• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

leere Akkus für 80D

Als ich meine 5D III bekam, waren der beigepackete und der zusätzlich gekaufte Canon LPE6 auch so leer, dass die Kamera nicht sofort benutzbar war.
Bei meiner 6D auch.
Vielleicht ist es auch genau umgekehrt. Die Canon Akkus sind immer leer.
Die halb geladenen sind dann eben Rückläufer oder Vorführmodelle. ;)
 
Möglich. ;)

Jedenfalls wäre es sinnvoll die Spannung zu messen, bevor man den Akku zurückschickt. Ist die Spannung oberhalb oder gleich der zulässigen Grenze, ist das ja gar kein Problem.
 
Ich wollte zunächst auch messen, aber die Kontaktstellen sind so eng, dass ich nicht mal mit Büroklammern dran kam, auch kannte ich den Spannungsbereich dieses Akkupacks nicht (anders als z.B bei einem 18650er Akku, =3,x-4,2V), also hatte ich sie doch so zurückgeschickt.
 
Ich hab mir diese Woche ne neue Olympus E-M1.2 samt original Olymous zusatzakku im Fachhandel gekauft.

Beide Akkus waren aus der Schachtel bei Entladeschlusspannung und die Kamera zeigte "akku leer" an.
Nach einmaliger Ladung sind die Laufzeiten beider Akkus unauffällig.

Wenn ein Akku bei Entladeschlusspannung geliefert wird, heisst das nicht, dass er Tiefentladen ist. Das verhindert die Schutzelektronik der Akkus.
 
Das verhindert die Schutzelektronik der Akkus.
Aber nicht, wenn ein bereits leerer Akku für längere Zeit gelagert wird. Da kann die Schutzelektronik nicht verhindern, dass dieser sich weiter selbst entlädt. Und gerade die Canon LPE6, zumindest meine sind da ziemlich gut im Selbstentladen.

Aber das Verhalten einer Kamera bei leerem Akku zeigt mir, dass diese selbständig abschaltet, lange bevor die Elektronik des Akkus, falls überhaupt vorhanden, abschaltet. Auch die Elektronik wird vorsichtshalber früher abschalten, sodass man mit sicher einen längeren Spielraum hat, bevor der Akkupack zwingend wieder ins Ladegerät muss, damit er keine Schäden erleidet, aber länger als ein paar Wochen würde ich nicht warten.
 
1. Man kommt mit flachen Blechstreifen schon an die Kontakte, z.B. Klammern für Großumschläge aufbiegen.
2. die Chemie in der 18500 ist identisch mit der 18650, nur der Wickel ist kürzer.
Bei der 18500 kenne ich nur wenige Elektrodenvarianten, die alle eine Ladeschlußspannung von 4,2V haben, während es von der der 18650 auch LiFEPO -Zellen mit 3,6V Ladeschlußspannung gibt, z.B die ANR18650 von A123 .

Gruß Klaus
 
Bei meiner 6D auch.
Vielleicht ist es auch genau umgekehrt. Die Canon Akkus sind immer leer.
Die halb geladenen sind dann eben Rückläufer oder Vorführmodelle. ;)

Fällt mir schwer das zu glauben.
Ideal zum Lagern von Li-Ion Akkus wäre halb voll. Im Vergleich zu NiMH ist die Selbstentladung gering.
Hatte noch nie einen komplett leeren Akku, weder beim Kauf der Kamera, noch beim Kauf von Akkus, die in versiegelter/verschweißter Verpackung geliefert wurden.
 
Hmm, ich habe nur zwei Original-Canon-Accus (halt die, die bei den Kameras beilagen) und ansonsten vier Fremdaccus.

Die liegen allesamt auch mal durchaus länger in der Gegend herum und bisher hat sich dabei auch über x Monate noch nie ein Accu derart weit entladen, dass die Kamera nicht mehr startete und / oder als leer angezeigt wurden.
 
Ich noch mal zum alten Thema, sorry, ich hatte aktuell noch mal was beobachtet:

Der Akku wurde im Ladegerät geladen, bis es grün leuchtete. Die Kamera zeigte direkt danach beim Akkustand aber nur 83% an.
Wie genau ist denn diese Anzeige bzw. wieso nur 83%? Da fehlt (zahlentechnisch) ja schon eine Ecke...
Ist nur die Anzeige so ungenau oder wurde der Akku nicht voll geladen?

...ich hatte dann testweise noch mal nachgeladen, nach 1 Minute war wieder grün und dann in der Kamera 100%.
...was nützt die Anzeige mit 1%-Schritten, wenn knapp 20% Abweichung drin ist?

Soll kein neues Drama werden, interessiert mich nur mal, wie das zu verstehen ist. Danke :)
 
Das kenne ich so nicht. Sondern so, dass die Akku frisch vom Ladegerät in der Kamera auch immer sofort mit 100% Ladung angezeigt werden.

Ist das bei beiden Akkus gleich?
 
Ich habe aktuell nur den einen Akku, die anderen hatte ich zurückgegeben, nachdem mir da niemand was sagen konnte bezüglich des praktisch leeren Zustandes bei der Lieferung.

Nach ein paar Fotos ist er um 1% runter, gut, voll normal, aber schafft er trotzdem eine normale Anzahl Bilder? Nicht dass ich z.B. im nächsten Urlaub nach 50 Bildern im dunkeln stehe und der ggf. gekaufte zweite Akku (auch anfangs "leer"?) dann auch schnell schlapp macht...
Kann ich so aber auch nicht gut unter realistischen Bedingungen vortesten.

Wie gesagt, ich will keine Probleme suchen, wo vielleicht keine sind, aber erst sind alle Akkus leer, dann mal 3/4 voll nach dem Laden, dann 100%, dann wieder 3/4, das ist alles etwas suspekt...
Betrifft aber mehrere 80D's und mehrere Akkus diesen Typs - vorher die von der 77D waren unauffällig.
 
Warum probierst du es nicht einfach aus?

87% wäre für mich normale "Alterung" und würd mich vorerst nicht beunruhigen wenn man genügend Bilder raus bekommt und die Entladung durchs rum liegen nicht zu stark ist
 
Die Prozent-Anzeige ist ein Algorithmus und sagt nicht wirklich viel aus.
Geh raus (oder ins Studio...wo auch immer Du fotografierst) und schau wie viele Bilder Du ohne IS und LiveView (am besten gleich noch den AF und das Display möglichst ausschalten...so wird das Canon vermutlich auch machen) aus dem Akku raus bekommst.
Sollte sich die Zahl in der Nähe des von Canon angegebenen Bereichs liegen, ist alles gut. Andernfalls ist er wohl schon bisl kaputt.

Oder wie Reussrunner bereits geschrieben hat...rausgehen und fotografieren.
Ohne Messgeräte (z.B. für den Innenwiderstand) wirst Du noch in 100 Jahren spekulieren...

p.s. Mein neuer LP-E6N von diesem Jahr ging auch erst nach einer Ladung an.
Scheint bei Canon inzwischen normal zu sein wobei mich die mangelhafte Kommunikation auch gestört hat. Aber da gibt's schlimmeres (wie z.B. die HDR-Automatik die unbedingt noch ein jpg errechnen muss bevor man weiter fotografieren darf...das kostet jedes mal richtig Akkuleistung)...
 

Da wird wohl auch eines der Gründe für die Verwirrung liegen: bei der 80D habe ich erstmals eine "exakte" Prozentangabe und nicht nur ein Symbol mit 3 Abschnitten (oder 4 bei der 80D). Der Prozentwert wird sehr wahrscheinlich wirklich anhand der Spannung des Akkus berechnet, dessen Entladekurve kann aber auch dezent anders aussehen, was die Verwirrung eher steigert...
Aktuell habe ich ein Weilchen mit den aktuellen 85% gespielt, Liveview an, kleine Videoclips probiert (muss eh noch üben, z.B. ruckelt mir das Video in 25fps noch zu sehr), dann noch vorherige Bilder durchgeschaut, ein paar mit Blitz gemacht - und bin nun bei 80%. Könnte also schon hinhauen.

rausgehen und fotografieren...

...zum Testen. Ich bin da nicht der schnelle Profi, ich nutze die Kamera auch eher sporadisch für gute Gelegenheiten (Sternenhimmel mit Satellitenspur oder schöne Abendstimmung) und natürlich Urlaub, sonst eher weniger. Ich könnte wahrscheinlich mit Finger auf Dauerfeuer auch auf die beschriebene Anzahl Bilder kommen - viel Strom scheint ja aber auch beim "spielen", einstellen usw. draufzugehen...

Ich hatte mir auch den Spaß gemacht und habe die "Fehler"beschreibung an Canon geschickt. Antwort: man könne einen Fehler nicht 100%ig ausschließen, ich solle doch mal Kamera, Akku und Ladegerät einsenden. Möchte ich nicht unbedingt. Lustig halt trotzdem, auch Canon kommuniziert immer noch nicht wirklich klar dazu.

P.S.: danke für eure moralische Unterstützung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten