• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Auch denen kann Sch... verkauft werden. Speziell da die NoName veraufen, d.h sie suchen auf dem Markt preiswerte mittlere Kontingente kaufen die auf und verkaufen die weiter.
 
Hallo,
ich brauche eine schnelle Hilfe... ein gewitter zieht vorbei und meine Kamera will einfach nicht auslösen :grumble:
alles blinkt rot, wahrscheinlich weil es grundsätzlich zu dunkel ist, zum Messen der Belichtung... ich habe den M-Modus gewählt, 10sec, f5.6 und Iso 400.... die Belichtunhswage sagt, es passt genau, aber alles blinkt und es löst verdammt nochmal nicht aus :confused::confused::confused:
was ist das Problem???
 
so, Entwarnung, am rot Blinken hat es nicht gelegen, im M-Modus sollte es ja immer auslösen...

aber irgendwas ist komisch.... ich hatte fast mein gesamtes Equipment (K-5II und ein paar Objektive) zum durchchecken... seit dem ich sie wieder habe, löst die Kamera irgendwie anders aus (sehr mysteriös :eek:):
ich drücke halb--> es fokussiert
--> ich drücke durch--->irgendwas klackt (ich denke mal der Spiegel)
--> und dann muss ich noch wie weiter drücken--> und dann erst löst sie aus... ist mit und LiveView, daran liegt es also nicht...

es ist wie eine Spieglvorauslösung, ohne dass ich sie eingestellt hätte.. ah, jetzt kommt es mir, es liegt an den 2 Sekunden Selbstauslöser, oder? aber das war doch nicht immer so, oder werde ich schon senil :confused: ggf. habe ich eine neue Firmware drauf, mit der das kommt?

hach, wer weiss eine Antwort?
Danke Kleene
 
Die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann werden alle geänderten Einstellungen wieder "normal".
 
nee nee, sie hat ja ausgelöst, einfach erst nach dem richtigen Durchdrücken...

mein workflow ist
-Cam auf Stativ
- Cam im LV zum manuell Scharfstellen
- Auslöser auf 2 Sec.

früher hat einmal drücken gereicht (Cam steht ja auf MF) und dann wurde ausgelöst, aber seit dem das Teil beim Service war (und wohl auch eine neue Firmware hat) klappt erst der Spiegel hoch beim ersten drücken und dann muss ich weiter drücken für das Foto... und da ich nicht allzu oft fotografiere, vergesse ich das jetzt immer :eek: und wundere mich jedes mal aufs neue :rolleyes:
(früher war Spiegelvorauslsöung nur für die Fernbedienung programmiert und nicht auch für die 2 Sec ... zumindest laut meiner Bedienungsanleitung)...
 
früher hat einmal drücken gereicht (Cam steht ja auf MF) und dann wurde ausgelöst, aber seit dem das Teil beim Service war (und wohl auch eine neue Firmware hat) klappt erst der Spiegel hoch beim ersten drücken und dann muss ich weiter drücken für das Foto... und da ich nicht allzu oft fotografiere, vergesse ich das jetzt immer :eek: und wundere mich jedes mal aufs neue :rolleyes:

(früher war Spiegelvorauslsöung nur für die Fernbedienung programmiert und nicht auch für die 2 Sec ... zumindest laut meiner Bedienungsanleitung)...

SVA ist beim 2s-Selbstauslöser quasi Pentax-Standard. Und Selbstauslöser bedeutet explizit, dass die Kamera nach 2 Sekunden selbst auslöst und kein "weiter drücken". Desweiteren würde "weiter drücken" ohne Fernauslöser ja neue Verwackler erzeugen, ohnehin ist "weiter drücken" schon in der klassischen SVA umgesetzt. Hin wie her: Das macht so keinen Sinn.
 
ich sag ja, es ist mysteriös... es klackt was, klingt wie ein Spiegel oder ein Auslösegeräusch... aber es löst definitiv erst aus, wenn ich weiter drücke und es ist defintiv mit dem 2Sec-Auslöser... ich habe wirklich nichts geändert an meinem Vorgehen, ich schwör :eek: aber die Camera schon :eek:
 
Moin,
eine Rückmeldung zu meinem Kartenproblem:

Karte ist über einen Adapter am USB Port lesbar, mit dem laptopinternen Slot nicht= ungültiger Dateiheader

Slot mal mit dem Blasebalg ausgepustet und siehe da, die Bilder können gelesen werden...ich hoffe, das wars jetzt.;)

PS
noch nicht geklärt ist aber, warum das auch in einem anderen Rechner nicht funktioniert hat, dort mit dem Kartenadapter an USB...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, es ist mysteriös... es klackt was, klingt wie ein Spiegel oder ein Auslösegeräusch... aber es löst definitiv erst aus, wenn ich weiter drücke und es ist defintiv mit dem 2Sec-Auslöser... ich habe wirklich nichts geändert an meinem Vorgehen, ich schwör :eek: aber die Camera schon :eek:

Wahrscheinlich ist die Funktion Mirror-Up aktiviert! Einmal auslösen -Spiegel klappt hoch ,beim nochmaligen auslösen wird das Foto gemacht!
 
ich sag ja, es ist mysteriös... es klackt was, klingt wie ein Spiegel oder ein Auslösegeräusch... aber es löst definitiv erst aus, wenn ich weiter drücke und es ist defintiv mit dem 2Sec-Auslöser...
Wahrscheinlich ist die Funktion Mirror-Up aktiviert! Einmal auslösen -Spiegel klappt hoch ,beim nochmaligen auslösen wird das Foto gemacht!
Klar, "defintiv mit dem 2Sec-Auslöser" bedeutet, dass man definitiv nach dem 2 Sekunden Selbstauslöser selbst nochmal auslösen muss. Kann man auch selbst drauf kommen... :D

mfg tc
 
Moin,

Frage zur K5:

ein manuelles Objektiv lässt sich nicht scharfstellen, da mit Adapterring betrieben. Dieser ist wohl ein bischen zu dick (im Microbereich)

Kann ich das an der Kamera ausgleichen (Objektivfehler korrigieren) und wenn ja, wo finde ich das im Menue?

Habe nur die Objektivkorrektur gefunden, die Kissen- oder Tonnenverzerrung ausgleicht.

Aber man soll doch irgendwo mittels + und - Taste was verstellen können?

In der BDA finde ich nichts, weil ich nicht weiß, was ich suchen soll (wieder mal ein Fachbegriff?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Für alle Objektive ohne Erkennung geht nur die allgemeine Justage.
Unter AF-Feinjustierung, heist glaub ich 'immer anwenden' zumindest bei der K3.
(Die Einstellung 'einmal anwenden' gilt nur für Objektive die die Kamera erkennt.)

Also wenn Du die verstellst sind auch alle anderen alten Objekive verstellt.
Wenn es nur das eine Objektiv ist, was nicht scharf stellt, versuch es selbst zu justieren. Bzw such Dir einen der es kann ;-)
Würde bei einem Objektiv mit Adapter Sinn machen.
 
Ah, danke rednosed.

Ich wollte die spezielle Einstellung für eben dieses eine Objektiv auf "User1" legen.

Es ist übrigens ein M42 Jupiter 9.
Ohne Adapterring an die Kamera gehalten, ist es scharf bei Unendlich, mit Adapterring (4 ausprobiert) stellt es auf Unendlich nicht mehr scharf, minimal nur, aber sichtbar.

Das hatte ich bei anderen M42 Objektiven noch nicht erlebt.

versuch es selbst zu justieren

Was ist damit gemeint? Was soll ich da machen?
Das Objektiv auseinandernehmen oder an der Kamera was ändern?
 
Jain.
Für alle Objektive ohne Erkennung geht nur die allgemeine Justage.
Unter AF-Feinjustierung, heist glaub ich 'immer anwenden' zumindest bei der K3.
(Die Einstellung 'einmal anwenden' gilt nur für Objektive die die Kamera erkennt.)
Das geht so natürlich nicht. Das beschriebene Problem wird ja durch ein zu langes Auflagemaß ausgelöst, mechanisch ist die Unendlichkeitsstellung also gar nicht mehr erreichbar. Die AF-Feinjustierung dreht aber lediglich per Software an der AF-Sensorik.

mfg tc
 
Was ist damit gemeint? Was soll ich da machen?
Das Objektiv auseinandernehmen oder an der Kamera was ändern?
An der Kamera kannst du nichts tun (außer ihr Auflagemaß generell zu ändern :ugly:). Am Objektiv ginge das schon eher, hängt vom Objektiv ab. Im Zweifelsfall, je nach Gewindeübersetzung, büßt du aber den kompletten Nahbereich ein. Die Naheinstellgrenze liegt dann nicht selten bei > 5m oder gar > 10 m. Wenn man es denn ohne spezielles Tutorial überhaupt wieder ordentlich zusammen bekommt.

mfg tc
 
Was für einen Adapter hast du? Einen mit "Kragen"? Ist es nur ein Ring, der komplett im Bajonett verschwindet oder hast du oben auf dem Bajonett noch ne zusätzliche Auflage?
 
Ich beantworte mal Frage 2

Ein Original Pentax Adapterring

Frage 1

Ich habe mittlerweile das Objektiv auseinander bekommen, in der Mitte läßt es sich aufschrauben und man trennt dadurch den Fokusring mit Gehäuse vom Linsenkomplex. Dazwischen fand ich eine hauchdünne Unterlegscheibe (entfernt) und Feilspuren, wo wohl mal ein Blendenhebel gesessen hat.

Gereinigt, wo ich rankam (harzige Schmiere, grüngraues Bäh) und zusammengeschraubt.

Jetzt läßt es sich auf unendlich stellen (Blick durch den Sucher der Kamera)

Aaaber - einer der zwei! Blendenringe läßt sich nicht mehr drehen, ohne das Objektiv wieder komplett aufzudrehen.

Hmmm, ich muß mir da was einfallen lassen, es ist so perfekt für nächtliche Gewitterfotografie, da f2
 
Das mit dem zweiten Blendenring ist normal. Das haben so einige Objektive ohne automatische Blende.
Der zweite Ring ist nur ein Blendenanschlag für die am ersten Ring eingestellte Blende.
Du stellst die gewünschte Blende ein, drehst dann den Blendenanschlag auf und kannst mit viel Licht Bildmotiv und Focus richtig auswählen.
Vor dem Auslösen drehst Du dann nur den zweiten Ring bis zum Anschlag und du machst dann das Bild mit der eingestellten Blende ohne noch mal was umständlich zu verstellen.
Neuere Objektive machen das halt automatisch, schließen die Blende erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert.

Jetzt weißt Du auch woher der Begriff 'manuelles Objektiv' herkommt :rolleyes:

Ach ja, ich mag auch Gewitter...
IMGP3375_DxOk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten