• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie 'Mitte' von diesem Nodalpunktadapter ( Panoramakopf ) finden?

NoFloXx

Themenersteller
Moin,

wir fahren Freitag an die Nordsee und ich habe mir extra für die geplanten 360°-Panorama Aufnahmen diesen Nodalpunktadapter ( Panoramakopf ) gekauft.
Als Objektiv benutze ich das 'Sigma 10 mm 2.8 EX DC Fisheye HSM (Canon EF Anschluss)'.

Nun ist meine Frage, wie ich die Mitte des Nodalpunktadapters finden kann, da dieser nicht wie bei dem teurem 'Novoflex PRO II VR-System' eine solche Markierung hat?
Oder ist das der runde Kreis ( hier markiert )??


Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
Nun ja, eine echt Markierung ist das nicht, aber Du kannst sie auf alle Fälle als Anhaltspunkt nehmen.

Versuche möglichst Mittig in den Kreis zu kommen mit dem mittleren Fokuspunkt.

Wenn Du die Mitte eingestellt hast, versuche doch auch ein wenig längere Brennweiten, dann wird es erst wirklich interessant.
Ich ziehe morgen los mit 200mm...:D
Gut das ist jetzt schon ein wenig extrem für ein Pano, ich gebe es ja zu!
Willst Du hochauflösende Panos machen für einen Druck, versuche es mal mit 24-70mm.
Mit einer 10° Optik bist Du nach 4 Bildern bei über 200° von der Achse her, bei 180° hören aber retarlineare Panos auf in der Bearbeitung, mehr geht dann da einfach nicht mehr. Das bedeutet, nach 3 Bildern ist einfach Schluß bei Dir.
Was noch ginge sind zylindrische Panos, aber da wird alles schon ein wenig verzerrt, nicht schlimm aber eben doch.

Bis 24mm gehen auch noch problemlos 360° Panos, darüber wird es eher schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Ich hatte jetzt vor, mit meinem Objektiv den Punkt einzustellen, dann noch vor der Kamera mit einer Stehlampe und einer Türleiste den Punkt auszuloten, die Werte aufschreiben und dann abmarsch?
Muss ich bei dem Fisheye für jede Blende den Punkt unten und bei 90 Grad neu suchen?

Wollte dann im Urlaub 4x 90 Grad Bilder machen + 1x Boden + 1x Himmel?
Reicht das nicht?
 
Nein, für jede Blende musst Du dass natürlich nicht, aber für jede Brennweite.
Hast Du Dein Objektiv einmal einsgestellt, musst Du nichts mehr verändern.

Willst Du denn 360° Panos machen oder auch "normale" ?

Ich schicke Dir per PN mal einen link, was Du mit dem Adapter noch so anstellen kannst, also ein Bild von mir das mit 100mm Brennweite gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich schon happy ein normales 360-Panorama vom Strand und Meer hinzubekommen.
Habe schon 4 Wochen gebraucht, um mit dem Objektiv und dem Nodalpunktadapter halbwegs warm zu werden und zu kapieren, was die ganzen Einstellwerte usw. zu bedeuten haben. :)

Das Bild ist ja mal hammer.
Habe aber eher ein 360-Grad-Panorama vor, mit dem man dann das Meer und den strand 360-Grad sehen kann. :)

Brennweite ist ja ‚nur‘ Objektiv-abhängig, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite Deines Objektives ist 10mm ;)

Falls Du Hilfe brauchst Dein Panorama das Du machen willst zu stitchen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Ich würde Dir aber auf alle Fälle PTGui empfehlen.
Das ist zwar nicht gratis, aber eines der besten Programme die es gibt am Markt zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir PanoramaStudio geholt. Da muss man kaum noch was machen und finde es für mich als Anfänger besser.
Später traue ich mich vielleicht an die Profiprogramme. ;)
Aber Adobe Lightroom CC und Photoshop CC habe ich auch. Denke damit sollte das hinzubekommen sein.
 
Panorama Studio ist völlig ok, habe die Software auch, da sie Auf HTML5 ausgeben kann.
Das fehlt bei PTGui leider.

Und mit dem CC Abo dazu kann ja nichts mehr schief gehen! :)
 
Denke auch.
Jetzt habe ich da nur eine Frage zu den Bildern mit dem Stativ und Fisheye.
Wie berechne ich die Grad-Abstände? Habe mal was gelesen von Überlappung usw.? Oder reicht das bei meinem Fisheye einfach aus, 4x Aufnahmen in 90-Grad Abständen + 1x Himmel + 1x Boden?
 
Mit einer APSC Kamera wirst Du bei 10mm Brennweite 7 Aufnahmen brauchen um einmal rundum zu kommen.

Einstallen kannst Du das ganze recht einfach.
Bau den Adapter auf samt Kamera.

Geh in den Live View und richte die Kamera auf eine gerade Linie aus, z.B. einen Schrank oder Türstock.
Nun stelle das ganze so ein die Kante links im Bild ca 30% ins Bild ragt.
Drehe die Kamera dann nach recht, sodass die selbst Kante nun mit ca 30% rechts im Bild liegt.

Das muss nicht ganz so 100% genau sein, 25%, teilweise 20% reichen auch.

Such Dir die Rasterung die am ehesten passt.

Du kannst ja auch mehrere Shoots machen mit verschiedenen Winkeln/Rasterungen wenn Du Dir unsicher bist.
 
Das ist nicht schwer, überhaupt kein Problem!

Nochmals, bau Dein System komplett auf und mach den Live-View an.
Im Live-View stellst Du scharf und merkt Dir einen Punkt der z.B. recht im Bild liegt.
Dann schwenke die Kamera nach rechts sodass dieser Punkt noch links im Bild ist, ca 20-30% innerhalb des Views.

Danach richtest Du Deine Rastung aus.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Crop Kameras, bei einer VF geht das mit 4 Bildern, bei der Crop kann es sein dass Du 7 Bilder für einen Umlauf brauchst.

Starte doch einfach einen Versuch und mach ein paar Aufnahmen.
Die kannst Du ja Testweise von Panoramastudio stitchen lassen...
Panoramastudio legt ja automatisch die Punkte an die benötigt werden.
Da seihst Du dann recht schnell was geht oder was eben nicht geht....

Hier mal schnell eine Tabelle nach der Du Dich ungefähr richten kannst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten