• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D MK II: aktualisieren oder umsteigen?

JewChef

Themenersteller
Seit ca. 8 Jahren knipse ich mit der 5D MK II rum und war im Großen und Ganzen zufrieden damit, doch hatte ich mir manchmal einen breiteren Dynamikumfang (ganz besonders bei den Aufnahmen draußen an sonnigen Tagen) gewünscht. Nun hätte ich Lust auf etwas Neues und würde gern die Kamera (oder das ganze System) aktualisieren. Dazu kommt in 3 Wochen der Sommerurlaub und in einem Monat die Hochzeit meines Bruders. Also jetzt oder nie. Erschwerend steht mir im Wege die Staatsprüfung Mitte August, welche mir aktuell kaum Zeit lässt, um eine anständige Recherche zu den aktuellen Kameras durchzuführen. Deswegen wäre ich besonders für Empfehlungen dankbar, was Ihr an meiner Stelle aktualisieren würdet. Mein derzeitiges Equipment umfasst:

Canon 5D MK II
Canon L 85 1,2 IS II
Tamron 24-70 2,8
Canon Speedlite 580 EX II
Zusätzliche Investitionsbereitschaft: +/- 1000 Euro

Ich bin allen Vorschlägen offen gegenüber, dachte jedoch persönlich an folgende 3 Optionen:

1) 1000 (eher 1400) Euro in ein Canon L 70-200 2,8 IS II investieren. Den Rest behalten. Hierbei habe ich die Frage: entspricht denn die 5D MK II noch dem aktuellen Standard? Die Kamera ist ja inzwischen knapp 10 Jahre alt. Technisch gesehen ist es eine halbe Ewigkeit.

2) Alles verkaufen und auf Sony umsteigen. Evtl. dann auf A7 R II? Kenne mich jedoch in der Landschaft nicht aus... Hatte nur neulich die Kamera flüchtig in den Händen und ein Paar Bilder geschossen. Die Kamera machte einen guten Eindruck.

3) Für ca. 800,- den Body auf 5D MK III upgraden. Dann evtl. noch ein Canon L 135,- 2,0 dazuholen.

Was würdet Ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D(y)

Danke! Das ist schon mal was! Und in der Tat keine schlechte Idee!

a) finanziell voraussichtlich am günstigsten (was würde die Miete für den Body für 3 Tage kosten? Wo könnte man den Body in Berlin ausleihen?)
b) ich könnte Erfahrungen mit der canon 5D MK IV sammeln
c) die Entscheidung nach der Prüfung und Photokina wäre in aller Ruhe möglich
d) ich hätte bei der Hochzeit 2 Bodys!

Wirklich überzeugend! (y) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht gerade die 5D IV nimmst, wirst du dich leider nicht viel mit der Dynamik bei Canon KB verbessern.
Angesichts deiner Objektive würde ich aber dennoch auf die 5D III oder 6DII upgraden, wenn du Lust auf was neueres hast.
Grundsätzlich kann man aber immer noch auch mit der 5DII gut arbeiten.
( das war mal DIE Hochzeitskamera schlechthin)
Ein Sony umstieg wäre sehr teuer , würde wenn die A7III wählen, die ist ziemlich komplett.
Mir ist bei Sony aber das ganze Bedienkonzept noch etwas unausgereift, viel Technik drin , haben tolle Ideen, aber teilweise unkonsequent umgesetzt ( zb halbgarer Touchscreen) .

Edit: Ich bin auch sehr gespannt was zur Photokina kommt, bis die Dinge dann aber zu einem vernünftigen Preis ( Anfangs ist alles immer deutlich teurer) auf dem Markt sind kann es durchaus Ostern oder später werden. Würde daher mich jetzt nicht so sehr darauf versteifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich den Vorschlag von Michael gut eine IV auszuleihen.
Aber vorsicht, ich weiss nicht inwieweit sich die Bedienung der II und IV unterscheiden. Wenn da deutliche Unterschiede sind, würde ich nicht mit einer unbekannten Cam eine Hochzeit fotografieren. Wenn das ähnlich ist ---> Ab dafür.
 
Das stimmt - ein Umstieg auf Sony wird bei vergleichbaren Objektiven eher das doppelte meines verfügbaren Budgets abverlangen... Eigentlich genau das hällt mich von der Idee erst mal ab.
 
In deinem Fall würde ich auch erstmal behalten. Vor allem, wenn du auf Sony gehst, wirst du einiges an Umewöhnungzeit einplanen müssen...kurz vor Hochzeit + Examen = schlechter Zeitpunkt.

Ansonsten, wenn du viel Hochzeit und Portrait fotografierst, liegst du mit dem anvisierten 70-200 schon ganz gut. Ob es deutliche Unterschiede zwischen der MK2 und der MK4 gibt, kannst du für deine Zwecke wirklich mit Hilfe einer Leihe beurteilen. Wenn du Wert auf besseren AF und schnellere Serienbilder legst, ist die MK4 vorn, ansonsten hast du auch mit der MK2 eigentlich einen hervorragenden Dynamikumfang.

https://cameradecision.com/compare/Canon-EOS-5D-Mark-II-vs-Canon-EOS-5D-Mark-IV

Micha
 
Eigentlich finde ich den Vorschlag von Michael gut eine IV auszuleihen.
Aber vorsicht, ich weiss nicht inwieweit sich die Bedienung der II und IV unterscheiden. Wenn da deutliche Unterschiede sind, würde ich nicht mit einer unbekannten Cam eine Hochzeit fotografieren. Wenn das ähnlich ist ---> Ab dafür.

Danke! Auch ein wichtiger Punkt!

Ich werde nur einen Tag zwischen Urlaub und Hochzeit haben, um mich auf den neuen Body einzustellen. Soweit der Auslöser bei der MK IV immer noch rechts ist :D, könnte man sich einschießen, obwohl bei einem völlig neuen Bedienkonzept es in der Tat kritisch werden könnte.
 
...Ansonsten, wenn du viel Hochzeit und Portrait fotografierst, liegst du mit dem anvisierten 70-200 schon ganz gut...
https://cameradecision.com/compare/Canon-EOS-5D-Mark-II-vs-Canon-EOS-5D-Mark-IV

Micha

Ich fotographiere in der Tat 80% Portrait, 15% Natur und 5% Sport. Deswegen brennt es mir schon lange in den Fingern den 70-200 zu bekommen, nur zweifle ich, ob es Sinn macht, wenn mir ein Systemwechsel empfohlen wird. Es sieht aber momentan nicht danach aus. Alle raten fast einstimmig von einem Umstieg auf Sony ab! Das ist etwas aufheiternd - würde jede Menge Geld und Zeit sparen!
 
Ich lese schon eine Weile mit und so wie hier speziell über die A7RIII (und auch ohne R und überhaupt die A7 I-III) geschrieben wird, frage ich mich ernsthaft, warum es überhaupt noch Käufer für andere Marken gibt: Diese Kamera kann alles und viel besser!

Nur ob du es in der realen Anwendung wirklich merkst? Da du so lange Canon hast, warum sollst du dich vom Bedienkonzept umstellen? Vor allem, da du anscheinend zufrieden bist. (y)
 
Ich hatte lange vor Canon eine Minolta und danach einige Alphas. Insgesamt war ich ab der Alpha 700 mit dem Bedienkonzept bei Sony zufrieden. Ich bin damals bei Canon gelandet, weil die vollformatige Alpha 900 mich damals doch nicht so sehr überzeugt hatte. Es gab damals auch nicht so viele Objektive bei Sony. Jetzt ist es schon anders. Intuitiv kommt es mir so vor, dass mich Sony mit der A7 I-III nicht enttäuschen dürfte. Rein auf die Intuition würde ich mich aber nicht verlassen wollen.

Neulich war ich beim Fotoshooting in einer Eishale und konnte kurz die A7RII ausprobieren. Sowohl Handling als auch Ergebnisse waren in meinen Augen überzeugend. Das war aber nur ein kurzer Eindruck. Ausgiebig konnte ich die Kamera nicht testen. Der Dynamikumfang erschien mir jedoch besser als bei 5D MK II (da ich mit meiner Kamera vor einem Jahr in einer anderen Eishalle unter vergleichbaren sehr kontrastreichen Lichtverhältnissen fotographieren konnte und damals nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin über kleinen Umweg auch von 5dII auf A7 umgestiegen und dann später auch auf die A7II. War eine schöne Zeit mit Altglas und diversen anderen Festbrennweiten. Für meine Fotografie wollte ich aber wieder mit Zooms arbeiten, um flexibler zusein. (Hinzu kommt das auch in 2018 bei allen DSLMs immernoch der Sensor beim Linsenwechsel offen liegt).
Bin jetzt wieder bei einer 5DIII und das nichtmal nur aus technischen Gründen, ja der Sony Sensor ist besser und hat mehr Dynamik, brauch ich aber nicht. 24-70/4 und 16-35/4 sind bei Canon auch besser und günstiger als bei Sony.

Ich mag das pragmatische Handling der DSLR und den Spiegelsucher den ich bei Nacht angenehmer empfinde. Am meisten geniesse ich aber das ich mir um Akku kaum noch einen Kopf mache. Ist irgendwie immer genug drin.

Von 5DII zur 5DIII zu wechseln könnte man sich sparen, wenn man den AF nicht benötigt, der nun ein eigens Handbuch hat. Wird beider der 5DIV auch nicht anders sein.
A7III musst du selber testen, ich glaube aber das es die erste rund laufende A7 ist.

A
 
Mein derzeitiges Equipment umfasst:
Canon 5D MK II
Canon L 85 1,2 IS II
Tamron 24-70 2,8
Canon Speedlite 580 EX II
Zusätzliche Investitionsbereitschaft: +/- 1000 Euro

Ich fotographiere in der Tat 80% Portrait, 15% Natur und 5% Sport. Deswegen brennt es mir schon lange in den Fingern den 70-200 zu bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle bei Canon bleiben, die aktuellen Linsen behalten und folgenden Weg gehen:
  • gebrauchtes Canon 70-200 f2,8 II
  • gebrauchte Canon 5DIII (wegen dem besseren AF) -- der Sprung zur 5DIV wäre mir preislich für die "überschaubaren" techn. Verbesserungen gegenüber der 5DIII zu gering
An Deiner Stelle würde ich mit dem 70-200 anfangen (passt besser als ein 135er bei vorhandenem 85er) und dann später wegen dem besseren AF auf eine gebrauchte 5DIII gehen (5DII verkaufen oder als backup).

exziton
 
Ich lese schon eine Weile mit und so wie hier speziell über die A7RIII (und auch ohne R und überhaupt die A7 I-III) geschrieben wird, frage ich mich ernsthaft, warum es überhaupt noch Käufer für andere Marken gibt: Diese Kamera kann alles und viel besser!

Nur ob du es in der realen Anwendung wirklich merkst? Da du so lange Canon hast, warum sollst du dich vom Bedienkonzept umstellen? Vor allem, da du anscheinend zufrieden bist. (y)

Hey Kollege,

das ist schon richtig. Aber es gibt eben Leute die haben bereits viel in ihr System investiert. Das vorhandene Zubehör und die Objektive sprechen dann in diesem Fall gegen einen Wechsel. Wenn man Nikon-User ist, kann man ja nicht mal "sanft" mit einem MC11 Adapter wechseln...

Ich habe das damals knallhart durchgezogen und den Nikon Kram verkauft, aber ich verstehe schon warum das nicht jeder machen möchte.

Trotzdem würde ich es empfehlen, wenn einem der Spaß nicht zu teuer wird :D

Grüße

Micha
 
gebrauchte Canon 5DIII (wegen dem besseren AF) -- der Sprung zur 5DIV wäre mir preislich für die "überschaubaren" techn. Verbesserungen gegenüber der 5DIII zu gering

Das ist die Theorie, wenn man nur Prospekte liest.
Tatsächlich geben die reinen technischen Daten kaum
her wie dramatisch die 5D MkIV gegenüber der 5D MkIII
verbessert wurde.

Aber wie gesagt: In spätestens 8 Wochen wissen wir wie
die Zukunft aussehen wird. Jetzt noch eine Entscheidung
zu treffen kann ich nicht empfehlen.
 
Ich lese schon eine Weile mit und so wie hier speziell über die A7RIII (und auch ohne R und überhaupt die A7 I-III) geschrieben wird, frage ich mich ernsthaft, warum es überhaupt noch Käufer für andere Marken gibt: Diese Kamera kann alles und viel besser!

Einen wesentlichen Nachteil haben alle Spiegellosen Cam's,...
sie haben keinen Spiegel. :D

A.
 
Das ist die Theorie, wenn man nur Prospekte liest.
Tatsächlich geben die reinen technischen Daten kaum
her wie dramatisch die 5D MkIV gegenüber der 5D MkIII
verbessert wurde.

Mir könnten die paar mehr Pixel der IV gut gefallen.
Was wurde denn noch besser?

Ich meine, auf die AF Leistung der 5DIII könnte ich verzichten, jetzt hab ich
sie nun aber mal...schadet auch nicht. Aber ansonsten würde mich die Horst
auch immer noch gut bedienen. Einzig die Sucheranzeige fand ich immer zu dunkel.

Gruss, Andreas
 
@TO: Warum nicht die 5D IV gleich mit dem 70-200 mieten? Dann könntest du beides testen. Außerdem hättest, wenn es später doch ein anderes System wird, nicht viel Geld ausgegeben.
Man ließt auch des öfteren, das man bei Händlern den Mietpreis bei einem Kauf später erstattet bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten