• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

So, ich muß mal ein Mißtrauensvotum zum Lokal stellen. ;)... Da war es auch eine andere Bedienung, jedenfalls nicht "unser" Stammkellner, der gestern auch nicht da war. Der hat den Laden jedenfalls im Griff und da passierte so etwas nie.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde wieder mal die Frage in den Raum stellen, ob wir das Lokal wechseln wollen. ;)

Sehe es wie David, der Laden geht runter, auch geschmacklich...

- bei mir fehlte das draußen bestellte Bier. Das wurde dann nachgebucht.

nun ja die Bedienung war neu unser Stammkellner hatte frei

ich konnte ja über die vergessene Fassbrause ja noch mal nachhaken, finde ich auch nicht toll, neu hin neu her eine Bedienung darf keine Bestellung vergessen.

Mich ärgerte das Essen, Schnitzel mit doppelt Spargel 21,-€ , alles lieblos auf den "Designerteller" geklatscht, Schnitzel, darauf den Spargel und über alles die Soße Hollondaise, die natürlich das ehemals knusprige Schnitzel aufweichte! währenddessen der Chef Privatgespräche führte.
Auch die ehemals tolle Gullaschsuppe hat in Menge und Geschmack abgebaut.

Das einige was ich dem Laden noch zu Gute halte, die Lage für mich und das wir nicht rausgeworfen werden.
 
... ich staune das jetzt und so zu hören ;)
Wir schauen uns Alternativen an, wir sind frei so zu handeln...
 
Gibt es noch einen Tip für z.B. Mitte/Friedrichshain ?
Das was an zwei drei ideen ansteht, möchte ich in einer kleinen Umfrage zum Ort reinpacken... und dann werden wir sehen ob das passt/gefällt.
 
Wie wäre es mit dem Griechen in der Nähe des Technikmuseums? Da waren wir mal zum Berliner DCC-Usertreffen und hatten einen ruhigen Nebenraum. Das Essen fand ich o.K.


A Propos Digicamclub: Ich lade wieder Berliner Altglasfans von diesem "Altglascontainer" in meinen Garten ein. Wenn jemand von Euch Lust hat, kann er sich gern beteiligen und mit uns Kaffee oder Bier trinken und über unser Hobby klönen. Allerdings geht es vorwiegend um Altglas, aber so ziemlich alle haben auch moderne Optiken. Hier die "offizielle" Einladung:

Liebe Forumsfreunde,

Wie schon im letzten Jahr möchte ich die DCCler einladen, mit denen ich ich gutem Kontakt stehe bzw. die ich von unseren Treffen kenne oder die ich gern persönlich kennenlernen will. Jetzt haben wir die schöne Jahreszeit, wo man im Garten sitzen, schwätzen, zusammen Kaffee oder Bier trinken kann und nach Herzenslust über unser geliebtes Altglas herziehen kann. Daher lade ich Euch für den Sonntagnachmittag, 10.6.2018 zu mir in die Dorfaue ein. Volle Adresse: Lutz Haubold, Hinter der Dorfaue 13 13407 Berlin (Nähe S-Bahnhof Alt-Reinickendorf, S-25 bzw Paracelsusbad, U-8).
Losgehen soll es so etwa 14.30 bis 15.00. Für Getränke sorge ich, auch etwas zum Knabbern wird da sein, wer möchte, kann eine Kleinigkeit beisteuern (Pfannkuchen, Kameruner, Amerikaner, oder andere Verrücktheiten...). Und bitte: jeder sollte ein wenig Altglas dabeihaben, an dem ihr oder ihm besonders liegt. Neugierig sind wir doch alle. Letztes Jahr wechselten auch einige Objektive den Besitzer...
Falls das Wetter mitspielt, können wir auch im Park nebenan oder an der Dorfkirche oder in den umliegenden Gartenkolonien mal ein oder zwei Fotos schießen.

Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob Ihr Lust und Zeit zum Kommen habt, natürlich gibt es weder ein M u s s noch ein Übelnehmen, wenn jemand nicht kommt.

liebe Grüße
Lutz
 
@Lutz: Das Datum klappt, habe sogar abends ein bisschen mehr Zeit als beim letzten Mal. Schreibe aber noch für Deine Zusammenfassung drüben im Altglascontainer ;)

@Rio/Lutz: Danke für die beiden Infos- ich denke morgen mache ich diese zweite Umfrage fertig, wird sonst zu knapp, nur heute bin ich schon zu faul/müde ...
Um ein Durcheinander (Spaßeinträge) zu verhindern, würde ich vorschlagen, daß Einträge der User, die sich zum Stammtisch eintragen, gezählt werden... Namen, die in der Suchliste zum Stammtischort auftauchen ohne Teilnahme an der Suche zum Stammtischtag, die würden rausfallen.

Oder ?
 
Just um die Zeit Deines Beitrages hier hatte ich es ebenfalls gefunden- Haus Nummer 12, auf der Ecke, und Link dazu habe ich auch ;)

Also sind es fünf Vorschläge, wenn ich den bisherigen Treffpunkt mitzähle (vielleicht mag ja wer in der KP bleiben ? Wir finden es heraus ;))
Kartoffelpfanne
Schillerbar
Ausspanne
Neumanns
Taverna Athene

Danke für die Vorschläge, wir haben die Auswahl und ich lege gleich die Umfrage an ... Edit: Ist angelegt ;)
Wenn ihr einverstanden seid, lassen wir die auch bis zum Umfrageende für Stammtisch am 20.5. gehen- dann bliebe noch genügend Zeit für Reservierung/für Alternativen wenn etwas ausgebucht wäre oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja keine Wahl für die Ewigkeit, wir können die Vorschläge ja der Stimmanzahl nach durchprobieren.
 
Das mag sein, wichtig erscheint mir daß man die Dinge nachvollziehen, vergleichen, sich selbst entscheiden kann wo etwas passt oder nicht.
 
Wer möchte sich noch eintragen und hat noch nicht nachgesehen ? Bis morgen sind die Umfragen offen (je nachdem wie ich vom Radeln zurückkomme, mache ich das recht zeitnah dicht !)
 
Umfrage für Juni 2018 habe ich abgeschlossen, ebenso die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort:

Stammtisch ist somit der 22.Juni 2018 ab 18 Uhr.
Neuer Ort die Taverna Athene.

Wenn ich nach Pfingsten uns dort angemeldet habe (Tische/Plätze reservierend) erfolgt gleichzeitig die Anpassung des Eingangspostings hier im Thread- sollte wider Erwarten am 22. dort alles ausgebucht sein würde ich der Umfrage folgend auf den Zweitplazierten (Schillerbar) ausweichen, es wäre für die Admins für die Anpassung nur einmal die Arbeit ;)
 

Anhänge

  • umfrage_stammtisch_juni_2018.jpg
    Exif-Daten
    umfrage_stammtisch_juni_2018.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 19
  • umfrage_stammtischort_juni_2018.jpg
    Exif-Daten
    umfrage_stammtischort_juni_2018.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 15
Da hier mehr mitlesen als immer da sind, mal die Frage in die Runde...

Wer hat Erfahrung mit "Urlaub"* im Balkan, also insbesondere die Hauptstädte als Unterbringungsort mit vielleicht mal einen Tagesausflug in den ein oder anderen Nationalpark. Also von Ljubljana bis Tirana bis Sofia... Meine Planungen sind noch nicht wirklich konkret, die Planungen meiner letzten Asienrunde begann ja auch fast 2 Jahre vor dem eigentlichen Zeitpunkt. ;)

Über Montenegro hatte ich mit Udo schon kurz gesprochen, aber vielleicht haben ja noch andere Erfahrung. Insbesondere die Frage ist halt, wie man von A nach B kommt, wenn die sich mehr oder weniger noch spinnefeind sind.

* Der goldgelbe Sandstrand kann irgendwo da bleiben, der is mir völlig egal. :D Ihr kennt mich ja. ;)
 
Vielleicht kann ich wegen Sofia etwas weiterhelfen, habe einen bulgarischen Kollegen, werde mal nächste Woche anfragen ob er ein bisschen was helfen kann. Erinnere mich bitte beim Stammtisch daran (und Dinge die Dich interessieren, ich gebe die Notizen weiter...).
Tirana evtl. auch, ein anderer Kollege war mal vor zwei oder drei Jahren für mehrere Wochen dort- der hat bestimmt ein paar Stichworte parat !

Für Stammtisch Juni, das griechische Restaurant hat für den 22.6. meine Reservierung entgegengenommen, da gibt es ja Nebenzimmer die m.W. nicht zwingend zur Straße rausgehen...
Ich habe da gleich mal geschaut wie das vor Ort ausschaut, also Ecke Großbeerenstraße und Parkplatzsuche, das dürfte so sein wie sonst auch... zufallsbedingt wenn was frei würde.
Ansonsten sind Gleisdreieck(zwei U-Bahnen) und nebenan eine weitere U-Bahn-Station gut erreichbar.
 
Hallo,

hier war ja einiges los in den letzten Wochen.
Ich hatte Urlaub (u.a. eine Woche Schweden) und daher gar nicht mitgelesen.

Das mit der Kartoffelpfanne ist schade, ich mochte bisher den Laden, hatte aber auch noch nie Probleme dort.
Allerdings war die Tendenz "nach unten" ja schon zu sehen...zu Beginn war es deutlich weniger chaotisch und es gab kaum Beschwerden über das Essen.

Am 22.06. kann ich vermutlich nicht, muss mal schauen.
Bei uns stehen einige Besuche bei der Familie bzw. Besuch von Familie bei uns an...der Juni ist irgendwie schon wieder komplett ausgebucht!

Somit habe ich auch leider am 10.06. keine Zeit, Lutz...echt schade!

Gruß,
Chris
 
jockl hatte in einem vorigen Post unsere ehemalige Lokation an der Jannowitzbrücke angesprochen.
es stimmt, dass wir dort mangels umsatz nicht gerne gesehen waren.

ich kann feststellen, dass sich aber das umsatzgebahren geändert hat.
eigentlich bestellt nun auch jeder was zu essen.
das war anders. einige kamen wirklich und haben mitunter über stunden nur eine kleine cola oder -noch extremer- ein glas leitungswasser getrunken.

von der lage her, fand ich den laden an der jannowitzbrücke eigentlich ideal. er hiess -glaube ich- ännchen...liegt direkt an der ubahnstation und bietet auch autofahrern parkmöglichkeiten direkt vor der türe.

und für einen anschl. fotowalk bietet er sich auch an...
alleine die lage in mitte bringt eine gewisse gerechtigkeit mit sich, was die anreise angeht.

also wenns nach mir geht, bekommt der landen eine neue chance in der zukunft. gerade weil wir nun auch nahezu alle dort was essen, werden wir dann sicher auch wieder gerne gesehen sein.

to be continued...
 
jockl hatte in einem vorigen Post unsere ehemalige Lokation an der Jannowitzbrücke angesprochen.
es stimmt, dass wir dort mangels umsatz nicht gerne gesehen waren.

von der lage her, fand ich den laden an der jannowitzbrücke eigentlich ideal. er hiess -glaube ich- ännchen...liegt direkt an der ubahnstation und bietet auch autofahrern parkmöglichkeiten direkt vor der türe.

ich glaube aber du verwechselst 2 Lokale

1. Ännchen von Tharau
https://aennchen-von-tharau.de/
https://www.google.de/maps/@52.5153688,13.4144175,17z?hl=de
https://www.google.de/maps/@52.5152...m84P6d0xxkl91yldV0TQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

wir hatten hinten eine separaten Raum und konnten ungestört quatschen, keiner warf uns raus weil wir zu wenig Umsatz machten!

Dann gab es mal Stress mit einer nicht eingetragenen Reservierung, das ist dem Steffen passiert und danach bestand Steffen wegen des Stresses auf eine andere Location.

Es wurde der Vorschlag gemacht schräg über die Kreuzung zu ziehen, Tenor nettes gemütliches Lokal....
Holzmarktstrasse soweit ich mich erinnere, es ist nicht mehr zu finden.

1. saßen wir nie zusammen, immer kleine Grüppchen an 4er Tische maximal und immer im Weg wenn sich ein 5ter dazu setzte.
2. hat uns dann der Wirt rausgeschmissen weil wir zu wenig Umsatz machten.
3. es war nicht wirklich gemütlich
https://www.google.de/maps/@52.5151...324&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656?hl=de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten