• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 105 1.4 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD23

Themenersteller
https://www.dpreview.com/news/5258315878/sigma-unveils-105mm-f1-4-art-bokeh-master



"Lens Construction: 17 elements in 12 groups | Angle of view (35mm): 23.3° | Number of diaphragm blades: 9 (rounded diaphragm) | Minimum aperture: F16 | Minimum focusing distance: 100cm/39.4in. | Maximum magnification ratio: 1:8.3 | Filter size: ø105mm | Dimensions (diameter x length): ø115.9mm x 131.5mm/4.6in. x 5.2in. | Weight: 1645g/58.0oz."

Krasses Teil!
 
Optisch mit Sicherheit überragend.

Falls einem Größe/Gewicht egal ist, ansonsten hat Nikon hervorragend vorgelegt:
Crazy heavy: Sigma 1650g - Nikon 990g
Bad closeup: Sigma 1:8.3 - Nikon 1:7,7
Long: Sigma 13cm - Nikon 11cm
Crazy Filtersize: Sigma 105mm - Nikon 82 mm
 
Optisch mit Sicherheit überragend.

Falls einem Größe/Gewicht egal ist, ansonsten hat Nikon hervorragend vorgelegt:
Crazy heavy: Sigma 1650g - Nikon 990g
Bad closeup: Sigma 1:8.3 - Nikon 1:7,7
Long: Sigma 13cm - Nikon 11cm
Crazy Filtersize: Sigma 105mm - Nikon 82 mm

Würde sich das Nikon vernünftig an a7*, a9 adaptieren lassen, würde ich immer dem Nikon dem Vorzug geben. Ich denke nicht, dass es für Nikon F-Mount viele Fans finden wird, sieh haben ja ein wesentlich kompakteres, leichteres 105 1.4.

Egal wie scharf (Nikon ist ebenfalls sehr scharf) das Sigma auch werden mag, 1650g geht gar nicht. Damit habe nicht mal ich gerechnet:).
 
Für Nikon-Besitzer ist das jetzt weniger interessant, denn das existierende Nikon 105/1,4 hat nicht nur hervorragende technische Werte, sondern auch eine sehr schöne Abbildungscharakteristik - es sei denn, das Sigma sollte deutlich preiswerter werden, was ich aber nicht glaube.

Aber für Sony- und Canon-Besitzer gibt es kein derart lichtstarkes 105er.

1,6kg Lebendgewicht (mit Stativschelle) sind natürlich viel und das dürfte den Einsatzbereich des Sigma einschränken. Gerade bei Porträtfotografie fotografiert man viel ohne Stativ.

Egal wie scharf (Nikon ist ebenfalls sehr scharf) das Sigma auch werden mag, 1650g geht gar nicht. Damit habe nicht mal ich gerechnet:).
Die Nikon-Geschäftsführung wird beim Blick auf die Gewichtsangabe einmal tief durchgeatmet haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn, das Sigma sollte deutlich preiswerter werden, was ich aber nicht glaube.
Das Nikon gibt es aktuell für ca 2K€. Einführungspreis war 2,4K. Das Sigma wird sicher deutlich unter 2K UVP haben. Wenn man davon ausgeht das die UVP schon bei Markteinführung nicht gehalten wird (ist bei Sigma fast immer so), dann wird das Objektiv preislich schon eine Alternative sein. Spätestens wenn es mal 6-12 Monate auf dem Markt ist.

Aber 1,6 Kilo sind wirklich enorm. Bei der geringen Größe wird man es vermutlich nicht lange bequem handeln können. Ein Tele mit dem Gewicht hat auch deutlich mehr Grifffläche. Das 85er ist für viele schon zuviel des guten. Aber nochmal 500g mehr, für 20mm veränderte Brennweite? Ich glaube da werden nicht allzuviele Leute zuschlagen.

Zumal das Nikon auch eine hervorragende optische Leistung bietet. Mehr Schärfe braucht es da nicht, auch wenn das Sigma da in der Theorie mehr bietet. Das Objektiv wird sicher Maßstäbe setzen, gerade in Bezug auf Auflösung und auch Vignette. Das Bokeh wird sicher auch sehr gut. Ob es da aber mit dem Nikon mithalten kann, geschweigen denn besser ist? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht schreckt mich auch. Ansonsten habe ich schon so lange geschielt nach dem Nikon und mich immer von der mäßigen Adaptierbarkeit abschrecken lassen. Insofern bin ich sehr gespannt auf die ersten Bilder.
 
Ist mir auch schon aufgefallen.
Find es schade das es keinen OS gibt und das auch der Makromodus entfallen ist.

Hätte mir eine Neuauflage des 105er Makro mit etwas größerer Blende erhofft
 
Hmm an APS-C immerhin kein allzu schlechtes Substitut für ein 200mm f2 @KB...ist sogar deutlich leichter! :lol: :ugly:

Da hätten sie doch ruhig noch 500g drauflegen und nen OS einbauen können.
 
vielleicht kommt das hohe gewicht auch noch von der Stativschelle... kann man vielleicht abmachen... wobei es wohl eher an der extremen Front liegt.
 
Aber Hallo!
Da sieht ja selbst das 85mm 1,4 Art alt gegen aus. :eek:
Freue mich schon auf die ersten echten MTF.

Ich erachte das auf Augenhöhe mit dem Nikkor 105/1.4 Und das gilt als ziemliche Referenzlinse, bei der Nikon sehr viel richtig gemacht hat.
Denke scharf können die beide sicher genug. Die Frage wird eher das Bokeh sein, grade wenn der gane Mensch auf dem Bild ist und das noch im Querformat ist. Bei reinen Kopfportraits und weit entfertem Hintergrund stellt sich die Frage bei 105/1.4 ja kaum, da ist eh immer alles hinten super weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckomio, 1645g gewicht :eek:
ne, ohne mich. auch wenn es sicherlich eine tolle linse wird.
 
Das es gut ist mach ich mir keine Sorge - das wird einfach alles andere in den Schatten stellen. Sogar das Nikon muss sich bei den Daten warm anziehen.

Preislich wird es aber sicherlich heftig werden.
Wenn man schaut das ein 135mm f1.8 einen UVP von 1.479€ hat und Sigma für das 14mm 1.8 einen UVP 1649€ aufruft wird das hier stark an der 2k Grenze kratzen.
 
Preislich wird es aber sicherlich heftig werden.
Wenn man schaut das ein 135mm f1.8 einen UVP von 1.479€ hat und Sigma für das 14mm 1.8 einen UVP 1649€ aufruft wird das hier stark an der 2k Grenze kratzen.

Wie kommst Du darauf?
Rein von den Daten entspricht ein 105/1,4 doch genau einem 135/1.8 (105/135*1.8 = 1.4)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten