• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Leica Summarit-M 35mm f/2.5

Smart_Engine

Themenersteller
Hallo Forum,

schon vor dem Wechsel vom Summilux 35 1.4 ASPH auf das Summilux 50 1.4 ASPH war klar das es ganz ohne 35mm nicht geht.

Probiert habe ich das Zeiss ZM Biogon 2.0, das Voigtländer Skopar 35mm 2.5, das Voigtländer Norton 35 1.4 S.C. und das Leica Summarit 35mm 2.5

Die Entscheidung viel auf das Summarit und ich warte nun auf die Lieferung in dieser Woche.

Hier einmal 5 Testbilder die ich beim Händler gemacht habe... alle Offenblende 2.5 "Bearbeitung" LR3 (Bilder zu 98% ooc)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hi, ein paar Bilder zur Wiederbelebung dieses Threads.

(Ich kaufte mir das 35er Summarit, weil ich es wegen seiner großen, weit vom
Sensor entfernten Hinterlinse für besonders geeignet hielt, an der SONY A7 eingesetzt
zu werden.

Klar gedacht, aber falsch. Es kommt auf den hinteren Austrittspupillenabstand an,
wie lensrentals ermittelte.

An der SONY A7 ist es nicht das beste meiner 4 35er ...)

Hier mit Offenblende an der M9. Kunst vor der Stadtsparkasse in Schwelm/Westf.:
 
Durch diese hohle Gasse muß er kommen (Blende 4):

(Wenn er den Weg von der Christus-Kirche in Schwelm zur Hauptstraße abkürzen möchte. :D)
 
Hi, die Hauptstrasse in Schwelm/Westf. (Blende 8). Nicht ganz so bekannt und
exklusiv wie die Kö in Düsseldorf ...:D
 
"Auf den Korridoren der Macht",
mit Blende 8!

(Reimt sich sogar :D)

Schönes Wochenende!
 
Hi, eine Cafeteria der RUB, durch die Glasscheibe fotografiert (Blende 8).

Am Wochenende sind auch die Seminarräume abgeschlossen.

Aber so sieht man dort auch nicht den erbärmlichen Zustand und das alte Mobiliar ...
 
Hi, mit dieser Innenansicht der RUB (Blende 8) möchte ich meine Serie zum 35er Summarit unterbrechen.

Die Summarit Reihe hatte anfangs kein sehr gutes Ansehen. Sie galt als Angebot für Leica Einsteiger ...

Das erinnert ein wenig an die die 924/944/968 Baureihe bei Porsche.

Mein Summarit ist übrigens nicht schlechter verarbeitet als mein 2,8/28 ASPH Elmarit.

Ich bin mit dem 35er Summarit zufrieden. Deshalb habe ich auch noch die Original-Sonnenblende gekauft.

Allerdings gebraucht. Soviel Geiz muß sein ... :)
 
Hi, die Original Leica Sonnenblende für das Summarit ist wunderbar.

Hochwertig, paßgenau und besser als die Blende für das Elmarit 2,8/28 ASPH.

Sie wertet das Summarit auf.

Ein guter Kauf ...
 
Hi, ich habe mir mal wieder das 35er Summarit für einen Tag an die M9 gesteckt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue 2,4 Version deutlich besser ist, oder ob 2,4
eine "Marketing-Lichtstärke" ist ...

Die Moseltalbrücke der A61 Richtung Norden, Blende 8:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3309684[/ATTACH_ERROR]
 
Und noch ein Blick auf die Mosel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3310672[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, ich habe mir mal wieder das 35er Summarit für einen Tag an die M9 gesteckt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue 2,4 Version deutlich besser ist, oder ob 2,4
eine "Marketing-Lichtstärke" ist ...

Das neue hat nur eine veränderte Fassung, die Optik ist die gleiche (das 2.5er ist also auch ein ASPH).
 
Re: Leica Summarit-M 1:2,5/35 mm

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue 2,4er Version deutlich besser ist, oder ob 1:2,4 eine "Marketing-Lichtstärke" ist ...
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Version ist die neugestaltete Fassung mit dem E46-Filtergewinde (zuvor E39) und der anders geformten Gegenlichtblende. Die Optik ist exakt dieselbe in beiden Versionen, der "Unterschied" zwischen den Anfangsöffnungen ist rein nominell.
 
AW: Re: Leica Summarit-M 1:2,5/35 mm

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Version ist die neugestaltete Fassung mit dem E46-Filtergewinde (zuvor E39) und der anders geformten Gegenlichtblende. Die Optik ist exakt dieselbe in beiden Versionen, der "Unterschied" zwischen den Anfangsöffnungen ist rein nominell.
Danke für die Infos. Ich hatte ursprünglich vermutet, die 46mm Filterdurchmesser
wiesen auf eine Neukonstruktion mit größerem Durchmesser zur Leistungsverbesserung hin. ---

Das Summarit, offen (Stadtgraben neben der Kö in Düsseldorf):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3312478[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten