• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hände und Fingernägel ablichten

Robert9

Themenersteller
Und so begab es sich, dass man mich gefragt hat, ob ich nicht mal von einer ganzen großen weiblichen Belegschaft viele, viele Hände, Finger und Fingernägel fotografieren wolle und könne ...

... und jetzt sitze ich da und überlege mir, was ich da wohl am besten anstellen soll, nicht zuletzt mit den jungen und den weniger jungen (faltigen) Händen, den besser und den weniger gut gepflegten Nägeln, Plastikaufsätzen und Lackierungen bzw. dem evtl. dranhängenden Schmuck, aber auch was man den mit dieser Aufgabe so alles neben einer Art "Produktfotografie" noch anstellen könnte.

Stelle ich was mit der Haut an? Eincremen z.B. und das womöglich noch unterschiedlich je nach Hauttyp? Müsste ich (unbezahlbar) wen haben, der Hände "schminken" bzw. optisch optimieren kann oder verlasse ich mich darauf, dass jede Dame weiß was sie für ihre Hände benutzt?

Baue ich eine Hohlkehle, Hintergründe, Miniaturumgebungen?

Im Gegensatz zu einem Gegenstand z.B. darf ich auch mit viel Bewegung rechnen, sollte ich mit punktgenauem Licht arbeiten wollen, dann brauche ich wen, der dauernd nachkorrigiert, sonst dauert das gefühlte Wochen.

Und auch mit den Lichtformern müsste ich vlt. was basteln und/oder Miniaturteile für Aufsteckblitze besorgen.

Für Füße gab es mal eine recht tolle Seite vor vielen Jahren mit "harten" Schwarz-Weißfotos, aber selbige ist schon lange geschlossen.

Über Ideen und Anregungen freue ich mich sehr und gehe mal vorab noch die Suchmaschine anwerfen, was es so an Werbefotos, Fetischkram usw. gibt.
 
Frage: Was ist der Zweck des Vorhabens? Ist das eine Kosmetikbude? Oder einfach aus Jux?

Finde Schwarzweiß mit hartem Kontrast ansich ganz spannend. Alle auf die gleiche Art nebeneinander flach auf eine ebene Unterlage. Und dann etwas rumprobieren, welcher Winkel am interessantesten ist. Aber DAS wäre halt kein Ansatz, wenn es um bunte Nagellacke ginge. Daher die Frage oben.
 
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:

Ich frage mich, was man neben einer Art Produktfotografie mit der Möglichkeit viele Dutzende Hände zu fotografieren noch anstellen könnte. Eine konkrete Aufgabenstellung gibt es nicht.

Ich bin völlig frei im Rahmen gegebener Hände und machbarer Ausstattung an Hinter- und Untergrund bzw. Licht. An Licht ist alles da bis auf sehr kleine Möglichkeiten es zu manipulieren, Engstrahler müssten diverse da sein, aber auch diese dürften je nach Aufbau zu großflächig abstrahlen, aber evtl. habe ich auch noch Waben dazu im Schrank. Gehe ich ganz, ganz nah ran, brauche ich evtl. eine Art Röhre für Aufsteckblitze, da gibt es ja einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es mit einer typischen Handbewegung /-haltung aus der täglichen Arbeitsaufgabe der jeweiligen Person?
 
eincremen ist eine gute Idee, Einziehzeiten halten sich bei den heutigen Produkten im Rahmen und sind angenehm kurz. Achte auch auf « saubere » Nagelbetten. Wenn Du an eine Maniküre rankommst, die das für das eigene Portfolio für lau macht, unbedingt machen. Die weiss, worauf es ankommt und kann auch lacken und polieren und betonen und schlanker machen und kennt dann auch die unterschiedlichen Arten des Designs (hoffentlich). Zudem ist das eine Wohlfühlbetüdeleinheit für eure Belegschaft ;)

Licht würde ich ganz klassisch ganz weich halten, das lässt die Haut immer besser aussehen, als sie ist und das freut die Mädels. Sie werden es nie zugeben …
Das Ringlicht, hier ist seine Spielwiese und die Nachjustierung hält sich deutlich in Grenzen. Highlights auf den Rundungen kommen von alleine. Behalt die ggfls; im Auge, dass die nicht allzu sehr wegbrennen (dürfen sie, aber nicht über die komplette Breite des Reflexes). Ist es « zu hell », streu es. Backpapier in weiss eignet sich ganz gut und frisst eine halbe bis 2/3 Blende.

Finger ganz leicht (aber wirklich nur ganz ganz leicht) spreizen lassen, wenn es « normale » Finger und Nägel sind. Bei Extremfälllen : frei ist der Bursch.
Wenn Du « nur » Hand (nahezu) bildfüllend haben willst, brauchst nur einen angenehmen Untergrund, weil eh Makrobereich.
Format 5x4 durchaus antesten und eine Chance geben.

Positionieren kannst Du auch vor dem Mund, ist aber mit deutlich mehr Aufwand - nicht nur beim machen, auch in der Nachbearbeitung - verbunden. Gesichtshaut möchte ganz gerne makellos sein, wenns « ballern » soll. Lippenstift. High glossy. Entweder gleiche Farbe, wie die Nägel, oder volles Kontrastprogramm. Dafür eine maquillage ranzubekommen, wäre der Oberhit.
Fingerposen alles, was Dir in den Sinn kommt. Erwin BLUMENFELD könnte mit senem berühmten Cover für die Vogue als Einflugschneise genommen werden. Dazu entweder nur ein Finger Richtung / an die Lippen, oder auch die ganze Hand. Nur so als Idee. Oder halt was komplett « banal » alltägliches. Aufwand nicht unterschätzen.
 
Super. Vielen Dank.
Gesicher, auch angeschnitten, kommen nicht in Frage.
Hände, Licht, Hintergrund/Untergrund, mehr/weniger gibt es nicht. :)

Per Zufall hatte ich die Tage ein Bild mit Hand gemacht, was wirkt wie eine Spinne, das hatte was.
Muskulatur im Unterarm könnte was hergeben. Andere Hände werden sanft, abgearbeitet, krallig, fordernd wirken mit Art der Hand und Haltung. Requisiten lasse ich beim ersten Mal weg, evtl. setze ich schon Stoffe ein, mal sehen.

Ja, Bewegungen wären auch was, im Regal müsste ein schönes Buch über verwischte Tänzer stehen, das suche ich mir gleich mal zusammen mit jenen zur Produktfotografie raus und schaue nochmal nach, was ich wie an Materialien nutzen können wollte. Falls erlaubt, würde ich mich über Links zu ganz unterschiedlichen Möglichkeiten freuen, soweit man diese nicht auf den ersten x Seiten bei der üblichen Suchmaschine findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten