DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2018, 17:52   #1
Interface
Benutzer

Standard Bild ruckelt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe noch nicht viel mit Video gemacht mit meiner Panasonic GH 2. Ich musste heute bei einer guten Belichtung und mit einem Lichtstarkem Objektif F1.7 feststellen, dass die im Video Modus also die 24p Cinema ein unangenehmen ruckeln zu sehen war. Die Videos sind alle Futsch.
Als ich im Modus P weitergefilmt habe war das Ruckel weg.
Ich dachte erst, dass das Filmen mit 24 Bildern eine sehr gute Qualität liefern würde.
Hat jemand erfahrung mit der GH2?
Ich wollte sie jetzt viel ofters benutzen fürs Filmen.

Dabei ist mir aufgefallen das wärend ich mit AF aufgenommen habe mit allen Programme nicht automatisch nach focusiert hat. Echte Katastrophe! Ich muss doch nicht immer nachdrücken damit der Focus zieht oder?
Wenn die Kamera aus ist, dann funktioniert der Auto Fokus komischerweiße.

Geändert von Interface (16.09.2018 um 17:54 Uhr)
Interface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 12:13   #2
chicago2go
Benutzer

Standard AW: Bild ruckelt

Da fehlen leider etwas mehr Details. Zunächst, welches Objektiv hast Du genau genutzt und wie waren die präzisen Einstellungen.
Und es gibt einen Bereich der da geeigneter sein kann...
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165

Geändert von chicago2go (17.09.2018 um 12:18 Uhr) Grund: Edit
chicago2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 13:00   #3
Bongo Bong
Benutzer

Da die GH2 keinen eingebauten Stabilisator (IS) hat braucht sie Objektive (OIS) die einen haben.

Dieses Problem hatte ich auch mit dem Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/20 mm.

Somit solltest du nach einem lichtarken mit OIS suchen:
https://mftobjektive.de/

Gruß
Dirk
Alt 17.09.2018, 14:12   #4
Lotsawa
Benutzer

Wenn der fehlende Stabi das Problem ist, ergibt diese Aussage aber keinen Sinn:

Zitat:
Als ich im Modus P weitergefilmt habe war das Ruckel weg.
Dann müsste es ja genauso "ruckeln". Ich vermute eher, dass zuerst im A- oder M-Modus offenblendig gedreht wurde und sich dadurch zu kurze Verschlusszeiten ergaben. Im P-Modus hat die Automatik dann bessere Werte eingestellt. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

Die normale Verschlusszeit bei 24fps wäre ja etwas um die 1/50s, bei zu kurzen Verschlusszeiten wirken Bewegungen abgehackt. Wenn es zu hell dafür ist, muss man einen Graufilter benutzen.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.09.2018, 14:33   #5
hlcws
Benutzer

Lad doch nen kurzen Clip hoch
sendvid.com oder dropbox.
Alt 17.09.2018, 17:50   #6
Interface
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lotsawa Beitrag anzeigen
Wenn der fehlende Stabi das Problem ist, ergibt diese Aussage aber keinen Sinn:

Dann müsste es ja genauso "ruckeln". Ich vermute eher, dass zuerst im A- oder M-Modus offenblendig gedreht wurde und sich dadurch zu kurze Verschlusszeiten ergaben. Im P-Modus hat die Automatik dann bessere Werte eingestellt. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

Die normale Verschlusszeit bei 24fps wäre ja etwas um die 1/50s, bei zu kurzen Verschlusszeiten wirken Bewegungen abgehackt. Wenn es zu hell dafür ist, muss man einen Graufilter benutzen.
Richtig! Da hast du gut aufgepasst. Trotzdem mag ich mich erinnern, dass es mit dem Kit Objektiv mit Stabilisator dieses problem mir noch nicht bekannt war. Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen. Das Objektiv was ich benutzt habe war ein Panasonic 1.7 50mm na ja, und zu den einstellungen gibt es wenig zu sagen da der 24 cinema Modus nicht viel Einstellung zu lässt. Der Iso konnte ich nicht ändern und der war immer bei 800. Im P Modus war eine Belichtung von 4000 zu lesen
Alt 17.09.2018, 19:35   #7
85mk7
Benutzer

Zitat:
Zitat von Interface Beitrag anzeigen
Hallo,

Hat jemand erfahrung mit der GH2?
Yo - das Ding ist für sein Alter noch immer eine ziemlich brauchbare Videomaschine!
Allerdings ausschließlich rein MANUELL betrieben...

24p oder auch 25p ruckeln nicht merklich wenn man sich an ein paar "Regeln" der Videografie hält... bedeutet: M MODUS!

Shutter auf etwa die doppelte Verschlusszeit - idealerweise also 1/50s bei 25p... oder ggfs. auch Derivate davon wie 1/100s...

ISO nicht höher als 1600 - sonst rauscht es an der Gh2 extrem! Eher im Bereich bis 800 versuchen zu bleiben.

Wenn du offenblendig arbeiten willst/muss und es zu viel Umgebungslicht gibt benötigst du ND Filter - fixe oder variable... letztere sind einfacher zu handeln.

Das sind im übrigen recht "allgemein" anwendbare Punkte die man auf nahezu alle filmenden Kameras anwenden kann.

Achja... den Video-AF kannste im Prinzip knicken - Nachführ-AF wie ihn aktuelle Modelle teilweise bieten ist an der GH2 auch mit modernsten Objektiven im Videobereich nur bedingt bis schwierig möglich. Daher gilt auch hier: besser manuell fokussieren. Übung macht den Meister.
Alt 17.09.2018, 21:21   #8
Interface
Benutzer

Threadstarter

Jo, dass ist ja mal eine Aussage, danke! Ich werde es testen. Allerdings habe ich nur ein ND Filter und der ist definitiv viel zu dunkel, aber werde den Rat befolgen und mir welche holen. Aber meinst du also, dass wenn ich mit 24p Aufnehme mit Offenblende bei gutem Licht das es davon kommt? Weil im P Modeus leuft das Bild Flüssig.
Alt 17.09.2018, 22:59   #9
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Zitat von Interface Beitrag anzeigen
Trotzdem mag ich mich erinnern, dass es mit dem Kit Objektiv mit Stabilisator dieses problem mir noch nicht bekannt war.
Natürlich gleicht ein Stabilisator in gewissem Umfang das Wackeln aus, dafür ist er doch da ... Und wenn du wirklich ein 50/1.7 benutzt, hast du 1. keinen Stabi und 2. eine lange Brennweite, wodurch das Verwackeln noch verstärkt wird.

Zitat:
Der Iso konnte ich nicht ändern und der war immer bei 800. Im P Modus war eine Belichtung von 4000 zu lesen
Wenn ISO bei 800 stand, kann ja nicht zu viel Licht da gewesen sein, damit fällt meine Vermutung zu kurzer Verschlusszeit zusammen. Warum es dann in P sogar ISO 4000 werden? (oder was soll "4000" hier heißen?).

Also, alles ziemlich unklar.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 08:53   #10
Interface
Benutzer

Threadstarter

Also bei dieser Einstellung steht der Iso dauerhaft bei 800

Und es war genug Licht da.
Bei der Programm Automatik ( P ) zeigt er automatisch die Belichtungszeit Shuter Speed an und die lag durchaus bei 4000/s. Anhand dessen kann man ja sehen wieviel Licht da war.

Also ich kann es mir nicht genau erklären warum es zu stottern kommt nachdem dieses Cinema 24p Modus dafür eigentlich am besten geeignet wäre.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen