• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

suche 2. Body zu meiner D800

MagicEyes

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier, ich bin Sven und suche einen Ersatz Body zu meiner D800.
Wer hat auch ne D800 und hat sich einen Ersatz Body zugelegt der zu der D800 gut passt, falls die Kamera ausfällt?
Jetzt bitte nicht sagen dann halt 2. 800er kaufen, denn das kommt momentan nicht finanziell in Frage.
Ich bin mal gespannt und freue mich auf eure Unterstützung hier drinnen im Forum :)
VG
Sven
 
Hi kenne mich bei Nikon nicht aus aber habe trotzdem eventuell einen Tipp:

was spricht den gegen das Vorgängermodell der D800 (die D700?). Sollte deutlich billiger sein als die D800 und ist (vermute ich mal) recht ähnlich in der Bedienung...
 
Hallo, ich bin neu hier, ich bin Sven und suche einen Ersatz Body zu meiner D800.
Wer hat auch ne D800 und hat sich einen Ersatz Body zugelegt der zu der D800 gut passt, falls die Kamera ausfällt?
Jetzt bitte nicht sagen dann halt 2. 800er kaufen, denn das kommt momentan nicht finanziell in Frage.
Ich bin mal gespannt und freue mich auf eure Unterstützung hier drinnen im Forum :)
VG
Sven

Hallo Sven.
Du kennst das Portfolio von Nikon?

Da gibts nur D800 oder D700. Alles andere weicht zu sehr vom Konzept der D800 ab.

Mit den Unterschiedlichen Auflösungen und Farben würdest Du
klar kommen?
 
Als "günstige" Alternative, die deiner D800 recht ähnlich ist, bleibt dir wirklich nur die D700. Ist aber keine schlechte Kamera, kein Grund zum traurig sein deswegen :D
 
Stand vor der gleichen Frage. Allerdings waren es nicht finanzielle Erwägungen, sondern rein technische. Die D4 ist mir zu unflexibel (BG kann nicht abgenommen werden, kein Blitz, nur 16Mpix), die D610 hat keine 1/8000 und Df super chic aber ebenfalls nur 16MPix, 1/4000 und kein Video. D700 (hatte ich vorher) - aber die ist mir mittlerweile doch zu weit weg von der D800 was Dynamik und Auflösung angeht. Eigentlich bleibt also "nur" die D800. Um es kurz zu machen: ich habe mir die D7100 geholt. So habe ich gleich einen Teleconverter on top erhalten. Da sie nur ein BackUp ist, erwarte ich nicht das letzte Quäntchen das mir FX gibt. Im Grunde ist sie - bis auf die Sensorgrösse - das perfekte Pendant im DX Bereich zur D800. Zudem passen Akku und Karten, Linsen sowieso...für mich passt´s
 
die D700 gibt es aber nicht mehr neu :mad:
Und gebrauch spart sie nochmal Geld.

Wer hat auch ne D800 und hat sich einen Ersatz Body zugelegt der zu der D800 gut passt, falls die Kamera ausfällt?
Was heisst schon "gut passen"? Hätte ich eine D800, dann hätte ich auch entsprechende Anwendungsgebiete, die exakt die Fähigkeiten der Kamera erfordern. Welche Du davon für einen Ersatzbody (warum auch immer Du einen willst, von "haben müssen" kann wohl nicht die Rede sein) bereit bist, abzuspecken, musst Du selber wissen.

So viele Alternativen bei Nikon gibt es nicht, neu gibt es nur exakt zwei bzw. eine, da eine zweite D800 ja schon zu teuer ist. Außer, auch DX käme in Frage. Ob Dir dann bei DX eine D3200 genügt oder Du eine D7100 möchtest, kannst wieder nur nur Du entscheiden.

Ich habe damals als Zweibody zur D700 eine D4 gekauft, weil ich genau meine vorgeschlagene Analyse betrieben habe und mir damit klar war, daß weder eine D600 noch eine D800 für mich in Frage kam. Selbst meine D7100 ist für mich nur bedingt ein Ersatz, wenn die Hauptkamera vor Ort ausfallen sollte. Da muss ich schon vorher sehr gut geplant haben, um auch die zum Einsatz und zur D7100 passenden Objektive im Rucksack zu haben. Der Wechsel von der D4 zur D700 ist für mich dabei bedeutend einfacher.

Alternativ kann man bei einem Ausfall der Kamera diese auch an den Service zur Reparatur einschicken und sich 1-2 Wochen mit etwas anderem wie der Erstellung neuer Bilder beschäftigen.
 
Beim Wechsel von D300 zu D800 stand ich vor der Frage ob ich die D300 behalte oder gegen einen leichteren neueren Body eintausche.

Als Zweitbody hab ich zur D800 dann aber die D5200 gewählt:

Nachteile:
- anderes Bedienkonzept,
- DX
Vorteil:
+ Bei Teleaufnahmen 1.5x6000/7360 = 1.22x Telekonverter
+ Hab eine "schwere" und eine "leichte" Ausrüstung (Objektive sind aus DX-Zeitn noch vorhanden)

Seit fast zwei Jahren bin ich mit dieser Kombi rundum zufrieden.
Hartmut
 
Wenn FX dann wohl wie schon oft vorgeschlagen die D700 oder aber auch die D600. Die D600 ist die modernere Kamera, und hat auch etwas mehr Dynamikumfang und MP...passt also fast besser ;-)

LG
 
So wie GymFanDE schon schreibt: Es gibt aktuell nur einen Body, der eine D800 in allen Belangen ersetzen kann und das ist eine D800. Die ist dir allerdings zu teuer, was ja auch o.k. ist, aber dich (uns) nicht weiterbringt, wenn du nicht schreibst, worauf du bei einem zweiten Body verzichten kannst oder Wert legst.

Muss es FX sein? Möglichkeiten wurden genannt. Darf es DX sein? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nutze zu meiner D800 bspw. noch eine D300s, die vom Konzept her sehr ähnlich ist, aber bspw. an Auflösung, Sensorgröße und HighISO-Verhalten natürlich nicht an die D800 herankommt.

Interessant bleiben dann neben der Frage nach den Anforderungen an den zweiten Body auch noch die Antworten auf die Frage nach dem Budget und ob es ein Gebrauchtkauf sein darf.
 
Dass noch nichts zum beabsichtigten Einsatzzweck gesagt wurde? In welchen Belangen soll die neue Kamera denn die D800 ersetzen? Soll/ darf sie eventuell auch mal parallel benutzt werden oder nur im Ausnahmefall "GAU"? Da die D800 in ihrer Form derzeit einzigartig ist, gibt es sowieso keine gleichgeschaltete Alternative, insofern könnte sich Herr TO auch durchaus auf einen ganz konkret beabsichtigten Anwendungsfall spezialisieren, das spart ggfs. Geld. Da wären dann z.B.:

- D610/600, wenn es auf FX, vergleichbare Auflösung, Rauschen, Dynamik hinauslaufen muss
- D700, wenn es günstig und niedrig (ok, ausreichend) aufgelöst FX sein darf aber gleichartiges Bedienkonzept und AF-System wichtig ist...

aber eben auch:

- D7100, wenn man durchaus mal parallel ´nen Televorteil nutzen will...

Nichts gegen die kleineren Brüder, aber ich denke, da weichen die bereits gewohnten Nutzungs-Anforderungen dann doch zu weit voneinander ab. Und die größere D4/D4s steht sowieso nicht zur Diskussion.

Hatte grade wieder bei einer Veranstaltung D700 und D800 parallel mit entsprechender Aufgabenteilung in der Hand:

- große Masse "pflichtlastiger" Einzelshots: D700... Mit "balanced light" (Blitz- und Umgebungslicht) ist die Dynamik kein Problem und diese Bilder werden Postergröße niemals erreichen...

- für schwierige Lichtsituationen, Weitwinkelaufnahmen mit diversen Details, Gruppenshots, besondere Kreativaufnahmen, etc.: D800...
 
... D700 ... Mit "balanced light" (Blitz- und Umgebungslicht) ist die Dynamik kein Problem und diese Bilder werden Postergröße niemals erreichen...

Liest sich als wäre sie auch nicht dafür zu gebrauchen ... bis jetzt hab ich mit der D700 eigentlich immer noch recht gute Bilder hinbekommen - auch in Postergröße :)
 
Liest sich als wäre sie auch nicht dafür zu gebrauchen ... bis jetzt hab ich mit der D700 eigentlich immer noch recht gute Bilder hinbekommen - auch in Postergröße :)

Nein, so war es natürlich nicht gemeint... :D
Es soll nur die Möglichkeit der Aufgabenteilung durch Konzentration auf die jeweiligen Stärken aufzeigen... Von echten Schwächen sollte man auf dem Niveau der heutigen digitalen Technik eigentlich sowieso nicht mehr sprechen... Es sind nur noch relative Bezugsgrößen der Produkte untereinander übrig.
 
Ich überleg grade, ob es vor der Ankündigung der D800 schon Poster gab..?
Falls Gebrauchtkauf OK ist wäre eine D700 ein tolles und günstiges BackUp. Die 12 MP waren mir persönlich nie zu wenig, eher schon die 36 MP der D800 deutlich zu viel.

Ansonsten halt DX. D300, wenn die ähnliche Bedienung im Vordergrund steht, D7100, wenn es auf bestmögliche Bildqualität ankommt und MP ein Argument sind.
Ich persönlich bin mit der Kombi FX/DX sehr zufrieden, weil sie mir mehr Flexibilität in den Brennweiten ermöglicht, als 2x FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten