• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kit 18-55 und 55-200 Riefen

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit August 2016 eine Nikon D5300 mit AF-P 18-55, 35mm 1.8 sowie einem 55-200 VR von Nikon.
Gestern Abend beim Reinigen der Kamera ist mir aufgefallen, dass die Objektive mit Kunststoffbajonett eine Riefe am Bajonett haben dort wo der Verschlussstift vorbeiläuft.
Ich weiß das diese günstigen Linsen nicht für die Ewigkeit gebaut sind aber ich mache mir trotzdem ein wenig Sorgen, ob das so normal ist.
Auch an meinem 35mm 1.8 mit Metallbajonett ist eine Schleifspur an der selben Stelle zu sehen.
Drückt ihr beim Objektivanbringen auch den Verschlussknopf nach unten oder lasst ihr alles von allein einrasten ?
Hoffe ihr versteht was ich meine.


mfg

irazer90
 
. . . ist mir aufgefallen, dass die Objektive mit Kunststoffbajonett eine Riefe am Bajonett haben dort wo der Verschlussstift vorbeiläuft.

Der Verriegelungsstift wird von einer Feder nach außen, also gegen das Bajonett des Objektivs gedrückt. Natürlich hinterlässt er Spuren am Objektivbajonett, wenn das Objektiv oft genug an die Kamera an- bzw. abmontiert wird. Bei einem Kunststoffbajonett, wie in deinem Fall, werden diese Spuren früher sichtbar werden, als bei einem Metallbajonett.

Wenn dich das stört, dann halte beim An- und Abmontieren des Objektivs den Verriegelungsknopf gedrückt.

Aber wo ist jetzt das Problem? :confused:
 
Solange der Stift noch sauber in die Bohrung einrasten und das Objektiv damit verriegeln kann ist die Riefe weder ein Problem noch eine Beschädigung. Das ist allenfalls eine leichte Gebrauchsspur. Problematisch wird es erst dann, wenn der Stift nicht mehr sauber greifen kann aufgrund von Abrieb und das Objetiv nicht mehr fest an der Kamera verbunden ist. Das habe ich aber selbst bei älteren Objektiven mit Plastikbajonett noch nicht erlebt.

Aber selbst wenn dem so wäre: Ein Ersatz des Plastikbajonetts ist für feinwerktechnisch halbwegs begabte Menschen nicht all zu schwer und ein Ersatz-Bajonett kostet nicht wirklich viel. Das im Service machen zu lassen wird sich allerdings bei den meisten 18-55 und vermutlich auch bei den 55-200 nur noch bedingt lohnen, da dürfte die Reparaturrechnung dann höher sein als ein gut erhaltenes gebrauchtes Objektiv zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten