• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Batis 40mm f2 CF FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, in größe ähnlich dem 85er ist für mich dann definitiv raus..

CF wird wohl für CloseFocus stehen, das Objektiv soll ja auch einen Fokus Limiter Switch haben..
 
Ok, in größe ähnlich dem 85er ist für mich dann definitiv raus..

CF wird wohl für CloseFocus stehen, das Objektiv soll ja auch einen Fokus Limiter Switch haben..

Wenn das 40er Batis innenfokussierend ist, dann wäre die Größe durch den Fokusauszug im Nahbereich schon o.k.
 
Wenn es denn tatsächlich kommt, wird es noch in diesem Jahr mir gehören! Hatte jetzt sehr sehr lange auf ein 35er Batis gewartet, aber 40mm könnten auch ok sein. Wer weiß, wie die tatsächliche Brennweite ist, beim 25 Batis geht das eher in Richtung 23mm. Ein 40er Batis wäre eine Prima Ergänzung zum vorhandenen 25er Batis und 85er Batis und ich wäre für meine Gewohnheiten mit 25mm, 40mm, 50mm, 55mm und 85mm gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 40er Batis innenfokussierend ist, dann wäre die Größe durch den Fokusauszug im Nahbereich schon o.k.
Der Fokusauszug bei MFD von 24cm dürfte kleiner als 2cm sein. Warten wir es ab. Von der Spec sieht es gut aus, aber es muss einigermaßen kompakt sein, das haben sie beim 2/25 ja auch hinbekommen. Ansonsten könnte ich mir auch ein Canon EF 2/35 IS mit Sigma MC11 an die Kamera hängen.

Grüße,
Heinz
 
Keine neuen Infos, aber Fotos!

SonyAlphaRumors.com
Zeiss 40mm Batis specs:

Distagon optical design
The shortest shooting distance is 0.24 m
With focus limiter (Full / ∞ ~ 0.4 m / 0.5 m to 0.24 m)
Filter diameter is 67 mm
Batis Size close to 85mm (40mm is slightly smaller)
 

Anhänge

Habe „vermutlich“ geschrieben. ;)
Nein, weder das eine noch das andere ausprobiert. Zum Voigtländer gibt es ja bereits einiges im Netz.
 
Vermutlich ist das Voigländer 40 f1.2 die bessere Wahl.

Eine Wahl hängt bekanntlich vom Wahlprogramm ab. Und wenn ich mich politisch auf Autofokus eingeschossen habe, wird die 'bessere' Wahl hier ganz schnell relativ, oder? Und wenn mein Wählerbedürfnis Randschärfe heißt, dann wird es gleich noch viel relativer, oder nicht? Von daher..
 
Wenn es denn wirklich kommen sollte, würde ich ein 40er/f2 Batis jederzeit dem Voigtländer f1.2 vorziehen. Die Qualität des Batis wäre wohl über jeden Zweifel erhaben und es wäre eine tolle Ergänzung zu meinem 50er Planar. Wäre schön, wenn das Batis wirklich ängekündigt werden würde.
 
Darf ich kurz mal fragen, wie du das Batis 40mm als Ergänzung zum Planar 50mm siehst? Die BW ist ja nicht so weit weg, nur die Lichtstärke ist anders. Zum unauffälligen Immerdrauf ist das Batis wohl auch etwas groß geraten, wenn auch deutlich leichter als der Klotz Planar.
 
Ich frage mich, wofür die 40er Brennweite wirklich am besten geeignet ist. Was wären Eure Einsatzbereich dafür?
Ich will nach dem Umstieg von DSLR auf die Sony A7iii beim Glaskauf auf keinen Fall mehr denselben Fehler machen wie beim alten System => zu viel Glas anhäufen. Mit anderen Worten: wenn ich mir das 40er Batis holen würde, müsste mein 55er Zeiss 1.8 dem ganzen weichen, weil sei mir zu nah zusammen liegen. Und weil ich gemerkt habe, je mehr Glas ich habe, desto weniger fotografiere und umso öfters bin ich der Meinung, dass ich das falsche Glas dabei habe.... Insofern frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das 55er dem 40er zu opfern. Die Größe des 55er Zeiss ist schon sehr gut. An Festbrennweiten habe ich noch das 18er Batis und das 85er Batis. Und eben das 55er Zeit 1.8.
 
Mir taugen 40mm sehr gut. 50mm ist mir oft zu eng und 35 manchmal etwas weit. Beide werden durch das 40mm ersetzt; schön leicht, hoffentlich superbe Qualität und immerhin 2.0.
 
Bei mir passen 35/40mm (ich würde nicht wagen, das auseinanderhalten zu können ohne direkten Bildwinkelvergleich oder Vergleich am gleichen Objekt) als etwas weiteren Variante zur Normalbrennweite besser als diese. Ähnlich wie 85mm oberhalb der Normalbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich,...
Ich frage mich beim lesen Deines Beitrags eher warum Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst das neue 40er zu holen? Im Ernst, wenn Du nichtmal selbst eine Begründung für diese Brennweite findest ist das ein ziemlich gutes Zeichen das Du das Objektiv nicht benötigst.. ;)

Ansonsten, ich würde damit das gleiche machen wie mit einem 35er.. der Unterschied ist jetzt nicht die Welt in dem Bereich..
 
Ich frage mich beim lesen Deines Beitrags eher warum Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst das neue 40er zu holen?

Ganz einfach. Weil ich davon ausgehe, dass hier Leute sind, die Erfahrung haben. Ich habe kein 35mm aber eben ein 55er. Und wie oben geschrieben, würde das 55er gehen müssen, wenn das 40er kommt. Es ist nicht unmöglich, dass es Leute gibt, die das ein 40er Nutzen und kein 55er und zu berichten wissen, was ihnen fehlt oder eben nicht. Dafür gibt's Foren. :)
 
Wann soll das gute Teil den vorgestellt werden? Wo wird es sich wohl preislich einsortieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten