DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Samsung NX

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 22:16   #781
TheNX
Benutzer

Standard AW: Wohin geht Euer Weg?

Zitat:
Zitat von Nex-5togo Beitrag anzeigen
Äh, nein..
Selbst „wenn“ Samsung den herstellt (ist bis jetzt nur ein Gerücht) hat der X-T3 X-Trans Sensor und der alte der NX-1 so garnix gemeinsam..
Die Eigenschaften eines CMOS Sensor definiert weitaus mehr als die Anordnung der Subpixel.

Wenn ich den Samsung S5KVB2 Sensor (NX1 und NX500) mit dem in der X-T3 vergleiche, dann ist die Farbwiedergabe unterschiedlich, was sich direkt auf die veränderte Subpixel-Konfiguration zurückführen lässt. Die anderen Eigenschaften sind aber verdammt nah an einem Samsung S5KVB2 Sensor der theoretisch verbessert wurde.

Nicht jeder Sensor im Kleinbildformat war besser als der Samsung S5KVB2 APS-C Sensor, da musste man schon schauen, was man nimmt. Der neue Sensor in der X-T3 ist meiner Meinung nach derart gut, dass aktuell verfügbare Kleinbildsensoren in den meisten Bereichen kaum noch signifikante Vorteile bieten und man eher gleich zum Mittelformat gehen kann, will man nochmal deutliche Vorteile in der BQ haben.

Das liegt auch nicht daran, dass Samsung, Fujifilm usw. zaubern könnten. Samsung ist einer der größten Halbleiterproduzenten der Welt und hat entsprechende "Fertigungsmuskeln" für anspruchsvolle, optimierte Designs. Sony, TowerJazz etc. sind viel, viel kleiner und haben nicht unbedingt Zugang zu den neuesten bzw. extremeren Fertigungsverfahren.

Jeder kann sich RAW Fotos besorgen von den o.g. Kameras und sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Aber bitte, unterschiedliche Meinungen sind ok.
TheNX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 22:33   #782
Tommy43
Benutzer

Threadstarter

Es wurde ja spekuliert beim Tod der NX, dass Nikon die Sensoren bekäme, was dann ja nicht eingetroffen ist. Wenn die Story mit Samsung - Fuji jetzt wirklich stimmen würde, wäre das natürlich toll, einen so potenten und innovativen Sensorhersteller an der Seite zu haben. Dazu die Entwicklungsgeschwindigkeit von Fuji im Kamera- und Linsenbau... Dreamteam... .

Aber ob’s auch stimmt?
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 22:37   #783
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von TheNX Beitrag anzeigen
Der neue Sensor in der X-T3 ist meiner Meinung nach derart gut, dass aktuell verfügbare Kleinbildsensoren in den meisten Bereichen kaum noch signifikante Vorteile bieten
Bei hohen ISO wohl schon
https://www.dpreview.com/reviews/ima...73581750619323

Vermutlich wird es bei der Dynamik ähnlich aussehen und dann bleibt da noch die Sache mit der einen Blende mehr Freistellung die für manche so wichtig ist.
Alt 20.09.2018, 23:42   #784
Tommy43
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen

.... dann bleibt da noch die Sache mit der einen Blende mehr Freistellung die für manche so wichtig ist.
Bitte keine Sensorgrößendiskussion hier . . Ein größerer Samsung ist auch besser als ein kleinerer, dafür haben kleinere Formate andere Vorteile. Alles ohne Ende hier im Forum durchgekaut.

Hier im Thread geht es um die Wege der (Ex-)NXler, dass ein Sensor hier eine Rolle spielt kommt ja nur dadurch, dass es ggf. ein Samsung ist, zu dem man „zurückkehren“ kann.

Ob der dann KB das Wasser reichen kann oder nicht, ist komplett egal.

Schön zu sehen, dass es doch noch einige gibt, die noch nicht komplett gewechselt haben, sondern ihre Schätzchen noch pflegen. Manchmal überlege ich auch, ob ich nicht doch eine NX1 mit den S-Zooms gebraucht kaufen soll, aber dann finde ich es wieder ziemlich verrückt und versenke mein Spielgeld bei Fuji... . Was sind denn die Kurse für eine gebrauchte NX1 und die beiden S-Zooms? Werden die überhaupt billiger?

Geändert von Tommy43 (20.09.2018 um 23:44 Uhr)
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2018, 21:21   #785
chicago2go
Benutzer

Bedingt, abgesehen das hier keine Preisdiskussionen erwünscht sind, kannst Du ja hier im Gebrauchtmarkt mal die Suche nutzen und Dir selbst ein Bild machen.

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=31582141

Für die genannten gehen die Preise gefühlt eben etwas nach unten. Meiner Meinung nach brechen jetzt doch einige NX User weg. D. H. vermehrt werden jetzt auch NX1 und Prolinsen angeboten. Fehlender Support bei ggf. auftretenden kleinen Unregelmäßigkeiten macht vielleicht einige User unsicher. Nur meine Meinung.

Geändert von chicago2go (22.09.2018 um 22:47 Uhr) Grund: Edit
chicago2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 15:40   #786
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
Aber ob’s auch stimmt?
Nope.. hat sich als Ente erwiesen: https://www.fujirumors.com/no-samsun...er-still-sony/

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Samsung NX
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen