• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flugreise & Kameraakkus (nur 2 Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug bzw. Handgepäck möglich?)

Emmi87

Themenersteller
Hallo Community,
ich hätte eine kurze Frage bezgl. der Mitnahme von Kamerakkus im Handgepäck. Es geht um folgendes: Ich verreise nächsten Monat nach Spanien und möchte zwei Kameras mitnehmen. Eine Spiegelreflexkamera sowie eine Kompaktkamera. Für beide Kameras wollte ich je 3 Akkus mitnehmen, d.h. 6 Akkus insgesamt. Ich bin eine Weile nicht geflogen, deshalb habe ich mich über die Bestimmungen schlau gemacht. Dabei merkte ich, dass es starke Einschränkungen bei der Mitnahme von Lithium-Ionen-Akkus zu geben scheint. Viele Blogartikel behaupten, dass es bei der Mitnahme von Lithiumakkus unter 100 Wattstunden - zumindest theoretisch - keine Beschränkungen gibt. Als ich mir jedoch die Bestimmungen der Fluggesellschaften angeschaut habe (Condor & TUIfly) las ich folgendes: „Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden.“

Nach meinem Verständnis darf man sowohl bei Condor als auch bei TUIfly maximal zwei Kameraakkus mitführen. Leider findet man im Internet nur Informationen zu Powerbanks oder Drohnenakkus, auf Kamerakkus wird nirgends eingegangen. :(

Was könnt ihr mir dazu sagen? Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht ist jemand vor kurzem mit Condor oder TUIfly gereist und hatte mehr wie 2 Akkus dabei? :confused::confused:

PS: Ich bin am Überlegen den AA-Einsatz für den Batteriegriff mitzunehmen. Bei den Panasonic Eneloop PRO handelt es sich um wiederaufladbare Mignonbatterien. Das müsste ja theoretisch gehen. Oder?...Hmm… :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich für jede Information dankbar.

Vielen Dank schon mal (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes jahr in Spanien (Malaga) und hatte im Handgepäck 5x LP-E6 und 2x LP-E17. Fluglinie weiß ich nicht mehr, aber keine Beanstandungen.
 
Ich bin mit 4 Akkus zur D810 bereits mehrmals geflogen dieses Jahr. War kein Problem. Die grossen Objektive wie das 70-200/2.8 schauen sie sich gerne mal an, um nach Sprengstoff zu suchen, die Akkus aber haben niemanden interssiert. Nur bei Flügen nach USA wäre ich vorsichtiger.Hab noch nie gesehen, dass die Fluggesellschaft das Gepäck nach sowas durchwühlt. Wenn jemand schaut, dann die Leute von der Sicherheitskotrolle. Heisst: Airline ist egal, der Flughafen zählt.
 
Mit Ryanair von Lissabon nach Hahn musste ich mal Eneloops aus dem Koffer holen und ins Handgepäck tun. Die wollen wohl schneller bemerken, wenn was anfängt zu kokeln. Danke Samsung ;)
 
Ich sprach heute Morgen mit einem Freund darüber und er meinte, dass es sich um die Mitnahme von einzelnen Akkus handelt (… er ist allerdings nicht vom Fach und hat nichts mit Flughäfen und Fluggesellschaften am Hut).

Theoretisch könnte man die Formulierung der Airlines so auslegen. Wie bereits geschrieben steht dort: ,,Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden.

Dort steht zwei einzelne Lithium-Batterien. Einzeln. Befinden sich die Akkus im Gerät, so kann man sie theoretisch nicht mehr als einzeln betrachten. Selbstverständlich ist das ziemliche Haarspalterei, aber würde dies stimmen, würden die Akkus im Gerät nicht zählen. Also zwei Akkus in den Batteriegriff plus eine in die Kompaktkamera und zwei weitere in einzelner Form. So hätte ich 5 von 6 Akkus regelkonform befördert.

Die Frage ist natürlich, ob man das wirklich so auslegen kann.
 
Ich bin schon mehrfach mit Kamera, Smartphone, Tablet und Powerbank geflogen. Das hat nie jemanden interessiert, solange man bei der Sicherheitskontrolle die Sachen aus der Tasche holt. Mehr als zwei Kamera Akkus hatte ich jetzt noch nicht dabei, aber die 20000 mAh Powerbank ist locker so groß wie 4 Akkus. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Falls du nicht alleine reist, lassen sie die Akkus ja vielleicht auch verteilen.
 
Ja, ich bin nicht alleine. Wir reisen zu dritt an. Das Problem ist jedoch, dass meine Mitreisenden ebenfalls Powerbanks & Co dabei haben. Dementsprechend wird umverteilen nichts.
 
2014 bin ich auf stromfressende, spiegellose Systemkameras umgestiegen und reise seitdem mit 5 bis 8 Reserveakkus im Handgepäck in der Welt herum. Reserveakkus wohlgemerkt - also zusätzlich zu den in den Kameras befindlichen.

Gestört hat es bisher niemanden. Nicht an meinem Heimatflughafen München (der als besonders streng gilt) und auch nicht in anderen Ländern. Als da wären: Japan, Argentinien, Chile, Russland, China, Jordanien, Thailand, Australien, Singapur oder Finnland (in dieser Reihenfolge zwischen 2014 und 2018). Vor 2014 war ich mit bescheideneren Akkumengen unterwegs, da damals noch DSLR-User.

Probleme gab es nie. Auch nicht in Spanien, wo ich Richtung Südamerika ein paar mal umgestiegen bin und dabei in Madrid durch die Security-Checks musste. Und die scheinen auch etwas strenger zu sein, weil ich da sogar meine Schuhe ausziehen musste. Aber die Akku-Sammlung wurde auch dort nicht bemängelt.

Mach Dir mal keinen Kopf deswegen. Akkus gehören trotzdem immer ins Handgepäck, nicht ins Aufgegebene. Notfalls würden halt ein paar davon konfisziert werden, aber auch das ginge kurz und schmerzlos. Wenn aber deswegen das aufgegebene Gepäck wieder entladen werden müsste, könnte das ziemlichen Trubel geben.

Gruß
Pixelsammler


P.S.: Wie schon jemand erwähnte, kann das in den paranoiden USA etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Flügen nach USA wäre ich vorsichtiger.
Auch in zahlreichen Flügen dorthin bisher noch nie ein Problem gehabt. 5-6 Nikon EN-EL15 und zwei größere Power Banks. Nie beanstandet, auch nicht bei domestic flights.

Wichtig ist natürlich, dass die Akkus ins Handgepäck müssen und nicht in den Koffer - nur weil das jemand oben erwähnt hat.
 
Gut, wenn bislang niemand negative Erfahrungen gesammelt hat, dann brauch ich mir ja EIGENTLICH keine Sorgen machen. :) Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn die Akkus von der Sicherheitskontrolle entsorgt werden würden. Das scheint die gängige Praxis zu sein, zumindest habe ich das mehrfach gelesen.

Ich werde mich einfach an die Beförderungsregeln halten, d.h. die Kontaktpunkte der Akkus abkleben oder sie in kleine Plastikbeutel legen - um einen Kurzschluss zu vermeiden - und darauf hoffen, dass ich mit allen meinen Akkus durchreisen darf. :angel::angel:
 
Hi.

Ich würde auf jeden Fall für eine sinnvolle Verpackung sorgen, also die Akkus nicht einfach nur in eine Vortasche werfen. Kritisch ist nach meinen Recherchen die Kurzschlußgefahr, wenn etwas Metallisches mit den Polen des Akkus in Kontakt kommt.

Es gibt kleine Taschen mit Klettverschluß, die zwei oder vier Akkus der üblichen Größe aufnehmen. Das ist nicht nur praktisch, sondern man demonstriert auch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Dingern. Das kommt nach meiner Erfahrung immer gut an.

Grüße
Mattes
 
Ich bin oft mit Kamera, 3 Akkus und 2 Powerbanks und einer Li-Ion Taschenlampe im Flieger, hat noch nie jemand interessiert.
 
Ich bin am Überlegen mir für 10€ einen Schutzbeutel zu kaufen. Einen typischen feuerfesten Beutel mit Explosionsschutz. Allerdings könnte es sein, dass ein solcher Beutel schlafende Hunde weckt. Vielleicht erweckt so ein silberschimmernder Beutel mehr den Anschein von „das ist gefährlich“ als von „der geht verantwortungsbewusst mit den Akkus“ um.
 
Ich bin am Überlegen mir für 10€ einen Schutzbeutel zu kaufen. Einen typischen feuerfesten Beutel mit Explosionsschutz. Allerdings könnte es sein, dass ein solcher Beutel schlafende Hunde weckt. Vielleicht erweckt so ein silberschimmernder Beutel mehr den Anschein von „das ist gefährlich“ als von „der geht verantwortungsbewusst mit den Akkus“ um.

Deswegen verwende ich seit Jahren so eine Tasche:
https://www.amazon.de/ThinkTank-Bat...id=1534928821&sr=8-1&keywords=think+tank+akku

Das hat nebenbei den Vorteil, dass man durch cleveres Einstecken leere von vollen Akkus unterscheiden kann. Die Pole sind geschützt, ohne unangemessene Aufmerksamkeit zu erregen.

Grüße
Mattes
 
Ich bin am Überlegen mir für 10€ einen Schutzbeutel zu kaufen. Einen typischen feuerfesten Beutel mit Explosionsschutz. Allerdings könnte es sein, dass ein solcher Beutel schlafende Hunde weckt. Vielleicht erweckt so ein silberschimmernder Beutel mehr den Anschein von „das ist gefährlich“ als von „der geht verantwortungsbewusst mit den Akkus“ um.

Würde ich nicht machen, die Lithium Becherzellen in vielen Kameras unsw. sind Dimensionen unproblematischer als Lithium Polymer Akkus in Smartphones und Pads etc.
 
Richtig, lass den Beutel weg. Das zieht nur Aufmerksamkeit auf sich.

Und ich reise auch seit 2015 mit Powerbank und inzwischen fünf einzelnen Ersatzakkus für die Sony A6000 um die Welt und hatte damit exakt gar keine Probleme. Auch nicht in den USA (und Inland bin ich da auch geflogen).
 
Okay Leute. Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. :) :) :)

Denke da wirds dann keinerlei Probleme geben (y)

Bin natürlich um alle Erfahrungen dankbar :) deshalb gerne weiter berichten.

Trotzdem bin ich mir jetzt relativ sicher, dass das kein Problem darstellen wird.

Danke
 
Du darfst maximal 2 Akkus mit Kapazitäten zwischen 100 und 160 Wh
ohne Anmeldung mitnehmen, größere sind generell verboten.

Nach vorheriger Anmeldung können durchaus auch mehr Akkus mit
Kapazitäten zwischen 100 und 160 Wh mitgenommen werden.
Das ist dann ggf nicht kostenfrei und geht nur mit mehreren Tagen
Vorlauf.

Akkus mit weniger als 100 Wh werden nur begrenzt durch das
zulässige Gesamtgewicht des Handgepäcks, und sie müssen
zwingend gegen Kurzschluss geschützt sein.

Einzeln verpackt in Plastiktüten, Abdeckung drauf, Akkutasche
mit separaten Fächern, Streifen Gaffa-Band - egal. Nur die
Kontakte dürfen nicht zugänglich sein.
 
Akkus mit weniger als 100 Wh werden nur begrenzt durch das zulässige Gesamtgewicht des Handgepäcks, und sie müssen
zwingend gegen Kurzschluss geschützt sein.

Genau das habe ich auch gelesen, allerdings in Blogartikeln. Auf der Seite von Condor oder TUIfly habe ich dazu keinerlei Informationen finden können.

Dort steht wie schon mehrfach kopiert: ,,Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden."

Für mich beschreibt diese Reglung 100Wh Akkus und darunter. Also von.. whatever.. 0,1 Wattstunden bis 100 Wattstunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten