• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SLOG2 filmen ohne ND-Filter?

Freuds

Themenersteller
Hallo,

ich habe gelesen dass der ND zwingend notwendig ist, wenn man sinnvoll in Slo2 aufnehmen will. Nun bin ich schon im Ausland, komme da nicht mehr an eins ran. Nun frage ich mich ob ich dann nicht besser doch CINE4 filmen soll, wenn dem so ist. Was meint ihr?

Kamera: A7III und 24 105 4 FE S G OSS
 
Das hängt einfach nur davon ab, ob du offenblendig filmen willst oder mit geschlossener Blende ?


Bei der A7III ist das minimum ISO bei Slog2 ISO800. Wenn dir das reicht, dann passts.


Ich für meinen Teil musste dann an einem sonnigen Tag feststellen, dass die Blende durchgehend bei F16-20 lag, wenn ich bei 1/50s filmen möchte. Indoor war das weniger das Problem :)
 
Das hängt einfach nur davon ab, ob du offenblendig filmen willst oder mit geschlossener Blende ?


Bei der A7III ist das minimum ISO bei Slog2 ISO800. Wenn dir das reicht, dann passts.


Ich für meinen Teil musste dann an einem sonnigen Tag feststellen, dass die Blende durchgehend bei F16-20 lag, wenn ich bei 1/50s filmen möchte. Indoor war das weniger das Problem :)

Ah ok, aber da spielt doch eine Rolle, wie lichtstark das Objektiv ist, oder?

Und vielleicht weisst du das ja:
Bei SLOG2 schaltet doch die Kamera auf S35, richtig? Ist das nicht ein großer Qualiverlust gegenüber Vollformat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera schaltet nicht in den APS-C/Crop/S35 Modus, wenn du das nicht explizit möchtest.

Bei der A7III hast du keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust im APS-C Modus beim filmen. Erst bei sehr hohen ISO Zahlen wird der Qualitätsunterschied deutlich sichtbar & dann ist der Vollformat Modus besser.

Bei anderen Kameras wie der A7rII ist es genau andersrum :)


Und nein es ist egal wie lichtstark das Objektiv ist. Es geht ja darum, dass du mit ISO 800 Probleme kriegen kannst, wenn es um dich herum zu hell ist mit OFFENER Blende (1.4/1.8/2.8 usw.)


Wenn dir das Thema Blende egal ist, kannst du einfach abblenden, bis das Bild hell genug ist.
 
Die Kamera schaltet nicht in den APS-C/Crop/S35 Modus, wenn du das nicht explizit möchtest.

Bei der A7III hast du keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust im APS-C Modus beim filmen. Erst bei sehr hohen ISO Zahlen wird der Qualitätsunterschied deutlich sichtbar & dann ist der Vollformat Modus besser.

Bei anderen Kameras wie der A7rII ist es genau andersrum :)


Und nein es ist egal wie lichtstark das Objektiv ist. Es geht ja darum, dass du mit ISO 800 Probleme kriegen kannst, wenn es um dich herum zu hell ist mit OFFENER Blende (1.4/1.8/2.8 usw.)


Wenn dir das Thema Blende egal ist, kannst du einfach abblenden, bis das Bild hell genug ist.

heisst das nicht im Umkehrschluss, nun, dass ich bei einer 4 Lichtstärke schwieriger zu hell sein kann? Ich versuche es ja zu kapieren, aber noch machts nicht Klick… :confused:

Szene Museum 24-105 FE 4 OSS SONY:
Dort ist es dunkler, ich kann also mit 6400 ISO, relativ langer Verschlusszeit und geschlossener Blende Filmen.

Szene Außenbereich, Brücke Sonne:
Da ist viel Licht am Start, ich muss das Licht zurückhalten, was mit dem ND gut funktioniert.

Heisst das das ich eigentlich ohne ND dann doch in einem anderen Profil drehen sollte? Ich habe ja keinen dabei…
 
Heisst das das ich eigentlich ohne ND dann doch in einem anderen Profil drehen sollte? Ich habe ja keinen dabei…

Ja, denn bei S-log stellt die Kamera den Isowert automatisch auf 800 und das ist außen ohne ND-Filter zu hell.

Besser ist Cine4, hat einen ähnlichen Dynamikumfang und Iso bleibt niedriger als 800. Und du musst bei zu viel Licht, die Blende nicht zu extrem schließen.
 
Du solltest es so sehen:

Du willst ein normal belichtetes Bild.

Beim Filmen sollte die Verschlusszeit den doppelten Wert der Bilder pro Sekunde haben.

Filmst du also mit 25 Bildern pro Sekunde so wäre dies 1/50.
Bei 50 Bildern in der Sekunde 1/100.

Da die Verschlusszeit also feststeht, hast du noch die Blende und die ISO um die Belichtung zu beeinflussen.

Bei Slog2 hast du eine Mindest-ISO von 800. Bei Cine4 von 200.
Also bietet dir Cine4 mehr Spielraum. Vor allem draußen.

Wenn du also bei Sonnenlicht in Slog2 filmst, wird die ISO bei 800 feststehen. Denn tiefer geht sie nicht.
Die Verschlusszeit steht auch fest (siehe oben). Also hast du nur noch die Blende um das Bild zu beeinflussen.
Die machst du halt soweit zu bis es passt.
Aber was ist wenn du diesen Brunnen, die Statue, den Typen vor dir freistellen wolltest?
Geht natürlich nicht, da wenn du die Blende öffnest,dass Bild überbelichtet ist.
Deswegen die Notwendigkeit eines ND-Filters.
Natürlich kannst du auch mit kürzerer Verschlusszeit filmen. Allerdings wirkt das Video nicht mehr 'rund' und du bekommst Bewegungen unangenehmes 'Hakeln'.

Ich empfehle Cine4. Dies lässt sich auch 'gefälliger' Nachbearbeiten.
 
Jupph hat das schön zusammengefasst.
Einen Zusatz noch meinerseits: Slog2 bedeutet (weit) mehr Aufwand in der Post. Gerade die Farbkorrektur ist nicht trivial und bedarf viel Übung. Falls du damit noch nicht in Berührung gekommen bist würde ich auch zu Cine4 tendieren/raten.

Herzlich
Chris
 
Hinzu kommt dass man eigentlich nur mit slog2 arbeiten kann, wenn man von vorhinein das Material 2 blenden überbelichtet. Sonst hast du in den Tiefen sehr viel Rauschen. In der Nachbearbeitung ziehst du die Belichtung wieder runter. Oder benutzt Luts die auf +2EV erstellt wurden. Alles sehr aufwendig und es sieht nicht immer gut aus. Ich empfehle dir auch cine4, das sieht ohne viel Bearbeitung schon sehr gut aus.

Falls du doch nicht auf slog2 verzichten möchtest, mache eine SlowMo Aufnahme wenn möglich. Dann kannst du auch eine kürzere Belichtung benutzen und es sieht einigermaßen gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten