• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D3300 oder Canon 100D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daviator

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin hier noch ziemlich neu, bitte daher um Nachsicht :)

Mittlerweile fotografiere ich als Anfänger-Amateur schon knapp 8j. Nun möchte ich mich von meiner alten Nikon D50 trennen. Bereits gekauft wurde eine D3300, allerdings überlege ich auf eine Canon D100 umzusteigen.

Da die Kamera hauptsächlich zum Reisen verwendet wird, sehe ich die Größe als entscheidenden Vorteil.

Bisher habe ich keine nennenswerten Objektive oder sonstige Ausrüstung, damit möchte ich beginnen sobald die Kamera steht.

Gibt es denn wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras? Gibt es etwas, was stark für die D3300 spricht oder ist es nahezu egal?

Ich habe fleißig auf dpreview gelesen. Mich spricht die Touch-Bedienung bei Videos an. Auch wenn ich das Feature nicht oft nutze, ohne AF im Video ist es nahezu nutzlos.

Ich würde mich über ein paar Inputs freuen - Besten Dank
 
In Laden gehen und anfassen gehen und rumprobieren. Was helfen technische daten wenn dir zb das Handling einer Kamera besser gefällt oder du sie handlicher und angenehmer in der Hand empfindest?
Dort könntest du dir dann auch noch paar alternativen ansehen, wie die olympus/Panasonics die in deinem Preis segment sind. Die haben den Vorteil klein und leicht zu sein, für den preis eines kleineren Sensors und eines Elektrischen Viewfinders (was geschmackssache ist), aber wenn dir größe wichtig ist und du den body schrumpfen lassen willst (was sich ja so anhört wenn man von d50->d3300 geht und sich dann die 100d überlegt) ist die mft systemkameras einen blick wert (wenn man Objektive tauschen will). Wenn man Objektive nicht tauschen will würde sogar eine gute kompakt kamera gehen.

Die d3300 und 100d nehmen sich nicht wirklich viel, die nikon hat den neueren Sensor. Die 100d ist die kleinste dslr mit optischen sucher (Messucher wie bei Fuji ignorier ich hier mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich probiere ich die Kamera vorher aus und nehme sie in die Hand ...

EVILs würden zwar gut zu meinem Vorhaben passen, aber ich komm mit dem el VF einfach nicht klar - mich spricht das Konzept nicht an. Für mich ist eigentlich klar dass es eine Nikon oder Canon werden soll.

Es geht mir wie gesagt genau um diese beiden Kameras
 
Mir gefallen optische Sucher auch besser wollt es nur nicht unerwähnt lassen.

Bei der wahl hilft eigentlich nur anfassen und ausprobieren.


Ist halt die Frage wie man gewichtet, technik mäßig und wegen dem Sensor würde ich wahrscheinlich die d3300 nehmen von den beiden. Außer das Handling von der canon gefällt mir besser dann würd ich auf die kleinen technischen unterschiede in kauf nehmen um die Kamera zu verwenden, wo mir das handling mehr spass bereitet.

<--Persönlich bin ich Canon nutzer
 
Danke, so etwas zB bringt mich schon mal weiter :)

Ich hatte auch den Eindruck, als ich zB D7100 und 7D getestet habe, dass Canon irgendwie intuitiver ist. Und das obwohl ich gut 8j mit Nikon fotografiert habe. Bei Canon fand ich das Bedienkonzept sofort einleuchtend, bei Nikon war irgendwie alles ein bisschen verstreut. Das ist kein Drama, daran gewöhnt man sich schnell, aber dennoch...

Machen die 18 vs 24MP wirlich einen Unterschied? Was ist denn am Nikon-Sensor besser?

Und bei der Verarbeitung, wie sieht es da aus? Fand die Nikon nämlich trotz Plastik nicht übel, macht schon einen guten Eindruck
 
Ein etwas besseres Iso verhalten (bei hohen iso), mehr dynamik Umfang wird Nikon zu gute gehalten, was der neuere Sony sensor mitbringt.

Die 18 vs 24 machen bei der Auflösung einen unterschied, man hat ein grösseres bild bei der Nikon (vorteilhaft wenn man croppen will oder gerne pixel peeping betreibt oder gerne bei bildern in bestimmte bereiche mehr heranzoomt am pc). Wie stark das sich auswirkt hängt aber auch von dem Objektiv ab das man verwendet.

Da ich persönlich eher weniger mit lightroom oder adope rumhantiere (bildbearbeite), kann ich nur sagen das ich mir vorstellen kann das man bei dem 24mp sensor mehr material fürs bearbeiten hat als bei dem 18mp, was einem da wahrscheinlich vorteile bringen kann.
 
Danke!

Schade mir hat die 100D leider nicht so ganz zugesagt. Ich fand den AN-Schalter komisch platziert, die Verarbeitung wirkt nicht so wertig
 
Naja sie ist halt eine einsteiger Dslr, die verarbeitung fühlt sich je höher man steigt auch immer wertiger an, wirst du sicher gemerkt haben als du die d7100 und 7d in der Hand hattest.
 
Das ist klar dass die 7D / D7100 schon eine andere Kategorie ist, damit habe ich auch geflirtet. Aber sie sind groß und schwer und als Anfänger wäre das einfach überdimensioniert.

Ich meinte dass die 100D im Vergleich zur D3300 noch eine Ecke billiger wirkt. So mein subjektiver Eindruck in der Hand. Kann auch sein dass ich mich schon an die D3300 gewöhnt habe, aber das Rad zB wirkt einfach ein bisschen plump verarbeitet.

Da ich schon die D3300 besitze frage ich mich ob's für meine Zwecke wirklich sinnvoll ist nochmal zu Wechseln. Klar die USM-Objektive sind schön und der AF im Videomodus macht diesen auch sinnvoll, auch der Touchscreen ist nett.
 
...Ich meinte dass die 100D im Vergleich zur D3300 noch eine Ecke billiger wirkt. So mein subjektiver Eindruck in der Hand. Kann auch sein dass ich mich schon an die D3300 gewöhnt habe, aber das Rad zB wirkt einfach ein bisschen plump verarbeitet...

Ich stand vor der selben Entscheidung. Habe mir beide Modelle angeschaut und ausprobiert. Fand aber das die Nikon (Ausstellungsstücke) nach vielem Gebrauch im gegensatz zur Canon einfach nicht mehr so schön aussahen.

Habe mich letztendlich für die EOS 100D entschieden und bin bisher sehr glücklich mit der Entscheidung.
 
Abwarten was Videomäßig bei den nächsten Modellen rauskommt.
Der Canon Video-AF ist bei der 100D zwar schon brauchbar, richtig gut wird er anzunehmenderweiße mit dem nächsten Modell/(DualPixel-Sensor) werden.
Videoobjektive (STM) gibts halt bei Canon jetzt schon.

Vielleicht schafft aber auch Nikon in den nächsten Monaten den Anschluss.

Wenn Du jetzt sofort VideoAF willst, bist Du bei der 100D richtig.


Auf der anderen Seite sprichst Du aber von einem entscheidenden Größenunterschied wegen der paar mm Größenunterschied des Bodys.

Wenn Du ein Urlaubszoom ähnlich 18-135 dazu nimmst, etwas lichtstarkes und vielleicht noch Blitz, wär vielleicht doch eine kleinere Systemkamera mit EVF zu überlegen. Auch da sollte es bald was Neues von Canon (M) geben.
Vielleicht kommen ja bessere EVFs. Dann kannst Du Dir nennenswert weniger Volumen anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand fast vor derselben Entscheidung. Ich hatte eine D3200 und D7000. Beide waren mir und meiner Frau mit allem drum und dran zu schwer und zu unhandlich, so das sie dann meistens zuhause lagen anstatt mit auf Tour (Urlaub, Ausflug, was auch immer...) zu gehen.
Das war und ist ja eigentlich nicht der Sinn einer schönen Kamera. Also wurde etwas leichteres, kompakteres gesucht.
Ich war dann kurz bei der Sony alpha 6000 gelandet. Meiner Frau war diesen nun doch zu klein und damit noch unhandlicher und mir sagte dieser elektronische Sucher nun überhaupt nicht zu. Einfach gräßlich.
Und dann kam die 100D. Das gute Stück ist einfach klasse und macht richtig Spaß.
Das einzgie was daran stört ist, dass unsere alten Fototaschen viel zu groß dafür sind und wir und was kleineres anschaffen müssen. :)

Beide Nikons sind mittlerweile verkauft und die 100D ist keinesfalls minderwertiger in der Haptik. Im Gegenteil, sie fühlt sich gut an und liefert hervorragende Resultate.

Sie ist sehr leicht, wunderbar kompakt und leigt selbst mir gut in der Hand (bin 181cm groß). Die paar Gramm machen sich dann schon irgendwie bemerkbar, insbesondere wenn man auch darauf achtet nicht die allzu schweren Objektive zu erstehen.

100D: 407g, 117x 91x69
D3300: 460g, 124x 98x76
D3200: 505g, 125x 96x77
D7000: 825g, 132x105x77

Video war allerdings bei uns nie ein Thema, deswegen kann ich da rein gar nichts zu sagen.

Gruß,
Axel
 
Und wenn man zur 100D dann noch das EF 40 f2,8 STM Pancake dazu nimmt, wird die Kombi dann wirklich im DSLR-Sektor unschlagbar kompakt und gleichzeitig noch lichtstark.
Außerdem gäbe es noch das EF-S 10-18 STM, das sehr leicht und kompakt ist für ein UWW, gleichzeitig hervorragend abbildet und noch diverse weitere, relativ kompakte und lichtstarke Linsen im Canon-Sortiment.

Nur mal so als Randnotiz zu den Vorteilen der 100D.... ;)


Viele Grüße
Peter
 
Ich glaube nicht, dass die rund 50 Gramm Gewichtsunterschied beim Body zwischen 100d und D3300 den wirklichen Ausschlag geben. Mit dem neuen 18-55 VR II (das ich mir wegen seiner Leichtigkeit von 195 Gramm übrigens selbst zu meiner D5100 hinzugekauft habe) hast du schon so ziemlich das leichteste, was im DSLR-Bereich machbar ist. Eine wirklich "gefühlte" Größen- und Gewichtsersparnis kannst du höchstens noch mit dem 40mm f2.8 an der 100d, wie von Berschi vorgeschlagen, erreichen. Allerdings ist die Frage, ob dir eine Festbrennweite von 40mm (umgerechnet ca. 60mm KB) aussreicht. Das schränkt einen schon ziemlich ein (vor allem bei Landschaft, Städte etc.)
 
Wie schnell wird die Kamera benötigt?

Von Pentax kommt wohl die nächsten Tage die KS-1 auf den Markt.

Bessere Ausstattung als bei den Einsteigermodellen C&N und kleiner als die C100D.

Etwas warten könnte sich lohnen.
 
Wenn Du ein Urlaubszoom ähnlich 18-135 dazu nimmst, etwas lichtstarkes und vielleicht noch Blitz, wär vielleicht doch eine kleinere Systemkamera mit EVF zu überlegen. Auch da sollte es bald was Neues von Canon (M) geben.
Vielleicht kommen ja bessere EVFs. Dann kannst Du Dir nennenswert weniger Volumen anschaffen.

Du hast sicher recht damit, die Systemkameras wären für meinen Zweck vermutlich sogar besser geeignet (Reisen). Allerdings sagt mit der EVFs gar nicht zu, ich hab's versucht und bin einfach damit nicht warm geworden. Es fühlt sich einfach ganz anders an.

Wann kommen denn die Nachfolger von D3300/100D?

Aktuell hab ich halt die D3300, ich mir nicht mehr so sicher wie ich weiter mach. Ich war ziemlich überzeugt auf die 100D zwecks Größe und der Features umzusteigen, aber es hat sich einfach nicht so gut angefühlt im Vergleich zur Nikon.

Ich brauche die Kamera nicht unmittelbar, da ich gerade von einer längeren Reise zurückkomme. Ich hätte nur wenn dann, die Nikon bald verkauft zwecks Wertverfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da einigen Vorrednern nur anschliessen.
Die EVF der Systemkameras waren nichts für mich. Die Größe der System- oder Kompaktkameras ist allerdings auf Reisen unschlagbar.

Bei mir ist es daher die Canon 100D geworden, mit dem 40/2.8 eine spitzen Kombi die spass macht.
Nun fehlt mir noch ein WW und mir reicht es an Aufrüstung.

VG
 
Danke für die vielen Antworten!

Wie zufrieden seid ihr mit der 100D Verarbeitung auf Dauer betrachtet? Wie gesagt, da gefiel mir nach längerem Hinsehen meine D3300 doch etwas besser. Macht's Sinn über die Reduktion der Pixeln nachzudenken oder ist das sowieso Banane?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten