DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 18:13   #1
Martroese
Benutzer

Standard Upgrade-Frage für kleines Geld: von 600d zur 7d?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Abend zusammen,

im Moment beschäftigt mich die Frage nach einem Kamera-Nachfolger für meine Canon 600d. Diese nutze ich im Moment quasi täglich für Natur, Wildlife, Vögel, aber auch für Makro (Insekten, Blumen etc=). An Objektiven verwende ich das Sigma 400mm telemacro, sowie das Canon 100mm 2.8 USM.
Da mein Budget im Moment sehr bescheiden ist, bin ich auf der Suche nach einer etwas leistungsfähigeren Nachfolge/Alternative auf die Canon 7d (Mark1) gestoßen.
Im Grunde ist die zwar genauso alt, wie meine 600d und hat auch den selben Sensor, sprich gleiche Auflösung, folgende Punkte an der 7d gefallen mir aber auf den ersten Blick recht gut:

- etwas größeres und robusteres Gehäuse (Magnesium), bessere Griffigkeit
- wetterfest
- deutlich besserer Serienbildmodus ( 8Bilder vs. 3,7Bilder/sek)
-besserer Autofokus (? zumindest den berichten nach, mehr AF-Punkte in jedem Fall)
- professionellere Ausrichtung, Custom-Modi, Joystick, Wahlrad etc.

Folgede Punkte lassen mich noch etwas zweifeln:
- wahrscheinlich keine zu erwartende Verbesserung der BG (gleiche Auflösung, gleiches Rauschverhalten)
- kein Klappdisplay (das nutze ich bei Makroaufnahmen am Boden mit der 600d recht häufig)
-CF Speicherkarten (bisher habe ich nur SD-Karten, CF Karten sind teurer und evtl langsamer)

Mein Budget geht eben im Moment bis ca 300€. Dafür bekäme ich mit etwas Geduld einen 7d Body mit wenigen tausend Auslösungen. Deshalb gefällt mir dieses Modell als ehemalige Profi-APSC trotz des hohen Alters recht gut.

Dennoch höre ich gerne Meinungen zum für oder wieder einer 7d von euch

Vielen Dank schon
Martin
Martroese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 20:09   #2
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Upgrade-Frage für kleines Geld: von 600d zur 7d?

Schaue Dir doch mal die 70D an. Könnte gebraucht gerade noch im Budget liegen und ist bei einigen Daten und Parametern ebenfalls für Deine Zwecke geeignet.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 20:54   #3
davidcl0nel
Benutzer

Standard AW: Upgrade-Frage für kleines Geld: von 600d zur 7d?

Zitat:
Zitat von Martroese Beitrag anzeigen
- kein Klappdisplay (das nutze ich bei Makroaufnahmen am Boden mit der 600d recht häufig)
Na dann nutze es mal den nächsten Monat GAR NICHT mehr an der 60D, dann wirst du merken, ob du es verschmerzen würdest oder es nicht geht.

Ich würds nicht machen... Zu einer aktuellen Kamera (jaja Budget) sicher, aber nicht die gleiche Liga.
Alt 18.11.2019, 21:28   #4
tompaba
Benutzer

Da würde auch ich zur 70D raten, auch wenn diese dein Budget um ca. 50 Euro überschreiten sollte.

Pro 70D:
- Alles, was dich an der 7D zweifeln lässt, bietet die 70D

Contra 70D:
- Der AF der 7D hat noch ein paar Extras mehr. Dennoch wird sich der AF der 70D mit seinen Möglichkeiten bereits deutlich von der 60D abheben.
- Budgetüberschreitung (Könnte sich aber schon Anfang nächsten Jahres erledigt haben)
tompaba ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.11.2019, 10:00   #5
Martroese
Benutzer

Threadstarter

Hallo,

vielen Dank euch schonmal für den Input. Die 70d werde ich mal mit vergleichen und den Markt beobachten. So dringend ist die Entscheidung noch nicht.

Mich lacht halt das "Professionelle" der 7d an (ist wohl eher was gefühlmäßiges .
Auf lange Sicht, wenn mal viel Geld da ist, schwebt mir eh ein größerer Schritt vor. Eventuell zur Canon 90d oder auch ein Systemwechsel zu Nikon für Wildlife im Telebereich (Traum wäre d500 + 200-500mm, aber das ist Zukunftsmusik..). Aber bis dahin suche ich noch etwas günstigeres mit etwas "Mehr".

Gruß
Martroese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:44   #6
creatrix
Benutzer

Zitat:
Zitat von Martroese Beitrag anzeigen
Mich lacht halt das "Professionelle" der 7d an (ist wohl eher was gefühlmäßiges .
Nimm mal beide in die Hand (Fotohändler mit Gebrauchtangeboten, alternativ die 7D II) und schau durch den Sucher! Könnte mir vorstellen, dass Deine Entscheidung dann steht.

Nur wenn Video für Dich wichtig ist, würde ich zur 70D greifen, alles andere kann die 7D besser.
creatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:00   #7
kallix
Benutzer

Noja,

bei High ISO / Rauschverhalten sollte die 70d besser sein. Die würde ich vorziehen.

Kalli
kallix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:55   #8
Heldbock
Benutzer

Ganz ehrlich, warte noch und spare etwas.
Auch die 70D ist nicht um Welten besser. Es ist ja nicht sehr dringend bei dir, also erfreu dich noch weiter deiner 600D und schau dann in zwei Jahren nochmal.
Dann findest du Kameras in deinem Budget (das durch Sparen vielleicht mehr geworden ist), die merklich eine bessere Bildqualität bieten.

Instagram
Heldbock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 14:18   #9
Ecotuner
Benutzer

Pfeil AW: Upgrade-Frage für kleines Geld: von 600d zur 7d?

Ich würde auf die 7d setzen.
Auch wenn die Kameraindustrie einem anderes erzählen will (genauso wie rein technikorientierte Internetforen...).
Von der Handhabung ist sie einfach eine Profikamera, allein deshalb würde ich sie nie mit einer zweistelligen vergleichen - es sei denn, es wären elementare Funktionen der neueren Kameras wichtig für dich...

Aber persönlich ausprobieren und nach deinen Kriterien abwägen ist wohl immer der beste Tip - sofern möglich

"Was uns fehlt, sind nicht bessere Kameras, sondern bessere Fotografen." David DuChemin

Homepage
Fotoclub Donaueschingen
Fototreff Villingen-Schwenningen
Ecotuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 14:28   #10
Andec
Benutzer

Ich hatte den Schritt von der 600D zur 70D gemacht, und war von Anfang an überzeugt.
Viel mehr Möglichkeiten wegen der moderneren Technik und Funktionen.
Mit einer gleichaltrigen Kamera, wie bei der 60d oder 7d sehe ich weniger Verbesserung.
Andec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen