• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma Art 18-35 od 50-100/1,8 an RF (R oder RP)

pan_d

Themenersteller
Hallo,
leider habe ich hier im Forum mit der Suche nichts gefunden.

Da es über den Adapter an einer EOS R/RP Vollformatkamera leicht möglich ist Crop-Linsen zu nutzen, stellt sich mir die Frage, ob die beiden außergewöhnlichen Sigma Linsen 18-35/1,8 und 50-100/1,8 nutzbar sein könnten? Selbstverständlich ist zu erwarten, dass beide Linsen in vielen Brennweitenbereichen deutlich vignetieren. Da die Bildränder aber nicht bei jedem Bild wichtig sind (Abschneiden oder aufhellen), stellt sich die Frage, ob man damit extrem lichtstarke Zoom-Linsen verfügbar hätte?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder kennt einen entsprechenden link?
 
Das mit dem Aufhellen kannst Du vergessen. Die Vignette neigt dazu, pechschwarz zu sein. Das ist ein ziemlich harter Rahmen.

Beim 50-100 dürften die Chancen auf einen hinreichend großen Bildkreis deutlich besser sein als beim 18-35. Letztlich hilft da aber nur ausprobieren. Mein Sigma Fisheye 2.8 10 mm hat zum Beispiel so gut wie keine Reserven. Da kann ich gleich den Crop-Modus aktivieren, kommt auf das gleiche raus und spart Arbeit.
 
R und RP schalten bei den beiden Linsen automatisch auf APS-C Bildkreis um.
Das kann man auch nicht einfach abstellen.
Macht also wenig Sinn, da man dann ja auch weniger MP als an einer nativen (modernen) APS-C Cam zur Verfügung hat.
 
Eigentlich macht es nur Sinn, wenn Canon eine R mit einem Sensor mit 60MPx rausbringen wird (Gerüchtet wird der ja schon eine Weile). Damit wird beim Croppen wohl immer noch deutlich über 20MPx übrig bleiben.
Bis dahin am besten bei APS-C bleiben....
 
R und RP schalten bei den beiden Linsen automatisch auf APS-C Bildkreis um.
Das kann man auch nicht einfach abstellen.
Macht also wenig Sinn, da man dann ja auch weniger MP als an einer nativen (modernen) APS-C Cam zur Verfügung hat.

Automatisch auf Crop schaltet die R nicht um, solange man noch eine alte Firmware im Objektiv hat. Ich kann bei meinem 18-35 Art im Menü noch auswählen, ob es Full oder im 1,6 Crop laufen soll.
 
Ok, meine RP schaltete bisher jegliche getestete APS-C Linse auf Crop um
Aber gut zu wissen. ( Vielleicht verhalten sich R & RP in dem Punkt unterschiedlich? )
Bei Neukauf hat man aber natürlich in der Regel aktuelle Firmware drauf.
 
Bitte jetzt nicht verwechsel!
Es geht um die alte Firmware im Objektiv, dass, wenn die noch nicht aktualisiert ist, die R/RP die Umschaltung nicht automatisch macht!

Wobei ich gerade beim 18-35 davon ausgehe, dass die Firmware aktualisiert ist, da es vorher doch nicht unerhebliche AF-Probleme gab.
 
R und RP schalten bei den beiden Linsen automatisch auf APS-C Bildkreis um.
Das kann man auch nicht einfach abstellen.
Macht also wenig Sinn, da man dann ja auch weniger MP als an einer nativen (modernen) APS-C Cam zur Verfügung hat.

Für nicht wenige Anwendungen reichen 10 MPixel mehr als aus. Bei Konzertfotografien wäre ich über eine 1,8er Zoom Linse sehr froh - und die meisten Bilder landen im web oder werden in max 13x19 irgendwo abgedruckt.

Schade natürlich, dass die Cams automatisch in den Cropmodus schalten. Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann man ihn auch nicht abwälhlen.
 
ich war bislang immer davon ausgegangen, dass dieses (zwangsläufige) automatische Umschalten nur bei Original Canon EF-S Linsen passiert.
Gilt das jetzt auch für (einige?) Fremdherstellerlinsen wie Sifgma DC oder Tamron DIii?
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine RP, doch eventuell kann ja mal jemand, der APS-C Objektive an der R/RP betreibt mal Beispiele zeigen?
 
Ich habe das 18-35 ART eine Weile an der 5D4 verwendet. Oberhalb von 26mm sind die Ecken nicht mehr schwarz. Die Vignette ist dann nicht stärker als an einem 16-35 L III. Also stark, aber je nach Motiv unproblematisch, mitnichten unbrauchbar.
Für Canons 4K-Filmen mit dem Crop ist das 18-35er natürlich ein Traum.
Aber prinzipell würde ich am Kleinbild schon entsprechende Objektive nutzen. Darum habe ich das 18-35er dann auch doch verkauft, so gut es war.
 
Hab jetzt nen ganz einfachen Vergleich mit dem Sigma 18-35 und der RP durchgeführt. Hab noch eine ältere Firmware drauf, sodass nicht automatisch auf den Crop-Modus geschaltet wird.

Mir ging es dabei jetzt nicht um die Schärfe an sich, sondern nur um zu zeigen, wie der schwarze Bildkreis bzw. die Vignettierung je nach Brennweite verändert. Ist jetzt kein professioneller Testaufbau. Ich hoffe, man kann mit den Beispielbildern trotzdem was anfangen.

Bild 1: 18mm bei f1.8
Bild 2: 28mm bei f1.8
Bild 3: 35mm bei f1.8
Bild 4: 35mm bei f5.6
Bild 5: 35mm bei f8.0

Ich würde das Objektiv vermutlich nur im Crop-Modus verwenden, da die nutzbare Brennweiten doch arg eingeschränkt sind.
 

Anhänge

Danke, toller Einsatz(y)
Die Vignette ist schon extrem. Doch bald kommt der 35MM63MXSCD in der nächsten R und damit sollte der Crop mindestens auf dem Niveau der 80D liegen (und für mich eine ernsthafte Gefahr, doch auf DSLM umzusteigen)
 
Hat jemand eine R6 und das 18-35?
Schaltet die Kamera bei dem Objektiv in den Cropmodus?
Bei dem 50-100 tut sie das.
 
Ich stand ebenfalls mit den Linsen vor dem selben Problem und hab meinen APS-C Body deswegen behalten.

Der Crop-Modus bei meiner R ist für mein dafür halten unterirdisch.
Da behalt ich lieber einen APS-C Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten