• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleiner Kamera Rucksack / Sling bag

MichWitz

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich suche nach einem möglichst kleinen Foto-Rucksack - am besten ein Sling-bag - welches wirklich nur für eine Kamera mit Objektiv und etwas Kleinkram (Geldbörse, Mobile, Schlüssel, evtl 0,5 PET Flasche) passt.

Einen "großen" Rucksack hab ich schon und der geht mit, wenn ich das ganze Equipment brauche. Aber wenn ich nur den allgemeinen Kleinkram (Geldbörse, Mobile, Schlüssel, evtl. 0,5 PET Wasserflasche) und meine Kamera mit dem Immerdrauf (EOS 60D + 2.8 17-55mm) fehlt mir was kleines, was wenig stört aber praktisch ist.

Ich hab noch einen Crumpler Tagesrucksack, wo unten ein extra Kamerafach ist - jedoch ist hier bei obiger Konfiguration sehr viel Leerraum, den ich gern los werden möchte.

Wie löst Ihr diese Herausforderung?

Danke für Antworten
MichWitz
 
hm, Rucksack magst Du eher nicht - zu groß.
Kamera soll rein, Objektiv angesetzt. Wasserflasche 0,5l. Gedöns.
Spontan fällt mir da der Blödmarkt ein; davon haben sie wirklich ganze Wände voll. Einfach mal vorbeigehen, Kamera und Objektiv mitnehmen und rumprobieren.

Ansonsten, Du hast es ja schon genannt, würde ich da zuallererst an Crumpler denken. => Banana Bowl - S.

Wenn es etwas größer sein darf, für mehr Gedöns, Schnellzugriff für Deine Crop+Linse, vll. Ersatzobjektiv und ein Blitz sowie ein Monopod außen, dann fiele mir die Lowepro City Transit Sling 250AW ein. Der geht dann aber schon wieder in Richtung "kleiner Rucksack".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach Canon Gadget Bag 300EG…(y) (ca. 20 Piepen)

Die ist ideal für das kleine Besteck und trägt sich gut.

domeru
 
Das mit dem gadget bag klingt gut - schau ich mir mal an. danke für den Tipp.

Parallel hab ich noch den thinktank turnstyle gefunden - ich schau mal ob der 10 oder 20. hat von den Bildern her den Vorteil, dass es mehrer Taschen gibt - eine für die Kamera und eine fürs "Gedöns". Die liegen aber preislich fernab von der Canon.

Mal schauen wie der Praxistest ausfällt. Werde berichten.
 
Hallo,

ich hab die Lowepro Passport Sling, die kann ich nur empfehlen.
Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=523&clang=0

Hab da meine 6d mit 24/70er Tamron drin, es ist noch Platz für Krimskrams und Wasserflasche und man kann mit einem Reissverschluss die Tasche etwas vergrößern, da hast du dann nochmal mehr Platz (z.B. das oben genannte plus ein Canon 70-300 L). Tragt sich auch sehr angenehm das ganze.

LG
Stefan
 
Also - Danke für Eure Antworten - in der Auswahl sind jetzt:
1. Case Logic SLR Sling SLRC-205
2. Lowepro Passport Sling II
3. Think Tank TurnStyle 20
4. Think Tank TurnStyle 10
5. Canon Gadget Bag 300EG

Bestellt hatte ich den Case Logic und den Lowepro bereits gestern direkt nachdem ich den Thread hier gestartet hatte - die ThinkTanks und den Canon Gadget Bag gestern etwas später.

Dank Amazon Prime sind der Case Logic und der Lowepro schon da - und die drei anderen wurden heute versendet - sind also morgen hier. Dann kann der Test beginnen.

Vom Datenblatt her gefallen mir die Thinktanks am besten, da sie anscheinend genau die Platzansprüche bedienen die ich suche. Allerdings liegen diese preislich deutlich höher als die anderen - aber noch im Rahmen.

Der Caselogic fühlt sich (hab ihn ja vorhin geliefert bekommen) nicht wirklich "rund" an - mal sehen, was die Vergleiche bieten.

Der Lowepro sieht nicht schlecht aus (ich hab extra die Version 2 bestellt, da diese von der Verarbeitung besser sein soll als die neuere V3) - erinnert sehr stark an diese größeren Damenhandtaschen, wo gefühlt der halbe Hausrat mit unterwegs ist. Was nicht unbedingt ein Kritikpunkt ist, da ja nicht nur ich am Fotografieren bin, sondern auch meine Frau.

Beim Canon Bag bin ich mir unsicher, da ich ja eher eine Zwitterlösung für Foto UND Gedöns suche. Sollten sich die anderen aber als ungeeignet herausstellen, dann wird dieser für das Geld sicherlich einem kurzfristigen Kompromiss am nächsten kommen.

Mal sehen, was die Praxistest bringen.

CU
MichWitz
 
Ich würds folgendermaßen lösen: :D

IMG_20140826_202133.jpg

IMG_20140826_202229.jpg

Ist die aha Skipp 150 von Hama...auch in jedem besser sortierten Blödmarkt zu finden.
Finde ich wirklich bequem zu tragen und durchaus praktisch...man kann Sie aber auch gut wie nen echten Sling auf den Rücken schieben und da bleibt sie auch.

Für Tagesausflüge wo es nicht extrem ruppig hergeht und wenn keine Wolkenbrüche zu erwarten sind, finde ich die Tasche echt Top fürs kleine Besteck. (y)

PS:
zur Not passt anstelle der Flasche auch noch mein Sigma 30mm und das 10-18mm übereinander in die Tasche und die Flasche aussen in das Klettfach neben dem Schlüssel/Portmonnaie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und hier mein Testergebnis:

Folgende Probanden hatte ich getestet.
1. Case Logic SLR Sling SLRC-205
2. Lowepro Passport Sling II
3. Think Tank TurnStyle 20
4. Think Tank TurnStyle 10
5. Canon Gadget Bag 300EG

Aufgabenstellung war - ein Slingbag für das kleine Besteck (Canon EOS60D mit aufgeschraubten Immerdrauf - hier 17-55 2.8) plus etwas Kleinkram wie Geldbörse, Schlüssel, Sonnenbrille evtl Wasserflasche und iPad für den kurzen Weg in die Stadt, auf den Spielplatz, Spaziergang oder so.

Das Case Logic Slingbag hat eine sehr gut gepolsterte - dafür aber auch sehr starre - Tasche für die Kamera und eine extra Tasche. Vom Platz her ok - leider ist der Steife Kamerateil recht tief und darunter ladet für mich der Tragekomfort - die Tasche steht mir am Rücken einfach zu sehr ab. Daher war diese schnell aus dem Rennen.

Die beiden Thinktank Slingbags sind echt toll - die Kameratasche ist gut gepolstert aber nicht zu starr und wirkt dadruch auch nicht so tief. Beide liegen gut und nicht störend am Rücken. Die 10er Veriante hatte zwar genügend Platz für meine Kamera - aber dann nur wenig Platz für den Rest. Beim Thinktank Turnstyle 20 sieht das schon besser aus.
Beide Taschen haben neben dem Kamerafach noch zwei andere Fächer - eins obenauf für Kleinkram - aber weniger für Geldbörse, Schlüssel etc. da sie eher flach ist und auch der Reissverschluss wenig Schutz vor Langfinger bietet. Aber für Tickets, Stadtplan, Filter, Pinsel etc. sehr gut geeignet. In das hintere Fach passen im 10er ein iPad Mini oder auch ein Kindle rein - beim 20er ohne Probleme ein normales iPad.Schön ist auch, dass es ein kleines Fach gibt in dem eine Regenhülle für die Taschen verborgen ist.
Was mir weniger gefiel war der Trageriemen. Dieser ist zwar sehr bequem - lässt sich aber nur über der linken Schulter tragen. Das hat natürlich auch einen Sinn, da der Slingbar so gut vom Rücken nach vorn zu schlingen ist und dann der Reissverschluss oben mit der rechten Hand sehr gut bedienbar wird. Soll aber mal die Schulter entlastet werden dann ist der Wechsel auf die andere Schulter nicht möglich.

Beim Lowepro Passport Sling hatte ich zunächst bedenken ob der Form und da er ein bisschen wie eine große Einkaufstasche für Frauen ausschaute. Die Tasche schaut etwas wie eine Banane aus.
Bei der Anprobe dann aber ein echter Aha-Effekt - die Tasche lässt sich quasi "universal" tragen: wie eine Tasche über Schulter und Arm an der selben Seite, aber auch schräg von einer Schulter zur gegenüberliegenden Hüfte - und auch wie ein Slingbag schräg über die Schulter und die Tasche dann im unteren Rückenbereich. Das ganze geht sehr gut auf beiden Seiten und fühlt sich alles recht komfortabel an - und die Hände sind auch sehr gut frei, wenn die Tasche auf den Rücken ist.
Die Tasche besteht fast nur aus dem Hauptfach, der über einen oben geführten Reissverschluss auf geht. Dieser liegt - wenn die Tasche auf dem Rücken getragen wird - gut an der Rückenseite, so dass er nur schwierig unbemerkt zu öffnen ist. Das Hauptfach enthält einen herausnehmbaren Einsatz (mit Klett an den Seiten und Boden fixiert) in dem die Kamera gut halt findet der aber auch nicht zu starr ist. Der Einsatz hat noch den üblichen per Klett zu fixierenden Trenner, so dass durchaus auch eine Zweitlinse oder ein Blitz dort rein passt. Naben dem Einsatz ist noch genug Platz für den restlichen Kleinkram und wenn es mal etwas mehr wird, kann an der höheren Stirnseite der Tasche diese noch überen einen Reissverschluss "ausgebeult" und vergrössert werden. Zusätzlich sind noch zwei kleine Taschen im Hauptfach für MemoryCard oder Ersatzakku etc..
Auch mein iPad hab ich gut neben dem Kameraeinsatz im Hauptfach hineinschieben können. Sowohl Kamera als auch iPad sollten so - bei nicht allzu harten Geländemärschen - gut geschützt sein.
Um die Tasche herum verlaufen drei offene Einstecktaschen - je eine an den Längsseiten und eine umlaufende Tasche an der kürzeren Stirnseite, die sehr gut eine 0,5 oder gar 1L PET Flasche straff genug halten wird.

Den Canon Gadget Bag hatte ich nur in der Auflistung, für den Fall, dass keine der anderen Taschen meine Anforderung erfüllen würden - und ich so zumindest einen Kostengünstigen Kompromiss hätte. Da aber nun sowohl der Thinktank Turnstyle 20 als auch der Lowepro Passport Sling so gut abgeschnitten haben, ist auch diese Tasche aus dem Rennen.

Also Thinktank Turnstyle 20 oder Lowepro Passport Sling. Beide recht gut geeignet - die eine mit mehr Tragemöglichkeiten und Platz für eine Flasche - die andere echt Super verarbeitet und auf dem Rücken eine Spur besser zu tragen. Die bessere Qualität des Turnstyle sieht man dem Produkt auch direkt an. Dies und der vorhandeen Regenschutz würde die mehreren Tragemöglichkeiten des Lowepro und die dort vorhandene Flaschentasche durchaus aufwiegen - evtl sogar den Thinktank Turnstyle um ein bisschen besser dastehen lassen.
Nehmen wir nun noch den Faktor Preis hinzu, dann ändert sich dieses Bild jedoch. Laut aktuellen Amazon Preisen müssen für den Thinktank knapp 100€ berappt werden - durchaus anspruchsvoll, aber auch im Rahmen für Funktion und Qualität. Demgenüber stehen aber knapp 34€ für den Lowepro - und das ist überraschend.

Fazit:
Sind in der Funktion der Thinktank Turnstyle 20 und der Lowepro Passport Sling - wenn auch mit unterschiedlichen herangehensweisen - gleichauf, so ist die fühlbar höhere Qualität des Thinktanks für mich (subjektiv) NICHT dreimal höher als die des Lowepro.

Somit - Mission accomplished sowohl für Thinktank Turnstyle 20 als auch für Lowepro Passport Sling - mit dem klaren Preisvorteil auf Seiten des Lowepro Passport Sling, der damit meine erste Wahl ist.

Für diejenigen die einen reinen kleine Slingbag suchen, welcher nur die Kamera aufnehmen soll und mehr Wert auf echt guten Schutz der Kamera legen (bei leichten Klettereien oder im Gelände, wo es auch mal härter und schmutziger werden kann), der ist sicherlich mit dem Thinktank besser bedient - je nach Größe der Kamera und Beibepackung der 10er oder 20er.

Vielleicht ist der Test auch hilfreich für andere.

MichWitz
 
Danke für deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht.
Ich nehme an die Tasche von Canon ist rausgeflogen weil sie kleiner als deine anderen Testkandidaten ist, oder?

Gut, ich hätte mich sicher anders als du entschieden da mir der Lowepro rein optisch überhaupt nicht zusagt - aber das ist ja alles zum Glück auch Geschmackssache. Viel Spaß damit.

Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation, nur eine Nummer kleiner. Passt deswegen hier vielleicht ganz gut rein.
Bei mir soll eine EOS 100D + 1-2 kleine Objektive hineinpassen und komfortabel tragbar sein, sowohl zu Fuß als auch auf dem Fahrrad.
Und der Zugriff muss bequem mit umgehangener Tasche erfolgen.
Letzteres heisst dann schon entweder Reissverschluss von oben oder die Klappe muss vom Körper weg zu öffnen sein. Alles andere hat sich bei mir als unpraktisch herausgestellt.

Übrig geblieben sind folgende Kandidaten:
- Canon Gadget Bag 300EG
- Crumpler Quick Escape 600
- tamrac Velocity 6z
- thinkTank Turnstyle 5

Sobald ich diese gesichtet habe werde ich, wenn es denn jemanden interessiert, meine Erkenntnisse hier einstellen.

Gruß,
Axel
 
Danke für das Feedback.

Mit Deiner Kamera wird wahrscheinlich der Turnstyle 5 zu klein werden - aber der 10er durchaus gehen - der ist auch nicht sooo groß und fürs Fahrrad sicherlich super zu tragen auf dem Rücken und zum knipsen schnell vorn zum Herausnehmen der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten