf Video beschränkt geht es mir bei der 7D II nur um die 60fps und die Hoffnung, dass sie weniger Moire hat als die 6D (weiß das jemand?).

Was die Fotos betrifft: mehr FPS und den -3LW-AF.
 
[...] Was die Fotos betrifft: mehr FPS und den -3LW-AF.
Die 5d3 kostet nicht ohne Grund deutlich mehr, obwohl sie schon lange auf dem Markt ist und von Canon selbst unter "Profi" einsortiert ist, wärend 7d2 und 6d unter "Begeisterte" zu finden sind. Insgesamt gesehen klar die bessere Kamera. Das muss jedoch nicht für jeden gelten - vor allem nicht für den absoluten Sport/Wildlife-Fotografen.
 
...vor allem nicht für den absoluten Sport/Wildlife-Fotografen.

Das stimmt. Aber ich vermute hinter dieser "Aufteilung" einfach nur Marketing-Strategien. Warum sollte eine 7D Mark II nicht auch eine Profi-Kamera sein? :lol:
Es gibt ja nix (auf dem Papier...), was die 3 Profi-Kameras (5D III, 1DX und 1DC) von den anderen sonderlich abhebt. Meine Meinung.

Ich selber bin auf jeden Fall kein absoluter Sport oder Wildlife-Fotograf. Aber ich hätte mehr Spaß an den Tagen, wo ich Sport oder Wildlife fotografiere.
 
Zumal die 7D MKII nur für Sport benutzt werden darf.

Also oute dich hier nur bloß nicht das Du es wagen solltest sie für was
anderes zu nutzen. Die ist nur für Sport gemacht und Basta.

Ach ja, spätestens bei der 5D MKIV stellt sich dir wieder diese Frage weil
sich diese und die 7D MKII prima ergänzen.

Gruß Andi
 
Ja so ungefähr. Ansonsten macht der stolze APS-C Preis mit dem guten AF, Speed, aber auch Featureverzicht kaum Sinn.
 
Natürlich ergänzen sich 6D und 7DII sehr gut. Noch besser ergänzen sich aber 5DIII und 7DII ;).

Du musst eben entscheiden ob du 2 Kameras brauchst. Müsste ich mich entscheiden würde ich auch lieber 7DII + 6D nehmen als eine 5DIII.

Aber glaube mir, wenn du dich mal an das AF System der 7DII gewöhnt hast, dann verteufelst du das der 6D sicher recht häufig ;).

Alternativ kannst du auch eine 7D zur 6D kaufen. Die gibt es aktuell extrem günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Schnell ist sie auch. Nur das mit dem Video hast du dann nicht wie bei der 7DII.
 
Aber glaube mir, wenn du dich mal an das AF System der 7DII gewöhnt hast, dann verteufelst du das der 6D sicher recht häufig ;).

Wer weiß - vielleicht verkaufe ich die 6D ja dann irgendwann doch, wenn ich merke, dass ich mit APS-C super auskomme.

Alternativ kannst du auch eine 7D zur 6D kaufen. Die gibt es aktuell extrem günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Schnell ist sie auch. Nur das mit dem Video hast du dann nicht wie bei der 7DII.

Habe ich auch schon überlegt, aber die Videofunktion ist mir wie gesagt auch wichtig und wenn ich wirklich von Kleinbild auf APS-C wechseln sollte (irgendwann mal), will ich schon die neuere Kamera (mit besserem Rauschverhalten) haben.
 
Ja so ungefähr. Ansonsten macht der stolze APS-C Preis mit dem guten AF, Speed, aber auch Featureverzicht kaum Sinn.

Welchen Featureverzicht? Die 7DII hat aber auch rein gar nichts NICHT, was die 5DIII hat, ausser den größeren Sensor (und den minimal größeren Sucher), den der TO aber bereits in der 6D hat. Also hätte er mMn das Beste aus beiden Welten, wenn er die 7DII nehmen würde.

@TO: Die wichtigere Frage ist doch, welche Objektive du gedenkst an der 7DII zu betreiben. Wenn dir die Brennweiten auf APS-C nicht gefallen und die 7DII ausschließlich mit einem Tele betreiben willst, dass du aber nur seltener benutzt weil ja Sport und Zoo usw eher eine untergeordnete Rollen spielen, dann würde ich zur 5DIII raten. Solltest du aber kein Problem mit der Ausschnittsvergößerung haben und im Idealfall sogar dadurch deinen Brennweitenbereich vielseitiger abdecken können (wenn du zB kein 85er hast, aber ein 50er, dann hast du auf einmal zusätzlich zum 50er an VF auch ein "Quasi- 85er" an Crop), dann bin ich der Meinung, dass du mit dem AF, der Geschwindigkeit, dem Video und vielem mehr an 7DII eine gewaltige Verstärkung zu deiner 6D bekommst.
Zudem sind zwei Kameras nie verkehrt, ausserdem könntest du dann wirklich kompromisslos der jeweiligen Situation das perfekt darauf zugeschnittene Werkzeug / Spielzeug verwenden (y)
 
Solltest du aber kein Problem mit der Ausschnittsvergößerung haben und im Idealfall sogar dadurch deinen Brennweitenbereich vielseitiger abdecken können (wenn du zB kein 85er hast, aber ein 50er, dann hast du auf einmal zusätzlich zum 50er an VF auch ein "Quasi- 85er" an Crop), dann bin ich der Meinung, dass du mit dem AF, der Geschwindigkeit, dem Video und vielem mehr an 7DII eine gewaltige Verstärkung zu deiner 6D bekommst.

Ziemlich gute Anmerkung! Werde ich mir Gedanken drüber machen :)
 
[...]Die wichtigere Frage ist doch, welche Objektive du gedenkst an der 7DII zu betreiben. Wenn dir die Brennweiten auf APS-C nicht gefallen und die 7DII ausschließlich mit einem Tele betreiben willst, dass du aber nur seltener benutzt weil ja Sport und Zoo usw eher eine untergeordnete Rollen spielen, dann würde ich zur 5DIII raten. Solltest du aber kein Problem mit der Ausschnittsvergößerung haben und im Idealfall sogar dadurch deinen Brennweitenbereich vielseitiger abdecken können (wenn du zB kein 85er hast, aber ein 50er, dann hast du auf einmal zusätzlich zum 50er an VF auch ein "Quasi- 85er" an Crop), dann bin ich der Meinung, dass du mit dem AF, der Geschwindigkeit, dem Video und vielem mehr an 7DII eine gewaltige Verstärkung zu deiner 6D bekommst.
Zudem sind zwei Kameras nie verkehrt, ausserdem könntest du dann wirklich kompromisslos der jeweiligen Situation das perfekt darauf zugeschnittene Werkzeug / Spielzeug verwenden (y)

Das finde ich auch ein stichhaltiges Argument. Allerdings gibt es auch hier eine "Kehrseite": Für diese Flexibilität sind immer beide Bodies nötig und das bedeutet zusätzliches Gewicht.
Wenn man im Voraus abschätzen kann, welche Anforderungen das Shooting hat - also gezielt planen kann, ist das eher ein Vorteil, denn man hat die auf die Situation zugeschnittene Ausrüstung dabei. Weiß man das aber nicht so genau vorher und/oder möchte flexibel bleiben, muss man eben beide Kameras mitnehmen und das bedeutet Gewicht.

Ist zwar kein "starkes" Argument, aber überlegenswert. ;)
 
Ich habe beides und bin so bestens aufgestellt. Man geht ja nicht vom Potraishooting direkt in den Wildpark.

Mit den Kameras hat man für alles ein ideales Werkzeug. Ich tausch auch gern die Akkus untereinander falls ich mal vergessen hab einen zu laden.

Im Urlaub kann mir auch eine Kamera kaputt gehen (was mir bisher zwei mal passiert ist) aber ich habe trotzdem eine die funktioniert.

Für den Wildpark werde ich im Winter beide Kameras mitnehmen

6D + 70-200 2.8 IS II und 7D II + Tamron 150-600. Durch den Cropfaktor der 7D überschneiden sich auch nicht die Bildausschnitte :)
 
Hm, wie wäre es mit der günstigeren Alternative einer 70D anstatt der 7DII?
Das wäre doch eine nette Ergänzung zur 6D. Okay, halt nicht ganz so flott wie die 7DII aber doch eine recht brauchbare Crop-Sport-Variante.

Gruß,
Axel
 
Natürlich ergänzen sich 6D und 7DII sehr gut.
Das würde ich auch so sehen.
Noch besser ergänzen sich aber 5DIII und 7DII ;).
Das hingegen weniger.

Ich würde die 5D III derzeit als Kompromiss zwischen beiden Kameras sehen:

Die 6D ist recht kompromisslos auf Low-Light und hohe Qualität mit etwas Zeit optimiert. Das macht die 5D III fast so gut, aber eben nur fast: Noch (ganz leichte) Unterschiede im Rauschen, Empfindlichkeit des mittleren AF-Sensors, der Silent-Mode ist anscheinend bei der 6D auch noch etwas mehr silent, usw. Kleinigkeiten, aber immerhin.

Die 7D II ist fast ebenso kompromisslos auf Sport und Action optimiert. Auch hier kann die 5D III das auch grundsätzlich, aber eben nicht ganz so: Die 7D II hat nochmal eine deutlich höhere Serienbildrate, durch den Cropfaktor mehr Möglichkeiten im Telebereich, die AF-Punkte (sind es nicht sogar mehr als bei der 5D III?) deutlich weiter am Rand usw.

Abgesehen davon ist die 5D III von den dreien die älteste. Dinge wie GPS oder einen mittleren AF-Sensor bis -3 EV hättest du bei der Kombination sogar bei beiden Bodys - mit der 5D III an keinem. Was Features und Eigenschaften angeht, wird vielleicht eine 5D IV wieder beide erreichen oder übertrumpfen. Die 5D III kann es nicht mehr.

Daher würde ich sagen: Mit zwei Bodys bekommst du in Summe einiges mehr, als die 5D III bieten kann. Was das angeht, würde ich die Kombination nehmen.
Was aus meiner Sicht dagegen spräche, sind nur zwei Punkte, deren Wichtigkeit du selbst beurteilen musst:
  1. Du musst halt zwei Bodys mitschleppen, mit Objektiven bestücken (die ggf. immer auf dem falschen stecken) usw. Was Objektivwechsel und Redundanz angeht, sogar ein Vorteil, was Platz, Gewicht etc. angeht, eher nicht.
  2. Du verlierst die Kombination aus KB-Sensor und leistungsstarkem AF am gleichen Body. Das könnte dann interessant sein, wenn du wie beim Hallensport Action in schlechtem Licht ablichten willst: Hier möchtest du eventuell das bessere Rauschverhalten des großen Sensors zusammen mit einem actiontauglichen AF haben. Leider kannst du ja nicht mit der 7D II fokussieren und mit der 6D auslösen...
 
[...]
Ich würde die 5D III derzeit als Kompromiss zwischen beiden Kameras sehen:

Die 6D ist recht kompromisslos auf Low-Light und hohe Qualität mit etwas Zeit optimiert. Das macht die 5D III fast so gut, aber eben nur fast: Noch (ganz leichte) Unterschiede im Rauschen, Empfindlichkeit des mittleren AF-Sensors, der Silent-Mode ist anscheinend bei der 6D auch noch etwas mehr silent, usw. Kleinigkeiten, aber immerhin.

Die 7D II ist fast ebenso kompromisslos auf Sport und Action optimiert. Auch hier kann die 5D III das auch grundsätzlich, aber eben nicht ganz so: Die 7D II hat nochmal eine deutlich höhere Serienbildrate, durch den Cropfaktor mehr Möglichkeiten im Telebereich, die AF-Punkte (sind es nicht sogar mehr als bei der 5D III?) deutlich weiter am Rand usw.

Abgesehen davon ist die 5D III von den dreien die älteste. Dinge wie GPS oder einen mittleren AF-Sensor bis -3 EV hättest du bei der Kombination sogar bei beiden Bodys - mit der 5D III an keinem. Was Features und Eigenschaften angeht, wird vielleicht eine 5D IV wieder beide erreichen oder übertrumpfen. Die 5D III kann es nicht mehr.

Daher würde ich sagen: Mit zwei Bodys bekommst du in Summe einiges mehr, als die 5D III bieten kann. Was das angeht, würde ich die Kombination nehmen.
Was aus meiner Sicht dagegen spräche, sind nur zwei Punkte, deren Wichtigkeit du selbst beurteilen musst:
  1. Du musst halt zwei Bodys mitschleppen, mit Objektiven bestücken (die ggf. immer auf dem falschen stecken) usw. Was Objektivwechsel und Redundanz angeht, sogar ein Vorteil, was Platz, Gewicht etc. angeht, eher nicht.
  2. Du verlierst die Kombination aus KB-Sensor und leistungsstarkem AF am gleichen Body. Das könnte dann interessant sein, wenn du wie beim Hallensport Action in schlechtem Licht ablichten willst: Hier möchtest du eventuell das bessere Rauschverhalten des großen Sensors zusammen mit einem actiontauglichen AF haben. Leider kannst du ja nicht mit der 7D II fokussieren und mit der 6D auslösen...
Klasse auf den Punkt gebracht! (y)
 
Klasse auf den Punkt gebracht! (y)

Finde ich genau so! Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Nach Überlegen, Besprechen mit Kollegen/Freunden und einer Nacht habe ich mir heute die 7D Mark II gekauft.

Morgen wird sie richtig ausprobiert!

Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Sollte ich nämlich - entgegen meiner jetzigen Erwartung - irgendwann vom Sport wieder abkommen, weine ich nicht meiner verkauften 6D hinterher, welche ich für eine 5D III hätte verkaufen müssen. :angel: Ich will nicht sagen dass ich zu den Geräten einen Bezug aufbaue, aber schade wäre es schon drum :D
 
Hallo HurzMurz,
gratuliere Dir für aus Deiner Sicht richtigen Entscheidung.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Allerdings würde ich die 6d nicht hergeben; die 7d auf alle Fälle. Jetzt entsteht für mich die Frage: Kombi 6d und 5dIII oder 6d und 7dII. Hintergrund ist, dass ich jetzt schon ein paar Mal Hallenfußball fotografierte und das mit der 6d da das ISO-Rauschen der 7d beim Hallenfußball für mich linde ausgedrückt suboptimal ist. Auch bei Wildlife konnte mich die 7d bei nicht idealen Lichtverhältnissen nicht überzeugen. Stimmen die Lichtverhältnisse, ist die 7d eine Top-Kamera; das steht außer Frage.

Die von mir in einem eigenem Thread angestoßenen Alternative, eine 1dIV zu nehmen, habe ich inzwischen ad acta gelegt.

LG
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten